Problem mit Dieselmotor

  • Hallo Zusammen


    Ich hab ein Problem mit meinem Leihwagen. Es handelt sich um einen Diesel-Kombi, der ne seltsame Macke zu entwickeln scheint <amkopfkratz> Ich hab das Auto jetzt 2 Wochen, und gerade eben zum zweiten Mal trat das Problem auf: auf einmal auf der Autobahn verliert das Auto einfach so an Kraft, es stehen irgendwie noch 40% der Kraft an scheints. Auch wenn ich dann nach der Autobahn wo anhalte und ihn neu starte, geht das Problem nicht weg. Lass ich ihn ein paar Stunden stehen, ist alles wieder i.O. (bisher jedenfalls). Auch ist das nageln des Diesels doppelt so gut zu hören, wenn dieses Problem auftritt. Hat wer ne Ahnung, was das sein kann? Öl hab ich kontrolliert, ist tiptop, Benzin hab ich übrigens auch genug an Bord ;)


    Merci für hilfreiche Ideen!

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • da haben wir das problem :D du hast nen diesel aber "benzin an bord" <rofl>

    ---

  • Bin kein spezi.....


    Aber wenn du schreibst das die Kraft massiv verloren geht, würde ich auf Turbo tippen!


    Oder verstopfter Kat oder luftfilter!


    mfg

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    da haben wir das problem :D du hast nen diesel aber "benzin an bord" <rofl>


    <rofl> Ok hier hast Du mich erwischt, hab natürlich DIESEL an Bord <good>



    Ist kein Turbo, nur normaler Diesel.

  • <amkopfkratz>


    Von welchem Accord Diesel sprichst du?
    Ich find nur den neuen CTDi 2.2i Common Rail Turbo Diesel! <confused>


    Edit: hab es überflogen.... du erwähnst ja gar nicht welcher Diesel Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Zitat

    Original von comSD
    Ist kein Turbo, nur normaler Diesel.


    Das ist garantiert ein Turbodiesel wenn er nicht gerade 20 jährig ist. NA Diesler gibt es heute praktisch keine mehr. Von daher ist der Tip mit dem Turbo wohl schon richtig..

  • Zitat

    Das ist garantiert ein Turbodiesel wenn er nicht gerade 20 jährig ist. NA Diesler gibt es heute praktisch keine mehr.


    Wenn der Diesel doch so alt sein sollte, dann check die Bosch-pumpe ab!

  • Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen, aber ist kein Honda und deswegen im OT :-) Ist ein Peugeot 406 2.0 HDI (ohne Turbo) von 2004.

  • Der ist doch bestimmt nicht ohne Turbo, oder?


    Also ich tippe auf Abgasrückführung

  • Ich hab erst auch gedacht, das müsse ein Turbo sein, aber ist es ziemlich sicher nicht! Es setzt rein gar kein Schub ein (bin mittlerweile schon einige TDIs gefahren). Auszug aus Wikipedia:



    Das in fetten Buchstaben müsste meiner sein, gem. Ausweis sinds 79kW.

  • kenn mich ja nicht aus mit dieseln aber macht das sinn??


    einen 1.9l zu bauen mit 92PS und gleichzeitig einen 2.0l mit 90PS und dann halt einer davon turbo und der andere hdi????


    und dann gleich nochmals einen 2.0 mit hdi mit 110ps (wo unterschied zu 90ps version??????) und dann noch einen 2.1 turbodiesel der auch nur 110ps hat?


    das macht in meinen augen keinen sinn?? <amkopfkratz>

    ---

  • Ich hatte das Problem auch mit einem Golf 4 TDI, der hatte das allerdings die ganze Zeit, nicht nur manchmal... vielleicht ist es bei dir erst im Anfangsstadium...
    Bei mir wars jedenfalls der Luftmengenmesser, der ausgetauscht werden musste... Danach war alles wieder i.O.

    ________________________________________________
    04' Moonrock red-black

  • Danke für die Tipps bisher, das mit dem Luftmengenmesser klingt nach nem guten Ansatz <thumbsup> Dann muss er wohl doch mal ne Garage aufsuchen...

  • Was anderes als die Garage kommt bei nem Peugeot eh nicht in Frage.... vorallem bei nem Leihwagen....


    Also das Symptom tritt nur auf, wenn der Mocken warm hat, seh ich das richtig? Und nur auf der Autobahn?

  • Wir hatten das gleiche Problem an 2 unserer Geschäftswagen! Bei beiden war der Kat. oder soirgendwas verstopft, total verrusst! <thumbsdown>


    Der Garagist meinte, das komme wenn man mit nem Diesler IMMER Tieftourig fährt und ihn nie hochjagt!? <rocker>


    Alles rausgeputzt und irgendwas erneuert, jetzt laufen sie wieder einwandfrei! <hurray>


    Mehr weiss ich leider nicht! <sick>

    :thumbsup:

  • Also der 2.0l 90ps ist ein Turbodiesel und der 110ps sollte der selbe motor mit anderem Steuergerät sein.


    Sam: ich lebe noch, habe einfach in letzter zeit ein wenig viel um den kopf...

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von CHefe
    Was anderes als die Garage kommt bei nem Peugeot eh nicht in Frage.... vorallem bei nem Leihwagen....


    Also das Symptom tritt nur auf, wenn der Mocken warm hat, seh ich das richtig? Und nur auf der Autobahn?


    Stimmt, aber Hauptsache ich habe einen fahrbaren Untersatz :) Ja bisher nur auf der Autobahn und das Auto war immer warm.

  • Bei VW gibts echt das Problem... Dass der innere Teil des Kats sich löst und dann zeitweise die Abgasanlage verstopft...! <what>


    Wies bei Peugeot ausschaut, wird wohl die Garage wissen...!!!





    Ach ja... Es sind LuftMASSENmesser die Probs machen...
    Mengenmesser war vor 20 Jahren bei K-Jetronic und so...!


    Und wenns der wäre, hättest du wohl immer keine Leistung... Jedoch nicht sooooo massiv zu wenig...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Aus einem 2 liter Saugdiesel 90 PS rasuzuholen wäre top. ;)


    Natürlich sind die HDI Turbodiesel ;)


    Am besten zur Peugeot Vertetung damit.

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