Strafverfügung: Ausweisentzug?

• mein dad ist lastwagenfahrer! ich bin als kind unzählige mal mit ihm mitgefahren! heute fährt er zwar lokaltransporte im emmental aber damals gings ständig nach basel und zurück!

ich sprech ja nicht dich direkt an aber ich seh lkws auch längere zeit seeeeehr nahe hintereinander her fahren...

aber du hast schon recht: viele autofahrer sind auch nicht besser! nur richten die halt weniger schaden an, wenn sie jemanden hintenrein düsen! <nervous>

• Zitat

Original von Jones
    ich sprech ja nicht dich direkt an aber ich seh lkws auch längere zeit seeeeehr nahe hintereinander her fahren...

Das ist mir schon klar, fühle mich auch nicht angegriffen.
    Leider gibt es das viel zu oft. Aber zum Glück sind wir hier in der Schweiz bisher noch relativ glimpflich von Massencrashs, ausgelöst von Trucks, verschohnt worden. Wenn der Moritz all seine Wünsche durchbringt, und ein generelles Lastwagenüberholverbot zwischen 07.00 und 19.00 Uhr <nervous>eingeführt wird, werden wir sehr viele solche Unfälle haben (siehe Deutschland und scheinbar auch Belgien). Jeder fährt dann dem Migros, Aldi, Dreier oder Militär mit 80Km/h hinterher. Leider schliesst jeder dichter auf, wenn er bedeutend schneller wäre als der Vordermann, aber nicht vorbei kann oder darf. Und die Staus werden trotzdem nicht weniger <gotit>.

Zitat

aber du hast schon recht: viele autofahrer sind auch nicht besser! nur richten die halt weniger schaden an, wenn sie jemanden hintenrein düsen! <nervous>

Darum fahren auch (fast) alle Velofahrer bei Rot über die Ampel...

*Schau es mal von der Seite an: Du hast wahrscheinlich weniger lang schmerzen, wenn Dir ein LKW mit 30ig ins stehende Auto kracht, als wenn das gleiche ein Auto tut. <rofl>

• Zitat

Original von Jones
    @vale: was willst du uns damit sagen?

wer über 0.8 bläst, gibt meiner meinung nach ZU RECHT drei monate ab!

ich will damit sagen das ich schon von vielen orten gehört hab (vielleicht gerüchte), das wenns zum ausweisentzug kommt dases egal ist ob die straftat nun schwerwiegend oder nicht war, es gibt nichts mehr unter 3 monate!! ob jetz 0.6 oder 1.2 ist promille gemessen wurde, ist da nichts wahres drann??

(immer heissts mindestens 1monat abgabe...was in den allermeisten fälle 3 werden)

diskodisko: das hatt ich schon gelesen!!

• zwischen 0.5 und 0.79 gibt man m.E. gar nicht ab! vielleicht ist das anders, wenn man schon stark vorbelastet ist...

• 0.5-0.79 bedeutet einfach Busse und verweigerung der Weiterfahrt, wenn ich mich recht erinnern kann.

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Zitat

Original von R-Freak
    0.5-0.79 bedeutet einfach Busse und verweigerung der Weiterfahrt, wenn ich mich recht erinnern kann.

beides korrekt! ;)
    d'frag isch, ob unger 0.8 unger gwüsse umstände (äbe vorbelastige) glich muesch abgäh...

• Offizieller Beitrag

Ich war auf Bewährung wegen einem Auffahrunfall (Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr, leichtes Vergehen) und musste dann aufgrund von 0.71 Promille (wieder ein leichtes Vergehen) 1 Monat abgeben.

Wegen den Reifen musste ich im November wieder einen Monat abgeben. Die Info von Cyrill ist also wirklich nur ein Gerücht, an dem nichts dran ist ;)

• Ja, ich glaube seit ca. 2006 bauen die Strassenverkehrsämter auf einem sogenannten Kaskadensystem bez. Administrativmassnahmen auf. Wie es orca bereits beschrieben hat.

Es wird unterschieden zwischen leicht, mittelschwer und schwerem Vergehen. Ein leichtes Vergehen (bspw. 15-20 netto zuviel innerorts, leichter Unfall/Selbstunfall, 0.5 - 0.8 Promille) hat eine Verwarnung mit 2 Jahren (glaube ich) Bewährungszeit. Gibts innerhalb dieser 2 Jahre wieder ein leichtes Vergehen gibts 1 Monat Entzug und nochmals 2 Jahre Bewährung... ab mittelschwer ("massive" Geschwindigkeitsübertretung, Alk 0.5 - 0.8 Promille und Übertretung dazu, Verkehrsregelverletzung mit Gefährdung von Menschenleben usw.) hat es glaube ich immer mind. 3 Monate Entzug zur Folge

Aber lest doch selbst unter: Allgemeines über Administrativmassnahmen StVA TG

Wenns mir recht ist, ist das Verfahren mehr oder weniger Schweizweit so geregelt...

• nachdem ich diesen Beitrag durchgelesen habe, frage ich mich warum noch niemand in diesem Land eine Initiative gegen Kriminalisierung der Autofahrer gestartet hat.... <amkopfkratz>

oder will es insgeheim die Mehrheit so? -> das wären aber dann allesamt Zwangsneurotiker - kann ja wohl nicht sein, oder? <confused>
    oder liegts einfach nur am Moritz?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• wieso wird sowas nicht vom Volk abgestimmt?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• weil wir dann nur noch am abstimmen wären....
    Nebst dem gehts dan einfach nach der Mehrheit, und gerade die Medien können sehr gut stimmung machen, was glaubst du wer dann an der Macht ist?
    Das Volk oder eher einer wie in Italien....

<baetsch>

• Zitat

Original von pädu
    wieso wird sowas nicht vom Volk abgestimmt?

stell dir vor JEDES gesetz und JEDE verordnung käme vor's volk... <rofl> <rofl>

• haha....ist mir schon klar dass nicht JEDES Gesetz vors Volk kommt, jedoch ist gerade das Thema ja etwas was wirklich nicht gerade eine Minderheit hier im Land betrifft.
    Wird ja sonst auch wegen jedem kleinen Sch... eine Initiative lanciert.

Wo sind die TCS, ACS und VCS in diesem Fall?
    Die ärgert es zwar auch, aber machen tun die nix - obwohl die mehr als genug Mitglieder hätten die eine etwaige Initiative unterstützen würden (eigentlich müssten).

und die SVP ist ja scheinbar auch gegen diese Abzocke - haben die jetzt nix mehr zu sagen? - dachte die sind stärkste Partei <amkopfkratz>

• Offizieller Beitrag

Es ist politisch korrekt, dass man für den Umweltschutz ist. Es bringt Wählerstimmen, wenn man sich öffentlich gegen "Raser" stellt. Abstimmungen sind oft Mogelpackungen, bei welchen man nur die offensichtlichen Punkt pusht und bewusst über "Risiken und Nebenwirkungen" nichts sagt.

Die Bevölkerung applaudiert über irgendwelche von Linken propagierten "Gschpürsch mi"-Kurse für Verkehrssünder, die gemäss Experten (hier werden natürlich solche gewählt bei welchen im vornherein schon bekannt ist wie sie zu der Sache stehen) ihre Wirkung nicht verfehlen, merkt aber dabei nicht das im gleichen Paket im Kleingedruckten noch Massnahmen beschlossen werden, die Otto-Normalverbraucher schon bei kleinen Unaufmerksamkeiten hart strafen.

Politik hat leider in den letzten Jahren stark abgegeben, von der Sachpolitik wechselt man auch in der Schweiz immer stärker zur Personenpolitik, wo die Wiederwahl erste Priorität hat und das politische Wirken nur mehr Marketing in eigener Sache ist.

PS: ACS und TCS sind die Auto-Lobby, VCS ist die Lobby der grünen Verkehrsbehinderer.

• schon witzig die vom strassenverkehrsamt <rotaeye> hahaha am donnerstag angefragt ob ich eventuell den ausweis bereits abgeben kann... ja ja wir senden ihnen das dokument zu... am montag ein einschreiben mit post-it.

hier gleich das urteil.
    mfg
    X. XXXXX

<amkopfkratz>

---

• ha am donnschtig aglüte und gseit.. fröööölein... ja fröööööölein i ha mau vor vielen monden ä unfau boue... und der sheriff het sech länger nid gmäudet und denn het är ä schriftlechi erklärig wöue was de passiert sig... hani gmacht.. när lang nüm ghört...

fazit nach 4,5 nachem unfau hani gseit so iz muess dä check fangs mau mindischtens 30 tag wäg das ig nid när zmizt ir saison muess abgäh...

u ds frölein het när gmeint si schick mer sone fötzu woni das zügs fangs chön abgäh und d tage agrächnet wärde...

aber denn am mäntig... iigschribne brief mit post-it druffe im sinn vo. we der scho nachegfragt heit hei mer grad ds urteil gfäut u mer mitteilt wie lang abgäh u was süsch no....

herrlech... hätti vor 2 monet nachegfragt wär scho fasch aues gässe... tja... auso a aui wo ä unfau hei u schnäu wei abgäh.. eifach mau alüte u dene sägä mit wet de schnäu abgäh.... <amkopfkratz> <rotaeye>

---

• hehe i gloub das bespräche mer eher mau privat.... ;)

schene hinech!!! u gruess a aui uswiislose :)

---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!