Getriebeprobleme del Sol EH6

  • Guten abend zusammen


    Gestern machte ich eine kleine Tour dem Bodensee entlang...als ich den 2. Gang wiedermal ausdrehte und rasch in den 3. schalten wollte passierte es... es fing an zu kratzen und der Gang ging nicht rein....nun habe ich, da dies schon öfters passiert ist, in den 4. gewechselt...doch als dieser drin war "chrooste" es weiter....(kann das Geräusch nicht genauer beschreiben...)


    Jedenfall liess ich dann das Auto ausrollen, da die Antriebsübertragung nicht mehr funktionierte und hielt an.... Nun sieht die Lage so aus:


    - Im Stand bei nicht laufendem Motor bring ich alle Gänge ohne Probleme rein...wenn ich jedoch kupple, in den ersten Gang wechsle und den Motor starte hüpft die Karre wie, wenn ich nicht gekuppelt hätte....wenn ich vom Leergang starte und dann in einen Gang wechseln will hab ich wieder so ein hässliches Gekratze und der Gang geht nicht rein.....


    Nun hab ich den Wagen in meine Werkstatt gebracht und habe noch eine Frage:


    Was vermutet ihr könnte das sein und wieso? kann es sein dass irgendwas mit dem Auto nicht i.o. war oder kann sowas unter normalen Umständen passieren?!



    Danke schonmal im Voraus für die Antworten


    Marc


    P.S. hab das Getriebe und die Synchronisation immer möglichst geschont....auch mit Zwischengas gefahren usw....

  • Woher kommst du denn, wenn man fragen darf?


    spyker


    PS: TG ruleeeeeez... <luke>

  • Hm, ich nehm mal nicht an, dass du den Sol neu gekauft hast, also wirds wohl dran liegen, dass dein Vorbesitzer (oder DIE Vorbesitzer) Das Getriebe nicht geschont haben. <cry>


    Ich würd mal sagen, dass die Kupplung den Geist aufgegeben hat und deshalb nicht mehr richtig (oder gar nicht mehr auskuppelt). Deshalb das "gechrose". Ist ne Art so, wie wenn du ohne zu Kuppeln schaltest, wenn du verstehst was ich mein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Ist 100% die Kupplung, die nicht mehr trennt... Wieviele KM's?
    Wenn das Getriebe schon unten ist, mach auch die Synchronringe...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ich hatte ein ähnliches problem!
    wenn ich den motor, mit durchgetrettener kuplung, gestartet habe, machte er auch einen satz und würgte den motor ab. wie wenn man den motor ohne auskuppeln starten würde.
    bei mir war das problem allerdings die hydraulik der kupplung. der ölnehmer, oder wie auch immer das ding heisst, war nicht dicht. nach austausch von diesem ding funktioniert alles wieder wunderprächtig.
    die beschleunigung hat sich auch verbessert! dies jedoch weill ich jetzt weniger geld im sack habe. <rudi>

  • und wenn die kupplung gewechselt wird würd ich auch noch die schwungscheibe (geiles wort :D) abnehmen.... <thumbsup>

  • Herzlichen Dank Jungs für die vielen Antworten...


    Laut Mech ists wirklich die Kupplung die futsch ging....naja kanns geben....aber normalerweise liegen schon paar burnouts drin oder? wie dem auch sei....Kupplung und simmen- und synchronringe usw. werden gewechselt.

  • Zitat

    Original von CHefe
    Herzlichen Dank Jungs für die vielen Antworten...


    Laut Mech ists wirklich die Kupplung die futsch ging....naja kanns geben....aber normalerweise liegen schon paar burnouts drin oder? wie dem auch sei....Kupplung und simmen- und synchronringe usw. werden gewechselt.


    Burnouts liegen jede Menge drin... <holy>
    Bei Burnouts gehts mehr auf die Reifen/Antriebswellen/Getriebe als auf die Kupplung... Wobei die Reifen das kleinste und billigste Problem darstellen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!