B16A2 Geräusch Problem

• Hallo zusammen, habe das ein kleines oder ein grosses Problem, da mein EK4 im Leerlauf wen er kalt ist oder warm ein " Klackern " macht. Wie das Ventilspiel zu gross wäre. Aber dies wurde letzte Woche eingestellt aber dieses geräusch ist immer noch da. im Innenraum gut hörbar. wen man die drezahl z.B. auf 2000 1/ min rauf fährt, hört man es nicht mehr. Sonst ist es schön im Takt der Leerlaufdrehzahl. Auto fährt aber noch normal. Was könnte dies sein?

Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

• knappe 92000km nach tacho und service heft

• was hast du für ein Öl? Bei einem leichtlauföl wird man den Ventiltreib besser hören als bei einem normalen Öl (Soja oder Olivenöl) :D
    Thomas

• Habe gemerkt das es vom 3. Zylinder her kommt. und das der Kolben stark verölt ist. und die kerze auch. so ölig ist und weiss.

• Ich glaube das ist beim b16a2 motor normal, etwas den ventiltrieb zu hoeren, besonders beim leichtlaufoel. Ich hatte zwei exemplare vom diesen motor und beide hatten diesen gerausch im leerlauf. Jetzt habe ich einen b16a2 aus einem ek4 bj. '98 der ist grunderneuert mit anderen und mitt Motul 300V Power, und das gerausch ist immer noch bei kaltstart besonders zu hoeren.

Du hast kein grund zur sorge <good>

• doch habe sorgen den dieses geräusch ist lauter als normal, und ist nur bei einem zylinder. war vor 2 wochen noch nicht so.

• was kann ich tun das die Ventilablagerungen und ablagerungen auf dem kolben weg gehen? Hilft Benzin Additiv viel? Und wen ja, welches?

• Ev. Hydrostössel vom v-tec System?Nur ne Idee. ;)

Wenn ichs hören würde könnte ich Dirs sofort sagen aber so ferndiagnosen sind immer schwierig.......

Ja zum Motorsport <thumbsup>

• hat keine hydrostössel

• @The O.

Genau dieses Bild hat mir gerade gefehlt. :)

@ Civic EK4

Falls es diese Stössel wären, die das besagte Geräusch verursachen gibs nur eins, ersetzen. :(
    Falls wirklich!!!Hatte ich noch nie bei einen EK4.

Ist zwar nicht schädlich für den Motor aber störend fürs Gehör.

Sollte jede Honda Garage in Deiner Nähe feststellen können.

Kleiner Tipp noch, die Stössel vom Integra sollten auch passen, falls sie wirklich den Geist aufgeben. Passen auch beim EE8 und sind erst noch günstiger. ;)

Ja zum Motorsport <thumbsup>

• hallo

die stössel von meinem ee8 klappern schon seit ca. 200 000 km. Und er läuft immer noch einwandfrei, nicht mal gross öl braucht er :)

gruss

• ok vielen dank, könnte das sein wen ich es mir so überlege. gehe das wen ich nur diesen ersetze oder müsste ich da alle? und ist diese arbeit gross?

• Also so viel ich weis, sollten die Stössel des B16a2 nicht mehr kaputt gehen wie beim B16a1..und diese dinger haben aus meiner Sicht nichts mit dem öligen Kolben zu tuhn..Wenn dies nicht aufgetreten wäre, hätte ich mal auf Pleuellager getippt..aber wenn du nen öligen Kolben + Kerzen hast, würd ich den Motor mal genauer anschauen..Evtl. mal mit zuwenig öl gefahren? Oder zu hochtourig in ne starke Kurve gefahren und das öl war nicht mehr auf maximum? oder mal verschalten und überdreht? Dann könnte es drum sein, dass entweder der Kolben oder dessen Laufbahn etwas beschädigt ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!