schreib doch einfach den betrag rein.. dann hat man nen richtwert.. weil von meiringen über ne stunde zu rikli fahren wegen ner stinknormalen sache rendiert dann eventuell trotzdem nicht
mechanisches,mahlendes Geräusch bei Gaswegnahme ohne auskuppeln
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Muss mal die Suchmaschine anwerfen, glaub ich hab das schonmal gepostet
Hmm finds leider nicht mehr, aber ich glaub es waren um die 800.-, aber ohne Gewehr, weils schon über 2 Jahre her ist
Und darin enthalten sind ca 250.- Material, für Kupplungsscheibe und sonstige Kleinteile. Der restliche Betrag ist das Ersetzen der Kupplung + das Bearbeiten des 2ten Synchronrings -
aber da hast du nur die scheibe und nicht die ganze kupplung ersetzt?
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Sind die Federn auf der Mitnehmerscheibe, die zu schwach dosiert sind, und darum mit der Zeit ausleiern und zu rasseln beginnen. Ist nur ein Schönheitsfehler, die Funktion der Kupplung an sich bleibt erhalten, nur das hässliche Geräusch stört halt
Ich musste damals also nur die Mitnehmerscheibe ersetzen, dann wars weg
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man muss immer nur die mitnehmerscheibe ersetzen.. aber ich empfehle die ganze kupplung zu machen wenn eh schon alles "unten" ist.. weil meine kupplung war doch ziemlich durch.. und da war ich recht froh habe ich alles gewechselt.. nur weiss man das im voraus halt nicht so genau...
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Hm ja, macht eigentlich schon Sinn, aber ich hab den Auftrag quasi so gegeben an Winu: Schlüssel in die Hand "mach dass es weg ist" und das hatter dann auch gemacht
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ja und kommt wie gesagt 500.-- bis 600.-- billiger.. aber den rest der kupplung zu wechseln ist dann ne sache von minuten.. und falls dann ein jahr später die kupplung durch ist nervt man sich wohl schon.
wollte nur das der thread-ersteller das auch weiss.. die entscheidung ob er es überhaupt machen will.. ob er nur die mitnehmerscheibe oder die ganze kupplung ersetzen will ist ja sein ding. wollte nur alle möglichen varianten aufzeigen
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hmm also wenn die alte scheibe falsch dimensioniert ist (also die torsionsfedern) dann würde ich auf jedenfall die neue einbauen lassen (sofern es die alte überhaupt noch gibt *lol*) denn bei mir hat ja so ein bruch der Torsionsfeder im EJ/EK dazu geführt das das ganze teil (kupplung) nacher am arsch war! und bin da nicht der einzige, auch wenn die kupplung 10 jahre gehalten hat und immernoch fahrbar gewesen wäre, wär mich auch lieber sie würde immernoch so sein wie vor dem bruch ...
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Danke für di vielen antworten.......habe den S gestern extra aus dem Winterschlaf geholt und nochmal genau gelauscht......das Geräusch ertöhnt bei gaswegnahme bei etwa 3000-4500 U/min....ich bin der meinung es kommt eher von der Hinterachse...laut ist es nicht es nervt einfach.!!!! Sonst läuft er ganz normal....bringe den S aber nächste Woche sowiso zum Mech, mal schauen...
Merci
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ist ganz sicher das kupplungsrasseln... besonders wenn es weg ist wenn du auskuppelst..
überleg dir dann einfach die ganzen varianten die oben in meinem beitrag stehen. oder wenn du schon alles wechseln willst ob du eventuell sogar ne sportkupplung willst kosten dann auch nicht mehr viel mehr als oem.
oder könntest noch das schwungrad abdrehen lassen etc.
wenn du dich entschliesst es machen zu lassen nimm dir 2 oder 3 tage zum was genau du machen willst.
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hey cool merci.....habe noch einen Arbeitskollegen gebeten zu zuhören und der ist eher der meinung das das Geräusch auf Höhe der Füsse zu hören sei....muss wohl mal zu Ohrenarzt.!!! Da ich wie gesagt das Auto nächste Woche sowiso zum Mech bringe, (KW Variante 3, Fächerkrümmer, Sportkat ) werde ich mir dir Sache noch überlegen und die von euch empfohlenen Arbeiten wohl auch gerade machen lassen......
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hör auf deinen freund!!! es ist 99.9% das kupplungs-rasseln
hier nochmal ne kurz zusammenfassung der varianten:
günstig:
-mitnehmerrad wechseln lassenteurer/ev. sinnvoll
- komplette kupplung ersetzen lassennoch etwas teurer
- komplette kupplung ersetzen lassen und schwungrad abdrehennoch ein bisschen teuerer als etwas teurer
- sportkupplung und z.b. alu-schwungradsollte dir im mittleren touren-bereich besonders mit dem fächerkrümmer und dem sport kat (nehme an 100 oder 200 zeller) schon etwas mehr bums geben!! und dreht dann natürlich auch schneller hoch..
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Zitat
Original von Pierre80
hey cool merci.....habe noch einen Arbeitskollegen gebeten zu zuhören und der ist eher der meinung das das Geräusch auf Höhe der Füsse zu hören sei....muss wohl mal zu Ohrenarzt.!!!Keine Angst, musst du nicht Ich hab es erst auch von der Hinterachse geortet, erst als ichs auf der Bühne von unten hörte, merkte ich, dass es wirklich aus dem Fussraum kam -> ergo: Kupplungsrasseln
@Street: zum Thema Sportkupplung und Kupplungsrasseln... gibts einige, die im Betrieb nicht leiser sind, als eine originale mit ausgeleierten Federn, also unbedingt im S2k-Forum informieren, welche gut und welche schlecht sind. Patsch hat glaub ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht
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ja wenn man sich vorher nicht informiert und iiirgendeine kupplung nimmt sicher ebenfalls kann das schwungrad schneller durch sein.. resp. auch die sportkupplung..
ich gratuliere mir zu meinen beiden sinnvollsten beiträgen in diesem forum!! danke pierre für diese möglichkeit
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Wenn man nur die Mitnehmerscheibe ersetzen muss, dann halt nur die. Die anderen Teile würde ich sicher nicht blind wechseln, wenn noch genügend Material drauf ist, was man sicher messen kann.
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