Meine spitze Zunge ist ja bekannt, also nicht alles so ernst nehmen, was ich sage. Manchmal kriege ich dafür auch ordentlich auf die Schnauze.
Ich motz ja nicht, nur weil jemand etwas für die Umwelt tut. Ich finde, dass die Art und Weise schizophren ist, auf einem F1-Auto zu werben. Ich bin ja auch kein grüner Fundi. Aber die Umweltproblematik ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ich finde es auch gut, dass sich jemand um 'seinem' Energieverbrauch kümmert. Ich finde aber auch, dass man vor allem dort den Hebel ansetzen muss, wo gerade aktuell grosse Sch**sse gebaut wird. Und das meine ich aus weltökologischer Sicht. Wenn ich also zuhause 1 kW weniger Strom verbrauche, jagt ein Chinese in derselben Zeit das Hundert- oder Tausendfache den Kamin hoch (könnte er einsparen, wenn er wollte). Nur ist das dem Chinesen sch**ssegal. Seiner Regierung offenbar auch. Ich habe den Doku-Film von Al Gore leider nicht gesehen. China soll im letzten (einem!) Jahr soviel CO2 in die Luft geblasen haben, wie die USA in Hundertjahren! Man stelle sich das mal vor! Da über der Schweiz oder China keine Käseglocke hängt, geht das alle etwas an. Man muss also dort den Hebel ansetzen, wo er am effizientesten wirkt und nicht dort, wo man mit viel Einsatz schon 99.999999% weggefiltert hat.
Aber letztlich machen die Chinesen ökonomisch gesehen auch nichts falsch, die entscheiden sich entlang des gegebenen Preiskorsetts, demnach ist dieses falsch gesetzt, will heissen, die Preise sind zu tief. Wenn der Strom wenig kostet, wird er halt eher verschwendet, relativ einfach.
Wer sich bekehren lassen möchte: Im IMAX in Luzern läuft zur Zeit ein guter Film http://www.verkehrshaus.ch/de/imax/filme/sacredplanet.php.
"Das Feuer wäscht die Seele rein" (nach Rammstein ;))