Flash 8: wie Präsentation erstellen?

• Irgendwie schaffe ich den Einstieg in Flash 8 von Macromedia nicht ganz.

Ziel: eine Flash Datei, welche im 2sec Ryhtmus Bild 1 gegen Bild 2 gegen Bild 3 gegen Bild 1 tauscht mit Überblende-Funktion.

Wie geht das .. jemand ne Ahnung ?

Danke im Voraus
    Hoti

• Im selben Pfad wie die swf liegt einen Ordner Namens "pics" erstellen und dort die Bilder rein. Bilder müssen folgendermassen benennt werden: 1.jpg , 2.jpg , 3.jpg , etc.

Folgenden Code einfach 1 zu 1 in Flash kopieren, speichern und testen. Wichtig!!! Muss am selben Ort gespeichert werden wo der Ordner "pics" mit den Bildern liegt. Viel Spass

Gruss 6-Speed

[PHP]Hoehe = 50 //Höhe Bild in Pixel
    Breite = 50 //Breite Bild in Pixel
    Anzahl = 4 //Anzahl Bilder
    xPos = 10 //Position Bild x-Achse
    yPos = 10 //Position Bild y-Achse
    Zeit = 2000 //Pause zwischen Bildwechsel in Milisekunden (2000milisec = 2 sec)

this.createEmptyMovieClip("bild",0); //erstellt leeren MC "bild"
    s=1; //teilt der Variable s den Wert "1" zu
    bild.loadMovie("pics/"+s+".jpg"); //lädt "1.jpg" aus Ordner "pics" in MC
    bild._xscale = Breite; //teilt dem Bild die Breite zu
    bild._yscale = Hoehe; //teilt dem Bild die Höhe zu
    bild._x = xPos; //teilt dem Bild Position auf x-Achse zu
    bild._y = yPos; //teilt dem Bild Position auf y-Achse zu
    s++; //Variable s+1 -> s hat jetzt den Wert "2"

//das erste Bild muss bis hier separat geladen werden, weil das Interval erst nach der Angegebenen
    //Zeit beginnt (hier jetzt 2sec oder 2000 milisec) und somit für die ersten 2sec kein Bild sichtbar wäre

setInterval(function(){ //Hier wird das Interval erstellt welches die Bilder wechselt
    bild.loadMovie("pics/"+s+".jpg"); //nächstes Bild wird geladen. Variable hat ja jetzt Wert "2", also wird "2.jpg" geladen
    bild._xscale = Breite;
    bild._yscale = Hoehe;
    bild._x = xPos;
    bild._y = yPos;
    s++;
    if (s==Anzahl){ //wenn Variable "s" grösser als Anzahl Bilder
    s=1; //dann Variable "s" wieder auf Wert "1" setzen, damit wieder bei "1.jpg" beginnt
    }
    },Zeit);[/PHP]

Edit: An was für eine Überblendfunktion dachtest du? Dann kann ich dir die auch noch einbauen.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

• holy shit <nooo!> ... ein fertiges Skript hatte ich jetzt nicht erwartet. VIELEN DANK <hurray>. werde mir das in den nächsten Tagen anschauen. Als Übergangseffekt hatte ich so einen Überblendeffekt im Kopf:
    bild 1
    bild 1 fade out zu weiss
    bild 2 fade in von weiss
    bild 2
    bild 2 fade out ....

Wenn jemand ne gute Tutorial Seite kennt, wäre ich dafür auch dankbar. Das Skript ist sicher super, aber ich will doch auch wissen, wie so was zustande kommt (Ebene erstellen, Zeitleiste definieren etc ...)

• Also ich bin noch viel auf http://www.flashforum.de unterwegs. Dort kann man viel lernen und bekommt auch gute Hilfe.
    Mein Script hier ist eventuell auch noch zu optimieren. Bin auch noch nicht solange am flashen. :)

Bei diesem Beispiel hast du keine Ebenen, Zeitleisten, etc. Alles per Actionscript gelöst. Das Script einfach auf Ebene 1 ins Frame 1 kopieren, speichern wie im ersten Post beschrieben und fertig.

Hoffe die Erklärungen in meinem Script reichen aus um es zu kapieren, sonst fragst du einfach.
    Den fade Effekt werde ich bei Gelegenheit noch einbauen. Mal schauen ob ich das auch noch hinbekomme.

Gruss 6-Speed

• So voilà hier hast du dein Script inklusive Fade In - Fade Out. Musste es noch ein bisschen umschreiben. Ist auch noch nicht gross beschrieben, aber studier es doch einfach einmal und bei Fragen meldest du dich einfach wieder.

Folgendes Script in Frame 1 kopieren:

[PHP]Hoehe = 50 //Höhe Bild in Pixel
    Breite = 50 //Breite Bild in Pixel
    Anzahl = 3 //Anzahl Bilder
    xPos = 10 //Position Bild x-Achse
    yPos = 10 //Position Bild y-Achse
    Zeit = 2 //Pause zwischen Bildwechsel in Sekunden
    Tempo = 5 //Geschwindigkeit Fade In

movieclip.prototype.pause=function(timeInSeconds){
    var startZeit = getTimer();
    do {} while (getTimer() - startZeit < timeInSeconds*1000);
    }

stop();
    s++;
    if (s>Anzahl){
    s=1;
    }
    this.createEmptyMovieClip("bild",0);
    function loadPics(){
    bild.loadMovie("pics/"+s+".jpg");
    bild._xscale = Breite;
    bild._yscale = Hoehe;
    bild._x = xPos;
    bild._y = yPos;
    bild._alpha = 0;
    this.onEnterFrame = function(){
    bild._alpha += Tempo
    if(bild._alpha >=100 ){
    delete this.onEnterFrame;
    pause(Zeit);
    gotoAndPlay(2);
    }
    }
    }
    loadPics();[/PHP]

Und folgendes in Frame 2:

[PHP]stop();
    this.onEnterFrame = function(){
    bild._alpha -= Tempo
    if(bild._alpha <=0 ){
    delete this.onEnterFrame;
    removeMovieClip(bild);
    gotoAndPlay(1);
    }
    }[/PHP]

Na dann viel Spass beim studieren und benutzen.

6-Speed

• Vielen Dank 6-Speed. Das erste Skript hat funktioniert, konnte sogar den Filenamen anpassen (intro1.jpg, intro2.jpg ...).
    Das 2. will noch nicht so, werde mich später wieder damit auseinandersetzen.

Danke und Gruss, Hoti

• hmmm ... will nicht so wie ich will :(.

es geht um folgende Seite
    http://www.it-hospitality.ch/r2007

diese Seite bzw. die ganze Website wird überarbeitet und ich hätte gerne eine Flash als Intro. Es sollte jeweils auch Text eingeblendet werden (Voice, Video, Data), jeweils passend zum Bild. Übergang Effekt etc wie oben besprochen.

Source:
    http://www.it-hospitality.ch/r2007/pics/intro1.jpg
    http://www.it-hospitality.ch/r2007/pics/intro2.jpg
    http://www.it-hospitality.ch/r2007/pics/intro3.jpg
    Die fertige swf Datei soll im gleichen Verzeichnis liegen wie die Bilder.

Wenn jemand Zeit und Lust hätte ein fertiges Flash zu programmieren ... <holy>

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• @Hotangel:

You got an E-Mail. <good>

• Zitat

Original von 6-Speed
    @Hotangel:

You got an E-Mail. <good>

geil ... muss ich abends grad austesten <love> ... bis dann <wave>

• Zitat

Original von Hotangel
    geil ... muss ich abends grad austesten <love> ... bis dann <wave>

Dafür kommt noch ein Link zu meiner "KÜNFTIGEN" Webdesign-Firma auf die Page... ;) hehehe <cheers>

Muss die Firma einfach noch schnell gründen. ;)

• http://www.it-hospitality.ch/r2007/index.asp <amkopfkratz>
    flash eingebunden, bilder werden aber nicht angezeigt (ja sind auch auf den Server hochgeladen). als standalone läufts aber ...

der betreffende Quellcode von Dreamweaver:

Code
    <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,19,0" name="Voice Video Data" width="250" height="220" id="Voice Video Data" title="Voice - Video - Data">
              <param name="movie" value="pics/flash/intro.swf" />
              <param name="quality" value="high" /><param name="BGCOLOR" value="#FFFFFF" />
              <embed src="pics/flash/intro.swf" width="250" height="220" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" bgcolor="#FFFFFF" name="Voice Video Data"></embed>
            </object>

EDIT:
    <gotit> aha ... die Bilder werden im Root gesucht <what>
    also flash File anpassen da alles relativ zur Seite und nicht relativ zum Flash ist ... man lernt ...

EDIT2:
    <hurray> yes, jetzt geht alles so wie ich es möchte.
    Super herzlichen Dank an den Flash-Guru 6-Speed. Also mindestens einen Drink hast du auf alle Fälle zugute ... <good>

Gruss Hoti

2 Mal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Zitat

Original von Hotangel
    EDIT:
    <gotit> aha ... die Bilder werden im Root gesucht <what>
    also flash File anpassen da alles relativ zur Seite und nicht relativ zum Flash ist ... man lernt ...

Uuups sorry das ist mein Bock. Habe ich vergessen zu erwähnen. Aber du hast es ja auch so in den Griff bekommen. Das macht Freude, wenn man sieht, dass die Leute nicht nur Copy-Pasten sondern auch selbst probieren und dazu lernen. <good>
    So macht es mir auch Spass zu helfen.
    Hoffe du hast auch aus dem restlichen Script noch etwas lernen können.

Cheers <cheers>

Edit: Übrigens tolle Page. Sauber und übersichtlich gemacht. Gefällt mir! <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

• Danke für das Kompliment über die Seite. Kollege findet das Orange schrecklich. das noch wechseln, ein paar Kleinigkeiten noch korrigieren und fertig ist das Release 2007.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!