Sodeli, habe vorgestern meine ej alltagskarre zum mech gebracht für eine technische generalüberholung:
- Kupplung hatte ne macke (siehe unten)
- Scheinwerferbügel war verbogen und konnte die birne nicht mehr befestigen
- 165 tkm Service
- Abgastest
- ölwechsel
- Keilriemen hat gequitscht
- diverse kleinigkeiten (vorallem wuitschende Geräusche beim einlenken und bremsen obwohl bremsanlage beim letzten service erneuert wurde, etc...)
Naja alles wurde gemacht wie gewünscht..
Kupplung war eine torsionsfeder gebrochen und ein teil lag zwischen den platten, was zur starken hitze und abnutzung des belages führte und das wiederum zu verhärtungen an der schwungscheibe, ausserdem war die verzahnung der kupplung anscheinend dadurch auch beschädigt.
das zeigte sich vorallem beim kupplung-loslassen, da hats meistens vor dem schleiffpunkt stark "geharzt" kupplung ruckelte einfach beim loslassen und war etwas mühsam, ansonsten hats gut gekuppelt etc...
naja jetzt neue kupplung und und am schwungrad wurden die verhärtungen abgeschliffen.
Fazit: kupplungspedal geht superleicht ohne widerstand (noch leichter als vorher) schleiffpunkt ist fast nicht mehr zu spüren usw.. ->
vorallem im vergleich zu der verkackten Citroen-ersatzwagen-kupplung ein traum
jetzt eine Frage: muss ich die Kupplung speziell einfahren oder so? waren leider nur der verkäufer da, die mechs waren alle out-of-garage und der verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen bei der frage... hoffe ihr wisst da was...
merci schonmal.