Honda F1 neues Konzept für die Umwelt

• Meine spitze Zunge ist ja bekannt, also nicht alles so ernst nehmen, was ich sage. Manchmal kriege ich dafür auch ordentlich auf die Schnauze. ;)

Ich motz ja nicht, nur weil jemand etwas für die Umwelt tut. Ich finde, dass die Art und Weise schizophren ist, auf einem F1-Auto zu werben. Ich bin ja auch kein grüner Fundi. :D Aber die Umweltproblematik ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ich finde es auch gut, dass sich jemand um 'seinem' Energieverbrauch kümmert. Ich finde aber auch, dass man vor allem dort den Hebel ansetzen muss, wo gerade aktuell grosse Sch**sse gebaut wird. Und das meine ich aus weltökologischer Sicht. Wenn ich also zuhause 1 kW weniger Strom verbrauche, jagt ein Chinese in derselben Zeit das Hundert- oder Tausendfache den Kamin hoch (könnte er einsparen, wenn er wollte). Nur ist das dem Chinesen sch**ssegal. Seiner Regierung offenbar auch. Ich habe den Doku-Film von Al Gore leider nicht gesehen. China soll im letzten (einem!) Jahr soviel CO2 in die Luft geblasen haben, wie die USA in Hundertjahren! Man stelle sich das mal vor! Da über der Schweiz oder China keine Käseglocke hängt, geht das alle etwas an. Man muss also dort den Hebel ansetzen, wo er am effizientesten wirkt und nicht dort, wo man mit viel Einsatz schon 99.999999% weggefiltert hat.
    Aber letztlich machen die Chinesen ökonomisch gesehen auch nichts falsch, die entscheiden sich entlang des gegebenen Preiskorsetts, demnach ist dieses falsch gesetzt, will heissen, die Preise sind zu tief. Wenn der Strom wenig kostet, wird er halt eher verschwendet, relativ einfach.

Wer sich bekehren lassen möchte: Im IMAX in Luzern läuft zur Zeit ein guter Film http://www.verkehrshaus.ch/de/imax/filme/sacredplanet.php.
    "Das Feuer wäscht die Seele rein" (nach Rammstein ;))

• Ich motze nicht weil jemand was für die umwelt tut, sondern die art wie sie es machen..
    aber, was genau machen sie für die umwelt..werbung mit einem planeten Formel 1 auto
    das wie gesagt 100liter auf 100km säuft..
    Das klima problem ist global, und muss auf politischer basis gepackt werden.
    Wir sind doch nur "Fussvolk", sozusagen das Kanonenfutter!
    Und genau jetzt wo das thema aktuell mit klima etc wird, wird darüber gesprochen
    das rundstreckenrennen verbot in der schweiz aufzuheben, und alle "autofans" sind
    begeistert von der idee, die ganze diskussion um umweltprobleme schon wieder vergessen?
    <confused>
    Ich glaube in schweden oder finnland, bin mir nicht ganz sicher, hab ich mal gehört das
    der Staat beschlossen hat bis 2015 wird kein einziges mit benzin betriebenes Fahrzeug
    mehr unterwegs sein, DASS ist doch reine gute idee!

Ich denke, ich mach mir jetzt dann ein kleber hinten aufs auto wo der planet
    abgebildet ist und drauf steht: "Ich bin für die Umwelt"
    und dann kauf ich mir nen V8 7.5liter 68 corvette stingray ohne Kat
    :D

Greets jonnytram

• So schizophren es klingen mag, aber ich bin auch für die Rundstrecke in der Schweiz. Es ist ja auch nicht so, dass man auf das Reisen verzichten muss, wenngleich die Flieger die reinsten Dreckschleudern sind. In Massen soll man es machen können und dürfen, aber es soll auch einen (gegenüber der Umwelt fairen) Preis haben. Flugtickets sind doch ehrlich gesagt viel zu billig. Benzin und Diesel doch auch, vor allem wenn man die externen Kosten mit in Betracht zieht. Ich sage ja nicht, dass man das verbieten soll, sondern dass es einen fairen Preis haben soll. Nur schreibe das den Chinesen einer vor.
    So eine kleine zynische Blitzidee: Heute bringen wir den Chinesen bei, wie sie ihre lokale (die globale natürlich auch) Umwelt über den Haufen fahren und morgen verkaufen wir Ihnen Umwelttechnologie, die sie wahrscheinlich auch kopieren werden. <fire>

• Das problem mit dem Benzin wird sich
    in spätestens 20 jahren von selbst lösen!
    Demnach löst sich das flieger- un dauto problem auch
    von selbst..
    Piccard macht jetzt dann übrigens wieder einen Versuch, und zwar will ehr
    in einem Solarflugzeug die Welt umfliegen um zu beweisen das es alternativ
    energieen wie die der Sonne gibt!
    <thumbsup>
    Das ist ne Leistung, bin ja mal gespannt obs klappt!

Greets jonnytram

• Zitat

Original von jonnytram
    Das ist ne Leistung, bin ja mal gespannt obs klappt!

das ist noch keine leistung, sondern ein vorhaben <mean>

die diskussion ist festgefahren.. wie werden z.b. sonnenkollektoren und solarzellen hergestellt??
    das braucht auch unmengen energie und solange die nicht aus erneuerbaren ressourcen gewonnen wird, ist auch deren herstellung umweltbelastend.

und versuch mal einen A380 mit solarzellen mit der gleichen energie beim start zu versorgen wie kerosin...atm unmöglich, und die nächsten 50 jahre auch..

so long,
    beelow

• Honda hats ja auch erst noch vor mit ihrem umwelt formel eins <mean>

Also auch ein vorhaben :)

ja die herstellung ist umweltbelastend, wenn ehr esjedoch schafft, hat ehr
    unmengen von treibstoff gespahrt, und das ein A380 das nicht kann ist mir
    klar.. aber die Hybrid fahrzeuge sind ja auch nicht 15 tonnen schwerer als ein
    "normaler" Pw.

Greets jonnytram

• Ich finde es toll und mutig von honda so etwas zu tun, auch wenn ich mir im ersten moment auch gedacht habe das die vielleicht eher ein wasserstoff auto damit hätten zieren sollen :D
    trozdem sollte man Engagement im Klimaschutz unterstützen, egal in welcher art es praktiziert wird <thumbsup>
    dazu kommt das es auch sehr mutig ist, denn die sponsoren verzichten ja mehr oder weniger auf ihre ganze werbung und machen da somit auch alle mit <thumbsup>

und glaube das ich das gestern bei "gallileo" oder so gesehen habe das bereits ab 2009 Hybridfahrzeuge in der f1 geplant sind!!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von Acidesign
    und glaube das ich das gestern bei "gallileo" oder so gesehen habe das bereits ab 2009 Hybridfahrzeuge in der f1 geplant sind!!

DAS wär mal was! wenn sie schon davon sprechen, dass sie technologien entwickeln würden, welche direkt in die alltagsautos einfliessen, wäre die F1 sicherlich eine gute plattform um den hybrid weiter zu entwickeln. denn wer sonst hat schon sooo viel kohle für forschung zur verfügung?

warum nicht einfach die benzinmenge pro fahrzeug+rennen halbieren? dann soll jeder selber schauen wie er am schnellsten seine runden drehen kann. das wäre förderlich für die forschung. und honda wäre sicherlich das erst team, welches dem zustimmen würde :).

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• fahren die nicht mit kerosin? <amkopfkratz> :D

aber das kann man ja auch halbieren... denke aber nicht das die formel 1 so attraktiver werden würde..

könnte ja kaum noch einer der nach nem motorenplatzer 10 plätze nach hinten muss oder wegen sonst was vom ende des feldes aus starten und noch so nach vorne fahren wie bisher..

---

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    [quote]Original von Acidesign
    warum nicht einfach die benzinmenge pro fahrzeug+rennen halbieren? dann soll jeder selber schauen wie er am schnellsten seine runden drehen kann. das wäre förderlich für die forschung. und honda wäre sicherlich das erst team, welches dem zustimmen würde :).

Ja, das wäre wirklich mal was. Das haben sie in der Turbo-Ära auch schon mal gemacht. Daraus sind dann die Leichtlauföl entstanden. Not macht erfinderisch. ;)

• Zitat

Original von nsxr
    Wenn ich also zuhause 1 kW weniger Strom verbrauche, jagt ein Chinese in derselben Zeit das Hundert- oder Tausendfache den Kamin hoch (könnte er einsparen, wenn er wollte). Nur ist das dem Chinesen sch**ssegal.

jein. natürlich ist das aufs schärfste zu verurteilen, was in china läuft und muss dringend geahndet werden. trotzdem trägst du mit deiner kleinen einsparung zur umweltschonung bei, unabhängig davon, was die chinesen machen. soll ich mir vielleicht ein auto kaufen, dass viel benzin verbraucht als mein aktuelles, nur weil ein jumbo auf die gleiche strecke eh viel mehr verbraucht?? <nono> sei doch froh, dass du selber nicht so bist wie die chinesische industrie und bevölkerung und zieh DEIN ding durch! du bist denen ein schritt voraus, warum also zurück schauen? schau nach vorne!

Zitat

Original von nsxr
    Man muss also dort den Hebel ansetzen, wo er am effizientesten wirkt und nicht dort, wo man mit viel Einsatz schon 99.999999% weggefiltert hat.

99.999999%? gratuliere, wir haben den umweltschützer nummer 1 weltweit unter uns ;). nochmals .... schaut nicht immer auf die anderen, was die falsch machen. so kommen wir nicht weiter. es gibt immer jemanden, der etwas schlechter macht als du, warum willst du dich also mit den schlechteren messen? warum nicht mit den besseren? und glaub mir, wir schweizer sind nicht das mass aller dinge in sachen umweltschutz. da hab ich schon anderes gesehen im ausland, wie die leute mit der energie und natur umgehen. daran sollten wir uns messen, nicht an einem kommunistischen entwicklungsland <mean>

PS: ich will hiermit nichts schön reden, was china macht, ganz im gegenteil ... da stimme ich dir voll und ganz zu. aber sind es nicht wir alle, die das ganze unterstützen? sind es nicht wir alle, die billige ware aus china kaufen?

• Zitat

jein. natürlich ist das aufs schärfste zu verurteilen, was in china läuft und muss dringend geahndet werden. trotzdem trägst du mit deiner kleinen einsparung zur umweltschonung bei, unabhängig davon, was die chinesen machen.

Ja, Du hast im Prinzip recht, mein ich ja auch. Aber (jetzt kommt's ;)): Solange die Chinesen ihre eigene Umwelt (Boden, Gesundheit) schädigen, wäre das ihr Ding. Aber z.B. das Ozonloch oder die Verunreinigung der Weltmeere ist ein globales Problem und vor allem diese Probleme müssen auch global gelöst werden.
    Mein Argument mit den 99.9% zielte eher darauf ab, wer am einfachsten einsparen könnte. Wenn ich einen Dollar in weniger Schadstoffe investieren könnte, WO würde ich das tun? In einer Fabrik, die nur 1 Gramm, weil sie schon teure Filter eingebaut hat, oder in einer Fabrik, die in der gleichen Zeit 1 kg rauspustet, weil gar nichts gefiltert wird. Da effizientere Filter i.d.R. teurer sind, kann man mit einem Dollar bei der ersten Fabrik vielleicht 0.995 Gramm Ausstoss erreichen, währenddem man bei der zweiten mit demselben Geld 'nur' 0.05 kg Ausstoss erreichen könnte, weil dafür ein einfachster, billiger Filter reichen würde. Klar ist das noch 50 Mal mehr als bei uns, aber immerhin 20 Mal oder 0.95 kg weniger als vorher. Das ist eine reine ökonomische Überlegung und kein Argument nach dem Motto: Die anderen sollen was tun, wir haben eine weisse Weste. ;)
    Dass es in diesem Fall halt die Chinesen sind, die massenhaft solche Firmen des zweiten Typs haben und rein gar nichts machen, geht der Fingerzeig meines Erachtens auch in die richtige Richtung, weil globale Umweltprobleme am besten dort bekämpft werden, wo die Mittel am effizientesten eingesetzt werden können.
    Hast recht, bei uns gibt es auch Sachen, die vor 30 Jahren noch legitim waren, heute aber nicht mehr in dieser Form geduldet würden wie z.B. ein Autoverwertungshof oder ähnliches.

Zitat

PS: ich will hiermit nichts schön reden, was china macht, ganz im gegenteil ... da stimme ich dir voll und ganz zu. aber sind es nicht wir alle, die das ganze unterstützen? sind es nicht wir alle, die billige ware aus china kaufen?

Ja, sind wir. Es ist letztlich unsere Mitschuld, wenn wir billige Sachen in China kaufen. Aber wer hat schon die Macht, den Chinesen vorzuschreiben, wie sie das produzieren sollten. Als Konsument kann man sich weigern, aber wenn es dann teilweise keine Alternative, sondern nur noch den chinesischen Krempel gibt? Von Kinderarbeit usw. ganz zu schweigen.
    Letztlich sind die Kapitalisten auch mitschuldig, wenn sie China mit Kapital überhäufen auf Profit-Teufel komm raus.
    Und letztlich sind wir alle mitschuldig, weil wir den Chinesen genau das vorleben, was sie haben möchten sollen: Ein Haus, ein Auto, ein Boot.

Mein Gott, dieser Post wird lang. :) Ich bringe Dir am MI eine Flasche Champus vorbei und dann besprechen wir das bei einer dicken Zigarre. :D

Zitat

gratuliere, wir haben den umweltschützer nummer 1 weltweit unter uns ;)

Was, habe ich gewonnen? :D
    Nein, bin ich sicher nicht. ;) Ich bin nur auf gewisse Dinge sensibilisiert und bringe ein paar Argumente (die nicht mal meine sein müssen, also polemische), die ich im Ökonomiestudium gehört habe. ;) Ich habe meine Koffer auch noch nicht gepackt und wandere aus nach Afrika, wenngleich die Leute, die aus unserer Welt aussteigen, meinen grössten Respekt verdienen.

So , Zeit zum Mittagessen. :D

• Zitat

Original von nsxr
    Ja, Du hast im Prinzip recht, mein ich ja auch. Aber (jetzt kommt's ;)): Solange die Chinesen ihre eigene Umwelt (Boden, Gesundheit) schädigen, wäre das ihr Ding. Aber z.B. das Ozonloch oder die Verunreinigung der Weltmeere ist ein globales Problem und vor allem diese Probleme müssen auch global gelöst werden.
    Mein Argument mit den 99.9% zielte eher darauf ab, wer am einfachsten einsparen könnte. Wenn ich einen Dollar in weniger Schadstoffe investieren könnte, WO würde ich das tun? In einer Fabrik, die nur 1 Gramm, weil sie schon teure Filter eingebaut hat, oder in einer Fabrik, die in der gleichen Zeit 1 kg rauspustet, weil gar nichts gefiltert wird. Da effizientere Filter i.d.R. teurer sind, kann man mit einem Dollar bei der ersten Fabrik vielleicht 0.995 Gramm Ausstoss erreichen, währenddem man bei der zweiten mit demselben Geld 'nur' 0.05 kg Ausstoss erreichen könnte, weil dafür ein einfachster, billiger Filter reichen würde. Klar ist das noch 50 Mal mehr als bei uns, aber immerhin 20 Mal oder 0.95 kg weniger als vorher. Das ist eine reine ökonomische Überlegung und kein Argument nach dem Motto: Die anderen sollen was tun, wir haben eine weisse Weste. ;)

die idee hat was für sich <amkopfkratz>
    aber wie soll man diesen staat zu sowas bewegen?
    nehmt den stausee als beispiel.
    die kümmern sich einen dreck um die folgen..

so long,
    beelow

• auto-umweltliste

scroll to page 4

keine grossen worte ohne taten von honda, das wird hier bewiesen :)

• im 20 min war mal ein vergleich drinn wo sie berechnet haben welche automarken für den meisten co2 ausstoss verantwortlich sind, da war irgendwie honda im mittelfeld und porsche auf dem letzten platz (kurz vor volvo :D), den ersten platz weiss ich nicht mehr, glaube fast es war lexus oder so - allerdings stand da nicht so recht beschrieben ob das einfach für den jährlichen gesamtausstoss gillt (was ich mir nicht denken, kann sonst, hätte wohl toyota oder so den ersten platz), auf die fahrzeugpallete gesehen oder einfach durchschnittlich pro verkauftes auto... denke es ist die letzte variante..
    ausserdem gabs ja vor einiger zeit mal einen bericht, wo stand das der Absatz von honda dank Hybridtechnik in USA um ca 20% (glaub) gestiegen ist, und das praktisch NUR mit hybridfahrzeugen.. war letztes jahr.. naja, ich finds cool, aber in meinen augen ist hybridtechnik auch nicht das wirklich wahre. braucht ja trozdem noch bezin und hat ja trozdem noch co2 ausstoss... tja..

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• ja, das stimmt. auch hybrid hat noch emissionen. ich glaube die suche nach dem "wahren" wird nie beendet sein in der geschichte der menschheit. aber man nähert sich mit kleineren oder grösseren schritten ;).

ich bin gespannt, was z.b. aus dem FCX mal wird

• ich fahre deise saison bei jenson button auf dem frontflügel mit :D

ich habe heute nacht ein e-mail von myearthdream.com erhalten.
    wenn man den quelltext im e-mail anzeigen lässt und ihn korrigiert (da steht ttp://www ..... statt http://www....) und den so korrigiert im browser eingibt, kommt man auf die oben gezeigte website. wenn man das nicht tut, sieht man ein schwarzes mail mit einem bild, das nicht gefunden wird (weisses quadrat mit rotem kreuz drinn <sick> <sick> <sick>). sonst nix. hat das noch jemand so bekommen? ich befürchte, das ist an alle so verschickt worden. wäre aber peinlich, wenn man bedenkt an wieviel leute das mail wohl raus ist heute nacht <nervous>

wie auch immer, ich hoffe, jenson rammt keinen mit dem frontflügel <amkopfkratz>

• hm, das mit der adresse wäre wohl sehr peinlich..
    kanns nicht beurteilen, weil nicht registriert.

aber die idee ist geil <cool2>

so long,
    beelow

• <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!