erfahrungsbericht Zed

  • gestern war ich abwesend zwecks zed kauf. und ausgiebiger progefahrt inkl. ausgiebigem probetanken.
    also wer schon mal turbo gefahrn ist, den erstaunt das ansprechen des Zed doch wesentlich. null turboloch.
    geht einfach sauber wie ein sauger hoch!


    man hört auch nix von der turbine resp. den turbinen. einziges anzeichen ist das leise säuseln des moti, man hört rein gar nix.
    ist ja auch noch orig. soll auch so bleiben warum laute auspuffe wenn doch nix kommt.


    is schon krass alles in allem. geht vom empfinden her nicht so aprupt wie der volvo dafür kont. progressiv bis jenseits von gut und möse.
    schnell sind ausserorts tempi um die 170 erreicht, erst auf die kurve zu merkt man dass man viel viel viel zu schnell ist.


    targa ist goil. aber auch wenn dach drauf ist, kommt richtiges sportwagen feeling auf. kein gerumpel kein gehopel.
    sehr ruhig. wie ichs beim volvo nie erlebt hab.


    von der 4 rad lenkung kann ich nicht viel sagen als fahrer kommt man eignetlich nicht viel mit ausser, dass man ein sehr korrekt zu lenkendes fahrzeug fährt. schnelle kurven werden erfahrungs-mässig viel zu langsam angefahrn, wegen angst des untersteuerns (noch vom t5), die traktionskontrolle und die dif-sperre
    tuhen ihr bestes. man kann aus dem 2 die ganze turbopower loslassen und das sogar in spitzcheren.
    zu schnell angefahrene kurven werden mit einem kleinen ausbrecher bestraft welcher aber durch kleine gegenmassnahmen leicht (erstaunlich leicht)
    korrigiert werden können und sogar in hohen tempi.


    der grip (im schwarzwald) ist unbeschreiblich. selbst crx schob mehr über die vorderräder! für ein 2 tonnen auto ganz erstaunlich.
    kein einziges quitschen etc. man hört nebem moti einfach wie sich die pneus im asphalt "verdrehen"


    bremsen sind nicht schlecht bedürfen aber grosser pedalkräfte.



    vom schwarzwald gings dann richtug freiburg um dann auf der deutschen bahn nach basel zurückzufahren.
    auf der bahn ist der zed nat. in seinem element. als netter nebeneffekt machen die leute nun platz und dies selbstverst. bei korrektem
    sicherheitsabstand (war beim kombi nicht immer so)!


    wieder gilt. ob 4 oder 5 der wagen zieht, ab 160 ähnlich ordentlich wie von 90 aufwärts. aber rel. unspek. es is lediglich der tacho als indiz.
    vom empfinden ok, das ist auch nid schlecht. aber vom gucken auf den tacho uiuiuiui.


    wo man norm. ab 220 kämpfen muss zieht der Zed bis 250 locker, danach wirds richtig schnell bis 260 reserven von übersetzung wären da gewesen
    reserven von fahrer nicht!



    dritte erfahrung ist das tanken, da gibts nur eines zu sagen: *ç"*ç&*ç%&*ç*"%*&"ç*%"*+%&*/*"+/*ç""ç&ç*"%ç*/%/(&)%* sack nomol!
    neben der tatsache dass der zed einen 70 litro tank hat, gilt auch die tatsache dass man mit den 70 litros KEINE 700km fährt.



    alles in allem aber eine lustige sache, die spass macht.



    des weiteren hats vis a vis in meiner garage noch einen dunkelblauen bi turbo supra.



    gruss rom der sich auf den feierabend freut um den Zed nach aarberg zu scheuchen zwecks kauf von DVD system etc


    PS: bei ablieferung garage gabs noch ein blumensträusschen, und zur freude meinerseits hat der vorgänger einen Zed Titanschlüssel machen lassen

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Das was du mit dem Ansprechverhalten beschreibst ist auch beim 200 SX (89er Modell) extrem gut. Hat ja auch Heckantrieb die Gurke. Bin dieses WE ein wenig mit einem Kumpel rumgegurkt, der einen etwas gemachten SX hat. Ca 180 Pferdchen oder so. Wenn der im 1ten voll gedrückt hat und nachher den 2ten reingehaun hat, stempel runter, kam gleich der Arsch. Der Motor hat 0 Turboloch, einfach nur ein geiles Ansprechverhalten <thumbsup>

  • Musst du unbedingt solche Sachen hier posten???
    Das macht mich schon fertig! :D
    260 ist Vmax oder geht noch mehr?
    Ne Supra verbraucht bei Volllast auf der Bahn ja ca. 35 Liter auf 100KM! ZX wohl etwa gleich?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • wie ist es denn mit dem eigentlichen turbo loch sprich, wenn du im 3ten im turbo bereich bisst, nen pass raufheizt und dann in ne kurve gehst und nach der kurve bemerkst, dass du nicht im optimalen dz-bereich bist und den 2ten reinhaust ??? kommt der dann voll oder hats da keine verzögerung ??? das ist ja meist das problem... deshalb sind hondas und sonstig starke sauger wie m3 auch auf dem track so gut...

  • an einen astreinen sauger kommt wohl nix, das ist klar. aber für mich als durchschnittlich begabter autofahrer und bisheriger turbo und sauger fahrer muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin.


    die lader sind angeblich rel. klein gewählt um eben übermässige turbolöcher zu vermeiden, der 3 litro hat ja ordnetlich moment von haus aus.


    und alles in allem ist es sehr angenehm zu fahrn. nicht halb so schlimm wie beim T5


    1. hört man von den turbinen nix,
    2 spührt man sie in dem sinn auch nid, die leistungsentfaltung ist sehr gelichmässig.


    wird sich wohl schlagartig verschlechtern bei tuning wohl mehr dampf aber viel beschisseneres ansprechen.



    aber so stock wie er da ist. fährt sich das ganze zeug recht gut.


    die besagt situation von wegen 3 kein pfupf dann der zweite das gibts als solches nicht der 3 hat immer pfuf und wenn nicht dann wird runtergeschaltet aber das drehzahlniveau stimmt entsprechend und ladedruck wird so schnell aufgebaut, dass da eigentlich gar nix hinderliches spürbar ist.


    naja schwierig zu beschreiben.


    was meinst, willst mal ausleihen übers wochenend?
    so twin trubo vs. vtec tausch?


    <rotaeye>

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Bin dieses WE ein wenig mit einem Kumpel rumgegurkt, der einen etwas gemachten SX hat. Ca 180 Pferdchen oder so.<thumbsup>


    Du sprichst sicher vom "Jööl"! ;)
    Hab meinen Bruder auch schon angekickt wegen einer "Probefahrt"! :)


    200sx ist Hot, Hot! <love>





    Die Karre hatts mir echt angetan! Bin mich grade am informieren ob die was taugt! ;) Bin gespannt auf Probefahrt mit dem Teil! :)
    Benzinverbrauch ist halt einfach <thumbsdown>

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Yess, genau den "jöhlovic" meinte ich. :)
    Hat nen geilen Fahrstil der Typ. Ein bisschen was von TaxiTaxi. Wenn man dem sagt, 5 Minuten in Näfelt (von Ennenda aus), dann ist man in 5 Minuten da :D


    Du willst dir nen SX holen? Find ich ne gute entscheidung, bin auch heiss auf die Kiste und hab dem Jöhl versucht sie abzuschwatzen <love>
    Aber als Tipp von mir: Kauf dir den alten, also den mit den Klappscheinwerfern. Der neue ist irgendwie nicht so das wahre, sagt Jöhl. Vor allem sei der viel heikler. Vom S13 hast du mehr, vor allem wenn du von nem Honda kommst. Der hängt echt geil am Gas, nicht wie ein üblicher Turbo :)

  • ich hätte gerne nen 200sx 14a...boaaa das Teil sieh schon Serienmässig soooo geil aus <love>


    kennt jemand ein Forum oder ne gute Page? Möchte mich mal bisschen Informieren über die Dinger.

  • Musst aber die Racing-Edition nehmen, der mit dem bösen Scheinwerfern. Der andere schaut "zu brav" aus ;)

  • eben das ist doch der ¨neue¨ S14, der hat den bösen Blick Serienmässig.


    Aber ich weiss halt nicht wie standhaft die Turbos sind. Bei 300er von Rom sind sie ja auch ersetzt worden, da frag ich mich ob die vom 200er auch ¨so schnell kaput¨ sind?!


  • Naja, die Turbos sind nicht soo das Problem, es gibt andere Probleme. Mit der Kopfdichtung etc. geh mal auf http://www.google.ch, dann such nach 200 sx s14. Ich hab mal ne gute Seite gefunden, wo alle Technischen Probleme vom S14 aufgezählt wurden (war aus DE).


    Hmm, also der, den du gepostet hast, ist zwar die nicht-racing Edition, aber aus der perspektive schaut er auch lecka aus :)

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