Fahrwerksgummis

  • Hossa zusammen,


    Da ich mir morgen ein paar Toyo R888 aufziehen lassen werde, und mir vor kurzer Zeit das Tein Flex einbauen lies, hat mir ein Bekannter dazu geraten auch gleich ein paar neue bzw. bessere Fahrwerksgummis zu besorgen. Denn bei ihm (EVO VI) wars zumindest so, dass diese nach 1nem Tag Nürnburg mit Toyo R888 durch waren.


    Wollte nun mal fragen, obs sich für mich lohnen, oder sogar notwendig wäre, sowas zu besorgen:


    HYPER-FLEX SYSTEM Complete Master Bushing Set besteht glaub's aus Polyurethan oder so? <amkopfkratz>


    oder ist das nur bei ihm nötig, da halt EVO und nicht ein zartes Luder :D ?


    falls nicht ganz klar ist, was ich meine, mit Fahrwerksgummi, weiss nämlich nicht wie man die genau bezeichnet, dann sind die roten Dinger auf diesem Bild gemeint, so siehts zumindest bei nem 90er Civic:


    MfG
    Gömpi

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal müsste man wissen ob du dein Auto auf der Rennstrecke einsetzt (worauf die Semis ja eigentlich schliessen lassen).


    Andere Gummis bewirken meist Wunder, selbst wenn es OEM-Gummis sind, da die eingebauten in der Regel schon recht gebraucht sind.


    Die verlinkten ES-Gummis sind sicher nicht schlecht, bedenke aber bitte, dass der Einbau dieser ein Mehrfaches des Preises kostet und ob du dein Auto wirklich so brauchst, dass du alle Gummis wechseln musst.

  • ich hätte dazu auch noch ne frage.. bei einem meiner EE's habe ich, wenn ich z.B. langsam über eine querfuge fahre ein geklapper vorne irgenwo im fahrwerks bereich... ich schliesse mal darauf dass da so ein "gummi" hinüber ist.... wollte eigentlich eh bald mal meine EE "sarnieren"... also auch diese Fahrwerks... "gummis" wechseln...


    kann man das als "leihe" selbst in die hand nehmen... z.B. alle teile ausbauen und einem Mech bringen.. zum aus und einpressen der gummi.. oder könnte man dies sogar selbst erledigen?... <sick>...


    ach ja.. wer bietet solche teils an... was ist sinnvol .... so ala preis / leistung... für die strecke... sowie für den alltag.. (also einen satz für streetcar.. eine für den track... ) ?

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

    Einmal editiert, zuletzt von 323f ()

  • Hab solche PU-Buchsen für meinen '06 Accord Type S selbst hergestellt und zusammen mit meinem Mechaniker montiert. Glaubt mir, es steckt sehr viel Arbeit dahinter und wirkt Wunder. Der Wagen ist jetzt viel stabiler und ruhiger. Meiner meinung steuerte der Type S zu fest mit seinem Heck nach und fühlte sich schwammig an. Mit dem Tanabe Fahrwerk und den PU-Buchsen ist jetzt alles Top. <good>

  • Zitat

    Original von orca
    Erst mal müsste man wissen ob du dein Auto auf der Rennstrecke einsetzt (worauf die Semis ja eigentlich schliessen lassen).


    also die Semis sind eigentlich schon für den Trackbesuch gedacht, ja, falls sie nach nem kleinen Ausflug am Weekend noch Pofil haben <holy>, sollen ja ne ziemlich weiche Mischung haben <sabberlappen>. aber so oft bin ich wirklich nicht auf dem Track, vieleicht 2-3 mal/Jahr


    Zitat

    Andere Gummis bewirken meist Wunder


    genau das wurde mir auch so gesagt, aber die PU sollen dann gleich 2 Wunder bringen :D


    was meinst Du denn mit ein Mehrfaches für den Einbau, wieviel soll sowas denn kosten in nem anderen Thread hab ich gelesen:



    dieser Thread denk mal hier gehts um die gleichen Gummis <amkopfkratz>



    MfGömpi

    Einmal editiert, zuletzt von goempi ()

  • Hey gömpi, wusste gar nicht das du 2-3 mal im Jahr auf der Rennstrecke bist? Wohin gehst Du denn fahren?


    Also ein kompletter satz PU Aufhängungsgummis zu wechseln kostet dich bei ner Garage inkl Material und Arbeit mindestens 3000 Fr aufwärts. Das auto ist dann sehr hart im vergleich zu jetzt. Für die Strasse nur bedingt geeignet. Lass es sein.


    Und öin mönch hat keine pu gummis montieren lassen, höchstens 1 gummi original wechseln lassen. Also 1 Gummi =400 fr. 20 Gummis = 8000 fr.


    Ich kenne niemanden hier im Forum der PU Gummis drin hat. Ich werde dies eventuell nächstes Jahr machen, dann ist aber fertig mit auf der strasse fahren.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • das "master bushing set" sind doch alles Lagergummis oder? also wirklich ALLE am auto, inkl. Motoraufhängung, schaltgummis, fahrwerk usw. vielleicht liege ich auch falsch, aber da ist der aufwand sicher extrem da man wirklich fast alles a useinandernehmen muss, würde mich wenn dann schon auf die vom fahrwerk beschränken die du brauchst...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von tripleP
    Also ein kompletter satz PU Aufhängungsgummis zu wechseln kostet dich bei ner Garage inkl Material und Arbeit mindestens 3000 Fr aufwärts.


    Ich kenne niemanden hier im Forum der PU Gummis drin hat. Ich werde dies eventuell nächstes Jahr machen, dann ist aber fertig mit auf der strasse fahren.


    >3000.-- <nooo!><nervous> holy shit, hät ich jetzt nie an einen solchen Betrag gedacht, na in diesem Fall, vergesse ich das gleich wieder.


    was soll ich denn sonst unternehmen, im moment mal gar nix und falls diese wirklich kaputt gehen, einfach dann auswechseln? <amkopfkratz>


    Zitat

    Original von Acidesign
    würde mich wenn dann schon auf die vom fahrwerk beschränken die du brauchst...


    <confused> welche wären dann das? <holy>



    hab mir diese sache halt auch überlegt, da ich mal in nem englischen Heftli, einen bb1-Bericht gelesen hab, der wahr wirklich 1.Sahne auf Racing getrimmt und der Besitzer hat eben erwähnt, das er viele Dinge verändert hat, jedoch habe er die grösste Verbesserung von allen, durch eben solche PU buchsen erreicht.



    Zitat

    Original von tripleP
    Hey gömpi, wusste gar nicht das du 2-3 mal im Jahr auf der Rennstrecke bist? Wohin gehst Du denn fahren?


    ne, hätte es wohl anders ausdrücken sollen, habe vor maximal 2-3 mal auf en Track zu gehen, hab da schon lange das reissen, aber ohne ein anständiges Fahrwerk, hab ich dies bisher immer sein lassen.


    Aber dieses Jahr werd ich bestimmt gehen, vieleicht mal mit nem Mitarbeiter (evo-forum), dann ein Bekannter is beim Gordini-Club, die organisieren auch immer wieder ein freies Fahren, je nachdem was hier noch läuft einmal mit den H-Holics!

  • Hab PU-Gummis bei mir drauf. Ev. kann ich noch Bilder von der montage auftreiben. Dauerte bei der Hinterachse ca. 2-3 Tage diese zu montieren...waren insgesamt ca. 40 Stück. Das Auto ist jetzt nicht ''härter'' sonder straffer und direkter. Da meine 10.5x19 Volks hinten an den Stossdämpfern streifften und somit normales Fahren nicht möglich war, musste ich diesen Weg gehen, der dazu noch das Fahrverhalten verbessert hat.

  • Zitat

    Original von OneVtec
    Hab PU-Gummis bei mir drauf. Ev. kann ich noch Bilder von der montage auftreiben.


    hmm, preis wär interessanter <devil> wenn Du denn bekannt geben möchtest :D


    hast Du diese nur hinten ersetzt, wenn ja, so viel wird dies ja wohl kaum bringen bei nem Fronttriebler <amkopfkratz> <confused>

  • Habe mir das Rohmaterial ab Stange bestellt. 0.5m sind so um die 600-800.-
    Da mein 10.5x19 Volks hinten an den Stossdämpfern streifften musste ich härtere Gummis reinmachen. Da es solche Gummis für den Accord noch nicht gibt habe ich diese selber hergestellt. Ein netter Nebeneffekt ist dass, das Heck nicht mehr so ''schwabbelig'' ist sondern schön straff. Beim Fahrverhalten hat sich einiges getan. <good>


    Preise für die Arbeit kann ich Dir nicht nennen, da ich das Meiste selbst gemacht habe.

  • Zitat

    Original von goempi


    hmm, preis wär interessanter <devil> wenn Du denn bekannt geben möchtest :D


    hast Du diese nur hinten ersetzt, wenn ja, so viel wird dies ja wohl kaum bringen bei nem Fronttriebler <amkopfkratz> <confused>


    Den Preis kannst Du in etwa selber ausrechnen. Nimmst OneVtec's stunden und multiplizierst es mal 100 fr. Dazu noch Material. Da reichen 3000 nicht mal.


    Übrigens, wieso sollte etwas kaputt gehen an deinem Luder mit Semis? Versteh ich nicht <amkopfkratz> Mit PU Lagern geht dein Auito deutlich schneller kaputt, da eben alles straffer wird, die Eigendynamiken des Fahtwerkes wird so reduziert, resp. die direkten Kraftübertragungen sind stärker.

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  • Zitat

    Original von tripleP
    Übrigens, wieso sollte etwas kaputt gehen an deinem Luder mit Semis? Versteh ich nicht <amkopfkratz> Mit PU Lagern geht dein Auito deutlich schneller kaputt, da eben alles straffer wird, die Eigendynamiken des Fahtwerkes wird so reduziert, resp. die direkten Kraftübertragungen sind stärker.


    dazu hat mir ein bekannter geraten, da dieser auch schon mit ein paar R888 und orginalfahrwerk in Nürnburg war, und nach diesem Tag waren nicht nur die R888 durch sondern auch diese Gummis <what>


    aber eben:


    Zitat

    Original von goempi
    oder ist das nur bei ihm nötig, da halt EVO und nicht ein zartes Luder ?


    sind halt andere Belastungen bei nem EVO VII <amkopfkratz>


    werde es sein lassen, ist mir eindeutig zu teuer, da hol ich mir lieber nen H22A7 dafür <rofl>

  • dann wären bei all unseren Hondas die auf rennstrecken mit Slicks bewegt werden ja alle gummis futsch. Aber es sind gummis, die gehen nicht futsch. Sondern werden mit den Jahren mal spröd.

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  • Es hat bei mir sicher nicht ausschliesslich an den SemiSlicks gelegen... Fakt ist das nach 4 Jahren an der Hinterachse am hinteren Fahrwerksarm die Gummis recht "durch" waren es ist mit den Slicks nur viel stärker aufgefallen. Keine Ahnung... Produktionsfehler, Fahrweise, die berüchtigte Mitsubishi Qualität, die Chemikalie die für den Unterboden nachträglich aufgetragen wurde... egal jetzt funzts wieder...


    Der Hintergedanke war das ich goempi mal auf die Gummis hingewiesen habe ist das er jetzt Gewindefahrwerk und Semis drauf hat... da lohnt es sich doch mal nach 16x'xxx Kilometer mal nach diesen Gummis zu sehen...

  • Nur leider ist das eine sehr teure Angelegenheit solche Gummis zu wechseln. Und mit harten PU Gummis ist dann die Belastung effektiv deutlich grösser.

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  • sorry für kurzes ot
    sollte da jemand mal was für den ATR sehen, wäre ich üner jede info sehr dankbar ;)

    17" RE6

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