Schwachstellen S2000 ?!

  • Zitat

    Original von PEZZO




    Von S.... fahrern hört man das immer öffters <amkopfkratz> <confused>


    Der S ist halt keine Liebe für's Leben, sondern eher eine sexgeladene Affäre. :D Sie törnt Dich an mit heissen Kurven, dreht willig hoch in ungeahnte Höhen (Drehzahlen) und hat einen Hüftschwung (Kurvenverhalten), bei dem Viagra überflüssig wird.
    Die wenigsten nutzen den S als Alltagswagen, sondern nur als Zweitwagen wie die Geliebte neben der Alten. Aber wie jede Affäre geht auch diese zu Ende, weil entweder die Alte dahinterkommt oder eine neue Affäre auf einen wartet. Trotzdem behält man diese Affäre ganz besonders gut und gerne in Erinnnerung, weil es einem immer wieder eiskalt den Rücken runterläuft, wenn man den S in die Kurven schmeisst. Endorphine pur! Fast wie bei der SBB, Fahren wie auf Schienen. Wer den S mit dem Z3 oder TT oder sonstwas vergleicht, ist noch nie S gefahren. Es soll sogar Leute gegeben haben, die sollen beim Fahren einen Stä*peep* bekommen haben. :D Diese Affäre gehört halt zu den Lebenserfahrungen, die man unbedingt gemacht haben muss, so heiss ist das Ding. ;)


    sambalolek: Könnte etwa stimmen, ich würde sogar 1/3-tel bei älteren S als untere Grenze bezeichnen.


    Hier würde ich nicht erst im Zweielsfall, sondern immer ein TCS-Gutachten erstellen lassen. Kostet etwas, aber besser als eine Möhre zu ergattern.

  • Zitat

    Original von nsxr
    Fast wie bei der SBB, Fahren wie auf Schienen. Wer den S mit dem Z3 oder TT oder sonstwas vergleicht, ist noch nie S gefahren.


    Ich bin beides schon gefahren... :D und muss sagen... das gelobte Kurvenverhalten vom S in allen ehren, aber es gibt auch sonst noch Autos, die in der Kurve Spass machen ;)
    Klar kommt der TT nicht an die Performance eines S, weil das Gewicht dagegen schiebt (und zwar eher über die VA als über die HA wie beim S), aber so weit auseinander wie nsxr es beschreibt klafft die Lücke nicht ;)


    Was beim S einfach geil ist ist das pfeilschnelle Einlenkverhalten, genau dort schiebt der TT bei ähnlichen Manövern über die VA ;)

  • Pezzo: nicht übertreiben ;) erst mal muss der fertig werden dann gibts nen thread in ca. 1,5 monaten..

    ---

  • @S-treetfïghter
    Ja schon klar, aber ich steh auf carbon und ein schönes weiss dazu....
    kann mir vorstellen, dass diese kombi. sehr gut kommt <sabberlappen>


    Diese kombi. hab ich bei den Evo`s gesehen und mir gefällts...
    Da die Orig. (Carbon od. was..) Stehbar haben<sabberlappen>

  • vielleicht auch noch interessant:


    http://www.hondaholics.ch/blac…ght=s2000&hilightuser=257


    ich hab meinen jetzt seit ca. einem halben jahr (von pro.2 gekauft <wave>) und bin sehr zufrieden. ich setze ihn als alltagswagen ein, denn ich bin single und brauche keinen pampersbomber.
    ok, der transportraum ist doch sehr begrenzt (musste schon mal einen koffer stehen lassen, weil kein platz), aber man kennt doch viele leute, die sich viel zu grosse autos gekauft haben, da sie irgendwann mal in die ikea müssen. und die nehmen den s2k an einem sonnigen tag dann gerne in tausch :D.
    in sachen fahrdynamik und motor gibts ja bereits genug zu lesen: ich kann es nur bestätigen.
    oft wird auch übertrieben. wer nicht gerade ein grobmotoriker ist, kann den s auch durch den winter fahren. ich bin in arosa auch auf schnee gefahren, was höllisch spass gemacht hat (wobei sich einige passanten aufgeregt haben <nono>).
    an die leistung gewöhnt man sich leider schnell, jedoch ist sie auf kurviger strecke für ungeübte fahrer (wie die meisten von uns, mich eingeschlossen) meineserachtens ausreichend.


    "schwachpunkte" bei meinem:


    - verdeckhaken abgenutzt: daher windgeräusche. ersatz für ca. 300.- <nooo!>
    - kunststoffscheibe kann knitterig werden
    - fernbedienungsbatterie geringe reichweite
    - killt schnell die hinteren reifen (besonders bei winterreifen! (>1 monat!))
    - schwergängige kupplung nervig bei staufahrten
    - antenne fürs radiohören etwas schwach
    - säuft öl (alle 1000 km was reinkippen)
    - fussraumteppich wird im bereich querstreben schnell abgenutzt (gibt teppiche, die das beheben)
    - achtung bei reissverschlüssen und druckknöpfen an der kleidung (ledersitze)
    - hupe tönt absolut lächerlich und muss ersetzt werden


    mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. also: definitiv kein auto für schrebergärtner und kreuzlahme frührentner... <rofl>










    blei-gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • simonini:


    für die querstreben im fussraum gibts ja die "querstreben-abdeckung" mit s2000 logo <sabberlappen> hab die jetzt seit 2 monaten drinn und viel freude daran...


    hupe? die ist lächerlich.. aber ich habe die glaube ich noch nie benutzt.. bin kein freund von huppen... (also doch von den huppen schon (.)(.) <love> )


    öl: das mit dem öl-saufen hat nicht jeder.. bei mir ist's definitiv viel weniger!


    hintere reifen: klar killts die schnell.. ist ja auch ein hecktriibler und ab und zu ein mini-drift... :D meine halten hinten so ca. 8000km... 12 - 14


    alle die sich überlegen nen s2000 zu kaufen sollen einfach bitte die kosten nicht unterschätzen, benzin, öl, reifen, versicherung, ev. kupplungsrasseln, etc. etc. da summiert sich schon was zusammen..


    teile am s2000 zu ersetzen ist wie bei 90% der honda's nicht günstig :(

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    hupe? die ist lächerlich.. aber ich habe die glaube ich noch nie benutzt.. bin kein freund von huppen... (also doch von den huppen schon (.)(.) <love> )
    (


    Die Hupe am S ist wirklich lächerlich <rofl> Ich mag halt auch eher grooooooosse Hupen :D


    Das mit dem Öl hat sehr viel mit der Fahrweise zu tun, als ich z.B. oft nur Autobahn fuhr, also Arbeitsweg, was für den Motor quasi <sleeping> war brauchte er nix an Öl, aber nach nem kurzen Trip übers Wochenende über ein paar Pässe sahs dann schon anders aus :)


    Wie Street schon sagt, beim S einfach eher mir höheren Kosten rechnen, als mit niedrigeren. Vor allem die Versicherung kann je nach Alter ziemlich brutal einschlagen, und VK muss IMO sein für diese Kiste <nono>


  • Dass er hinten Reifen 'frisst' gehört zum S dazu. Man kann aber auch die Radgeometrie etwas entschärfen, dann aber auf Kosten des Fahrspasses.


    Also als Öl saufen würde ich das nicht bezeichnen, wenn man alle 1000 km wenige dl reinkippen muss. Bei meinem sind es gerade mal 1-2 dl. Der S-Motor MUSS Öl verbrauchen, weil das konstruktiv so festgelegt wurde.


    Hupe lächerlich??? Sag mal, wie fährst Du denn rum? :D Wir sind doch nicht in Italien. <rofl>


    Der Rest ist Kleinkram.


    Zitat

    Original von S-treetfïghter
    alle die sich überlegen nen s2000 zu kaufen sollen einfach bitte die kosten nicht unterschätzen, benzin, öl, reifen, versicherung, ev. kupplungsrasseln, etc. etc. da summiert sich schon was zusammen..


    teile am s2000 zu ersetzen ist wie bei 90% der honda's nicht günstig :(


    Jetzt übertreibst Du aber ein klitzekleines bisschen, nicht? ;) Klar ist es kein Civic oder Toyota.


    Benzin ist bezahlbar, wenn man mit 9l/100 km durchkommt
    Wegen dem Öl hat sich noch keiner das letzte Hemd ausgezogen. ;)
    Reifen ok, alle 8-12 Tkm hinten neue. Ist so schlimm auch wieder nicht.
    Kupplungsrasseln kann man vermeiden.
    Versicherung kann allerdings schon ein Killerargument sein, vor allem, wenn man noch nicht allzu viel Bonus hat.


    Die fast einzige und grösste Gefahr, dass es teuer wird, sehe ich im Tuning. :D Viele haben ihre Kisten verbastelt, Fächer hier (obwohl's auf dem Prüfstand nix bringt), Auspuffanlagen, ultraleichte Felgen usw. Wer diesem Wahn verfällt, gibt schnell einmal 10-20k+ aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • deshalb ist und bleibt mein motorraum auch stock bis auf die domstrebe..


    aber mit 9litern fahren?? da kannst du wirklich auch gleich die radgeometrie mitmachen.. dann merkst du von dem auch nix mehr <rofl>


    mein durschnitt hat sich jetzt so bei 14liter eingependet.. klar das kann man immer noch bezahlen ;) aber es gibt leute die das vielleicht schon abschreckt.. :)


    also ich wechsle hinten (saisonfahrer) 2 x die reifen. und ganz günstig sind die auch nicht. auf jedenfall nicht die 255/35/18 die ich hatte. aber ich will ja spass haben und mir ist es das halt wert. aber bei anderen weiss mans halt nicht. ist schon nicht dasselbe wie ein ek4 ;)


    versicherung mit vollkasko muss in meinen augen sein. und ich hab in meinen S zusätzlich über 15000.-- reingesteckt. und jetzt alles wieder ausgebaut um wieder rund 10000.-- reinzustecken <rotaeye> macht halt spass..


    wie kann man den das kupplungsrasseln vermeiden? meiner hat nach ca. 1000km nach dem kauf damit begonnen..

    ---

  • 14 l? Hast Du ganz sicher kein Loch im Tank? :D Eingependelt? Meinst Du, dass das vorher noch höher war? <confused> :D Mit den 9 l bin ich natürlich nicht immer im VTEC, aber zwischendurch schon. So oft kann man diesen Bereich leider eh nicht verwenden, weil man mit einem Bein schon im Gefängnis ist.


    255/35/18 ist schon etwas teurer, aber ist halt schon Tuning. ;)


    Ein Satz 16'' hinten kostet ca. 500.- und nicht mal im Internet. Ein 17'' nicht viel mehr.


    Das mit dem Kupplungsrasseln war Pech. Umgehen kann man das, in dem man einen S kauft, der diesbezüglich schon modifiziert wurde.

  • aha wollte grad sagen.. hab das rasseln hoffentlich nicht selber verschuldet..


    hmmm.. sagen wir ich fahre immer hochtourig wenn ich im S2000 sitze.. das geld reut mich dann auch nicht. aber tieftourig fahren kann ich in der alltags-hu*e


    ne vorher wars eigentlich meistens tiefer.. ausser halt wenn ich wirklich die kiste gejagt habe.. fahre halt auch im 1. und 2. viel im vtec ;) ich liebe den sound :D aber bei den letzten ausfahrten war der verbrauch immer enorm hoch.. hatte auch immer leute dabei die den s2000 noch nicht so gut kannten.


    17" MZ hat schon seinen preis wie ich merken musste :( aber gibt ja andere reifen ;)

    ---

  • Zitat

    Original von nsxr
    Benzin ist bezahlbar, wenn man mit 9l/100 km durchkommt


    Hehe.... nicht mal im Alltag auf der AB kam ich unter 9 Liter, und wenn man dann noch am Wochenende fährt, sind Verbräuche in der Höhe wie Street angegeben hat eher die Regel als ne Ausnahme, und ich hatte meinen S zwei Jahre und hab gut 35tkm mit ihm gemacht ;)

  • Jetzt ist's klar! IHR SEID SCHULD, wenn uns das Erdöl ausgeht! (nicht böse mein) :D


    @street: Klar, hab ich nicht so gemeint, dass man selbst etwas für das Rasseln kann. <lieb> Selbst kann man ja nichts dagegen tun (ausser zahlen natürlich <rotaeye>). <nervous>


    Trotzdem finde ich über 12 l schon etwas viel und über 14 l sogar ziemlich heftig. Da kommt man ja in den Bereich der Grossstadt-Rambowagen. ;) Ich habe noch die OEM 16'' drauf, vielleicht macht das den Unterschied, weil Breitreifen gefüttert werden möchten. Aber mehr als 1 l sollte das auch nicht ausmachen. Ich bin mehrfach mit dem S um die 8.7-8.9 l gefahren, bin ja auch schon etwas älter, vielleicht wird man weniger ungestüm (natürlich nur beim Autofahren <aetsch>). :D Gut, da sind viele Cruising-Passagen dabei, wo ich sonntags in der 80er-Zone nur 70 fahre <aetsch>, weil's zu schade ist, die Landschaft zu verpassen. Dazwischen jage ich sie aber auch mal den Berg hoch.

  • 14l?? <what>


    gut, ich habe bis jetzt noch keinen ganzen tank ausschliesslich im heinzermodus abgefackelt. über 12l bin ich noch nicht gekommen und ich bin kein pedalstreichler. in der regel habe ich so gegen 10l, wobei ich viel landstrasse fahre. auf der der hiesigen AB mit dem erlaubten mickeymaus-tempo sind sogar 9 l drin. ich fahre halt oft innerorts im 6ten und mache nicht ständig kawallierstarts.
    der verbrauch war mitunter für mich ein kaufargument, denn vom spassfaktor vergleichbare fahrzeuge verbreuchen in der regel mehr, da sie aufgeladene oder grossvolumigere triebwerke besitzen. den s kann man somit auch ökonomisch fahren, was für den alltag meines erachtens ein grosses plus darstellt.

  • Zitat

    Original von Simonini
    vergleichbare fahrzeuge verbreuchen in der regel mehr, da sie aufgeladene oder grossvolumigere triebwerke besitzen.


    Nicht unbedingt. Ein dicker 3.0 hat meist auch eine längere Übersetzung und sitzt ab Leerlauf meist wie ein Ochse, so dass man nicht immer ausdrehen muss.


    Anderes Beispiel: Peugeot 3.0 V6, 1560 kg, 5-Gang, Durchschnitt (!) 8.4l, allerdings sehr viel Autobahn.

  • Bestes Beispiel ist liefert mein Arbeitskollege. Der fährt nen 96er Pontiac Firebird 5.7L V8, der bringt seinen "Panzer" auf einen durchschnittsverbrauch von 12-13 Litern. Allerdings sobald er mal im Stop and Go Verkehr ist kannst du gerade zu zusehen wie sich die Tankanzeige schnell, zu schnell, nach unten geht.

  • Zitat

    Original von nsxr
    Ein dicker 3.0 hat meist auch eine längere Übersetzung und sitzt ab Leerlauf meist wie ein Ochse, so dass man nicht immer ausdrehen muss.


    stimmt schon. nur wer sagt denn, dass man den kleinen 2l des s2k immer ausdrehen muss? wenn du den ökodriver im s2k machst, kommst du warscheinlich noch tiefer runter, als mit dem selben fahrstil im 3l. ich bin im pendlerverkehr oft so unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • fahre den wagen wie gesagt nicht im alltag. das heisst wenn ich den rausnehme wird auch gedrückt (achte auf tempo-limits keine sorge ;) )


    aber 80 bis 90 im 2. oder 3. gang macht halt mehr spass als im 5. oder 6. :D

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!