Strafverfügung: Ausweisentzug?

• chimera:

doch scheint zu gehen ;) die frage ist nur was passiert wenn ich den ausweis abgebe aber nach 30 oder 60 tagen immer noch kein urteil habe... kann ich den ausweis zurückfordern?

warte mal auf das schreiben (Verfügung der mfk) und schaue ob dort was drinsteht... ansonsten rufe ich nochmal an..

Zitat

Original von orca
    Bei mir ging das immer sehr zügig. Innerhalb von einem Monat nach dem Abschicken der Stellungnahme erhielt ich jeweils die Verfügung der MFK, unabhängig des Gerichtsurteils, und durfte dann innerhalb von 30 Tagen abgeben.

---

• das URTEIL ist schon lange bekannt nämlich mit dem bussgeldbescheid! ;)
    dass in den meisten kantonen anschl. durch die strassenverkehrsämter der ausweis eingezogen wird, finde ich sehr ungünstig. im kanton SH z.b. bekommst du die busse und den entzug von der gleichen stelle mitgeteilt! so sollte es imo überall sein!

dass sich "kleine" delikte zu ausweisentzügen kumulieren können (obwohl das nichtbeherrschen an sich schon zu einem monat entzug führt wenn ich mich nicht irre), liegt am neuen kaskadensystem! das wurde eingeführt um die autofahrer nochmehr zu kriminalisieren als sonst schon. dafür werden stgb delikte heute ja fast nur noch bedingt mit geldstrafen bestraft! <thumbsup><rotaeye>

• ah ok, diese variante habe ich extra ausgelassen ;).
    ich wollte nicht freiwillig abgeben. aber schon, klar, bei dir ist es eine andere situation, somit könntest Du es vorholen.

klar das aber am besten schon im voraus, somit könntest Du im Febr, abgeben. gibst mal einen monat ab und schaust weiter.

auf jeden fall mal viel gedult.

:D

• Offizieller Beitrag

Mein Bruder musste einmal den Ausweis wegen Cannabis-Konsum auf der Stelle abgeben, als er nach 3 Monaten noch kein Urteil erhalten hat und der Schein immer noch weg war hat er auf der MFK angerufen und gefragt wie's denn nun aussieht. Sie haben ihm dann den Ausweis zurückgeschickt, mit dem Hinweis das je nach Urteil der Schein nocheinmal eingeschickt werden müsse.

Ich würde direkt bei der MFK anfragen, wie's aussieht, wenn du den Ausweis nach 2 Monaten wieder zurück forderst, ob das möglich ist und wie das mit der Verrechnung aussieht.

Denk bitte auch an die Kosten. Der Entzug kostet etwas über 300 Franken. Wenn sie dir die Kosten bei einem "gestaffelten" Entzug zweimal anrechnen, dann wirds auch noch teuer.

• das geld ist mir echt weniger wichtig...

warte mal das schreiben ab und rufe dann am montag nochmals die arme ahnungslose aber sehr freundliche tante an :)

jones: ja einen ists im minimum... aber können bis zu drei sein gemäss ihrer aussage und das kann irgendwie nicht ganz stimmen für mich.

war übrigens auch mein erster unfall... naja ich lass mich mal überraschen.

freiwillig abgeben kann ich ja nur wenn ich auf das hängige verfahren verweise... oder wenn ich im allgemeinen grad keine lust auf autofahren habe :)

---

• du kannst ja mal abgeben und a la prepaid für den nächsten ausweisentzug tage vorholen <rofl>

• Bei mir ging das zügiger: Mitte Mai Anzeige wegen gefährlichem Spurwechsel mit anschliessender Behinderung des Verkehrs (mit dem LKW).
    Lange Geschichte, bin heute noch der Meinung, dass die Bull.. <nono> ähm Polizisten mich im Visier hatten. :( Wir wechselten gleichzeitig die Spur, da sie aber mit dem PW etwas "flinker" sind sah es auf dem dem zurechtgespuhlten Video so aus, als wären sie schon links gewesen. <rotaeye> Egal, das unterschreiten des Abstandes hätte mich den Ausweis wahrscheinlich länger gekostet.
    Zurück zum Thema: Der Richter in Burgdorf (der "Vorfall" ereignete sich zwischen Schönbühl und Kirchberg) entschied dann 3 Monate Fussgänger, da er wahrscheinlich das gleiche Video sah wie ich und daraus ein ein Abstand zwischen mir und dem Blaulichttaxi von 0.42 Sekunden errechnet wurde. <thumbsdown>
    Das Schreiben ging weiter an das Strassenverkehrsamt Luzern wo dann mitte August, nach einem Telefonat unseres Experten im Betrieb mit dem SVA, das Schreiben eintraf, dass mich die Angelegenheit einen Monat Führerscheinreinigung kostet. Ich konnte dann wählen, wann ich den deponieren möchte und kann am Montag in einer Woche wieder fahren. <hurray>

• E81: ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber wenn ich auf der autobahn fahre, sehe ich regelmässig LKW fahrer, denen man den ausweis aufgrund des abstandes abnehmen sollte! und dies sind nicht ausnahmen sondern schon eher die regel! wie knapp LKWs nach dem überholen wieder einscheren (okay... so wird wenigstens die linke spur nicht länger blockiert) ist in seeeehr vielen fällen abartig! <nooo!> <nooo!>

• Hey Flo, das gibts ja nicht.Hast du den Wisch immer noch nicht abgegeben?

Ich habe wohl mit Druck durch den Rechtschutz Einiges erzielt und bin seit dem 23.12.08 Auto-und Führerscheinlos. Das für 3 Monate. So habe ich ihn gerade wieder vor der Saison :D

Mein Unfall war ja am 3.10.08, also ging das Ganze relativ schnell.
    Die Lösung für dich Flo, Druck machen und immer wieder anrufen. So bist du ihnen immer in den Ohren und schicken dir den Entscheid sicher schneller.

Vorgängig abgeben kannst du machen, aber wenn du ihn z.B. 2 Monate abgibst und dann das Urteil 1 Monat ist geht das auf dein Risiko. Hat mir der Anwalt so gesagt wo sich erkundigt hat.

• Als Staatsdiener <luke> möchte ich hier doch noch zu bedenken geben, dass das Strassenverkehrsamt einen ja kaum aus reiner Boshaftigkeit warten lässt. So wie in den letzten Jahren bei der Verwaltung gespart wurde/wird, leidet eben vielerorts die Dienstleistung. Die ganze Raser-Polemik und die deshalb geforderten und durchgeführten häufigeren Kontrollen dürften sich auch schon in Form von Mehrarbeit bemerkbar machen. Ob deswegen allerdings neue Stellen gesprochen werden...

Bei (Zwangs-)Massnahmen sollte man übrigens den Rechtsstaat bzw. die ganze Bevölkerung als Kunden sehen, und nicht den "Empfänger". Aufgabe ist in diesem Bereich schliesslich die Durchsetzung der geltenden Rechtsordnung und nicht ein Service für den Betreffenden.

veni - vidi - vtec !

• hallo Streeti,

hast du beim Unfall die andere Strassenseite überquert? Wenn ja, dann gibts mind. 3 Monate enzug, weil:

"eine abstrackte Gefährdung des Gegenverkehrs besteht"

bei meinem Selbstunfall vor 1.5 Jahren war ich auch ein unbeschriebenes Blatt (und ganz nebenbei in der Ausbildung zum Polizisten). Da ich aber die Gegenfahrbahn überquert hatte, bekam ich ohne Alkohol und ohne Rekonstruckion der gefahren Geschwindikeit 3 Monate Ausweisenzug.

... in der Schweiz wird du als "klein-Sünder" schnell hart bestraft, für etwas das hätte passieren könne. Begeht wer aber ein schweres Vergehen oder ist gar Wiederholungstäter sind die Bestafungen verhältnissmässig viel zu klein. ...

das meine Meinung... sorry für OT

• ehm...ich hab schon mal was gehört dass bei einer straftat die nach dem 1.1.2008 begangen wird (bzw. ein strafverfahren später als 1.1.08 eingeleitet wurde) und dabei der ausweis entzogen wird, geht nichts mehr unter 3 monate !!! ist da was dran?

beispiel:
    bruder von kollege fährt mit auto vom FC-saufabend <rotaeye> nach hause (weg ca. 3km), zwischenhalt "polizeiliche routinekontrolle" inkl. alk-test, ergebnis 1,1 promille!! d.h. er musste den ausweis direkt an ort und stelle abgeben! danach....warten,warten, usw. nach 3 wochen kam die busse, nach 6 wochen die bearbeitungsgebühr, nach 10 wochen das urteil:
    3 monate ausweis entzug <nooo!>
    er hatte vorher noch nie irgenwas mit anzeige usw...

beispiel 2: (feb '08)
    kollege mit motorrad auf a-bahn mit frau hinten drauf rast gegen kumpel ca. 200km/h, kurze zeit später noch 160km/h, unauffälliger opel nimmt verfolgung auf und film verdeckt (polizei), "stop poilzei" heissts plötzlich aufm dach, aber kollege deutet nur an anzhalten und will fliehen doch die P sieht sich gezwungen den raser zu stoppen! danach....blabla bla
    3 wochen später: die bearbeitungsgebühren treffen ein, so schnell <amkopfkratz> <amkopfkratz>, (aug '08) urteil: 3 monate ausweis weg!
    er hatte vorher noch nie irgenwas mit anzeige usw...

• @vale: was willst du uns damit sagen?

wer über 0.8 bläst, gibt meiner meinung nach ZU RECHT drei monate ab!

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• ich warte jetzt mal ab was passiert... werde aber auf jeden fall sobald ich den fötzel habe mal wieder bei den damen und herren anrufen..

danke für den tipp beat.. bin ja mal gespannt was da noch geschieht... ja ich würde wohl mal so für 2 monate abgeben. wenn ich dann halt pech habe unds nur 1er gewesen wäre kann ich leben damit. weil wenns dann doch 3 sind geb ich nur noch einen monat ab und mit dem kann ich dann ebenfalls leben. lieber jetzt noch abgeben wo ich ihn nicht unbedingt mehr brauche.

---

• Ich habe auch nichts dagegen wenn die Abstände kontrolliert werden und ich fahre auch nicht so dicht auf, aber wenn ich Überholen will kann ich ja auch nicht bereits 50m hinter dem Vordermann ausscheren. Und wenn wir ehrlich sind, sind die Abstände zwischen den PWs nie genügend.

Du kennst ja die Strecke. Auf höhe Schönbühl sah ich den grauen BMW- Kombi hinter mir. Es war wenig Verkehr. Ca 1km vor mir sah ich zwei andere LKWs. Auf Höhe des Parkplatzesrichtung Bern versuchte der hintere zu Überholen, brach den Vrgang aber gleich wieder ab und scherte wieder rechts ein. Abstand zum Vordermann ca 10m. Der BMW immer noch hinter mir.
    Auf Höhe des Parkplatzes richtung Zürich hatte ich bereits auf einen Abstand von ca 50m aufgeschlossen. Ich war etwa 7Km/h schneller. Im Rückspiegel sah ich noch 3 Autos kommen und dachte, die lass ich noch vorbei. BMW immer noch am selben Ort.
    Ich blickte noch einmal nach vorne, um zu schauen, ob der hintere Chauffeur jetzt doch noch Überholen möchte (Abstand die ganze Zeit ca 10m und der vordere war ein Gefahrenguttransport <rotaeye>) und ich stellte dann Anfangs Wildüberführung den Blinker und zog mit dem in den Rückspiegel schauen rüber. Mein Abstand betrug zu diesem Zeitpunkt noch etwa 15m.

Ich war danach auch recht zügig vorne. Zwischen der 500m- Tafel und der Ausfahrt Kirchberg wechselte ich bereits wieder auf die rechte Spur zurück. Es waren ja 2 Lastwagen, die ich überholt hatte.

Desshalb behaupte ich, dass sie es, aus welchem Grund auch immer, auf mich abgesehen hatten. Sie fuhren 5km hinter mir her und Überholten genau im selben moment wie ich und hatten zudem auch noch die Videokamera am laufen. Ich hab den Herren danach als sie mich in Wangen a.A raus genommen hatten auch gleich gesagt, dass ich ja gar keine Chance hatte. Wenn ich nicht Überholt hätte, wäre ich wegen dem Abstand drann gewesen. Ich bekam keine Antwort darauf, aber so wie sich die beiden anschauten.... Eine algemeine Kontrolle wollten die bestimmt auch nicht machen. Sonst wäre dies das erste mal gewesen, dass ich leer in die Kontrolle gekommen wäre. Beim Autoporter sieht man ja gut, wie die Ladung aussieht.

Wenn mir der Überholte die Lichthupe gibt, nachdem ich an ihm vorbeigefahren bin, heisst das für mich, das ich wieder auf die rechte Spur zurück kann. Das ist eine Zeichengebung die jeder Chauffeur kennt. Es gibt welche, die ziehen schon am Hebel, kaum ist man vorbei. Ich warte immer, bis der Kollege mindestens 15m Abstand hat, bevor ich ihm das Zeichen gebe.

• das mit der zeichengebung kannte ich nicht. aber sind wir ehrlich: 15m bei 80-100 km/h mit einem soooo schweren gefährt... <amkopfkratz>

ich sag nicht, dass autos den abstand einhalten würden! aber autos fahren idR eher weiter auseinander, obwohl der bremsweg ja besser wäre...

ich würd auch nie im leben zwischen zwei oder direkt vor einem lkw fahren. wenn der pennt (oder ein buch liest <rotaeye> ) hast du im pw sooooowas von verloren... <gotit> <gotit>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von diskodisko
    zwishen 0.5-0.7 ist nur eine kleine wiederhandlung -> 1monat sheckweg
    dann kommt die mittelschwere mit 4monaten

Zwischen 0.5 und 0.79 um genau zu sein ;)

Dass ab 1.1.2008 nichts mehr unter drei Monaten geht stimmt nicht, es wird nach wie vor in leichte, mittelschwere und grobe Vergehen unterteilt. Leichte werden mit min. einem Monat bestraft.

Komisch finde ich, dass alle hier das Urteil abwarten mussten. Ich hatte den Führerschein bereits wieder als ich das erste Mal in der Sache wegen den Reifen für einen Erhebungsbericht zuhanden der Staatsanwaltschaft von der Polizei kontaktiert wurde und das Verfahren läuft noch.

• Zitat

ich sag nicht, dass autos den abstand einhalten würden! aber autos fahren idR eher weiter auseinander, obwohl der bremsweg ja besser wäre...

Mit dem Abstand fahre ich ja
    1. nicht über kilometer hinter her und
    2. bin ich dabei voll konzentriert.
    Ich sah zum Beispiel in dieser Situation, was vor mir passierte. Im Normalfall, wenn ich nicht gerade wie geschrieben überholen will, fahre ich mit 50m Abstand, bin ja nicht Lebensmüde.
    Ausserdem wärst Du wohl erstaunt, wie schnell sich - wie zum Beispiel in dieser Situation (leer) - knapp 20 Tonnen von 90 auf 0 Bremsen lassen. Scheibenbremsen an allen 4 Achsen.

Zitat

Jones

Mein Zug hat eine Länge von 18.75m und bei normalem (schweizer) Verkehr sind idR immer 2 Autos daneben. Für mich heisst das, dass der Abstand höchstens 15m beträt und das bei einer Geschwindigkeit von 100- (eher) 120 Km/h.

Ich wage zu behaupten, ich habe leer mit 90Km/h den kürzeren Bremsweg als ein unbeladener PW mit 120 Km/h.

<sleeping>
    Hmm...wieso kann ich mich nie kurz fassen <confused>

Zitat

ich würd auch nie im leben zwischen zwei oder direkt vor einem lkw fahren. wenn der pennt (oder ein buch liest <rotaeye> ) hast du im pw sooooowas von verloren... <gotit> <gotit>

Mit solchen Chauffeuren habe ich auch so meine mühe. Leider werden solche Sachen heute immer noch ab und zu gesehen. Es gibt auch heute immer noch Lastwagenfahrer die sich 2-3 Flaschen Bier in die Kehle schütten als etwas zu essen. Genau solche Sachen schaden unserem Berufsstand.
    Das hingegen würde ich auch nicht machen, wenn die Abstände so knapp sind. Und wenn Du einen LKW so knapp hinter Dir hast und vor Dir ist die Strasse frei, machst Du zu 99% sowieso etwas falsch.

Du kannst sonst gerne mal einen Tag mit kommen, dann siehst Du mal die Situation aus der Sicht eines Trucks. Das wäre für viele Leute vielleicht mal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!