ITR Felgen von Lack befreien

• Hat das mal einer gemacht und falls ja wie ? Wollte meine heute Strahlen lassen aber der Typ meinte es könnte eventuell deutlich teurer werden weil die Felgen ne Kunststoffbeschichtung haben was das Strahlen sehr erschweren kann.
    Oder kann ich auch einfach Überlackieren ohne die Felge vorher wie auch immer gesäubert zu haben ?

Jemand Erfahrung auf dem Gebiet gemacht ?

• Wenn die Felge keine groben Schrammen oder änliches haben kann man sie einfach anschleifen und Lackieren. Der Lack hält zu 99.9% ;)

Was für ne Kunststoffbeschichtung??

Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

• ach was, nicht schleifen da wirst ja blöde dabei. Strahlen ;) ist kein problem und kostet ja nichts.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von tripleP
    Strahlen ;) ist kein problem und kostet ja nichts.

Selber schon gemacht mit der stock Felgen ? Und falls ja, was haste zum Strahlen benutzt (Sand, Glas, Plastik ect)

• <holy>

Zitat

"Quick" aus HP
    Sollte normal lackiert sein, die ITR-Felgen!
    Sandstrahlen trägt die Oberfläche bzw Material ab, darum nicht 100% ideal!

Hab jetzt beim CTR-Felgen 1 Monat lang im Laugenbad gehabt, so das nur die Farben weg sind! ABer kostet viel mehr als Sandstrahlen!

• Ja, "sollte" und CTR Felge bringt mir halt nix da ich es wissen "muss" und es um ne ITR Felge geht

• also das eine felge kunsstoffbeschichtet sein soll, höre ich zum ersten mal.

sandstrahlen ist bestimmt kein problem, das wurde schon x-mal gemacht und die ITR-felgen sind auch keine wunderfelgen ;)

• Habe vor dem lackieren meine Superleggeras sandgestrahlt.
    War absolut kein Problem. <good>

• Zitat

Original von Quick
    <holy>
    "Quick" aus HP
    Sollte normal lackiert sein, die ITR-Felgen!
    Sandstrahlen trägt die Oberfläche bzw Material ab, darum nicht 100% ideal!

Hab jetzt beim CTR-Felgen 1 Monat lang im Laugenbad gehabt, so das nur die Farben weg sind! ABer kostet viel mehr als Sandstrahlen!

mit dem richtigen strahlgut trägst du auch nur den lack ab .... und wen stört das schon, wenns ein halbes gramm weniger alu an der felge dran ist? das ist wirklich nicht nennenswert.

im laugenbad paserit rein gar nichts mit einem 2-komponenten oder einbrennlack. das war früher bei den ölfarben mal so. aber vermutlich meinst du abbeizen, nicht ablaugen (?). ehrlichgesagt hätte ich da VIEL mehr bedenken, wenn die felgen einen monat lang diesen starken lösungsmittel ausgesetzt sind als wegen dem bisschen strahlen. andererseits müssen das seeeeehr milde lösungsmittel sein, wenns einen ganzen monat dauert bis das bisschen lack runter ist :D

fazit: ich würde sie strahlen lassen .... oder sen alten lack anschleifen und drüberlackieren. strahlen ist wohl günstiger, qualitativ wirst du keinen unterscheid merken.

wichtig aber: FEIN strahlen, sonst musst du nachher füllern, schleifen etc. um die "einschusslöcher" der sandkörner zu füllen und das ist nicht nür mühsam sondern auch qualitativ "suboptimal". fein strahlen dauert natürlich länger und ist somit teurer.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von ImportTuner
    also das eine felge kunsstoffbeschichtet sein soll, höre ich zum ersten mal.

nun ja, mal sagt das zwar nicht so .... aber ein lack ist im prinzip ja nix anderen als ein flüssiger kunststoff .... sprich kunstharz. vielleicht war das gemeint damit? ist jedenfalls nix anderes als eine ganz stinknormale lackierung auf den ITR felgen.....

• wie oben schon mal erwähnt: es muss ja nicht sand sein um den lack runter zu kriegen, gibt da noch weicheres material dass dann wirklich nur den lack mitnimmt... dauert halt minim länger...

<baetsch>

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    im laugenbad paserit rein gar nichts mit einem 2-komponenten oder einbrennlack. das war früher bei den ölfarben mal so. aber vermutlich meinst du abbeizen, nicht ablaugen (?). ehrlichgesagt hätte ich da VIEL mehr bedenken, wenn die felgen einen monat lang diesen starken lösungsmittel ausgesetzt sind als wegen dem bisschen strahlen. andererseits müssen das seeeeehr milde lösungsmittel sein, wenns einen ganzen monat dauert bis das bisschen lack runter ist :D

Stimmt, ist irgendso ein Abbeizzeugs!
    Es ist nur Wenig drinnen, darum auch so lange im Bad, bis der Lack auch wirklich weg ist!
    Beim Stahl geht es nur 10-15min bei Starken Mischung!
    Aber man muss auch sehen, dass bei den CTR Felgen etwa einen Milimeter Lack drauf ist <nono>

• hey ho...

bei uns (flugzeugbau) wird lack mit kunststoffgranulat gestrahlt nennt sich dry-stripping!

korrosion wird mit glasperlen gestrahlt!

wir haben schon 0,6 er alublech (grosse flächen) gestrahlt und da passiert dem material garnix!! ist nur ne sache von druck und körnung!!

und ja z.b. die original ctr felge ist pulverbeschichtet --> feines pulver wird unter statischer aufladung aufgebracht und eingebrannt!!!( sagt mein honda-dealer) ---> geht schwerer zum strahlen!!

greets alex

<-KAMPF-SAU Züchter->

Einmal editiert, zuletzt von kreiti ()

• Hehe, scheint eine komplizierte Sache zu sein, euer strahlen.

Strahlen ist kein Problem, da gibt es dutzende, vielleicht sogar hunderte verschiedene Materialien die beim strahlen verwendet werden. Glas, Kunstoffe, Stahl, Sand, Stein, Diamanten, Korunde, etc.

Ob eine Felge nun Pulverbeschichtet ist oder nasslackiert spielt nicht wirklich eine Rolle. Fein sollte es sein, wie Petrolhead es erwähnte...

das beizen gut sein soll versteh ich nicht, da muss der lackierer ja nochmals drüber schleifen <rotaeye>

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!