• ok, ich weiss: ich bin im falschen forum. ich frag aber trotzdem, da hier viele kompetente leute unterwegs sind:


    wer von euch hat schon erfahrungen mit dem ersten miata gemacht?



    mir geht es vor allem um den 1.8er: 133ps auf 1000kg sind ungefähr ed9 niveau. heckantrieb und gewichtsverteilung versprechen fahrspass. stoffverdeck lebensqualität.
    gebraucht kiriegt man also viel auto fürs geld.


    wer kann etwas aus eigener erfahrung erzählen?


    danke und gruss

  • Durfte mal einige Stunden in so einem rumcruisen. Macht höllisch Spass das Ding. <good> Ist einfach sehr klein.

  • Zitat

    Original von Simonini
    wer kann etwas aus eigener erfahrung erzählen?


    ComSD kann dir weiterhelfen, er hatte schon mehrere MX-5 ;)

  • Zitat

    Original von Jery
    ComSD kann dir weiterhelfen, er hatte schon mehrere MX-5 ;)


    <good>


    Hatte bereits 2 MX-5 (erst NB, dann NA). Kann natürlich beide empfehlen. Der NB ist schon ein wenig "alltagstauglicher" und komfortabler, die ersten kosten auch nicht mehr allzuviel. Ein guter NA kostet beinahe gleich viel.


    Ich hatte einen 1995er NA, mit dem erwähnten 1.8 Liter mit ca. 131 PS.




    Bekanntlich streut der 1.8 leider eher nach unten, ebenfalls der 1.6 Liter mit rund 115 PS. Einzig der 90 PS 1.6er streut nach oben :D Das spielte mir keine Rolle, meiner war ja eh nicht mehr ganz serienmässig <holy> (Jackson Racing Cold Air Intake, Jackson Racing Fächerkrümmer, Komplettauspuffanlage von Bastuck, König-Sportsitze, Sportfahrwerk etc). Es gibt eigentlich nur ein MUSS an diesem Auto, und das ist ein anständiges Fahrwerk, vergiss "Tuningfedern" (ich sprech aus Erfahrung). Das Auto macht unheimlich viel Spass, ist ne richtige Kurvensau. Geradeaus jedoch nicht sehr schnell, auch nicht auf der Autobahn (Wirth's EG5 mit 125 PS war leicht schneller als ich). Auf ner Pässefahrt gehts rund, leider fehlten mir nach der Kurve immer so an die 30-40 PS, um wirklich zügig zu sein. Es ist keine Rennmaschine, aber wenn das Fahrwerk ordentlich ist, dann gehts verd**** schnell um Kurven! <sabberlappen> Vorsicht bei Nässe!! Auch wenn böse Zungen immer mal wieder behaupten, es sei ein "Frauenauto"; das Heck kann schnell kommen, vorallem eben bei Nässe (z.B. Autobahnauffahrten, welche man zügig nimmt :D).


    Wenn Du ein gutes Exemplar findest, schlag zu!! Ich vermisse meinen MX-5, hat mir bisher am meisten Spass gemacht. Nimm einfach keinen der ersten zwei Jahrgänge (OK, den 1.8er gabs da eh noch nicht). Kilometer spielen weniger ne Rollen, wenn er gut gepflegt ist. Ich habe zig-zehntausende Kilometer mit meinen gemacht, nicht ein Problem. Im Club haben wir diverse Fahrzeuge mit weit über 200'000km, eigentlich ohne nenneswerte Probleme.

  • willst dir aber nicht neben dem S noch nen mx-5 kaufen?? :D macht zwar sicher spass ist aber relativ sinnlos oder??


    oder wechselst du vom s2k zum mx-5 ? <nooo!>

    ---

  • ja, also es ist so: der S2000 ist schon ein geiles auto, aber irgendwie zu krass. ich meine, immer wenn ich den motor in den vtec bereich drehe stellt es mir alle haare auf. langsam hab ich sogar angst davor!
    darum habe ich gedacht, ich nehms besser mal easy. schliesslich sind 240ps eh viel zu viel für die schweiz (wo könnte man denn in der schweiz schneller als 80 fahren? hat ja garn keinen platz dazu!). und benzin spar ich mit einem kleineren auto auch noch. mir ist egal, was die anderen denken. ich muss ja schliesslich niemandem etwas beweisen!

  • Hmm...solltest du vorhaben die Kiste wieder zu verkaufen, PN an mich ;) ernsthaft jetzt, kein Flax ;)
    Das mit dem Speed was du sagst... habe ich beim S auch oft bemerkt. Wenn man in dem Bereich ist, wo die Kiste spass macht, ist man soooowas von zu schnell.... <luke> Macht einem schon eindruck, ich weiss was du meinst ;) Läuft halt gut mein ehemaliger S :D

  • also doch... hab ich jetzt noch nie gehört das ein S zu krass sein soll..


    hmm... ich behaupte wenn du den mx-5 hast vermisst du den s2000 sooooowas von viel krasser :D


    pro.2: ja das wär was.. zurück in den kreis der auserwählten... irgendwie kommt jeder zurück zu honda.. ich hab dir ja gesagt du wirst deine bihatsch noch vermissen..

    ---

  • <rofl>


    den scheiss hast du mir aber jetzt nicht abgenommen, gel?
    "in der schweiz kannst du ja nirgendwo schneller als 80 fahren!" ... haha. aber solche typen gibt im fall wirklich!


    so, jetzt ohne witz: mein bruder hat seinen alfaminchia zum 2ten mal verblasen und sucht nun einen gebrauchten. problem: als studi ist man halt eher kanpp bei kasse. daher die frage: wo krieg ich viel auto für wenig geld.
    ich bin mal einen NA gefahren und fand die karre wirklich klasse: hart, ehrlich und eng wie eine 16jährige (hä?) und vor allem die sache mit dem dach: 2 haken lösen und "flopp", fällt die kapuze nach hinten runter. und mit einem handgriff ist sie wieder oben. nix mit elektrohydropneumatisch-klippklapp-scheibenheiz-bullshit. schade ist nur das friseusen-image, aber ich hab in meinen crx zeiten gelernt, auf sowas zu scheissen. denn wenn du beim fahren ein grinsen ins gesicht gezaubert kriegst, kann dir das image ja sowas von egal sein...

  • Glaub mir, das Auto hat kein Friseusen-Image, ich hab da schon recht derbe Videos und Umbauten-für-echte-Jungs gesehen. Wenn er einen günstigen Wagen sucht der Spass macht, günstig im Unterhalt ist etc, dann liegt er mit nem MX-5 bestimmt nicht daneben. Aber Achtung, macht süchtig :D

  • gut, der MX-5 (vor allem in rot) ist halt stock schon etwas... naja... ich sag jetzt mal "feminin". das selbe problem wie beim sol. aber mit nur ein paar kleinen mods ist das ding mehr wolf denn schafspelz.. oder so ähnlich.
    teiferlegen, schöne räder und stimmbruch (auspuff) reichen eigentlich schon. natürlich kann man noch viel mehr rausholen! ider von dir gepostete weisse NA (oben) ist ja das beste beispiel. <love>

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • uuuund ganz wichtig. es ist halt ein honda!! wobei comSD ja sagt das der MX-5 qualitativ gut ist.


    von der optik her würde ich mich eher für den del sol entscheiden.. auf keinen fall nen mx mit klapplichtern... die sehen ja anders schlimm aus wenn die offen sind.. sind ja riesig.. dann lieber den mit den "normalen" lichtern..

    ---

  • Zitat

    Original von comSD
    ich hab da schon recht derbe Videos und Umbauten-für-echte-Jungs gesehen.


    Zum Beispiel so kranke Typen die einen 5,0l V8 Mustang Motor mit CanneBell Kompressor einbauen??? <devil>


    Monster Miata


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • hmm... ja. wobei halt der mx-5 ein richtiger roadster ist: längs eingebauter frontmittelmotor, heckantrieb und stoffdach.
    aber die 160 vtec ps sind warscheinlich schon besser als die 133 des 1.8ers... wobei das (wie immer) nur zahlen sind. man müsste beide fahren. ich werds ihm jedenfalls ausrichten.


    noch 2 fragen an comSD san:


    1. auf was genau muss man denn achten, wenn man einen gebraucht NA besichtigt?


    2. hattest du deinen NA einmal auf der rolle, nach dem du deine mods verbaut hattest?
    oder einen beschleunigungsvergleich mit einem anderen fz?

  • Zitat

    Original von Simonini
    <rofl>


    den scheiss hast du mir aber jetzt nicht abgenommen, gel?
    "in der schweiz kannst du ja nirgendwo schneller als 80 fahren!" ... haha. aber solche typen gibt im fall wirklich!


    Naja is ja Freitag heute, von dem her hätt ich selber drauf kommen können :D <rofl>

  • So, ich versuch mal auf alles zu antworten ;)


    Zitat

    Original von Simonini
    ider von dir gepostete weisse NA (oben) ist ja das beste beispiel. <love>


    Danke, das war meiner ;)


    Zitat

    Original von Pancho Villa
    also wenn ich zwischen MX-5 und Del Sol entscheiden müsste, dann ganz klar zum Del Sol. akzeptabler verbrauch, grösserer kofferaum (manueller dach) und natürlich vtec. finde auch die heckscheibe genial.


    Der MX-5 verbraucht ganz sicher nicht mehr ;) Kofferaum ist klein, für einen Wochenendausflug hats aber noch immer gereicht (auch mit Freundin :D). Beim NA kannst du die Heckscheibe mittels Reissverschluss öffnen, hast also in etwa den selben Effekt :)


    Zitat

    Original von S-treetfïghter
    von der optik her würde ich mich eher für den del sol entscheiden.. auf keinen fall nen mx mit klapplichtern... die sehen ja anders schlimm aus wenn die offen sind.. sind ja riesig.. dann lieber den mit den "normalen" lichtern..


    Dagegen kann ja rasch was gemacht werden:

    Aber stimmt schon, die Originalen sind <cry>


    Zitat

    Original von 6-Speed
    Zum Beispiel so kranke Typen die einen 5,0l V8 Mustang Motor mit CanneBell Kompressor einbauen??? <devil>


    Monster Miata


    <hurray> ganz genau!! <good>


    Zitat

    Original von Simonini
    noch 2 fragen an comSD san:


    1. auf was genau muss man denn achten, wenn man einen gebraucht NA besichtigt?


    2. hattest du deinen NA einmal auf der rolle, nach dem du deine mods verbaut hattest?
    oder einen beschleunigungsvergleich mit einem anderen fz?


    1. Check die Dichtungen beim Dach und check gleichzeitig, ob es sich fest schliesst (kann manuell nachgezogen werden). Ab und zue kanns reintropfen vorne bei der A-Säule (beidseitig) wenn das Auto lange im Regen steht. Check den Kofferaum auf Feuchtigkeit. Rost o.ä. ist mir eigentlich nicht bekannt. Aber auch beim MX-5 gilt wie bei Hondas - je weniger verbastelt desto besser.


    2. Nein hatte ich nie. Vergleichweise sicher nicht langsamer als ein del Sol ESi, jedoch um Kurven viel geiler zu fahren (bin schon ESi und VTi Sol gefahren). Auf einer Geraden kommt aber der 133 PS Mx-5 dem VTi sicher nicht nach.

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    Zum Beispiel so kranke Typen die einen 5,0l V8 Mustang Motor mit CanneBell Kompressor einbauen??? <devil>


    Monster Miata


    wie schwierig ist es sonen Motor da reinzupflanzen....??? hab noch diverse Mustang Teile... kompletter Kabelbaum, Steuergerät, Motorblock, usw :D<rotaeye>

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!