Strafverfügung: Ausweisentzug?

• Hallo zusammen

Möchte hier keine "Raser-Diskussion" auslösen, nur meine Neugier stillen ;)

Wurde vor einiger Zeit mit 156km/h im Kanton Thurgau geblitzt, minus 5km/h Sicherheitsmarge macht das noch 31km/h zu viel.

Bin bisher ein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei und habe mir noch nie etwa zu Schulden kommen lassen.

Nun habe ich vom Bezirksamt Thurgau eine Strafverfügung erhalten mit einer Busse von 400.- und 150.- Verfahrensgebühr.

Auf diesem Schreiben ist vermerkt, dass eine Mitteilung an das Strassenverkehrsamt des Kt. Thurgaus gemacht wird.

Werde ich nun vom StVA wegen diesem einen km/h noch ein Schreiben bezüglich dem 1-monatigen Ausweisentzug erhalten oder hat sich die Sache vielleicht für mich erledigt? Natürlich zzgl. den Verfahrenskosten des StVA Aargau...

Wenn jemandem schon mal etwas ähnliches passiert ist oder man sogar für die Pozilei arbeitet, bitte ich um Feedback :D

Gerne auch per PN.

Gruss Manuel

• so weit ich weiss. wird das Strassenverkehrsamt des Kt. Thurgaus darüber entscheiden wies ausgeht. ob sie dir den ausweis entziehen oder nicht. kommt halt drauf an wie du da registriert bist.

• verwarnung liegt also noch in reichweite... <sick>

so long,
    beelow

• Merci an alle!

tja, die Verwarnung wäre mir natürlich um einiges lieber als einen Monat auf ÖV umzusteigen...

Aber ich werde wohl nichts anderes machen können als abzuwarten und Tee zu trinken. Hoffentlich sind sie milde gestimmt und ich bekomme bald Bescheid...

• Zitat

Original von orca
    Der Schein ist auf jeden Fall weg, die Verfügung wirst du von der MFK deines Vertauens (Abteilung Administrativverfahren) zugestellt bekommen.

Da du noch nie etwas hattest, wird wohl ein Monat reichen.

Genau so wirds sein. Allerdings wär ich mir da nicht so sicher, ob es bei einem Monat bleiben wird. Schweizweit sind die StVAs eher auf einer strengen Linie seit 1-2 Jahren...

Das StVA TG intressiert sich nicht wirklich für die Massnahme. Auch sollten von denen keine Kosten angerechnet werden. Vermutlich wird die Angelegenheit einfach von TG an AG weitergeleitet und durch AG bearbeitet...

• Den Fahrausweis bist du bestimmt los. <nervous>
    Sie können ihn dir bis zu 3 Monate entziehen. <what>
    Das wichtigste ist aber das man aus Fehler lernt... <good>

• Aber nur 400.- Busse?!?! <amkopfkratz>

Ich wurde als Lehrling mit 31kmh ausserorts geblitzt und musste das 3-fache bezahlen zuzüglich Administrativkosten und dem ganzen Zeugs plus 1 Monat Entzug!

• Es kommt draufan wo man geblitzt worden ist, je nach dem ist es eine leichte, mittelschwere oder schwere Übertretung.

Und wenn man auf der Autobahn mit 31 km/h zu schnell unterwegs war, ist das nicht so "schlimm" wie wenn man ausserorts mit 31 km/h zu schnell war.

Danach richtet sich dann auch die Busse und auch die Dauer des Ausweisentzugs.

• Zitat

Original von Petrinho
    Es kommt draufan wo man geblitzt worden ist, je nach dem ist es eine leichte, mittelschwere oder schwere Übertretung.

Und wenn man auf der Autobahn mit 31 km/h zu schnell unterwegs war, ist das nicht so "schlimm" wie wenn man ausserorts mit 31 km/h zu schnell war.

Danach richtet sich dann auch die Busse und auch die Dauer des Ausweisentzugs.

genau das. wobei es mit dem neuen kaskadensystem nicht dabei bleibt:

http://www.mfk-so.ch/ebene_01/massnahmen.htm

(SEHR LESENSWERT!!!)

man achte vor allem auf die tabellen innerhalb der unterartikel 16 a, b und c des SVG.
    na dann: prost!<cheers>

Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

• ganz einfach:

schreiben abwarten und falls es so steht schein abgeben ;)

bei meinem unfall hätte ich damals den schein auch abgeben müssen, is aber nie was gekommen <good>

• Oder während dem WK abgeben.

Arbeitsweg als Ausrede nützt nichts, aber ein vom Chef unterschriebener Brief bringt einiges. Brief an das Strassenverkehrsamt. ;)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• 4get it. Def. 1 Monat Ausweis weg. Kosten hierfür im Kt. ZH vom STVA 380.-- + 540.-- vom Statthalter (so ises bei mir).

ja, ich hab grad keinen Ausweis, und sogar Ausreden (ist nicht mal ne Ausrede) wegen gesundheitlichen Gründen mit Bestätigungen vom Arzt und Therapeut bringen im Kt. ZH nix.

• Verdammt, ich will endlich diesen Brief, damit ich Gewissheit habe :D

Während dem WK abgeben ist nicht drin, bin Zivilschützer <holy>

Auch für die Arbeit bin ich nicht auf das Auto angewiesen, ausser den Arbeitsweg. Da wird auch ein Schreiben meiner Chefin nicht viel bringen...

Ich hoffe einfach mal das Beste für mich.

• Zitat

Original von SpoonN1
    Da wird auch ein Schreiben meiner Chefin nicht viel bringen...

dann muss deine chefin andere reize benutzen :D

(sorry für den <holy>)

• Zum Glück kennst du meine Chefin nicht... :D

• anscheinend herrscht im moment das grosse ausweis abgeben.. <amkopfkratz> bei mir wirds ja auch bald soweit sein wenn ich bescheid habe.. aber etwas länger als einen monat... <rotaeye>

aber wer ist jetzt schuld?? ich denke die polizei... <rofl> weil wir sind ja gefahren wie immer (gut ich nicht ganz) aber wieso müssen die auch mehr kontrollen machen in letzter zeit? :D

*galgenhumor / ironie*

---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!