• war vielleicht etwas krass ausgedrückt .... aber das (beitrag von 6-speed) ist genau die einstellung, die uns keinen millimeter wetier bringt.

ach ja, 6-speed ... noch was:
    wenn der öko-fritz mit dem velo im t-shirt aus china zur arbeit fährt und du mit den t-shirt aus china und dem auto zur arbeit fährst, wer belastet die umwelt weniger? <rotaeye> <rotaeye> verurteile doch nicht leute, die etwas aus eigener überzeugung tun um dem wohl der allgemeinheit zu helfen. sei doch froh, dass er das tut was er tut. er macht auf seinen arbeitsweg keine abgase (auch wenn sein t-shirt-import mehr abgase verursacht als dein auto :D) und es steht ein auto weniger im stau, also kommst du mit dem auto schneller zur arbeit. was soll den daran schlecht sein? ich nix verstehen.

ich denke, das thema tierschutz und umweltschutz hängt näher zusammen, als wir denken. es geht bei beidem um eine unakzeptable, rücksichtslose handlungsweise der menschen des geldes wegen.

zurück zu japan:
    nichts und niemand ist perfekt. weder der öko-fritz mit dem china-shirt noch japan, noch sonst etwas oder jemand. wäre DAS langweilig, wenn es nichts zu verbessern gäbe. fehler sind immer eine möglichkeit, besser zu werden. nicht perfekt, aber besser. danach sollten wir streben und nicht mit dem finger auf andere zeigen und denen sagen, was sie falsch machen. diese energie würden wir besser darin investieren, selber etwas zu verändern.

just my 0.02$.

ich habe fertig. peace. have a nice weekend. und nicht ans pein gepinkelt fühlen, niemand bitte. ich schreibe nur das, was ich denke. vermutlich für viele nicht nachvollziehbar. aber wie gesagt, nichts und niemand ist perfekt. ich schon gar nicht.

<sick>

<wave>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass niemand weis wie die Tiere getötet wurden, deren Fleisch wir in der Migro aus dem Kühlregal nehmen...

• Wie ich aus euren Reaktionen bemerke ist mein Post wohl nicht so angekommen wie ich es gemeint habe. Ich wollte eigentlich ein bisschen darauf hindeuten, dass wenn etwas in den Medien zerrissen wird noch alle einen drauf setzen und absolut empört sind aber dabei nicht einmal an die Kehrseite denken. Alle regen sich darüber auf aber das ganz viele Menschen davon leben MÜSSEN daran denkt niemand. Klar ist es nicht die beste Seite von Japan, dass wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es wird schlimmer dargestellt als es ist. Oder habt ihr wirklich das Gefühl, dass in Japan in jedem Hafen die Delfine so brutal wie auf diesem Video gekillt werden? Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? Das hier ist jetzt einfach das schlimmste Beispiel von allen was gefunden wurde. Das ist das gleiche wie jeder immer sagt man kann doch nicht alles in einen Topf schmeissen. Beispiel Ausländer... viele Ausländer sind anständig und leiden unter den wenigen welche sich daneben benehmen. In der Zeitung steht ja auch immer nur das schlimmste von den Ausländern, aber dass dies nicht die Masse ist weiss ja jeder oder täusche ich mich da?
    Und diese Tiere werden immerhin verwendet. In anderen Ländern werden Tiere einfach so getötet, wegen einem Ritual oder wegen dem Fell oder Frösche damit man Froschschenkel essen kann. Sind die den besser als die Japaner? Ich beführworte den Fischfang auch nicht, aber die Leute dort leben halt einfach davon.

Klar bin ich auch der Meinung das man die Sachen nicht einfach so hinnehmen soll wie sie sind und etwas für eine bessere Welt beitragen sollte. Aber das Verhältniss stimmt da einfach absolut nicht. Um noch einmal auf die Klimaerwärmung und das CO2 zu kommen. Wir Schweizer sind ja wirklich bereits vorbildlich was wir alles dafür tun. Und jetzt wollen wir noch einmal weiss nicht wiviel Kohle investieren um noch minim besser zu werden, anstelle den Ländern wo es noch nicht im Griff haben zu zeigen wie es funktioniert. Angenommen 100% wäre das maximum was man erreichen kann, dann ist die Schweiz in diesem Beispiel jetzt bei 80% und China z.B. bei 20%. Jetzt investiert die Schweiz 1 Milliarde um auf 90% zu kommen. Dabei würd man mit dieser 1 Milliarde in China z.B. auf 50% kommen. Ich finde einfach das unsere Investitionen genau nichts bringen wenn die anderen Länder, welche Bevölkerungsmässig viel grösser sind, nicht vom Fleck kommen. Würde man aber das Geld dafür benützen um den anderen unser Wissen zu vermitteln würde man viel den grösseren Effekt damit erreichen. Versteht ihr in etwa was ich sagen will oder spreche ich noch immer auserirdisch??? :)

Und das mit dem Öko-Fritz war so gemeint, dass die vor allem immer nur auf dem Auto rumhacken und möglichst viele Autos aus dem Verkehr ziehen wollen, aber an so Sachen wie eben z.B. das T Shirt oder sonstige Dinge die noch viel mehr CO2 produzieren als ein Auto denken sie dann nicht, aber haben das Gefühl sie seien jetzt die Umweltschützer schlecht hin. Einer der so stark gegen Autos ist sollte sich auch ein bissche tiefgründiger mit dem Thema beschäftigen und wenn er so ein überzeugter Öko ist, dass auch in jedem Bereich durchziehen und nicht nur auf das Auto beschränken und sich damit dann als besserer Mensch fühlen als jeder der ein Auto hat. Mir kommt das vor als wollten sie zwar etwas vertreten aber es selbst dann nicht richtig durchziehen.
    Klar macht er mehr dafür wenn er mit dem Velo geht und nur das CO2 Shirt trägt als ich der mit dem Auto geht und das CO2 Shirt trägt. Aber ich sage ja auch nicht das ich besser bin als der oder so. Ich stehe dazu das ich mir um solche Dinge nicht soviel Gedanken mache wie andere. Nur wirkt auf mich halt so einer auch nicht wirklich überzeugend wenn er ständig von Umweltschutz und Welt besser machen spricht, aber selbst nicht weiter denkt als die breite Masse wo das CO2 der Autos für das schlimmste hält. Auch hier könnte man das Geld wo anders effektiver nutzen als wenn man es noch weiter in den CO2 Ausstoss der Autos investiert. Für mich stimmt das Verhältniss auch hier nicht. Klar müssen wir auch daran noch weiter forschen, aber das passiert ja bereits und die haben ja bereits ein jährliches Budget und Aufwand dafür, aber wieso dort jetzt noch aufstocken wenns wo anders fürs gleiche Geld den grösseren Fortschritt gäbe???

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

• tja, fleisch essen ist eine zwiespältige angelegenheit, das steht fest. aus gesundheitlicher und ökologischer sicht. da kann ich dir nur zustimmen.

hier ein passender textauszug zum thema:
    HANNOVER, 26.2.2007. Die Zahlen des Weltklimarates (IPCC) der UNO sind alarmierend: Schafft es die Menschheit bis zum Jahr 2020 nicht, die menschengemachte Erdaufheizung zu stoppen, ist die globale Katastrophe nicht mehr aufzuhalten. Vor dem Hintergrund dieser deutlichen Warnung der Klima-Experten ist die vegetarische Ernährung hochaktuell. Fleischfrei lebende Menschen tun deutlich mehr für die Umwelt: Nach einer neuen Studie der Welternährungsorganisation ist die Viehzucht für das Klima sogar noch schädlicher als der ebenfalls stark umweltbelastende Verkehrssektor.

Die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO - Food and Agriculture Organization of the United Nations) stellte jüngst die Frage: "Was verursacht mehr Treibhausgasemissionen: Viehzucht oder Autofahren?"
    Die neue FAO-Studie "Der lange Schatten des Viehs" gibt darauf eine Antwort: Weltweit erzeugen rund 1,5 Milliarden Rinder, 1,7 Milliarden Schafe und Ziegen sowie unzählige Schweine und Hühner 18 Prozent der weltweit freigesetzten Treibhausgase und damit mehr als der gesamte Transportsektor.
    "Der durch Viehzucht verursachte Ausstoß von klimaschädlichen Methangas muss bis 2020 deutlich reduziert werden. Weniger oder kein Fleisch essen sowie generell die stärkere Betonung auf eine pflanzliche Ernährung sind für den Fortbestand unserer Zivilisation unumgänglich" so Hilmar Steppat, Sprecher des Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. (VEBU).
    "Die vegetarische Ernährung ist die zukunftsfähigere und gesündere Lebensweise"

das erstaunt mich doch etwas. viehzucht als grössere umweltbelastung als das auto. auf die autofahrer wird mit dem finger gezeigt, auf dem steak-esser jedoch nicht :D.

erstaunlich ja, andererseits, wenn man sich überlegt:
    die pflanzen, welche ein tier in seinem leben frisst bevor es geschlachtet wird, würde reichen um viele, viele mensche in dieser zeit zu ernähren. an dem einen tier aber werden nicht viele menschen satt nach der schlachtung. die anpflanzung wiederum verbraucht kunstdünger, maschinen, triebstoffe etc.

naja, interessant ist das thema so oder so. man staunt immer wieder wie wenig man über wichtige themen informiert ist wenn man sowas hört.

sind wir gespannt, was due zukunft bringen wird :)

• *lol* Is das n'Fake oder ernst? <amkopfkratz> <amkopfkratz>

Jedenfalls krass... Ich könnte mir gut vorstellen dass in 2 Wochen die RAUCHER für die Klima-Katastrophe verantwortlich gemacht werden.. oder die Hamster.. oder die Karotten.. <rofl>

• Sehr schön kommst du gerade mit dem Beispiel, ich habe diesen Aspekt vorhin nicht angesprochen, weil ich dachte dass ihr anschliessend denken würdet ich sei total bekloppt. Aber jetzt wo du das mit den Tieren angesprochen hast...

Die meisten klimaschädlichen Methangase sollen nämlich aus den Ozeanen aufsteigen, weitaus mehr als die Menschen produzieren mit ihrer ganzen Existenz. Habe ich einmal in einer Doku im TV gesehen. Ob das jetzt wirklich stimmt kann man natürlich auch hinterfragen, aber wenn es so wäre dann kann man ja wirklich nichts dagegen unternehmen und wir sind einfach dazu verdammt einmal wieder auszusterben. Damit kommen wir wieder zu meiner Theorie, dass alles seinen natürlichen Lauf hat.

Und ganz blöde gesagt würden damit alle Tierfänger somit eigentlich in dieser Hinsicht der Menschheit helfen, dafür wieder in einem anderen Aspekt schaden. Es ist irgendwie alles ein Spiel des Gleichgewichtes. Und ich bin der Meinung, dass solange wir uns fortpflanzen und die Erdbevölkerung wächst sowieso irgendeinmal das ganze System zusammenbricht, egal was wir dagegen tun es ist unausweichlich. Aber vielleicht sind dies ja auch alles nur Angst-Theorien und es kommt gar nicht so. Aber ich glaube schon das die Erde uns überlebt und die Menschheit nicht ewig sein wird.

• also ich mag die ganzen texte nicht mehr lesen..

aber 6-speed.. findest du nicht auch das z.b. deine s13 und s14 wohl mehr dreck rauslassen (oder würden wenn du nicht mehr die japanischen abgasanlagen drunter hast) als andere auto's hier...

eigentlich ist mir das alles egal.. das leben ist nicht immer schön... also gönne ich mir was... das mag jetzt abartig egoistisch klingen aber was in 200 jahren auf der erde los sein wird ist mir ziemlich egal...

resp. nicht ganz egal.. es ist auch der grund warum ich (im moment zumindest) mir nicht vorstellen kann eigene kinder auf die welt zu stellen...

egal jetzt... was menschen mit tieren machen mag teils sehr abartig sein.. aber tiere untereinander sind auch nicht immer lieb zueinander.. und fressen oder gefressen werden ist immernoch die devise..

und die japaner essen fisch (egal) welche seit wahrscheinlich 100erten bis 1000enden von jahren.. und die hatten damals auch kein elektroschocker oder was auch immer was es in den augen anderer humaner macht..

---

• So in etwa deiner Meinung bin ich auch da ich ja der Meinung bin, dass es einmal auch vorbei sein wird mit der Menschheit. Wieso also dann diese Zeit wo wir hier sind so kompliziert machen und uns selber das Leben mit Gesetzen und Regeln über Regeln schwer machen damit man am Ende sogar noch bei 10 verschiedenen Behörden anrufen muss um zu fragen, ob mein Kind jetzt auf der Strasse im Quartier Skateboarden darf oder ob es dafür in ein Heim kommt und ich mit Knast dafür haften muss. Klar ist jetzt extrem übertrieben dieses Beispiel, aber es kommt mir langsam so vor. Ich durfte noch mit meinem Go-Kart im Quartier rumfahren, jetzt kommt bereits die Polizei wenn die Kinder auf der Strasse im Wohnquartier mit Kreide malen oder so...
    Wir sollten doch einfach die Zeit wo wir da sind leben und das Leben geniessen können.

Klar kann man auch hier nicht über alles hinweg schauen, es wäre halt wieder einmal das Verhältniss und die Vernunft gefragt.

Genau das gleiche sage ich zu meiner japanischen Auspuffanlage. Mit der bin ich noch immer um welten sauberer als manch anderer im Ausland der ohne Kat oder mit kaputtem Kat rumfährt. Und meine Auspuffanlage erfüllt die CO2 Werte der Schweiz und wir sind in dem Bereich ja sehr vortschrittlich. Ergo ist meine Auspuffanlage wohl etwas vom harmlosesten wenn man es wieder mit den sonstigen Methangasaufkommen auf der Erde vergleicht. Auch hier kommt wieder das Verhältniss ins Spiel. Im Verhältniss zu den wirklich groben Methangasaufkommen ist meine Auspuffanlage oder sogar alle aftermarket Auspuffanlagen der ganzen Welt zusammengezählt doch einfach nur ein lächerlich winzig kleiner Bruchteil des Kuchens welcher wohl nicht einmal 0,1 % ausmacht.

PS: Sorry für meine langen Texte, aber ich mag solche Diskusionen. Mich intressiert die Meinung anderer um Dinge vielleicht auch einmal aus einem anderen Blickwinkel erkennen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

• <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <fire> <fire> <fire> <fire> <fire> <fire> <fire>

herrjeh... wie kann man nur so herzlos sein... ich mein, unsere nutztiere werden ja auch getötet... damit hat ja auch niemand n grosses problem...

aber wens den schon sein muss... GEHT DAS NICHT VIELEICHT AUCH ETWAS HUMANER??????

am schlimmsten an der sache find ich, das sie die tiere so endlos leiden lassen bevor sie sterben müssen...

<grmpf> Bohr nicht in der Nase, ich seh Dich im Rückspiegel <grmpf>

Einmal editiert, zuletzt von miss integra ()

• Das läuft auch bei uns nicht viel anders... tagelange Viehtransporte durch ganz Europa, Leute die ihre Tiere im Badezimmer zurücklassen und einfach verschwinden, Hunde zu Bestien erziehen, usw.

Alles auch kein bisschen besser!

Viele meinen immer sie müssen sich im Ausland sozial engagieren, aber wie wärs wenn man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt? (z.b. im lokalen Tierschutzverein?)

Das Tiere untereinander nicht immer lieb zueinander sind hat den einfachen Grund das es ihr überlebensinstinkt ist, Fressen oder gefressen werden!

Bei uns heissts, alles was nicht sprechen kann wird platt gemacht! <fire>

Noch zum Thema Klima, vielleicht sollten die Medien, Politiker und anderen Angstmacher mal dort etwas gegen die Erwärmung und verschmutzung tun wo es am schlimmsten ist und nicht erstmal bei der Bevölkerung ins Portemonnaie greifen! <fire>

• Da kann ich nur sagen: Wir schweizer und unsere lieben Froschschenkelesser... Für das bisschen Fleisch haben wir ja die perverseren methoden als die japaner die Fische ausbluten lassen...

<baetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

• ist doch einfach zum heulen das ganze <cry>

ich hab ja einiges an hauestieren und alle davon eigentlich ursprünglich nicht gewollte. aber ich hab doch alle ganz doll lieb <lieb>

da wär mal mein kleiner jack russel ljra. den hab ich als welpe nem bauern abgenommen als der im begriff war den kleinen hund in nen sack zu stecken und an die hauswand zu hauen, weil er das tier nicht wollte.

dann wär da meine hündin luna. die hab ich vor ca 2 monaten einer drogensüchtigen abgenommen. diese hockte auf dem hund und hat sie so dermassen abgeschlagen, dass ich da nicht einfach zu sehen konnte.

dann wär noch mein alter kater fläcki. der sollte mit seinem bruder garfield (leider inzwischen verstorben <cry>) eingeschläfert werden, weil die beiden katzen nicht stubenrein waren.

dann sind da noch meine beiden jungen katzen inti und jeanie. die sind von nem bauernhof, und die beiden hätte das gleiche schicksal ereilt wie dem jack russel vobehalten gewesen wäre.

die beiden ratten die ich hatte, hätten schlangenfutter werden sollen.

naja, ich weiss, das tut hier vieleicht nichts zur sache, aber ich wollte nur mal kurz aufzeigen, dass es in der schweiz auch nicht wirklich viel besser läuft. aber wenigstens brauch ich mir kein schlechtes gewissen machen.

<grmpf> Bohr nicht in der Nase, ich seh Dich im Rückspiegel <grmpf>

Einmal editiert, zuletzt von miss integra ()

• Zitat

Tigerknochen und -penis sollen laut der traditionellen chinesischen Medizin wahre Wunder vollbringen.

Sorry aber die spinnen doch <rotaeye> <rotaeye>

• bist du sicher.. die erforschen das seit 100erten von jahren.. resp. glauben daran...

naja andere essen auch kutteln oder kuhzunge etc. kann ich mich auch gar nicht begeistern dafür...

---

• Ist schon ne sauerei!! <fire>

aber trotz allem, wie viele von euch essen fleisch??
    Ich auf jedenfall esse fleisch, zwar nicht unmengen,
    jedoch 2-3 mal die woche...

wie schon erwähnt wurde, vor der eigenen haustür siehts,
    zumindest, ähnlich aus..

was denken wohl die inder wenn wir kühe essen <holy>

wahr doch gerade eben die statistik im radio:

"jeder schweizer ist pro woche 1.2kg fleisch, tendenz steigend"
    die gross schlachtereien in der schweiz sind zum teil
    auch nicht gerade vorbildlich..

greets jonnytram

Einmal editiert, zuletzt von jonnytram ()

• typisches problem der verschiedenheit der kulturen auf der welt! wir finden das daneben, für die ist's normal. genau so könnte man wie schon erwähnt uns ankreiden, dass wir heilige kühe essen! (okay... die sind wenigstens nicht vom aussterben bedrohnt)

das mit den 1.2kg fleisch/woche hab ich auch gelesen. kann's aber irgendwie nicht so ganz glauben! <amkopfkratz>

• Zitat

Original von acura
    auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass niemand weis wie die Tiere getötet wurden, deren Fleisch wir in der Migro aus dem Kühlregal nehmen...

Ich schon ;) Die Micarna steht bei mir im Dorf und die Optigal auch. Die TSchweine dort schreien auch wenn sie sterben, so dass mans hört wenn man um 6 auf den Zug geht. Das hat mich aber noch nie gehindert Fleisch zu essen. Das Thema muss man sehr, sehr differenziert angehen. So wie Mr. Petrolhead

• Neeene sie schreien nicht, wenn sie sterben.... die werden ja vorher betäubt.... wenn sie sterben, können sie gar nicht mehr schreien, sonst könntest du das Fleisch wegwerfen (Adrenalin und so)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!