Honda F1 neues Konzept für die Umwelt


  • Honda stellt neues Konzept für die Umwelt vor

    Wie erwartet hat Honda eine revolutionäre neue Lackierung vorgestellt, die den Umweltschutz als Botschaft in die Welt hinaustragen soll


    (Motorsport-Total.com) - Das Honda-Team kündigte heute eine groß angelegte neue Initiative für die Formel-1-Saison 2007 an. Um auf die Umweltprobleme aufmerksam zu machen, die es auf unserem Planeten gibt, wird auf dem RA107 nur ein großes Bild der Erde zu sehen sein - statt der Werbesticker und Logos der Sponsoren, die seit Jahrzehnten auf allen anderen Formel-1-Rennwagen zu sehen sind.


    Der neue Look des Wagens ist ein wirkungsvoller Appell an die Fans, Sponsoren und alle Menschen, sich Hondas Bemühungen für den Umweltschutz anzuschließen und die Umweltprobleme anzugehen.


    Über die Website myearthdream.com hat jeder die Möglichkeit, auf dem Wagen Platz für seinen Namen reservieren zu lassen, sein Engagement für einen besseren Umweltschutz bekannt zu geben und einer Umweltschutzorganisation eine Spende zukommen zu lassen. Im Rahmen des Konzeptes "Unser Auto ist dein Auto" wird jeder Name einen winzigen individuellen Pixel bilden, und alle Pixel gemeinsam werden das Bild des Planeten Erde auf dem Wagen darstellen. Die Namen aller Unterzeichner werden auf der Website veröffentlicht oder unter einem Mikroskop auf dem Wagen zu sehen sein.


    Universal Music, das größte Musikunternehmen der Welt, und Gatorade sind die ersten weltweit bekannten Unternehmen, die das Team bei diesem aufregenden neuen Konzept unterstützen. Die bereits vorhandenen Partner haben die Idee begeistert aufgenommen und werden das Team auch in der Saison 2007 unterstützen. Außerdem freut sich das Team bekannt geben zu können, dass Fila, IBM, Instron, Oliver Sweeney, Perkin Elmer, Showa Denko, TÜV und GF Agie Charmilles ab sofort zu den Teampartnern und Lieferanten gehören.


    Das Honda-Team arbeitet eng mit weltweiten Organisationen zusammen, um Hondas Engagement für die Umwelt in der Königsklasse des Motorsports zu fördern.


    Teamchef Nick Fry: "Die Klimaveränderung ist vermutlich das größte Einzelproblem, das unseren Planeten bedroht, und auch die Formel 1 ist an diesem Problem nicht unbeteiligt. Aber wir glauben, dass die Formel 1 mit ihrem hohen weltweiten Bekanntheitsgrad und ihrer hochmodernen Technik eine wichtige Rolle spielen kann - und zwar nicht nur dabei, auf das Problem aufmerksam zu machen, sondern auch bei der Entwicklung von Lösungen. Außerdem hat die FIA die Möglichkeit für die Formel 1 erkannt, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Technologien zu spielen, die der Gesellschaft langfristig nutzen können. Beispielsweise werden bis zum Jahr 2009 Vorrichtungen für die Wiederverwertung von Energie in den Wagen zur Verfügung stehen."


    "Deshalb sind wir vom Honda-Team stolz darauf, dass wir unseren Wagen dem Schutz der Umwelt zur Verfügung stellen können. Wir glauben, dass praktische Lösungen direkt von den Ingenieuren kommen können, die an unserem Formel-1-Programm arbeiten. Sie arbeiten härter als je zuvor an der Verwirklichung unseres Traumes, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, während wir gleichzeitig Hondas Umweltengagement praktizieren und unterstreichen."


    "Wir sind in erster Linie ein Rennteam, und die Formel 1 ist vor allem ein Teamsport. Wir können unsere Ziele nur erreichen, wenn wir zusammenarbeiten - und hier zeigen sich Parallelen zum Umweltschutz, da auch hier alle zusammenarbeiten müssen. Wir hoffen, dass wir die Öffentlichkeit durch die Bekanntmachung und den Hinweis auf die Umweltprobleme ermutigen können, sich zusammen zu tun und sich der Herausforderung der Klimaänderungen zu stellen."


    Yasuhiro Wada, Vorsitzender des Honda-Teams und Generaldirektor der Honda Motor Company: "Honda hat den großen Wunsch, 2007 die Formel-1-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr eine erfolgreiche und spannende Saison erleben werden. Aber wir möchten im Rahmen unseres neuen Formel-1-Umweltkonzeptes auch etwas zurückgeben, da wir glauben, dass wir dadurch dem Motorsport neuen und frischen Wind geben können."


    "Honda strebt kontinuierlich danach, in den Bereichen Technik und Ethik innovativ zu sein und den Wünschen der Verbraucher und der Gesellschaft gerecht zu werden. Zur Umsetzung dieser Ziele hat Honda große Anstrengungen unternommen, um alle betrieblichen Aktivitäten so umweltschonend wie möglich durchzuführen. Wir hoffen, dass es Honda mit dieser neuen Initiative in der Formel 1 gelingen wird, das Bewusstsein und Interesse aller Menschen für diese wichtigen Umweltprobleme noch mehr.

  • Man kanns ja mal versuchen..


    Der spruch: "Umwelt Probleme die es auf dem Planeten gibt"
    Ja die gibt es auf dem Planeten <rotaeye>
    aber es gibt noch das grössere Problem auf dem Planeten
    Der Mensch!
    Ist doch immer schön, zuerst machen wir Menschen alles zur Sau,
    und dann retten wir es.. und am ende sind wir helden! <rotaeye>


    Die Idee ist nicht schlecht, jedoch soll das im endeffekt doch nur aufmerksamkeit
    auf Honda lenken, und einer der Grössten werbe-gags entsteht..


    Ich bin auch für die umwelt, wer schon nicht, darum mache ich jährlich
    über 50000km mit dem auto <mean>


    Die Grösste umwelt schonung wäre:


    "Der Umwelt zuliebe, wird Honda ihr Formel 1 Team aufgeben, und die gespahrten
    Kosten in die schon vorhandenen alternativ energie zu quellen investieren"


    Aber soweit wirds ja nicht kommen..
    Sie sind ja ein Vorbild mit ihren Formel 1 autos <rotaeye>


    Ist halt meine Meinung..!!


    Greets jonnytram

  • Zitat

    Original von sashep3
    Obwohl ja Motorsport auch nicht gerade viel mit Umweltschutz zu tun hat <rotaeye>


    Vielleicht sollte gerade diese Publikumsbranchen darauf aufmerksam machen.
    Und Honda engagiert sich ja anderweitig bei den Massenproduktionen im Umweltschutz mit Hybridantrieben..



    Ein toller Schritt von einem grossen Unternehmen! Genauso viel Respekt verdienen die Sponsoren, die dadurch Werbefläche verlieren, resp. freigeben. Stellt euch vor, jeder Rennstall würde ähnlich Projekte lancieren, evt mit Umweltschutzabgaben wie bei den Flugtickets! <good>

    so long,
    beelow


  • find auch, ist schon ein bisschen schizophren, auf einem f1 wagen für umweltschutz zu werben....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    find auch, ist schon ein bisschen schizophren, auf einem f1 wagen für umweltschutz zu werben....


    Auch meine Meinung. <thumbsdown> Um noch etwas mehr Öl ins Feuer zu giessen, damit es die in Japan vielleicht auch hören: Für wie blöd kann man uns verkaufen wollen? <nono> Da macht man auf einem Auto, das bis zu 100 liter auf 100 km in sich hineinfrisst, Umweltpolitik. <what> Das ist mehr als schizophren! <thumbsdown>


    Zitat

    Original von Phoenix
    Und Honda engagiert sich ja anderweitig bei den Massenproduktionen im Umweltschutz mit Hybridantrieben


    Jaja, und was haben wir bisher von Honda gesehen, einen treppensteigenden Roboter und EIN untermotorisiertes Auto mit Hybrid! Besser als gar nichts, ok. Toyota hat mindestens 3 im Angebot und dann erst noch mit der besseren Technologie. Der 400h ist in den USA DER Verkaufsrenner!


    An Honda in Japan: Ihr tauben Nüsse, wo sind sie denn, unsere Hybridautos??? Ein Auto reicht nicht, um sein Gewissen rein zu waschen. Werft mal einen Blick über den Tellerrand zu eurem Erzrivalen Toyota: Die setzen Massstäbe in Sachen Hybrid. Sobald Toyota eine noch breitere Modelloffensive bezüglich Hybrid fährt, dann ist Honda für mich gegessen, zumindest als Daily Driver. Honda ist für mich jetzt schon als Daily Driver gegessen, ehrlich gesagt, wirklich böse bin. <thumbsdown>


    Ich würde dem Hirni in der Marketingabteilung, das diese geisteskranke Idee realisierte gerne kräftig in die E*** treten. Wieso nehmen sie denn für Ihre Kampagne nicht den Heissluftballon, den sie auch schon sponsern??? *nurnochkopfschüttel, wo ist das Valium*

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Wie sagte Soichiro Honda seinen Ingenieuren und Mitarbeitern: Es ist keine Schande, einen Fehler zu begehen, sofern man daraus lernt.


    Vielleicht ist das jetzt der Fehler und sie lernen daraus. <devil>

  • Also die Reaktion verstehe ich jetzt auch nicht... <rotaeye> Klar ists irgendwo durch "seltsam", aber immerhin tun sie was. Millionen Menschen sehen dies, werden vielleicht zum Denken angeregt. Ist immerhin viel besser als die Zigarettenwerbung auf den Autos. Klar, sie könnten einfach die F1 verlassen, aber es ist immer noch eine Firma die Werbung machen muss um profitabel zu bleiben.


    Daneben ist es nicht das erste Hybridauto das Honda herstellte, neben dem Civic (bereits in zweiter Generation) nicht zu vergessen das seltsam ausschauende futuristische Ding (Namen vergessen :D).


    Und die Toyota Technik ist sicher ausgereifter und in mehr als 2 Autos verbreitet, aber gerade beim 400h gibts massenhaft Probleme!

  • Nichts geschieht in dieser welt ohne hintergedanken, das fängt klein an, und geht
    bis hin zu den mächtigsten ländern..
    Mir ist klar das man etwas machen muss!
    Aber so.....<rotaeye>
    Wie gesagt, bessere werbung gibts nicht..
    und viele leute die eng in der Formel 1 s'zehne verkehren, die haben selbst
    grosse Firmen, sind tennis stars oder sonstige Reiche, und ich glaube kaum,
    das einer dieser netten Mitmenschen dank dieser aktion seinen Bugatti, ferrari
    oder was auch immer verkaufen wird und zum öko fritz wird...


    und die kleinen, die in der unteren bis mittleren schicht der gesellschaft,
    die werden es einfach visuell hinnehmen, und das wars!
    Einzig was am ende rauskommt
    =alle reden von HONDA und ihrem guten willen!
    Also ein reiner werbe Gag.


    greets jonnytram

  • Werbung muss dort gemacht werden wo es die potentielle Kundschaft sieht!


    Klar könnte Honda ihre "Umweltwerbung" auch auf Windrädern, Sonnenkollektoren, an Öko Wettfahrten oder auf Staumauern von Wasserkraftwerken machen, aber wer sieht das? Und dass ein ökonomischer Gedanke dahinter steckt ist ja klar und meiner Meinung nach auch vollkommen ok!

  • Zitat

    Original von comSD
    Also die Reaktion verstehe ich jetzt auch nicht... <rotaeye> Klar ists irgendwo durch "seltsam", aber immerhin tun sie was. Millionen Menschen sehen dies, werden vielleicht zum Denken angeregt.


    Es sollte ja allgemein bekannt sein, dass die Menschheit nicht erst seit dem gerade erschienen Klimabericht mit der Umwelt nicht gerade zimperlich umgeht. Wieso braucht es also eigentlich noch Werbung auf einem F1-Wagen? Als wenn die Leute erst dann anfangen zu denken, wenn sie den Papageien-F1-Honda im Fernsehen sehen. <rotaeye> (Bissige) Frage: Was haben sie denn vorher gedacht?


    Zitat

    Original von comSD
    Daneben ist es nicht das erste Hybridauto das Honda herstellte, neben dem Civic (bereits in zweiter Generation) nicht zu vergessen das seltsam ausschauende futuristische Ding (Namen vergessen :D).


    Ich meinte natürlich die aktuell angebotenen Wagen mit Hybrid. Den Accord gibt in den Staaten auch als Hybrid, bei uns Fehlanzeige. <thumbsdown> Insight hiess der erste von Honda, das war aber vor so ca. 8 Jahren, ein Versuchskarnickel sozusagen. ;) Damals ein sehr mutiger Schritt.


    Zitat

    Original von comSD
    Und die Toyota Technik ist sicher ausgereifter und in mehr als 2 Autos verbreitet, aber gerade beim 400h gibts massenhaft Probleme!


    Welche?


    comSD, bitte meine Arguments nicht persönlich nehmen, mich hat's einfach verblasen, ist gegen niemanden hier im Forum gerichtet, es denn, er hätte diese Marketing-Strategie zu verantworten, was aber kaum der Fall sein wird. ;)


    Zur Umweltpolitik ganz allgemein: Sie hätten auch draufschreiben können: China pollutes the earth, das wäre wesentlich direkter beim Adressaten angekommen. China will Wachstum um jeden Preis. Umwelt? Nie gehört! Ich rede nicht von Shanghai, aber in vielen Teilen Chinas ersaufen sie praktisch in ihrem eigenen Dreck! Währenddem man sich in D über die Schadstoffklasse Euro 4,5,6 usw. unterhält, machen die in China rein gar nichts, kein Schadstofffilter im Kamin, nix, nullkommagarnix. Es wäre aus ökonomischer und ökologischer Sicht wesentlich sinnvoller die Kohle, die wir hier in noch bessere Filter (und ich rede hier nicht primär von den Auto) investieren, nach China senden (von mir aus als Almosen), damit sie dort überhaupt mal einen ganz einfachen Filter in den Kamin einbauen und nicht den Dreck ungefiltert in die Umwelt blasen. Dieses Argument ist unter Ökonomen common sense.

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Werbung muss dort gemacht werden wo es die potentielle Kundschaft sieht!


    Klar könnte Honda ihre "Umweltwerbung" auch auf Windrädern, Sonnenkollektoren, an Öko Wettfahrten oder auf Staumauern von Wasserkraftwerken machen, aber wer sieht das? Und dass ein ökonomischer Gedanke dahinter steckt ist ja klar und meiner Meinung nach auch vollkommen ok!


    Ja, gebe ich Dir recht. Aber wieso bitte in der Formel 1? Es gibt doch auch andere Medien als das Fernsehen und wenn sie dazu ein chinesisches Drachenfest sponsern. :D
    .
    .
    .
    .
    .
    10 Minuten später (Valium wirkt schon :D): Für einen Bewohner auf diesem Kontinent mag die Idee etwas befremdlich erscheinen, aber für Bewohner, die noch nie etwas von Umwelt gehört haben (China), mag die Werbung durchaus Sinn machen. Zum Glück sind die Autos im Fernsehen so klein, dann wird man nicht immer daran erinnert und man konzentriert sich auf die Resultate. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Original von nsxr


    China will Wachstum um jeden Preis. Umwelt? Nie gehört! Ich rede nicht von Shanghai, aber in vielen Teilen Chinas ersaufen sie praktisch in ihrem eigenen Dreck! Währenddem man sich in D über die Schadstoffklasse Euro 4,5,6 usw. unterhält, machen die in China rein gar nichts, kein Schadstofffilter im Kamin, nix, nullkommagarnix. Es wäre aus ökonomischer und ökologischer Sicht wesentlich sinnvoller die Kohle, die wir hier in noch bessere Filter (und ich rede hier nicht primär von den Auto) investieren, nach China senden (von mir aus als Almosen), damit sie dort überhaupt mal einen ganz einfachen Filter in den Kamin einbauen und nicht den Dreck ungefiltert in die Umwelt blasen. Dieses Argument ist unter Ökonomen common sense.


    WORD <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Werbung muss dort gemacht werden wo es die potentielle Kundschaft sieht!


    Klar könnte Honda ihre "Umweltwerbung" auch auf Windrädern, Sonnenkollektoren, an Öko Wettfahrten oder auf Staumauern von Wasserkraftwerken machen, aber wer sieht das? Und dass ein ökonomischer Gedanke dahinter steckt ist ja klar und meiner Meinung nach auch vollkommen ok!


    Ganz genau - und das ist bei Honda eben auf Autos (oder in dem Falle in der Formel 1) und nicht auf Windrädern oder Staumauern - damit haben die nichts zu tun...



    Zitat

    Original von nsxr
    (Bissige) Frage: Was haben sie denn vorher gedacht?


    Eben leider viel zu wenig...


    Zitat

    Original von nsxr
    Ich meinte natürlich die aktuell angebotenen Wagen mit Hybrid. Den Accord gibt in den Staaten auch als Hybrid, bei uns Fehlanzeige. <thumbsdown> Insight hiess der erste von Honda, das war aber vor so ca. 8 Jahren, ein Versuchskarnickel sozusagen. ;) Damals ein sehr mutiger Schritt.


    Das sie diese Autos nicht bei uns anbieten finde ich ebenso schade wie Du - glaub mir, ich habe mich auch mit dem Thema Umweltschutz auseinandergesetzt (siehe z.B. den Klimathread im OT oder den Thread über den Film "eine unbequeme Wahrheit") und befürworte dies und hoffe, den Menschen werden endlich die Augen geöffnet. Vielleicht ist mal ein solcher sicher auch marketingtechnischer Schritt wie in der F1 dazu nötig. Ich bin froh, tun die mal endlich was - und schau was passiert, nur am Beispiel jetzt gerade hier in diesem Thread: Leute merken es, wundern sich, machen sich Gedanken; genauso sollte es doch sein... ;) Ziel erreicht!


    Zitat

    Original von nsxr
    Welche? [INFO: Probleme vom Lexus RX400h]


    Mein Vater hatte erst nen RX300 und hat dann auf nen RX400h gewechselt. Das Ding hatte Startprobleme, blieb 2x auf der Autobahn stehen und hatte div. andere Fehlfunktionen (Bordsystem glaube ich auch mal). Das Ding war so oft in der Garage bis mein Vater die Nase voll hatte. Lexus hat das Auto nach zögern zurückgenommen - er fährt jetzt nen RX 350...


    Zitat

    Original von nsxr
    comSD, bitte meine Arguments nicht persönlich nehmen, mich hat's einfach verblasen, ist gegen niemanden hier im Forum gerichtet, es denn, er hätte diese Marketing-Strategie zu verantworten, was aber kaum der Fall sein wird. ;)


    Mach Dir keine Gedanken, fasse ich nicht so auf (meine Posts sind ja auch nicht so gemeint) - ich finde es ehrlich gesagt toll, hierzu mal ne richtige Diskussion zu führen <good>


    Zitat

    Original von nsxr
    China pollutes the earth, das wäre wesentlich direkter beim Adressaten angekommen. China will Wachstum um jeden Preis. Umwelt? Nie gehört!


    Da muss ich Dir leider zustimmen...

  • Eine Botschaft sollte man dort zeigen wo es viele sehen ;)


    Honda möchte diese Chance nutzen und alle zwei Wochen bei den Rennen über 150 Millionen Menschen auf den Klimawandel aufmerksam machen. Der weltweite Einfluss dieser Sportart ist so groß, dass laut Schätzungen 45.000 Tonnen CO2 eingespart werden könnten, wenn nur ein Prozent der Formel-1-Zuschauer ihre Computer über Nacht ausschalten würden - das ist mehr als dreieinhalbmal so viel wie der jährliche Kohlenstoffausstoß des gesamten Honda-Teams.



    <thumbsup> geniale idee - was ist den heutzutage kein wiederspruch ? was machen den die lieben politiker ? ausser abkassieren und alles schönreden noch weniger !


    Honda F1 <thumbsup>
    Nörgler <thumbsdown>



    meine meinung ;)



    ausserdem hats Honda geschafft in jeden Board wos um F1 geht ne umweltdisskusion auszulösen und das wort Honda steht ebenfalls 100000mal - respekt vor dieser idee, hat total eingeschlagen sag ichmal !!



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • ich finds optisch geil <thumbsup>

    ---

  • top sache von honda, ich steh da zu 100% dahinter. ich hab mir die website (myearthdream.com) angeschaut und alles durchgelesen. respekt, dieser konzern ist auf der richtigen schiene für die zukunft.


    <thumbsup> <thumbsup>


    warum motzen, wenn jemand etwas für die umwelt tut? das kappier ich echt nicht. ich finds wie gesagt super .... und sehr mutig von honda. die zeit wird kommen, wenn die menschheit froh sein wird, dass jemand etwas unternommen hat. kritisieren und nörgeln ist leichter als aktiv zu handeln. viel zu leicht.


    <thumbsdown> <thumbsdown>


    umweltschutz geht uns alle an. ich sag nicht, dass wir nicht mehr autofahren oder fliegen dürfen, aber wir sollten uns zumindest BEWUSST sein, was wir mit unserem handeln anrichten. wenn dieses bewusstsein vorhanden ist, wird automatisch unsere lebensweise dadurch beeinflusst. wenn ich eine lampe sehe die an ist, frag ich mich bald jedes mal "braucht`s die wirklich?". der müll wird bei mir strikte getrennt. der PC läuft nur dann, wenn ich ihn wirklich brauche. es sind oftmals kleine sachen im alltag, die einem wirklich nicht einschränken.


    aber im grossen und ganzen geht`s im moment darum, die leute zu sensibilisieren und aufzuklären. wer heute noch sagt "was wollen wir schon in der kleinen schweiz, wenn die anderen nichts machen" hat nichts begriffen. gar nichts.


    aber zurück zum thema:
    danke honda, für euren mut!

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!