Surren bei laufendem Motor

  • Hab beim Sol das problem dass ich immer ein relativ leises surren hab solange der Motor läuft bei steigender Drehzahl ists lauter.


    Hab mal im Internet geschaut und bin auf das Problem Massenschleife gestossen. ich hab aber menen CarPC sowie den Verstärker am selben Massepunkt. Gibts noch andere möglichkeiten?


    Ich hab auch mal den CarPC direkt am Verstärker angeschlossen um zu schauen ob die Masse des Autoradios das Problem ist. Dasselbe....


    im moment ists wieder so: CarPC - Headunit - Verstärker.

  • Liegt glaube ich daran, dass das Cinch- und das Batteriekabel im selben Kanal verlegt ist. Batterie am Türkanal, Cinch durch den Mitteltunnel und schon ist gut <luke>

  • nope is es ned. hab das schon so und ich hab auch das chinchkabel mal freeair gehabt ->the same...


    aber du bringst mich doch noch auf ne idee... kann es sein dass wenn das klinke kabel vom carpc und das strom kabel für den carpc zu nahe aneinander sind? kann man die denn ned besser abschirmen oder so? weil die müssen nebeneinander vorbei ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

  • Ich hab das genau gleiche <amkopfkratz> Aber ganz schlimm wirds wenn ich den iPod am Zigarettenanzünder aufladen will, dann wirds richtig laut <what> Sonst hört mans nur ganz leise...

  • ebenfals massenschleife ... musst du die masse vom zagertten zur masse der Endstufe führen.


    Bei mir ists ja auch ganz leise aber trotzdem scheisse....


    als ich die Masse vom Carpc noch woanders hatte als die von der Enstufe wars ganz krass! und ich hatte immer bluescreens <amkopfkratz>

  • ev. ist auch nur eine steckverbindung lose bzw. oxidiert. oder massseschleife.

  • Wo nimmst du die Masse am Auto? Ev. ist der Kontakt da zu schlecht.


    Sonst direkt ein Kabel von der Batterie für die Masse ziehen. Dann sollte das überhaupt nicht mehr passieren.

  • wird das surren höher desto mehr du den motor drehst????
    wen ja dan kommt es vom altonator <gotit> dan kannst du ein enstörere kaufen bekommst du im mediamarkt oder so <nooo!>

    11Tech
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  • Warum sollte das vom Alternator kommen ? Wenn der schlechte Masse hätte, würde es ihn nach kurzer Zeit verbrennen.


    Für Masseschleife gibt es viele Ursachen.


    Wenn die Masse des Verstärkers schlecht ist, macht die Amp einen Masseausgleich über das Chinch Kabel. Das hört man dann aus den LS mit einem drehzahlabhängigen Surren.
    Mit Filtern, die diese Frequenz unterdrücken ist das Problem zu lösen, jedoch hat man mit solchen Filtern immer ein geringe Leistungsverlust.

  • Zitat

    Original von phil
    Wenn die Masse des Verstärkers schlecht ist, macht die Amp einen Masseausgleich über das Chinch Kabel. Das hört man dann aus den LS mit einem drehzahlabhängigen Surren.


    Ja und wenn es eben ein drehzahlabhängiges Surren ist, dann kommt das vom Alternator her. Würde wie gesagt bedeuten das der Massepunkt wohl nicht sonderlich gut gewählt ist, oder?


    Zitat

    Mit Filtern, die diese Frequenz unterdrücken ist das Problem zu lösen, jedoch hat man mit solchen Filtern immer ein geringe Leistungsverlust.


    Wobei dieser wohl noch verschmerzbar wäre, die Filter die ich bis jetzt gehört habe erzeugten aber auch einen realtiv derben Qualitätsverlust. Es ist halt einfach Symptombekämpfung und nicht das eigentliche Problem gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • gibt noch eine andere, mögliche Ursache, die ich hatte, als ich von einem HH-Member ein Radio abkaufte. Der eine von beiden Pre-Outs hatte irgendeinen Defekt bwz. war schlecht an Masse gebunden, mit dem 2. Pre-Out war das Problem weg.

  • Das mit dem Alternator verstehe ich nicht, wenn der Massepunk des Alternators schlecht ist wird er in kürzester Zeit verbrennen.

  • Massepunkt ist wie schon vom Vorgänger gewählt (nur weil das Kabel schon da war...) beim Beifahrersitz vorne rechts bei dieser Schraube. Wo soll ich denn Masse nehmen? Kabel ziehen hab ich nicht wirklich Bock drauf. Das wollte ich rauszögern bis ein 2. Verstärker + Sub kommt (wenn überhaupt)...


    Am Preout kanns nicht liegen, da ich das Problem schon hatte als ich keinen amp hatte (CarPC -> Radio -> Lautsprecher).

    Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

  • hihi,da bin ich ja nicht der einzige mit dem problem,hab das auch beim civic das surren!
    beim hochdrehen wirds auch ein höheres surren und wenn ich die heckscheibenheizung einschalte wirds richtig gut hörbar!
    ach ja und wenn ich den radio abgeschaltet habe.....und das teil dann beim fahren irgendwann einschalte gibts nen lauten dumpfen knall ! <nooo!>

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • Hab das beim BMW auch gehabt!
    Beim Gas geben ist der Pfeifton lauter!
    Bis einmal ein lauter knall gab und die ganze Anlage am ARSCH war <nono>
    Bei mir war die ganze Kabel zum Radio, tausende Kabel unisoliert herumschwebte <nono>

  • Zitat

    Original von Quick
    Hab das beim BMW auch gehabt!
    Beim Gas geben ist der Pfeifton lauter!
    Bis einmal ein lauter knall gab und die ganze Anlage am ARSCH war <nono>
    Bei mir war die ganze Kabel zum Radio, tausende Kabel unisoliert herumschwebte <nono>


    Isch konkret normal hesch gebaschtel Musig in J*go M-Trii :D


    Musst du schlage mit Stock wie Esel <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Quick
    Bis einmal ein lauter knall gab und die ganze Anlage am ARSCH war <nono>


    hey das hatte ich auch schon etwa 3 mal...danach schaltete ich die soundmachine aus wartete 5 min und dann giengs wieder :)

  • so jetz ist fertig mit "surren bei laufendem motor" :) das radio ist futsch bringt kene leistung mehr,ist am abkratzten :D und den bass("booster") ist auch gestorben,im moment herrscht ruhe mit music! war wohl nur ne frage der zeit bis es passiert!

  • hab bei meiner anlage das selbe problem, eines tages kahm ich so auf die kriese das ich ein 25 mm2 von der batterie nach hintengezogen habe(-)..... und es isst immer noch da.... ist ganz schwach aber man hörts..... ätzend... einziger vorteil an meiner geschichte, mein verstärker hat sich noch nicht verabschiedet... so bleibt mir wenigstens mein surren...

  • ich hab in meinem sol die amps in der ersatzradmulde, und darum masse dort am schraubpunkt der ersatzradbefestigung genommen.... klappt wunderbar :-) vorher halt etwas abschleifen, damit's auch auf metall und nicht auf lack liegt...


    und nicht vergessen, für + und - jeweils gleich dicke leitungen zu nehmen!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

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