• acura

also kompressor oder turbo würd ich mir nicht zulegen aus dem grund, dass ich die sauger charakteristik ja beibehalten will... deshalb voll auf saugertuning ... die geht ja sowohl beim kompi als auch beim turbo verloren <cry>

• man lässts dann dabei...
    da glaubst du wohl selber nicht dran oder.

ich finds schlimm:
    ich hab meinen Wagen noch nicht mal zurück und schon denk ich über den nächsten Schritt nach, wo führt das hin <holy> :D

• Glaub beim Kompressor ists glaub nicht so schlimm.
    Der Turbo ist halt einfach krank...sehe ich aber persönlich als "den Thron" beim CRX.
    Das beste wäre also, billig an einen ITR Block,asb und Kopf zu kommen, und den aufs original getriebe zu setzen. Aber der Motor hat ja auch seinen Preis......

• Zitat

Original von orca
    Wenn... ja dann schon, aber wenn man eh vor hat den Kopf zu machen, dann wäre es interessanter, den B16-Block weiter zu verwenden, weil die Kolbengeschwindigkeit kleiner ist ;)

Seit wann hat der EK4 OBD0? :)

Stimmt, wenn einem die Kolbengeschwindigkeit 1000 € mehr wert ist, dann wäre das die beste Alternative. Ginge man den Schritt weiter (denn, wir haben ja anscheinend genügend Geld in unserer Fantasie :D) dann nimmt man trotzdem den ITR Block, da zaubert man dann 2l draus ! LoL

EK4 hat doch OBD0 <holy>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von acura
    Das beste wäre also, billig an einen ITR Block,asb und Kopf zu kommen, und den aufs original getriebe zu setzen.

Das wäre dann ein ganzer Motor ;)

Beim Kompressor verliert der Motor total den Charakter, der Turbo entspricht eher der Leistungsentfaltung eines Saugers.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Benny
    Stimmt, wenn einem die Kolbengeschwindigkeit 1000 € mehr wert ist, dann wäre das die beste Alternative.

Wieso 1000€ mehr? Das kostet etwa gleich viel wie ein ITR-Block.

Zitat

Original von Benny
    Ginge man den Schritt weiter (denn, wir haben ja anscheinend genügend Geld in unserer Fantasie :D) dann nimmt man trotzdem den ITR Block, da zaubert man dann 2l draus ! LoL

OK! :D

Zitat

Original von Benny
    EK4 hat doch OBD0 <holy>

Genau <kitt>

• Aha stimmt. Den bekommt man doch so um die 4000??
    Freakster hat doch einen Kompressor? Wie fährt sich der denn??
    Aber mit dem itr Block hat man dan aber keine 190 PS.

• Offizieller Beitrag

Ein gebrauchter ITR-Motor kostet zwischen 4000 und 5000 Franken.

Ist schon ein Weilchen her, dass ich den gefahren bin. Die Leistungsentfaltung ist ganz linear. Die Power ist da, aber eher unspektakulär.

Mit dem ITR-Block hat man ca. 170 bis 180 PS beim B16A2 und natürlich eine deutlich verbesserte Drehmomentskurve.

• Hmm man müsste mal selber fahren...weil für 5000,- hat man schon bald(oder hat) man einen Kompressor. Hmm der turbo würd mich schon reizen, aber ich habe keine 10000.- Wahrscheinlich wirds jetzt erstmal eine Komplette auspuffanlage und Drossel.......schau mer mal...

• Zitat

Original von orca

Wieso 1000€ mehr? Das kostet etwa gleich viel wie ein ITR-Block.

Das kostet in Deiner oder André's Träumen vielleicht etwa gleichviel <nervous>

Neenee, das hab ich alles durch.

Um den B16 auf 1,8l zu bringen und die B17 Kurbelwelle zu verwenden, braucht's mehr Kohle. Alleine für Kurbelwelle, Pleuel (beides gebraucht) und neue Haupt- sowie Pleuellagerschalen + Kleinigkeiten (Kurbelwelle feinwuchten) braucht man schon etwa 700-800 € ;)

Dann nimm mal die restlichen 1200 und kauf davon, Kolben, Buchsen und lass die Buchsen einsetzen. Das ist jetzt immernoch alles ohne Arbeit, mal abgesehn von dem einsetzen der Buchsen, dass sicher niemand auf eigene Faust machen würde.

Einen B18 Block hingegen, kriegt man schon für rund 1500 €.

Ich sag ja, "No-Way-Ray" <rudi> ...leider...

• Hab jetzt genug gehört, Papa kauft mir jetzt einen S3. dan haben die Diskusionen entlich ein Ende... :D

Hmmm muss mich mal nach einem Crash ITR umsehen, denn nichts geht über einen Motoren Ausbau, da bleiben wenigstens keine Schrauben übrig <kitt>

• Zitat

Original von acura
    Hab jetzt genug gehört, Papa kauft mir jetzt einen S3. dan haben die Diskusionen entlich ein Ende... :D

Na dann hoff ich für Dich, dass es wenigstens ein gemachter ist ! Sonst hast Du nich lang Freude dran, wenn Dich an der dritten Ampel der nächste Rex stehen lässt :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Benny
    Einen B18 Block hingegen, kriegt man schon für rund 1500 €.

Du hast einen für 1500€ gekriegt, dass heisst nicht, dass man auch einen für 1500€ erhält. Mal im ernst, wie oft hört man von einem revidierten ITR-lock für 1500€? Entweder werden die Motoren komplett verkauft oder dann ist der Block so hinüber, dass es sich nicht lohnt den Instand zu stellen. Man kann davon ausgehen, einen neuen Blcok verwenden zu müssen und der kostet nun mal 3800 Franken. Da ist man mit dem 84mm-B17-Swap etwas günstiger dran und hat vorteile wegen der Verdichtung und der tieferen Kolbegeschwindigkeit.

• Ok,

ich bin nicht von einem neuen Block ausgegangen. Da sieht es dann wohl anders aus. Aber wenn man einen kriegt, dann sicher um diesen Preis herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!