gestern war ich abwesend zwecks zed kauf. und ausgiebiger progefahrt inkl. ausgiebigem probetanken.
also wer schon mal turbo gefahrn ist, den erstaunt das ansprechen des Zed doch wesentlich. null turboloch.
geht einfach sauber wie ein sauger hoch!
man hört auch nix von der turbine resp. den turbinen. einziges anzeichen ist das leise säuseln des moti, man hört rein gar nix.
ist ja auch noch orig. soll auch so bleiben warum laute auspuffe wenn doch nix kommt.
is schon krass alles in allem. geht vom empfinden her nicht so aprupt wie der volvo dafür kont. progressiv bis jenseits von gut und möse.
schnell sind ausserorts tempi um die 170 erreicht, erst auf die kurve zu merkt man dass man viel viel viel zu schnell ist.
targa ist goil. aber auch wenn dach drauf ist, kommt richtiges sportwagen feeling auf. kein gerumpel kein gehopel.
sehr ruhig. wie ichs beim volvo nie erlebt hab.
von der 4 rad lenkung kann ich nicht viel sagen als fahrer kommt man eignetlich nicht viel mit ausser, dass man ein sehr korrekt zu lenkendes fahrzeug fährt. schnelle kurven werden erfahrungs-mässig viel zu langsam angefahrn, wegen angst des untersteuerns (noch vom t5), die traktionskontrolle und die dif-sperre
tuhen ihr bestes. man kann aus dem 2 die ganze turbopower loslassen und das sogar in spitzcheren.
zu schnell angefahrene kurven werden mit einem kleinen ausbrecher bestraft welcher aber durch kleine gegenmassnahmen leicht (erstaunlich leicht)
korrigiert werden können und sogar in hohen tempi.
der grip (im schwarzwald) ist unbeschreiblich. selbst crx schob mehr über die vorderräder! für ein 2 tonnen auto ganz erstaunlich.
kein einziges quitschen etc. man hört nebem moti einfach wie sich die pneus im asphalt "verdrehen"
bremsen sind nicht schlecht bedürfen aber grosser pedalkräfte.
vom schwarzwald gings dann richtug freiburg um dann auf der deutschen bahn nach basel zurückzufahren.
auf der bahn ist der zed nat. in seinem element. als netter nebeneffekt machen die leute nun platz und dies selbstverst. bei korrektem
sicherheitsabstand (war beim kombi nicht immer so)!
wieder gilt. ob 4 oder 5 der wagen zieht, ab 160 ähnlich ordentlich wie von 90 aufwärts. aber rel. unspek. es is lediglich der tacho als indiz.
vom empfinden ok, das ist auch nid schlecht. aber vom gucken auf den tacho uiuiuiui.
wo man norm. ab 220 kämpfen muss zieht der Zed bis 250 locker, danach wirds richtig schnell bis 260 reserven von übersetzung wären da gewesen
reserven von fahrer nicht!
dritte erfahrung ist das tanken, da gibts nur eines zu sagen: *ç"*ç&*ç%&*ç*"%*&"ç*%"*+%&*/*"+/*ç""ç&ç*"%ç*/%/(&)%* sack nomol!
neben der tatsache dass der zed einen 70 litro tank hat, gilt auch die tatsache dass man mit den 70 litros KEINE 700km fährt.
alles in allem aber eine lustige sache, die spass macht.
des weiteren hats vis a vis in meiner garage noch einen dunkelblauen bi turbo supra.
gruss rom der sich auf den feierabend freut um den Zed nach aarberg zu scheuchen zwecks kauf von DVD system etc
PS: bei ablieferung garage gabs noch ein blumensträusschen, und zur freude meinerseits hat der vorgänger einen Zed Titanschlüssel machen lassen