Rechts überholen vs Vorbeifahrt

• Das einzig wirklich Fakt ist, dass rechts Überholen, bzw. Vorbeifahren ein heisses Eisen ist und u.U. in jedem Kanton wieder anders gehandhabt wird.

Weder ein Polizist, noch ein Untersuchungsrichter kann euch da genau Auskunft geben....

Im Zweifel lieber nicht vorbeidrücken...

• ... ist eine AG Nummer eher ent- oder belastend <devil> ?

• Was mich am meisten ärgert wenn einer links zu langsam fährt obwohl rechts alles frei ist. Und wenn du dann rechts an dem vorbei ziehst kriegst du dafür eine Busse. Eigentlich sollte der auf der linken Spur gebüsst werden weil er die Fahrbahn nicht frei gibt und zu langsam fährt.

Bestes Beispiel finde ich bei der Ausfahrt Bern Neufeld. Da wird es 3 Spurig für etwa 2km, führt an der Ausfahrt Neufeld vorbei bis zum Wankdorf, wo dann 2 Spuren richtung Zürich gehen und 2 richtung Thun. Die mittlere Spur teilt sich auf.
    Dort fahren einfach alle auf der mittleren Spur obwohl rechts alles frei ist. Ich komme dort immer auf der ganz rechten Spur (ausser ich überhole gerade dann bin ich auf der mittleren Spur) und muss mich rechts halten weil ich nach 1 km die Ausfahrt Neufeld nehmen muss. Und dort ziehe ich immer rechts vorbei. Den erstens bin ich der Meinung gehören die Fahrzeuge welche dort nicht Tempo 100 fahren (100 ist dort signalisiert) auf die ganz rechte Spur, denn so könnte man sie noch angenehm überholen ohne die Ausfahrt zu verpassen oder ich fahre halt einfach mit den erlaubten 100 rechts vorbei. Denn wenn ich auf die ganz linke Spur wechsle werde ich entweder gebüsst wegen 2-fachem Spurwechsel oder wenn ich die 2 Spurwechsel sauber mache, mit 2mal blinken und 200 Meter auf der mittleren Spur bleiben bevor ich auf die ganz links wechsle, verpasse ich bestimmt die Ausfahrt.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

• jetzt stellt sich natürlich die frage nach der definition von "kolonne". ab wann ist`s eine kolonne? wenns stau hat und die rechts spur schneller ist, wartet ja niemand, bis links wieder gefahren wird und fährt erst dann weiter.

wie oft ist im "stau" die rechte spur frei, weil alle links oder in der mitte fahren wollen? dauernd. darf ich dann mit 10 km/h vorbeifahern? und mit 20, 30, 40, 50 km/h?

diese frage stell ich mir fast täglich, wenn die solothurner mal wieder das limmattaler kreuz blockieren, weils bei ihnen zu hause anscheinend keine arbeitsplätze gibt <aetsch>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    jetzt stellt sich natürlich die frage nach der definition von "kolonne". ab wann ist`s eine kolonne? wenns stau hat und die rechts spur schneller ist, wartet ja niemand, bis links wieder gefahren wird und fährt erst dann weiter.

wie oft ist im "stau" die rechte spur frei, weil alle links oder in der mitte fahren wollen? dauernd. darf ich dann mit 10 km/h vorbeifahern? und mit 20, 30, 40, 50 km/h?

geht mir zwischen zürich und winterthur genauso! ich würd meinen, im zweifelsfall riskiere ich praktisch täglich meinen ausweis <sick>

ich bin auch schon 10 kilometer auf der rechten spur gefahren, während links und in der mitte sich alle drängelnderweise gestaut haben... <rotaeye> ich kann weder die ich-fahr-nur-mittelspur doofies verstehen, noch diejenigen, die sich links in eine kilometerlange stauspur anhängen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ich kenn jemanden den die polizei kürzlich gebüsst hat weil er mit 110 km/h auf der mittleren spur gefahren ist obwohl ganz rechts alles frei war!

sehr gut! <thumbsup>

• Zitat

Original von 6-Speed
    Was mich am meisten ärgert wenn einer links zu langsam fährt obwohl rechts alles frei ist. Und wenn du dann rechts an dem vorbei ziehst kriegst du dafür eine Busse. Eigentlich sollte der auf der linken Spur gebüsst werden weil er die Fahrbahn nicht frei gibt und zu langsam fährt.

Wird auch gebüsst... zu Recht

• soviels mir ist, musst du zuerst die Definition des "Überholens" nachlesen.

Wenn also auf der Autobahn jemand mit 100 links fährt und du diesen rechts mit 120 überholst, ist das kein Problem, solange du danach nicht auf die linke Spur wechselst um dann die Autos auf der rechts Spur zu überholen.

Also wenn du rechts bleibst --> ok
    wenn du wieder nach links ziehst --> Scheisse

Und dann bei Fällen wie z.B. am Brüttiseller-Kreuz. Von ZH richtung St.Gallen.
    Dort hat es ja relativ früh schon eine Tafel ganz rechts nach Rapperswil. Wenn du also wirklich nach Rappi musst, kanns du auf dieser Spur alle Autos, welche links von dir Richtung SG fahren, überholen.

Also auf Fahrstreifen welche in verschiedene Richtungen führen--> ok

...etc....etc....

• Zitat

Original von RobbieNaish
    Wenn also auf der Autobahn jemand mit 100 links fährt und du diesen rechts mit 120 überholst, ist das kein Problem, solange du danach nicht auf die linke Spur wechselst um dann die Autos auf der rechts Spur zu überholen.

Also wenn du rechts bleibst --> ok
    wenn du wieder nach links ziehst --> Scheisse

wie gesagt: man ist sich nicht einig! <devil>
    imo hat's dich auch dann, wenn du rechts bleibst! vorbeifahren und rechts überholen ist gesetzlich nicht unterscheidbar! (gemäss em zemp <rofl> )

• Jones: Ja, aber "Überholen" ist, an jemandem vorbeifahren und dann die Spur wechseln, so dass man sich vor dem Fahrzeug befindet. Irgendwo steht das so...weiss aber nicht mehr wo :D

edit:

Also, hab auch noch im SVG nachgekuckt...

Art. 8 Abs 2 VRV

Beim Fahren in parallelen Kolonnen sowie innerorts auf Strassen mit mehreren Fahrstreifen in der gleichen Richtung ist das Rechtsvorbeifahren an andern Fahrzeugen gestattet, sofern diese nicht halten, um Fussgängern oder Benützern von fahrzeugähnlichen Geräten den Vortritt zu lassen. Das Rechtsüberholen durch Ausschwenken und Wiedereinbiegen ist jedoch untersagt.

Wusste doch, da ist was definiert von wegen Überholen und Vorbeifahren.

Jedoch giltet das anscheinend nur wie geschrieben im Kolonnenverkehr oder dann innerorts. Dort dann aber egal, ob reger Verkehr herrscht oder nicht.
    Autobahn ist aber dann auch das Vorbeifahren untersagt, solange keine Kolonne vorhanden ist.

Da müsste man noch irgend einen Bundesgeritsentscheid finden, wo ein Exempel statuiert wurde, was eine Kolonne ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von RobbieNaish ()

• Zitat

Original von Phoenix
    geht mir zwischen zürich und winterthur genauso! ich würd meinen, im zweifelsfall riskiere ich praktisch täglich meinen ausweis <sick>

ganz spannend wird`s natürlich, wenn du rechts vorbeifährst und der in der linken spur zieht nach rechts zum spurwechseln. dann gibt`s wohl eine komplizierte sache.

aber jones ..... gib uns doch mal FACTS statt nur "imo ....." <devil>. hol deine verstaubten lehrbücher aus dem regal, loooooos!

RobbieNaish:
    ja, "kolonnen" .... ich würde sagen, eine kolonne kann mit schrittempo oder mit 200 km/h fahren. das wort kolonne sagt für mich nix über das tempo, sondern über den abstand der fahrzeuge aus. demzufolge müssen wir viel dichter aufschliessen, dann können alle auch rechts vorbeifahren.
    <rocker>

ich finde das es das beste ... wie in den USA. wenn man WEISS, dass auch rechts autos vorbeifahren können, ist das überhaupt kein problem. jedenfalls weniger gefährlich als die riskanten spurwechsel, welche man täglich im berufsverkehr auf der autobahn miterlebt!

• Zitat

Original von RobbieNaish
    Da müsste man noch irgend einen Bundesgeritsentscheid finden, wo ein Exempel statuiert wurde, was eine Kolonne ist ;)

GENAU sowiet simer denn o cho! und das isch schinbar (no) nid definiert worde.

also:

-rechts überhole mit us- und wieder ischwänke = IMMER verbote
    -rechts überhole im sinn vo verbifahre = innerorts, im kolonneverkehr, uf ispurstrecki etc. erloubt, süsch verbote! logisch, weiss jede! ->close fark! <devil>

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    ich finde das es das beste ... wie in den USA. wenn man WEISS, dass auch rechts autos vorbeifahren können, ist das überhaupt kein problem. jedenfalls weniger gefährlich als die riskanten spurwechsel, welche man täglich im berufsverkehr auf der autobahn miterlebt!

Wär ich auch dafür, allerdings denk ich nicht, dass Schweizer Autofahrer im Stande sind, so zu fahren. Genau wie auch der Vorschlag, bei Rot rechts abbiegen zu dürfen. In den USA gang und gäbe und echt praktisch aber stell dir das mal in der Schweiz vor <sick>

Das ist doch genau das Problem..... Da jeder weiss, das rechts überholen verboten ist, rechnet niemand damit, was zu Unfällen beim Spurwechsel von links nach rechts führen kann....

@ Robbie: BGE gibts diverse, allerdings sind dort die Fälle immer wieder verschieden.... also nützts nichts....

Ich persönlich fahre eigentlich NIE rechts vorbei, ausser ich befinde mich wirklich auf einem Einspursteifen.... ist mir ein zu heisses Eisen sonst...

• Zitat

Original von ImportTuner

<nono>
    solothurn = elite :D

elite im strassen-blockieren und rechts-vorbeifahren-provozieren <sabberlappen>

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!