MFK (Einzug von Gutachten/Beiblätter)

• Hallo zusammen

Bei der MFK in Winterthur/ZH ist es üblich, dass für die Eintragung von Zubehör in den Fahrzeugausweis die Gutachten eingezogen werden.
    Etwas mühsam, sobald man die Teile weiterverkaufen möchte und wieder an ein Gutachten vom Importeuer/Hersteller herankommen muss.
    Hat schon mal jemand versucht zu intervenieren?

In anderen Kantonen ist dies scheinbar nicht der Fall. Deshalb wollte ich fragen, wie das wohl in den umliegenden Kantone SH, TG, AG aussieht?

Gruz
    Mätt

• ich habe meines für die felgen und federn ungestempelt zurückbekommen :)
    MFK Schafisheim, AG

so long,
    beelow

• Ich könnte mir vorstellen, dass es kantonal unterschiedlich gehandhabt wird. Muss demnächst wieder Teile eintragen und überlege mir deshalb, diese nicht in ZH einzutragen.

Finde es etwas mühsam, vor allem wenn man beispielsweise für ein Gutachten mehrere Hundert Franken hinlegt...

• also das war bei mit auch noch nie der fall <amkopfkratz>

aber von alurad z.b. gibts immer zwei exemplare des gutachtens, wohl aus diesem grund...

• Zitat

Original von Mätt
    Bei der MFK in Winterthur/ZH ist es üblich, dass für die Eintragung von Zubehör in den Fahrzeugausweis die Gutachten eingezogen werden.
    Etwas mühsam, sobald man die Teile weiterverkaufen möchte und wieder an ein Gutachten vom Importeuer/Hersteller herankommen muss.
    Hat schon mal jemand versucht zu intervenieren?

Hab meine Kiste (S2k) im Herbst auch dort Vorgeführt, mit Work Felgen und H&R Federn. Dort haben die mir auch gesagt, dass die Gutachten nicht wieder herausgegeben werden, worauf ich ziemlich angepinkelt war, weil ich dann gefragt hab, was dann sei, wenn ich die Felgen separat verkaufen würde? Dann müsste ich bei der Firma, die Work importiert, ein teures Beiblatt nachkaufen. Origialantwort der Schnalle am Schalter "Das ist dann Ihr Problem" <fire> <grmpf>

• gibts in fribourg auch nicht.. dafür tragen die auch nix gross in den fahrzeug-ausweis ein.. z.b. bei auspuffanlagen (ist ja glaube ich jetzt fast überall so) tragen die nix ein und sagen einfach "beiblatt immer dabei haben".. bei den felgen tragen sie's ein aber das beiblatt muss man trotzdem immer dabei haben..

---

• Auspuffanlagen werden meines Wissens in keinem Kanton mehr eingetragen.
    Aber das die STVA's Gutachten einziehen ist schon ein bisschen schei**e <fire> und dann noch so eine Antwort àlà "Ist ja ihr Problem" <what> <fire>

• Zitat

Original von The.O
    ... <fire> und dann noch so eine Antwort àlà "Ist ja ihr Problem" <what> <fire>

Wessen Problem ist es dann? <rofl>

Ne, im Ernst, find ich auch nicht so in Ordnung... ist mir aber absolut neu.

Ist das denn nur bei Felgen so, oder auch bei Fahrwerk usw.?

• Auspuffanlagen wurden auch nie eingetragen (weder in GL noch in ZH bei mir jetzt in Vergangenheit), aber ich glaub die Ämter tragen das Zeug lieber gleich in den Fz-Ausweis ein, weil ich hatte auch immer weniger Beiblätter <amkopfkratz>

• Also in Schafisheim (AG) werden keine Gutachten eingezogen.
    Die werden nur angesehen und überprüft, anschliessend bekommt man diese wieder zurück.
    Ist ja obermühsam wenn man beim Verkauf der Teile kein Gutachten mehr hat <rotaeye> <amkopfkratz>

• Na eben scheissn ists, weil ich dann ein Gutachten nachbezahlen muss, wenn ich das Zeug separat verkauf <cry>

Bei Fahrwerken ists genauso ;)

• In Luzern wurde bei mir auch noch nie was eingezogen.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• die haben doch da im ausland (ZH) ein abkommen mit den importeuren <rofl>
    alle korrupt <devil>

also ich musste für meine felgen eines holen beim importeur.
    goodwill-preis 30.-- statt 90.--
    und das für die federn hat mich auch 60.-- fr gekostet, weil das vom vorgänger einen druckfehler hatte <rotaeye>
    wär ja noch besser hätt ich die abgeben müssen, gohts no? <nono>

so long,
    beelow

• In Buriet/SG wird das Beiblatt ebenfalls nicht eingezogen. Ansonsten halt vor dem prüfen eine Kopie vom Beiblatt machen.

OT: Hat jemand noch ein Beiblatt vom Remus für den ITR und könnte mir das scannen und mailen?

• Zitat

Original von paett
    BE zieht auch nichts ein - in thun jedenfalls nicht <aetsch>

Auch Bern Stadt nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!