hi alle
auf wieviel liter kann mann den b16a2 aufbohren 1.8?2.0?
und was könnte mann da leistungsmässig rausholen,und was würde das etwa kosten?
oder am besten nen itr motor versuchen zu finden.
mfg michi
B16a2
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Mit B17 Kurbelwelle und 84mm Bohrung kommt man auf 1.8 Liter.
Kostenpunkt etwa 2000 Euro.
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2000 Euro ohne Arbeit
Ein ITR Block kostet inkl. Einbau ca. 5000 Franken, ein kompletter ITR-Motor ca. 6000 Franken.
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was denkst du was er dann für ne mehr leistung hätte wenn mann auf 1.8l aufbohrt?
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schätze mal um die 190PS wenn du ihn auf 1.8liter aufbohrst...
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Ich würde eher sagen 170 bis 180 mit dem originalen Kopf. Man könnte aber natürlich eine leichtere Kurbelwelle verwenden und somit das Ansprechverhalten deutlich verbessern.
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Was soll damit sein? Das sieht ja keiner und die Abgaswerte etc. verändern sich ja nicht negativ.
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ja das ist klaar ... jedoch wie siehts aus, wenn du nen unfall hast, der wagen auf gut deutsch am a**** ist, und die dann herausfinden dass du nen 1.8l betrieben hast... ich meine, muss man das nicht der versicherung melden ??? von den verkehrsabgaben her und so ...
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Das merkt in Tausend Fällen vielleicht einer. Bei den alten Käfern hat es ab und zu auch einen Porsche Motor drin, bis über 200 PS. merkt kein Schwanz... und dann auch, Mehrleistung ist kein zwingender Grund für einen Unfall..................Steuerbetrug ists aber auf jeden fall.....
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Genau, keiner wird nach einem Unfall den Motor zerlegen und auslitern. Spielt im Übrigen ja eh keine Rolle, denn die Hubraumerweiterung kann nicht für einen Unfall verantwortlich sein.
Sicher ist, dass man zuwenig steuern bezahlen würn das auskommen würde, müsste man die Steuern seit Einlösen des Fahrzeuges nachzahlen.
Am sichersten wäre man mit einem ITR-Block (oder Komplettmotor) unterwegs, dieser kann eingetragen werden.
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das heisst itr motor kann eingetragen werden ohne jegliche andere anpassungen am ek4 ??? ( fw, bremsen, etc. )
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Genau, 190PS sind innerhalb der Toleranz und alle nötigen Gutachten sind vorhanden.
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und was lohnt sich mehr ??? ( preis/leistung bezogen )
sprich b16a2 hub-erweiterung, oder itr-motor ???
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ITR-Motor, weil da die Brücke und der Kopf besser ist.
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hmmm, ok, dank dir für deine ausfühlrichen antworten
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Wenn man eh vor hat, den Kopf komplett zu machen (Nocken, Ventiltrieb, Kopfbearbeitung) dann kann man sich auch nur den Block vom ITR zulegen. So hat man das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei der 1,8er Wahl.
Dazu kommt noch, dass man bei der OBD0 ECU bleiben kann. Da ist ein Chip ruckzuck gebrannt
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Wenn... ja dann schon, aber wenn man eh vor hat den Kopf zu machen, dann wäre es interessanter, den B16-Block weiter zu verwenden, weil die Kolbengeschwindigkeit kleiner ist
Seit wann hat der EK4 OBD0?
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Hmm ob man jetzt den b16 aufbohrt, oder einen b18 Motor kauft, kommts eigentlich geldmässig ca. aufs gleiche raus.
Man sollte mal theoretisch vergleichen,welche Variante billiger ist, mit allem drum und dran...und ob doch nicht Kompressor... -
Preis/Leistung ist bei einem ITR-Swap aber besser, weil man mehr Power hat. Vorausgesetzt man lässts dann dabei
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