Rechts überholen vs Vorbeifahrt

• Rechtsüberholen ist laut verschärftem SVG (Strasseverkehrsgesetz) ein schweres Vergehen und kann mit bis zu 3 Monaten Ausweisentzug geahndet werden.

Frage: Gibt es einen (rechtlichen) Unterschied zwischen Rechtsüberholen und rechts Vorbeifahren oder ist jedes rechts Vorbeifahren mit einem Rechtsüberholen gleichbedeutend ?

Die Justitia hat das Wort ...

• Was ich einfach schon gehört habe, sind Ausnahmefälle bei Stau?
    Und das 2. : Wenn ich rechts an einem vorbeifahre muss ich mind. 2km lange auf der rechten Spur fahren bis ich wieder links darf. Aber ob das stimmt bin ich mir auch nicht so sicher.

Australia was amazing <cool2>

• Zitat

Original von Quder
    Was ich einfach schon gehört habe, sind Ausnahmefälle bei Stau?

Bei Kolonnenfahren bzw im Stau ist klar.

• Also wenn rechts eine Spur weggeht (Autobahnabzweigung z.B.) darfst Du vorbeifahren. Also so hab ichs mal gelernt. Oder meinst Du nicht so?

• ganz normal auf der AB ... keine Abzweigung, kein Stau, kein gar nix ...

• Rechts-überholen/vorbeifahren...

Meines Wissens darf man das nur in einer Situation legal machen, wenn z.B. eine Spur klar für die Ausfahrt dient!

Das heisst:
    Wenn die AB so wie im oben gezeigtem Bild, die Ausfahrt schon 3km vor der Ausfahrt eine eigene Spur hat, die mit einem (blauen Schild) beschriftet ist). Und die Spur daneben (links) immer noch (AB-grünes-Schlid) montiert ist!
    Dann darf man rechts vorbeifahren aber nicht mehr zurück auf die Linke Seite den dan wärs rechtsüberholen!

• dann ist's doch rechts überholen oder? weil wenn du dann die spur wieder wechselst hast du überholt.. und wenn du dich wieder zurückfallen lässt ist die ganze aktion ja eigentlich sowieso unnötig? <amkopfkratz>

---

• @S-treetfïghter

<confused>
    Also wenn du auf der rechten Spur die mit einem blauem Schild gekenzeichnet ist, an den Leuten die auf der linken mit Grünen Tafeln beschriftet ist, vorbeifährst und dan wieder auf die linke Spur wechselst hast du rechtsüberholt!
    Wenn du aber auf der rechten mit blauen Tafeln alle überholst die auf der Linken kriechen und dan aber die Ausfahrt nimmst ists legal.....

Da diese Spur aus Ausfahrt dient..... auch wenn sie 3-4Km lang ist....

• pezzo: mein beitrag war nicht auf deinen obenstehenden sondern auf den 1. beitrag bezogen... haben etwas nah aneinander gepostet zeitlich. deshalb wohl das missverständnis. ;)

---

• kurz googeln hilft manchmal! <mean>

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a36.html

oder auch:

http://www.polyreg.ch/d/inform…95_1969/BGE_95_IV_84.html

hier ist vorallem das interessant:

Zitat

Das Obergericht begründet den Freispruch vor allem damit, Überholen
    im Sinne des SVG bedeute stets ein Ausschwenken und Wiedereinbiegen
    in der Absicht, ein auf gleicher Fahrbahn langsamer fahrendes Fahrzeug
    hinter sich zu lassen; dadurch unterscheide sich das Überholen vom blossen
    Vorbeifahren.

• danke Jery. habe den Text überflogen ... allerdings sind sich die einzelnen Gerichte ja auch nicht so sicher. für mich prägnant war der Satz:

Zitat

Indem Huber dem "Peugeot"-Wagen rechts vorfuhr, hat er daher ein
    anderes Fahrzeug im Sinne des Gesetzes überholt.

ergo gibt es kein "Vorbeifahren" im Sinne des Gesetzes.

• es steht ja "vorfuhr", ich denke damit ist gemeint dass er bald wieder auf die linke spur VOR das andere auto gefahren ist.

rechts vorbeifahren und rechts bleiben ist IMO vorbeifahren und erlaubt.

auf der AB richtung winti fahre ich auf der rechten spur an vielen fahrzeugen vorbei und geh dann in winti-töss raus :D

mittlere fahrspur benützen obwohl die ganz rechts frei ist <veryangry>

• vergiss es, grundsätzlich haste verloren wenn rechts vorbeifährst.... bei winti-töss kann man diskutieren, da ja 1 spur rausgeht und die anderen beiden bleiben....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    vergiss es, grundsätzlich haste verloren wenn rechts vorbeifährst.... bei winti-töss kann man diskutieren, da ja 1 spur rausgeht und die anderen beiden bleiben....

und wenn ich rechts vorbeifahre und nachher wieder so langsam fahre dass die die ich überholt habe mich wieder links überholen? <confused>

das kommt ja noch öfters vor dass die rechte spur schneller ist und danach doch wieder die linke!

• Zitat

Original von Jery

und wenn ich rechts vorbeifahre und nachher wieder so langsam fahre dass die die ich überholt habe mich wieder links überholen? <confused>

das kommt ja noch öfters vor dass die rechte spur schneller ist und danach doch wieder die linke!

kannste dann beim richter versuchen, so durchzukommen. es ist ganz klar geregelt: auch wenn die linke spur langsamer wird, musst du abbremsen so dass du auf mind. gleicher position bleibst.

ist zwar voll ne doofe regelung, aber sie gilt. und in dieser sache gibts auch kein pardon.... es wurde ja sogar mal einer gebüsst, der auf der einspurstrecke nen lastwagen 'überholt' hatte.... und vor zürich eben ein motorradfahrer mit chf 900, weil er an zwei autos rechts vorbeigefahren war (die dort wie immer die linke spur hartnäckig verstopfen!)....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    es wurde ja sogar mal einer gebüsst, der auf der einspurstrecke nen lastwagen 'überholt' hatte....

<amkopfkratz>

• Der zweite Teil des Satzes macht den Unterschied "bis zum Ende der Doppellinien-Markierung".

• Jops. Und ich muss sagen das wusste ich nicht. Ich geb eigentlich immer Gas auf dem Beschleunigungsstreifen wenn ich sehe das reicht noch vor den Lastwagen.

• Zitat

Original von Manny
    Jops. Und ich muss sagen das wusste ich nicht. Ich geb eigentlich immer Gas auf dem Beschleunigungsstreifen wenn ich sehe das reicht noch vor den Lastwagen.

bist nicht der einzige. heisst ja auch "beschleunigungsstreifen" <holy>

Aufgrund des bisher dargelegten kann man Phoenix nicht widersprechen, wenn er sagt:

Zitat

es ist ganz klar geregelt: auch wenn die linke spur langsamer wird, musst du abbremsen so dass du auf mind. gleicher position bleibst.

Für mich ist die Sachlage klar. Danke für Euren Input. Ihr dürft natürlich gerne weiter diskutieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!