man ist ja schliesslich kein krimineller...
Schwachstellen S2000 ?!
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Original von Simonini
stimmt schon. nur wer sagt denn, dass man den kleinen 2l des s2k immer ausdrehen muss? wenn du den ökodriver im s2k machst, kommst du warscheinlich noch tiefer runter, als mit dem selben fahrstil im 3l. ich bin im pendlerverkehr oft so unterwegs.Gibt ja aus dem S2k Club einen, von Kleinandelfingen glaub ich, der auch als "Spritsparer" bekannt ist. Der fährt mit seiner Kiste Verbräuche in der 7er Skala... wie der das schafft weiss ich auch nicht
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1. gang bis 3000
2. gang bis 3000
6. gang*stotter*
cruisen...
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Original von S-treetfïghter
1. gang bis 3000
2. gang bis 3000
6. gang*stotter*
cruisen...
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... und nach 50 000km den kompletten antriebsstrang revidieren lassen, da völlig ausgeleiert.
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Original von Pro.2
Ich bin beides schon gefahren... und muss sagen... das gelobte Kurvenverhalten vom S in allen ehren, aber es gibt auch sonst noch Autos, die in der Kurve Spass machen
Klar kommt der TT nicht an die Performance eines S, weil das Gewicht dagegen schiebt (und zwar eher über die VA als über die HA wie beim S), aber so weit auseinander wie nsxr es beschreibt klafft die Lücke nichtWas beim S einfach geil ist ist das pfeilschnelle Einlenkverhalten, genau dort schiebt der TT bei ähnlichen Manövern über die VA
Ich möchte Dir nicht an den Karren fahren ;), aber mein eintägiger 'Test' mit einem 225 PS TT quattro Cabrio xy war eine herbe Enttäuschung.
Das Design ist Geschmacksache, der Motor schiebt eigentlich nur in mittleren Drehzahlen, untenrum nix und obenraus (ab 5k rpm) geht ihm die Luft aus (Drehmoment fällt merklich ab). Das Ding war sauschwer, so mein Eindruck. Flink und agil ist er nicht besonders. Und das Fahrverhalten überzeugte mich auch nicht. Fronttrieblertypisch schiebt er störrisch wie ein Esel über die Vorderachse, selbst beim Quattro hat Audi den Kunden kein 'sportliches Fahrverhalten' (Heck raus) zugetraut. Mein Popometer vermeldet mir, dass der S punkto messerscharfem, zielgenauen Einlenkverhalten, Gripniveau in den Kurven und Sportlichkeit eine eigene Klasse darstellt, wozu der TT nicht gehört. Ich habe jedenfalls noch keinen TT erfolgreich auf der Rennstrecke gesehen. Sorry.Ich kann Audi sowieso nicht verstehen, wieso sie bei einem Roadster nicht mal vom quattro-Konzept absehen. Eine Fahrmaschine braucht einfach Hinterachsantrieb. Ein Differenzial wie beim S ist natürlich ein ganz besonerer Leckerbissen.
Ich bin heute nach der langen Winterpause den S ausgiebig fahren gegangen und war selbst überrascht wie krass hoch die Kurvengeschwindigkeiten des 99er S sind. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass man mit dem Teil eine Kurve, die ich bestimmt 100 Mal durchfahren habe, mit 90 statt mit 70 wie mit dem Daily Driver durchfahren kann. Selbst mit dem NSX geht die Kurve vielleicht mit 80, max. 85.
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Original von nsxr
Mein Popometer vermeldet mir, dass der S punkto messerscharfem, zielgenauen Einlenkverhalten, Gripniveau in den Kurven und Sportlichkeit eine eigene Klasse darstellt, wozu der TT nicht gehört. Ich habe jedenfalls noch keinen TT erfolgreich auf der Rennstrecke gesehen. Sorry.Wer sagt denn dass der TT gleich gut oder sogar besser als der S sein sollte betr. diesen Punkten? Ich hab einfach gesagt, dass die Lücke nicht sooo gross ist wie sie immer dargestellt wird
Dass der Motor original lahm ist kann ich nachvollziehen, da helfen Chip + ein guter Auspuff zu nem sehr geilen Beschleunigungsverhalten. Meiner schiebt von 2000 u/min bis über 5500 u/min mit viiiel Power, vor dem Auspuffwechsel ging ihm nach 4000 u/min die Luft aus. Genauso wie ein Chip + Auspuff bei nem Turbo fast ein Muss sind, macht man ja bei fast jedem S2000 H&R Federn und Superleggeras drauf, damit er noch besser liegt
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Noch besser liegt ?
Wie ist es eigentlich mit dem S2000-Fahrwerk, wie diversen Posts zu entnehmen ist, wurde das Fahrwerk ab Jg. 2003 "entschärft" <what>.
Wenn ich mir einen 2001 zulege, muss ich damit rechnen als "ex 08:15-ATR-Fahrer ;), dass mich in der kleinsten Kurve der Hintern überholt ?Hatte eigentlich vor, mit dem Wägelchen dem Fahrspass zu frönen und ab und zu auf die Rennstrecke zu fahren (nur Fahrtraining ;)). Alle reden jedoch von UNBEDINGT Vollkasko versichern, da kann ich ja gleich das
Taxi zu heimfahren bestellenGreez, Caol
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Zitat
Original von caol
Hatte eigentlich vor, mit dem Wägelchen dem Fahrspass zu frönen und ab und zu auf die Rennstrecke zu fahren (nur Fahrtraining ;)). Alle reden jedoch von UNBEDINGT Vollkasko versichern, da kann ich ja gleich das
Taxi zu heimfahren bestellen
Auf der Rennstrecke haftet dein Vollkasko für nichtsDenke ein Heckantriebler und ein Frontantriebler darf man nicht zu fesdt vergleichen!
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Jo, das mit der Vollkasko ist mir schon klar,
Aber das Fahrverhalten ist schon eine andere Sache, wenn ich damit
rechnen muss, das der urplötzlich in der Kurve "abhängt", dann hab ich
schon ein Problem damit <nooo!>. Ist der Grenzbereich wirklich so
schmal das man z.b. mit Winterreifen oder "Chang-Cheng-Billigpneus" rumeiern muss, damit man nicht gerade abfliegt ?Greez, Caol
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Zum Fahrverhalten:
Der Grenzbereich beim S2000 (auch bei den älteren Modellen) liegt sehr hoch, d.h. man kann sehr zügig unterwegs sein, und das Fahrwerk würde auch noch mehr mitmachen.
Allerdings ist der Grenzbereich, wenn man ihn dann mal erreicht, verdammt schmal. Das liegt nicht nur am Heckantrieb (der mMn zu einem Sportwagen einfach dazu gehört), sondern viel eher noch am mech. Sperrdifferenzial, welches der S2000 besitzt. Es verleiht dem Wagen bei trockener Strasse so eine gute Traktion, dass man herrlich aus engen Kurven herausbeschleunigen kann. Den Wagen da in einen Drift zu bekommen ist gar nicht so einfach. Aber WENN er dann hinten mal wegschmiert gehts einfach verdammt schnell. Auf feuchter Strecke natürlich noch schneller.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass der S auf feuchter bzw. nasser Strecke wesentlich einfacher in den Drift zu bekommen und dort auch zu halten ist, als auf trockener Strasse. Denn auf trockenem Untergrund folgt auf den ersten Hüftschwung mit anschliessendem Gegenlenken gleich ein knallharter Konterschwung, und darauf der nächste usw.
Ist mir schon 3x passiert, dass ich das schwänzelnde Heck 3,4,5 Mal nochmals einfangen musste, bevor es wieder normal geradeaus ging.
Soll jetzt keine Panikmache sein. Das Fahrwerk des S ist spitzenmässig und in 99% aller Fälle auch unproblematisch. In gewissen Situationen braucht es aber leider nur noch ein klitzekleines Bisschen, bis der Hintern wegrutscht und für viele ist es dann bereits zu spät, um noch reagieren zu können... Wer aber generell ein geübter Fahrer (evtl. auch mit ordentlich Rennsporterfahrung) ist, der wird mit dem S keine Probleme, sondern ordentlich Spass haben!
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Stimmt schon was du sagst, der Grenzbereich ist verdammt weit oben, aber wenn man ihn mal erreicht hat, gehts verdammt schnell...
Vor allem die Konterschwünge habens in sich, konnte an der 05er Pässetour nem gelben 04er grad vor mir zuschauen, wie er 2-3 Mal korrigieren musste, weil die Kiste einfach nicht aufhören wollte auszubrechen
Ich denke wenn man sich langsam rantastet und nicht gleich in den ersten paar tausend Km schon an die Grenzen geht klappt das schon. Ich mein ich hatte meine Kiste gut 30tkm, die ersten 10tkm bin ich nicht annähernd an die Grenze, erst im "zweiten" Jahr wo ich ihn hatte. So hatte ich nie Probleme, dass ich nicht wusste, wie weit ich gehen kann Soll jetzt nicht heissen, dass man mindestens ein Jahr warten muss, ich bin einfach im ersten Jahr extrem wenig gefahren, darum
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Schwänzeldes Heck? Konterschwünge?? Wie fahrt ihr denn eigentlich damit rum? (Achtung: Feind liest mit.)
Es ist eine Sache der persönlichen Präferenzen, aber mir reicht der S auch ohne damit am absoluten Limit fahren zu wollen/müssen. Das Differenzial und die Kurvengeschwindigkeiten sind auch so schon von einer anderen Welt, ohne gleich in jeder Kurve quer stehen zu wollen oder am Limit zu fahren. Im s2ki-Forum sind ja ein paar ganz Wilde (Nicknamen!) unterwegs, die nichts anderes können oder wollen als auf der Strasse die Sau rauslassen. Und die meisten von denen hat auch schon mal einen S kaltverformt. Dass ihre (getunten) Motoren hochgehen, erstaunt mich dann auch nicht mehr.
caol: Nein, bei einem -03-Modell wird das nicht so schnell passieren, dass Dich das Heck überholt. Ich habe ein Ur-Modell, 99er und auf trockener Strasse ist das Ding so lange berechenbar, als man es nicht übertreibt.
Trotzdem ist Vollkasko Pflicht!
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also mein 04-er macht möchtig spass zum fahren ..... da passiert auch nix, wenn man beim frühen rausbeschleunigen aus dem kreisel mal kurz ein bisschen den grip auf der hinterachse verliert (es pasiert nix, ausser dass es ein lächeln auf die lippen des fahrers zaubert)
aber wie nsxr schon gesagt hat: das auto braucht keinesfalls im grenzbereich bewegt zu werden um spass zu machen <nono>. aber jedem das seine. langsames rantasten ist in jedem fall angesagt.
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Und ansonsten mal einfach ein Fahrtraining machen. Dort lernst du dein Auto kennen und es kann eigentlich nicht viel passieren und du kriegst evtl. von deiner Versicherung noch einen kleine Prämiennachlass.
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Oder man geht mal nach Dijon einige Piruetten drehen
Der neue GTI, welcher mir gestern immer am Arsch gefahren ist, war auf jedenfall nach den zwei Kurven nicht mehr am Arsch, für einige Sekunden
Kurven: von Büttikon noch Sarmenstorf, falls die jemand kennt..
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Original von Tee
Kurven: von Büttikon noch Sarmenstorf, falls die jemand kennt..
ja die kenne ich
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diese kurven solltest du mit mind. 130 fahren. hinauf natürlich
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und schon sind wir der Kaltverformung ein Stück näher gekommen..
Jo, dann werde ich meine Suche mal auf Modelle ab Jahrgang '03 eingrenzen müssen <grmpf>, zum Fortwerfen ist mir das Teil dann doch zu schade
Greez, Caol
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2002 hat auch das selbe Fahrwerk.
Kuck einfach dass das Auto eine Glasheckscheibe und verchromte Lampen (vorne) hat...
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