Frage: neue Kupplung..?

• Sodeli, habe vorgestern meine ej alltagskarre zum mech gebracht für eine technische generalüberholung:

- Kupplung hatte ne macke (siehe unten)
    - Scheinwerferbügel war verbogen und konnte die birne nicht mehr befestigen
    - 165 tkm Service
    - Abgastest
    - ölwechsel
    - Keilriemen hat gequitscht
    - diverse kleinigkeiten (vorallem wuitschende Geräusche beim einlenken und bremsen obwohl bremsanlage beim letzten service erneuert wurde, etc...)

Naja alles wurde gemacht wie gewünscht..

Kupplung war eine torsionsfeder gebrochen und ein teil lag zwischen den platten, was zur starken hitze und abnutzung des belages führte und das wiederum zu verhärtungen an der schwungscheibe, ausserdem war die verzahnung der kupplung anscheinend dadurch auch beschädigt.
    das zeigte sich vorallem beim kupplung-loslassen, da hats meistens vor dem schleiffpunkt stark "geharzt" kupplung ruckelte einfach beim loslassen und war etwas mühsam, ansonsten hats gut gekuppelt etc...

naja jetzt neue kupplung und und am schwungrad wurden die verhärtungen abgeschliffen.

Fazit: kupplungspedal geht superleicht ohne widerstand (noch leichter als vorher) schleiffpunkt ist fast nicht mehr zu spüren usw.. -> <love> <love>

vorallem im vergleich zu der verkackten Citroen-ersatzwagen-kupplung ein traum <thumbsup> <thumbsup>

jetzt eine Frage: muss ich die Kupplung speziell einfahren oder so? waren leider nur der verkäufer da, die mechs waren alle out-of-garage und der verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen bei der frage... hoffe ihr wisst da was...

merci schonmal.

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• kupplung einfahren? <amkopfkratz>

noch nie gehört! <rotaeye> <nono>

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• am anfang sollte man schon nicht so extrem starts etc. machen, da die gefahr besteht das der kupplungsbelag verglast.

aber das sollte ja bei deinem race-ej9 nicht so ein problem sein :D

• race-ej <luke>
    ich fahre damit nur im Alltag, also sind krasse ampelstarts und so höchstens ein zwei mal im Jahr drinn, und ich gebe mir allgemein mühe die karre nicht allzu-übel zu treten, also sollte das wohl nicht so das problem sein wegen einfahren und so??!! naja in demfall werd ich einfach normal alltags-fahren... <thumbsup> <thumbsup> merci!

• hab ich auch so gemacht, ganz normal gefahren. <thumbsup>

ampelstarts mit dem EJ9 <sabberlappen> :D

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• mit meinen Super "kleber" (der name ist ja wohl die reinste Ironie) Alljahresreifen die ich nach dem Kauf als Winterpneus hatte konnte man sogar mitem ej9 riesen Burnouts machen <rofl> null haftung die teiler, aber eben die zeiten sind vorbei, und da es dieses jahr noch keinen anständigen schnee hat sind wohl grosse drift-abende aufm SIG-Parkplatz in nächster zeit auch nicht drinn, also wird die neue Kupplung wohl gut davonkommen. da ich eh wusste das ne neue reinkommt hab ich der alten nicht mehr wirklich sorge gegeben <holy>

• Zitat

Original von Acidesign
    mit meinen Super "kleber" (der name ist ja wohl die reinste Ironie)

Kleber Dynaxer <sabberlappen> <rofl>

• Ich würde die Kupplung auf jeden Fall einfahren. Sofern man die Kupplung nur zum Schalten braucht :D, ist das Anfahren die grösste Belastung. Also keine Ampelstarts oder so. Ist bei den Bremsen ja auch so: Keine Vollbremsung mit neuen Belägen.

• Ja, einfahren ist eigentlich übertrieben. Einfach Kupplung nur so behandeln wie man es eigentlich sollte ;-)

Hatte das selbe Problem bei meinem EK4...... <sabberlappen>

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Zitat

Fazit: kupplungspedal geht superleicht ohne widerstand (noch leichter als vorher) schleiffpunkt ist fast nicht mehr zu spüren usw.. ->

ich habe die "superweichen" kupplungspedale gar nicht gerne... da habe ich jeweils mühe zum sauber kuppeln..

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!