Video Cam

• Moin

Ich möchte mir eine neue kompakte Video Cam zulegen für den alg Privaten gebrauch und für Onboard aufnahmen mit fester Montage.

Diejenige welche ich vorher hatte blickzusash <wave> wahr super bis es sie im civic zu tode geschüttelt hatte (mechanismus des video bandes)! :(

Mir wurde vom fachmann eine mit speicherkarte empfohlen ohne video band. dies sei weniger rütelempfindlich und weil ich die vids eh nur auf die festplatte lade optimal für mich. das kasettengelagere endet somit auch zuhause <holy>

was habt ihr für erfahrungen? welches gerät soll ich kaufen? möchte nicht lange fakeln sondern mich auf eure erfahrung und kentnisse verlassen. (wie bei der Fotocam wiederblickzusash :D )

preisvorstellung max 1000.- <rudi>

• flashspeicher ist schon was feines, aber auch da gibts unterschiede.
    mit was für einer quali hast du bis anhin gefilmt, mit band?

weil hohe auflösung gleich hohe datenmenge, hohe schreibgeschwindigkeit notwendig etc.
    und diese speicher kosten teuer <mean>

so long,
    beelow

• Achnööö, meine schööne Cam <cry>................ :D

Also wenn du eine mit Speicherkarte möchtest, weiss ich nicht ob du was anständiges für 1'000.- findest <sick>
    Als ich mich das letzte mal wegen der Videokamera umgesehen habe kosteten die so um 2'000.- bis 3'000.- <sick>

• glaubt ihr der lese-/schreibkopf der festplatte ist robuster als der mechanimus des bandes <mean>?

never ever für so einen hardcore einsatz ne cam mit festplatte.
    auch wenn die stossfester ist als eine normale PC festplatte. evt. sogar unempfindlicher als eine notebook festplatte.

aber wenns eine richtige festplatte ist, kracht dir der lesekopf nur einmal auf die scheiben und dann kannst du die cam abschreiben, resp. für viel geld reparieren lassen...

ich wäre immernoch für einen festspeicher, der unbeweglich ist.
    eben flash, SD, etc...

so long,
    beelow

• Ja, muss ich beelow recht geben.
    Auch wenn es ne ultra entkoppelte Platte ist, die wird nicht lange halten bei solch holprigen anwendungen!

Irgendeine cam mit Flashspeicher würd ich da empfehlen.
    CF und SD kosten ja auch nicht mehr die welt!

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• SD speicher sind recht günstig geworden.
    aber was ist da das max. an Speicherkapazität?

ich glaube CF ist (auch von der Schreibgeschwindigkeit her bei grosser Auflösung) besser geeignet. muss ich aber kurz abchecken...

just a moment...

EDIT:

CF mit vernünftigem Speicher (6 GB)

12 sind auch möglich, aber imho sinnlos. kostet dann gegen 450.--

das grösste was ich bei SD gefunden habe, ist 4 GB.. schon wieder etwas wenig für z.b. einen ganzen Trackday..

so long,
    beelow

2 Mal editiert, zuletzt von beelow ()

• Also 12MBits/s sollten für Filmaufnahmen bis 2 MegaPixel auf jedenfall genügen!

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• öööm ich bin ein nichtswis in diesen sachen aber

Zitat

Original von vti

Mir wurde vom fachmann eine mit speicherkarte empfohlen ohne video band. dies sei weniger rütelempfindlich

ich meinte schon was mit speicherkarte.

da kann ich ja dann 3 oder 4 kaufen und wechseln <amkopfkratz>

die cam welche sash gepostet hatt

Zitat

SD-Speicherkarten-Steckplatz für zusätzliche Speicherkapazität

die hatt ja das?

dazu brauchts ja auch keinen schreibkopf wen ich direkt auf die SD karte speichere oder aufnehme?

• Leider kann man nicht bei jeder Kamera direkt auf die Speicherkarte aufnehmen. Bei meiner Kamera z.B. ist die Speicherkarte nur für Fotos und für film ist nur das Band.

• vti:

das stimmt schon. wenn du direkt auf die karte schreiben kannst (wahrscheinlich nur mit CF <confused>) hast du keinen shreibkopf.
    aber eben, datendurchsatz beachten..

aber mit 6 GB bist du sicher gut bedient, brauchst wahrscheinlich nur 2 für einen Trackday.

wieviele minuten / stunden film da drauf passen, bestimmt natürlich die auflösung.

habe aber gerade keinen rechner zur hand, der dir die eff. videogrösse in MB bei bestimmter auflösung vorrechnet.. gibts aber im netz..

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!