Sturmgewehr zuhause? Pro / Contra

• die hauptpunkte worden schon erwaehnt, morde koennen mit x beliebigen Werkzeugen durchgefuehrt werden. Durch Medien, Trends, etc. werden Waffen einfach "verkindlicht", ich meine heutzutage werden auch aeusserungen wie "ich bring dich um", oder aehnliche auch als normale Umgansform angesehen, was einfach nur ein trauriges Bild auf unsere jetzige Lage wirft.

Ob das Sturmgewehr zu Hause bleibt oder nicht, spielt in meinen Augen keine bedeutende Rolle, aber es vereinfacht in bestimmten Situationen die Arbeit. Nehmen wir an jemand will seine Familie umbringen und hat das Sturmgewehr neben sich, so ist das ueber eine Distanz moeglich, kein direkter Kontakt mit den Opfern noetig. Dies aber mit einem Messer oder aehnlichen zu machen, braucht meiner Meinung nach noch mehr ueberwindung. Vielleicht seh ich das auch falsch :)

PS:
    Ich schliesse mich ansonsten der Phoenix Front an :) Sportschuetze und Freizeitschuetze <holy>

• Ich bin dafür dass man die Waffen zu Hause behalten darf.. mein wenn jemand wirklich jemanden umbringen will dan macht er das auf irgend ne weise, egal ob Sturmgewehr zu Hause oder nicht ...

• ich bin auch sportschütze! von dem her finde ich es in ordnung, dass ich dass Stgw zuhause habe und damit an schissen gehen kann! ist mein hobby, genauso wie mit den faustfeuerwaffen!

was auch schon gesagt wurde, dass man mit einem auto genauso menschen töten kann, noch unbewusster als mit einer schusswaffe wo man noch zielen und abdrücken muss!

<cool2> Civic Type R <cool2>

• Zitat

Original von Toby
    was auch schon gesagt wurde, dass man mit einem auto genauso menschen töten kann, noch unbewusster als mit einer schusswaffe wo man noch zielen und abdrücken muss!

das sind 2 paar schuhe! wenn du beim rasen jemanden tötest ists nicht das selbe wie wenn du auf deine freundin ziehlst und abdrückst. ;)

ist nicht der selbe vorsatz. ;)

• Zitat

Original von Jery

das sind 2 paar schuhe! wenn du beim rasen jemanden tötest ists nicht das selbe wie wenn du auf deine freundin ziehlst und abdrückst. ;)

neee aber dasselbe ob du mit einem Messer oder einer privaten Waffe deine Freundin bedrohst oder die Sturmwaffe auf sie gerichtet hälst ..

• Zitat

Original von Jery

hab ich ja geschrieben <rotaeye> du müssen noch laden, zielen und abdrücken ;)

sterben kann aber bei beiden vorhaben jemanden, darum gehts!

<cool2> Civic Type R <cool2>

• Zitat

Original von Toby
    sterben kann aber bei beiden vorhaben jemanden, darum gehts!

sterben können auch die mitmenschen im restaurant wenn du ne zigi anzündest!

ich meine nur dass der vorsatz anders ist. wenn ich zu schnell in die kurve fahre denk ich mir nicht "den opa auf der gegenfahrbahn mach ich kalt" sondern eher "oh shit, jetzt langeds nüm".

laden, zielen und abdrücken ist in meinen augen moralisch schneller gemacht als messer rausholen, auf die person zugehen und zustechen. ;)

meine meinung.

• gebe ich dir recht jery... aber in meinen augen sind das "feige" morde.. wobei das die mörder (besonders die im affekt handeln) nicht stören wird.

ich sag ja nur das im affekt mit jeder waffe getötet werden kann. kannst auch jemanden mit ner pfanne totschlagen wenns wirklich aushängt.

aber ein gewehr würde ich jetzt nicht nehmen um jemand aus ner kurz-distanz zu erschiessen..

---

• Zitat

Original von Jery

300 Tote im Jahr wegen dem Stgw, soviel steht statistisch gesehen fest.

so stimmts vielleicht schon eher. das ist aber noch lange nicht täglich und vorallem ist der grossteil davon in privatbesitz und nicht mehr armeematerial ;)

Zitat

Original von Jery
    wieso wurde das überhaupt mal eingeführt? es hat ja schon immer geheissen dass es so bei einer "mobilmachung" einfacher wäre die armee kampfbereit zu machen. stimmt das?

ja ursprünglich gings darum dass bei einer mobilmachung der soldat gleich ausgerüstet zum sammelpunkt erscheinen kann. klar ist es heute wahrscheinlich nicht mehr so kurzfristig nötig (wies in 30 jahren aussieht kann jedoch niemand sagen...), jedoch verhindert es trotzdem einen nicht zu unterschätzenden losistischen aufwand.
    abgesehen davon ist es ein zugeständnis zur miliz, für die sich das schweizer volk entschieden hat (und es stärkt den wehrwillen :D)
    mit der waffe zuhause ist das volk die armee, und dadurch kann die armee auch nie gegen das volk eingesetz werden <thumbsup> in vielen ländern können die leute davon nur träumen, das darf nicht unterschätzt werden, nur weil es für uns selbstverständlich ist.

und last but not least würde durch die entfernung der armeewaffe das obligatorische wegfallen und 2/3 aller schützenvereine könnten gleich zumachen, da sie sich die schiessstände nicht leisten können. und der schiesssport ist nach wie vor eine grosse tradition in der schweiz.

• Von mir aus kann die Waffe nach dem WK wieder abgegeben werden. Ein Teil weniger, dass man beim Einrücken mitschleppen muss und Unterwegs "abhanden" kommen können.

Gleichzeitig kann man auch das Oblig. Schiessen abschaffen. Ist IMO eh sinnloses Gebölze, um die Schützenvereine zu subventionieren... Warum sollte es nicht möglich sein, das Obli im WK zu schiessen, wenn sowieso die meisten jedes Jahr einen haben?

Von mir aus kann jeweils nach dem WK alles abgegeben werden! Das Glump brauch ich nicht unbedingt auf dem Dachboden...

• Zitat

Original von Jery
    nach der RS hat uns das niemand gesagt von wegen getrennt aufbewahren.

aber ihr musstet bestimmt auch immer verschluss und magazin entfernen über nacht und wochenende? eigentlich sollte man das 1:1 im privatleben weiterführen ;)

@ goempi: ich finde es immer etwas merkwürdig wenn jemand so plötzlich vom einen ins andere extrem wechselt <amkopfkratz>

was hälst du von armbrust-, pfeilbogen-, luftgewehrschützen? besitzen die auch alle mordwaffen? würdest du kindern auch "räuber und poli" verbieten, das sind ja nach deiner logik auch kriegsspiele? bist du auch dafür dass alle entsprechenden computerspiele verboten werden?

• Meiner Meinung macht es in der Schweiz keinen Sinn das Stgw zu Hause aufzubewahren. Wie gross ist die Wahrscheindlichkeit dass in der CH unvorhergesehen und total überraschend ein Krieg ausbricht oder wie angegriffen werden? Ich würde mal behaupten das ist sehr unwahrscheindlich....

aber finde ich, dass man wegem ein paar Psychos nicht so einen Aufstand veranstallten sollte. Wenn ein Mensch bereit ist oder nur schon ernsthaft daran denkt jemanden umzubringen, ist er schon mal Reif für die Klappsmühle *tschuldigung*. Und so jemand wird immer einen Weg finden jemanden umzubringen, egal ob er im Schrank ein Stgw hat oder nicht.
    Glaube nicht dass es mehr Aufwand gibt, ein Küchenmesser zu schnappen und das als Waffe zu brauchen!

Ebenfalls finde ich, dass zimmlich wenig passiert, für das die CH etwa 7 Mio Einwohner hat und von diesen sicher 3/4 irgendeine Waffe besitzen, ob illegal, legal oder das Stgw.

Die Schweiz macht aus kleinen Sachen immer ein riesen Thema. Möchte nicht sagen dass ein Menschenleben eine kleine Sache ist, aber ist es nicht die Armeewaffe, dann ist es etwas anderes!
    Oder es wird zur Abwechslung wiedermal über Raser geschimpft, weil jemand mit 180km/h auf der A1 geblitzt wurde.

• Ich selbst bin Stgw-Hobby-Schütze....

Aber ich kann mich hier nicht wirklich für eine Meinung entscheiden. Einerseits denke ich aus Sicht des Schützenvereines, und bin klar für eine persönliche Waffe, welche zu Hause aufbewahrt wird. Die PROs wurden bereits reichlich genannt in diesem Fred.

Andererseits sehe ich aus gewissen Gründen einen anderen Aspekt, welcher schon ein wenig zu denken gibt:

Es gibt einfach zu viele Psyochpathen in diesem Land und diese nehmen immens zu. Immer weniger Menschen sind fähig Konfrontationen im normalen Rahmen zu meistern und neigen zu "Kurzschluss-Reaktionen". Auch beim Thema Häusliche Gewalt ist sicher ein Aspekt, der beachtet werden muss, dass die meisten Schweizer ein Sturmgewehr zu Hause haben und das in kürzester Zeit geladen und schussbereit ist. Dadurch bekommen Hilferufe und Morddrohungen eine ganz Andere Bedeutung.

Die Einen hier können sich gar nicht vorstellen, wozu ein auch "normaler" Mensch fähig ist, wenn es im Job nicht klappt, die Gesundheit bachab geht und zusätzlich vielleicht noch die Ehefrau sich scheiden lassen will.
    Genau dann macht es einen riesen Unterschied, ob man schnell ins Schlafzimmer rennt und seine Waffe parat macht, oder ob man sich zuerst nach draussen begeben muss, um eine Waffe zu besorgen.
    Und das Messer zu benutzen sind auch in solchen Fällen viele nicht fähig. Das ist dann schon eine ganz andere Liga.

Allerdings finde ich solche Statistiken, wie 300 Tote WEGEN Stgw absoluten Blödsinn. Bei den meisten dieser Toten kam es nicht WEGEN dem Stgw soweit, sondern war, wie viele bereits erklärten, nur Mittel zum Zweck.

Zudem zählen die Suizide mittels Armeewaffe für mich nicht als Argument gegen die häusliche Aufbewahrung der Armeewaffen....

Also wie gesagt, ich sehe ein wenig beide Seiten und grundsätzlich bin ich dafür, dass es so bleibt....

• Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Das Stgw kann meiner Meinung nach im Zeughaus bleiben.
    Der Grund mit der schnellen Mobilmachung der Truppe ist extrem veraltet. Heutzutage rechnet man mit mehreren Jahren Vorlaufzeit bis ein Krieg effektiv ausbricht.

Es ist richtig das wenn das Stgw nicht da ist, eine andere Waffe/Messer usw genommen wird um eine Tat zu begehen. Aber es braucht dann einges mehr. Da bin ich gleicher Meinung wie Jery.

Es ist eine Möglichkeit solche Affekt Taten zu reduzieren, die Lösung ist es sicher nicht. Momentan ist es für die Politiker das am einfachsten fassbare. Und erzählt mir nicht dass das nur bei den linken so ist, ist bei allen anderen dasselbe. Die Probleme von häuslicher Gewalt usw, lassen sich nicht so direkt lösen, darum geht man solche Umwege. Und vergesst nicht es ist Wahlkampf momentan.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Zitat

Original von ImportTuner
    ich finde es immer etwas merkwürdig wenn jemand so plötzlich vom einen ins andere extrem wechselt <amkopfkratz>

hat mit dem Abnabelungsprozess zu tun, welcher hoffentlich jeder mal durchmacht <aetsch>:D

Zitat

würdest du kindern auch "räuber und poli" verbieten

naja verbieten ist ein ziemlich hartes wort, Gesetze haben wir ja eigentlich genug
    Aber wenn ein Kind mit einem Waffenimitag, Softgun, Käppslipistole usw. auf einen Mensch ziehlt, ja damit hab ich ein Problem. Ist gerade letzte Woche so ein kleiner Schnauffer mit einem MG-Imitat auf der Strasse rumgelaufen, und plötzlich hat er auf die anwesende Kollegin gezielt. Als er dann einfach nicht verstehen wollte dass man sowas nicht macht, ja, da hab ich Ihn heftig zusammengeschissen. Wird zwar eh nix bringen :(

Und als ich noch "Räuber und Poli" gespielt hab, haben wir uns nicht abgeschossen, sondern gefangen <confused>

Zitat

was hälst du von armbrust-, pfeilbogen-, luftgewehrschützen? besitzen die auch alle mordwaffen?

naja würd mal sagen, das liegt im Auge des Betrachters :D

ursprünglich wurden all diese Geräte, aus einem Zweck gebaut, ein Luftgewehr ist auch nur eine ableitung, einer normalen Waffe, damit auch jugendliche in den Genuss kommen, eine Waffe abzufeuern und ihnen um so früher den Spass am Schiessen zu übermitteln. McDonalds macht ähnliches Marketing ;)

Computerspiele, schaue ich persönlich auch immer differenzierter an. Meiner Meinung wäre ein freigabe ab 18 für Spiele wie Doom oder Wolfenstein (sorry, kenne die neuen Games da viel zu wenig <holy> ) nicht wirklich falsch.
    Denn irgendwie denke ich schon, dass es Personen gibt, die durch solche Spiele, die ja auch immer realistischer werden, etwas von Ihrem skruppel verlieren.

• Zitat

Original von goempi
    Aber wenn ein Kind mit einem Waffenimitag, Softgun, Käppslipistole usw. auf einen Mensch ziehlt, ja damit hab ich ein Problem. Ist gerade letzte Woche so ein kleiner Schnauffer mit einem MG-Imitat auf der Strasse rumgelaufen, und plötzlich hat er auf die anwesende Kollegin gezielt. Als er dann einfach nicht verstehen wollte dass man sowas nicht macht, ja, da hab ich Ihn heftig zusammengeschissen. Wird zwar eh nix bringen :(

mein grossvater war förster, ich bin schon als 4jähriger mit ner flinte im arm rumgelaufen.... (selbstverständlich nicht geladen)

und ich hab von klein auf gelernt, dass man nicht auf menschen zielt, egal ob spielzeug oder echt, geladen oder nicht.... und in der rs hat auch mal einer was aufs maul gekriegt, weil er das nicht kapieren wollte....

ich finde, die richtige erziehung bringt viel mehr als ein verbot. wer gelernt hat, was eine waffe bedeutet und wie damit umzugehen ist, bei dem seh ich auch selten ein problem...

wie es beim spiderman so schön heisst: grosser Macht bringt grosse Verantwortung mit sich....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Battosai
    Heutzutage rechnet man mit mehreren Jahren Vorlaufzeit bis ein Krieg effektiv ausbricht.

das ist nur bedingt richtig. klar wird ein "klassischer" krieg nicht von heute auf morgen vom zaun gebrochen (auch hier gilt, niemand weiss wie es in 30 oder mehr jahren aussieht).
    aber ein terroranschlag, wie er auch in der schweiz durchaus möglich ist, kann es nötig machen innerhalb kürzester zeit z.b. ein wichtiges objekt (brücke, tunnel, KKW, etc) abzusichern, und das mit ressourcen welche die polizei nicht aufbieten kann.

Zitat

Original von Phoenix
    ich finde, die richtige erziehung bringt viel mehr als ein verbot. wer gelernt hat, was eine waffe bedeutet und wie damit umzugehen ist, bei dem seh ich auch selten ein problem...

<thumbsup> verantwortungsvoller umgang ist der richtige weg, nicht mit dem zeigfinger darauf deuten und ängstlich "böse" schreien <nono>

• ich seh da klar zwei aspekte:

suizid:
    da ist das stgw nur mittel zum zweck. wer sterben will, schafft's auch irgendwie, sich umzubringen. auch wenn ich im gegensatz zu importtuner der meinung bin, dass vor den zug springen effektiver ist! (und auch hässlicher für die, die's zusammenputzen dürfen!)

häusliche gewalt:
    hier würden sicher menschenleben geschont, wäre die waffe nicht zu hause! viele solche tötungsdelikte passieren im affekt. da kann die svp noch lange sagen, jeder, der seine frau mit dem stgw umbringt, würde sich sonst irgendwoher eine waffe besorgen. da bin ich ganz klar anderer meinung. nicht jeder 0815 füdlibürger weiss, wo / wie er sich auf die schnelle illegal eine waffe besorgen kann! ich bin hier also ausnahmsweise mal auf der seite der linken. <amkopfkratz> :D

das problem mit dem obligatorischen, da waffe im zeughaus, könnte man so lösen, dass man jedes jahr im WK das obligatorische schiessen würde! würde glaub sehr vielen entgegenkommen, wenn sie nicht neben dem WK nochmal zur flinte greifen müssten! <devil>

und wenn, auch wenn's selten ist, mal einer richtig amok läuft, ist ein stgw eine verdammt beschissen-gefährliche waffe, deren kriegs-monition praktisch jede schussweste der polizei durchschlägt! <sick>

• Zitat

Original von ImportTuner
    das ist nur bedingt richtig. klar wird ein "klassischer" krieg nicht von heute auf morgen vom zaun gebrochen (auch hier gilt, niemand weiss wie es in 30 oder mehr jahren aussieht).
    aber ein terroranschlag, wie er auch in der schweiz durchaus möglich ist, kann es nötig machen innerhalb kürzester zeit z.b. ein wichtiges objekt (brücke, tunnel, KKW, etc) abzusichern, und das mit ressourcen welche die polizei nicht aufbieten kann.

Da gebe ich dir Recht. Bei einem Terroranschlag braucht man eine sofort einsetzbare Truppe. Aber du willst wohl nicht behaupten das ein Milizsoldat das nötige Wissen usw mitbringt eine solche Situation zu bewältigen <rotaeye>

Keine Milizarmee ausser vielleicht die von Israel kann angemessen auf ein solches Ereigniss reagieren. Ob die Flinte jetzt zu hause ist oder nicht spielt da noch die kleinste Rolle.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Zitat

Original von Battosai
    Da gebe ich dir Recht. Bei einem Terroranschlag braucht man eine sofort einsetzbare Truppe. Aber du willst wohl nicht behaupten das ein Milizsoldat das nötige Wissen usw mitbringt eine solche Situation zu bewältigen <rotaeye>

Keine Milizarmee ausser vielleicht die von Israel kann angemessen auf ein solches Ereigniss reagieren. Ob die Flinte jetzt zu hause ist oder nicht spielt da noch die kleinste Rolle.

naja, als TerFüs wurde ich genau für sowas eigentlich ausgebildet.... klar würden fehler passieren, aber grundsätzlich sind wir auch dazu fähig....

solange es nicht unbedingt sein muss, lässt man milizsoldaten natürlich nicht auf sowas los.... sollte es mal wirklich einen solchen worst case notfall geben, werden wir sehen was passiert....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!