Sturmgewehr zuhause? Pro / Contra

• wenn als vergleich schon wieder die auto's herhalten müssen sollte man das auch neutral betrachten.

für uns sind es schöne und sportliche auto's. für einen familien-vater der mit dem van unterwegs ist mit der familie, oder für ein grossi sind unsere auto's und die ganzen raser die es gibt einfach "waffen". ich behaupte wenn man abstimmen könnte ob man sportwagen oder gewehre abschafft würde die gesellschaft die sportwagen verbieten.

es gibt (wenn meist auch nicht absichtlich) viel mehr tote durch rasereien oder falschen gebrauch (die brems-gas-pedal-verwechsler) als durch schusswaffen.

aber ein besoffener der mit seinem vr6 corrado durch die strassen jagt macht mir mehr angst als einer der ne flinkte zuhause hat.

der ganze beitrag ist leider nicht wirklich on topic.. es geht mir darum das eine "waffe" und ihre "gefährlichkeit" immer im auge des betrachters liegt. und gott sei dank sind menschen verschieden.

---

• ich finds einfach manchmal ein bisschen lächerlich wenn hier z.B nachdem man bowling for columbine gesehen hat alle schockiert sind wie einfach man in den USA zu einer waffe kommt. und hier? kriegt man eine geschenkt, ohne waffenschein oder weiss der geier.
    das ginge ja noch, wenn einer ne waffe haben will, dan OK..

ABER: ich finds traurig das leute wie ich, die keine waffe zuhause haben wollen, bzw denen es scheissegal ist ob jetzt da eine ist oder nicht, noch dazu GEZWUNGEN werden eine zu haben <rotaeye> <rotaeye>

das ist ja irgendwie oberdämlich!

vielleicht will der Bund die verantwortung für die vielen waffen, während ihrer nicht-gebrauchszeit (also 49 wochen im Jahr :D) auch einfach nicht übernehmen und das dem "besitzer" überlassen <rofl> ah sorry - kleiner Joke am rande...

ABER NOCHMALS:

ICH brauche KEIN gewehr und ICH will auch keins zuhause haben, wieso MUSS ich dass dann??? wenn andere das wollen ist das ihr ding... aber das hier find ich schon etwas seltsam! <rotaeye>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• kann man das Stgw. nicht auch im zeughaus mit dem anderen material einlagern?

<baetsch>

• Zitat

Original von Phoenix
    [für nen autofahrer innem hondaforum bisschen komische frage.... autos werden ja auch nicht verboten, obwohl es im strassenverkehr doch 'einige' tote gibt....

sorry <amkopfkratz> , klingt für mich jetzt ein bisschen nach Äpfel und Birnen

mein Auto benötige ich nicht nur als Hobby, sondern vorwiegend als Transportmittel. Zudem sterben auch immer wieder leute bei der Arbeit, diese wird auch nicht verboten ;) . Auf unnatürliche Weise müssen ständig Menschen sterben, gibt dinge die kann man verhindern, gibt dinge die wirds immer geben.

Finde es aber einen riesen Unterschied, ob es aus Fahrlässigkeit oder aus einem Willen zum Tode kommt!

• Zitat

Original von jonnytram
    letzthin kahm ein bericht im fernsehen das man private waffenkeller
    verbieten will, wenn ich diese "fanatiker" da gesehen habe, dann wäre ich für
    ein verschäftes waffengesetz.

den bericht habe ich auch gesehen und was die idioten da geboten haben ist unterste schublade <thumbsdown> leider war der schwerpunkt des beitrages natürlich auf diesen neandertalern, und nicht IPSC-schützen die vernünftig argumentiert haben.
    klar löschts einem ab wenn man so ein rumgeballere sieht, aber das ist ganz klar die minderheit.

Zitat

Original von Acidesign
    und hier? kriegt man eine geschenkt, ohne waffenschein oder weiss der geier.
    das ginge ja noch, wenn einer ne waffe haben will, dan OK..

wenn du ins militär musst, erfüllst du soviel ich weiss sowieso die anforderungen für einen waffenerwerbsschein ;)

Zitat

Original von Acidesign
    ABER: ich finds traurig das leute wie ich, die keine waffe zuhause haben wollen, bzw denen es scheissegal ist ob jetzt da eine ist oder nicht, noch dazu GEZWUNGEN werden eine zu haben <rotaeye> <rotaeye>

was denn nun? wenns dir so egal ist, wieso regst du dich denn auf?
    wenn du die waffe ordentlich lagerst ist überhaupt kein gefahrenpotenzial vorhanden, resp. ein sehr geringes. ausserdem besteht die möglichkeit auf waffenlosen dienst, wenn man das möchte.

Zitat

Original von goempi
    Finde es aber einen riesen Unterschied, ob es aus Fahrlässigkeit oder aus einem Willen zum Tode kommt!

das ist definitiv so, aber es geschieht ja aus seinem eigenen willen! er will sich umbringen...da kann man noch viel verbieten, ihm ist das egal, er muss nur die art und weise ändern.

• Ich persönlich finde es auch nicht notwendig, dass jeder sein Sturmgewehr zu Hause haben muss. Doch ich verstehe auch, dass es logistisch enorm aufwändig wäre, wenn man es immer holen und zurückgeben müsste.

Doch ich finde man könnte dem ganzen Problem schon viel einfacher entgegentreten, indem man einfach keine Munition mehr mitgibt. Ohne Mun würde es wohl für die meisten auch nicht möglich sein, jemand im Affekt zu erschiessen.

Ich persönlich habe nämlich keine einzelnen Schüsse zu Hause und ich denke das ist bei einem Grossteil ebenfalls der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Petrinho ()

• Phoenix

mir ist das schon klar von wegen was da alles rumliegt..
    aber die entscheidende frage ist: Würdest du einem menschen der
    nicht 100% zurechnungs fähig ist eine waffe in die hand geben oder
    ein paar ski's?
    ist vieleicht eine dumme frage, jedoch ist eines 100% klar, und zwar das eine schusswaffe
    schlicht und einfach zum Töten gemacht ist! alles andere kann man
    zwar auch dafür benutzen, ist jedoch nicht direkt dazu gedacht...

Die einzige frage die hier über pro/kontra entscheidet ist:

Ist man eher auf der rechten seite, ist man patriot und
    liebt sein land, hat was gegen ausländer u.s.w.

oder ist man eher links, ist etwas kritisch und
    sieht auch noch andere wege als nur "es war schon immer so"...

greets jonnytram

• Zitat

Original von Petrinho
    Doch ich finde man könnte dem ganzen Problem schon viel einfacher entgegentreten, indem man einfach keine Munition mehr mitgibt. Ohne Mun würde es wohl für die meisten auch nicht möglich sein, jemand im Affekt zu erschiessen.

Dann wären diverse "Pros" auch nicht mehr gegeben. Zudem ist die Munitionsbeschaffung definitiv einfacher als die Beschaffung der Waffe. Kauf mal beim Feldschiessen 10 Schüsse für Probe und sack sie ein... schon reichts für 10 Opfer....

Zitat

Original von ImportTuner
    wenn du ins militär musst, erfüllst du soviel ich weiss sowieso die anforderungen für einen waffenerwerbsschein

Wohl kaum.... ich geh mal davon aus, dass du noch keinen Waffenerwerbsschein angefordert hast....
    Gut selbst wenn, haben Antragssteller keine Ahnung, was für Abklärungen im Hintergrund getätigt werden, um einen Waffenerwerbsschein rauszugeben....

Aber eben. Für eine Langwaffe oder eine Faustfeuerwaffe aus Privatverkauf benötigt man keinen Erwerbsschein. Da seh ich ehrlich gesagt auch ein grosses gesetzliches Manko....

• Früher konnte man mit 18 Jahren und einer ID in den Waffenladen gehen, sich Pumpguns, Aks jeder Sorte, Scharfschützengewehre etc. kaufen.
    Das wurde dann aber verboten. Aber trotzdem wird jedem Ada noch den Chnebäl und Pist nach Hause gegeben. Die Mun gibts noch dazu...spielt aber eh keine Rolle..kann man eh irgendwo bei einer Übung abzwacken oder im Laden kaufen....man kann auch Knallpetarden, Rauch und sogar Hg`s mitnehmen....

Wenn man das so sieht...muss ich ehrlich sagen..es passiert sehr wenig...

Mein Chef hat mal gesagt, wenn das in seinem Land so wäre, dass jeder sein Gewehr mit Mun nach Hause nehmen könnte, würde es nicht lange dauern und alle würden sich gegenseitig verschieessen...

• Zitat

Original von ImportTuner
    das passt sogar überhaupt nicht <rotaeye>

es steht schusswaffe, das kann also alles mögliche gewesen sein ausser dem Stgw90. zudem steht auch nicht auch nicht obs ein schweizer war oder nicht, resp. ob er die waffe legal oder illegal besass. das sind alles nicht unwichtige details, die bei solchen berichten gerne mal "vergessen" gehen.

Und ob das passt...! Dieser Artikel sagt genau aus, dass es eben NICHT eine Stgw sein muss! Okey, sie schreiben nicht was es für eine Waffe war, aber ich denke wenn es ein Stwg gewesen wäre hätten sie es bestimmt geschrieben.

• die aussage meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

<baetsch>

• in gewisser weise hängt doch alles zusammen, und
    ich meine du aussage so wie ich sie sage, sonst würde es ja heissen
    das ich lüge ;)

Für mich stimmt diese aussage, denn wer gerne ins militär geht,
    der ist irgendwo durch auch ein patriot, und der hat irgendswo durch auch freude am
    schiessen..
    so in die richtung soll das gehen.

greets jonnytram

• Also ich finde das deine Aussage zu sehr die Leute in sogenannte Schubladen drückt. Ich persönlich würde mich schon als Patriot bezeichnen, ich bin stolz Schweizer zu sein, ich schätze die Schweiz enorm, uns fehlt es an überhaupt nichts und wir haben hier ein tolles Leben. Doch trotzdem bin ich überhaupt kein Fan vom Militär in der Form wie es heute ist.

Das einzige Mal, wo ich wirklich froh war einen WK gemacht zu haben, war vor 2 Jahren bei den Überschwemmungen, denn da hab ich mal wirklich etwas sinnvolles getan und für das ist das Militär <thumbsup>
    Denn es hat genug Männer zum anpacken und auch das nötige Material.

Von daher finde ich nicht, dass man sagen kann, wer Patriot ist, der geht auch gerne ins Militär etc. <nono>

• das mit der in die schublade drücken, da geb ich dir recht, war vielleicht etwas frech
    von mir <holy>

aber ich habe eben im dienst immer ne andere erfahrung gemacht...
    ich sage ja nicht das es uns an etwas fehlt,
    ich kenne in dem sinne einfach keinen richtigen "Stolz"
    und ob ich schweizer bin oder nicht ist mir eigentlich egal, ich
    sehe mich wenns richtung militär geht, sogar als opfer dieses staates,
    da man eigentlich nichts dafür kann das man hier geboren ist und militär dienst leisten muss!
    Trotzdem gefällt mir die schweiz sehr gut, und weg will ich auch nicht,
    aber es ist einfach so, und hat nichts mit meiner nationalität zu tun..
    Der mensch ist mensch und da fängt auch das problem mit dem Vereinten europa an,
    aber das ist ein anderes thema.

Waffen kommen für mich einfach nicht in frage:)
    aber jeder hat seine eigene meinung, ich meine:

Wo würde das denn hinführen! wenn alle gleicher meinung
    wären, dann würden wir ja garkeine waffen mehr gebrauchen,
    und zwar auf der ganzen welt...;)

greets jonnytram

• 100% einverstanden. In anderen Ländern mit sehr strengen Waffengesetzen werden Menschen auch umgebracht. Man muss nicht das Problem sondern die Urache bekämpfen. Z.B. die soziale Vereinsamung in der reichen Schweiz

• 1. es kriegt nicht jeder ne waffe, weil wenn du nicht zurechnungsfähig bist, dann kommst auch nicht ins militär. ebenso bei vorstrafen. wir haben bei uns in der rs auch leute, die sich unwohl fühlten mit dem gewehr, waffenlos in die küche versetzt.

2. meine 9 mm pistole ist ne absolute sportwaffe, die war nie 'zum töten' gedacht sondern von beginn weg als high-tech präzisions-sportgerät.

3. dein schluss zeigt deine einstellung, schön schön.... wie schonmal gesagt: "Waffen=böse". nur soooo schwarz/weiss ist die welt halt nunmal nicht. momentan ist links wie rechts leider in solch platter art am politisieren.

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von MB6
    Und ob das passt...! Dieser Artikel sagt genau aus, dass es eben NICHT eine Stgw sein muss! Okey, sie schreiben nicht was es für eine Waffe war, aber ich denke wenn es ein Stwg gewesen wäre hätten sie es bestimmt geschrieben.

ja schon, für mich machte es einfach den eindruck als wolltest du sagen "seht her, schon wieder ist jemand deswegen gestorben" ;)
    wenn es nicht so ist, um so besser. ich meinte nur es passt nicht, weil es ja eben nicht um das sturmgewehr geht ;)

Zitat

Original von CHefe
    Wohl kaum.... ich geh mal davon aus, dass du noch keinen Waffenerwerbsschein angefordert hast....
    Gut selbst wenn, haben Antragssteller keine Ahnung, was für Abklärungen im Hintergrund getätigt werden, um einen Waffenerwerbsschein rauszugeben....

doch habe ich schon, aber ich ging davon aus dass die armee davon weiss, wenn du was gröberes auf dem kerbholz hast ;)
    was alles abgeklärt wird, weiss ich wirklich nicht...sags mir :D

• Zitat

original von phoenix

wir haben bei uns in der rs auch leute, die sich unwohl fühlten mit dem gewehr, waffenlos in die küche versetzt.

<thumbsup>

wenn das mir passiert wäre! "bravo"
    weisst du was ich alles machen musste das ich keine waffe hatte?
    war echt ein beschissener weg!
    Trotz gehör beschwerden und ärztlichen zeugniss und meiner einstellung
    dazu, wollten diese idioten mir ne waffe geben die ich mit rumschleppen sollte,
    mit der ich die "riegle" übungen mitmachen sollte und die ich sogar reinigen sollte...
    Jedoch einfach keinen einzigen schuss damit abgeben darf! <rotaeye>

es waren 7 leute mit mir die keine waffe wollten...
    ich war der einzige der noch da war am ende, alle anderen mussten
    zum zivil dienst, und weisst du was dieser major mich die ganze zeit fragte''

"So rekrut L........! Nonig am rollstüehl omeschiebe??

So einer hat doch echt ein rad ab!
    tut mir leid, habe eben kein guten erfahrungen gemacht
    mit waffen, und auch im militär nicht!

Greets jonnytram

• Auch wenn ich meine Diensttage bald erfüllt habe ,oder gerade deshalb bin ich froh wenn ich mein Gewehr für immer abgeben kann.Ich habe es bis jetzt Ende WK immer im Zeughaus abgegeben da ich es für ünnötig halte eine waffe zuhause zu haben(egal welcher art).

In der heutigen zeit braucht man die dienstwaffe nicht mehr zuhause,früher hat man dies damit begründet:
    Falls mal in der schweiz Krieg auspricht sollte man mit Volpackung einrücken und müsse eine scharfe waffe dabei haben.

Dieser Grund ist heute ganz klar ein witz,wenn Krieg ausbrechen würde könnte man mit dem Sturmgewehr eh nichts mehr ausrichten.

Mein Onkel hat sich mit einer Dienstwaffe das leben genommen als sich seine Freundinn von im trennte,und ich bin mir sicher,hätte er keine waffe zuhause gehabt würde er heute noch leben.

• Zitat

Original von michi

Dieser Grund ist heute ganz klar ein witz,wenn Krieg ausbrechen würde könnte man mit dem Sturmgewehr eh nichts mehr ausrichten.

mit was dann?

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!