Zuwenig Leistung?

• Zitat

Original von Don_Bertius
    Norrlands: Nein man Spürt nichts Gigantisches zieht eigentlich eher immer gleichmässig.. Was denkst du wird mit dem Vtec nich stimmen? Kenn mich da technisch leider zuwenig aus..

Wenn der VTEC einsetzt hört man erstens, dass er sehr plötzlich DEUTLICH lauter wird, und zweitens "zieht" er auch mehr ab dort.. sollte laut Drehzahlmesser um die 6000 passieren.. und ähm, wenn dir das nicht auffällt, dann kommt er nicht.. und ohne VTEC fehlen ihm bestimmt einige PS!

spyker

• Offizieller Beitrag

Dann ist's also doch der! OK, in dem Fall wird es wohl einfach an der hohen Laufleistung liegen.

Ich hoffe du hast nicht mehr als 8000 Franken für das Auto bezahlt, 290'000km sind eben 290'000km, auch wenn der Block getauscht worden ist.

• Wenn der VTEC nicht schaltet würd ich bevor ich noch einen Meter fahre den Ölstand kontrollieren und schauen ob er nirgends sehr viel Öl verliert. Selbst kontrollieren ist immernoch besser als sich auf die Garage verlassen. Du kannst dich eh schon einmal an das regelmässige kontrollieren des Öl's gewöhnen, so ein ITR braucht je nach Fahrweise schon etwas Öl. Wenn es das Öl ist einfach auffüllen (aber mit dem richtigen Öl z.B. Mobil1 0W40) und schauen ob der VTEC dann schaltet, oder evtl. mal jemanden mitnehmen, der weiss wie sich der VTEC bemerkbar macht.

Falls es nicht am Öl liegt würde ich Kontakt mit der Garage aufnehmen wo du ja auch noch Garantie auf Motor und Getriebe hast, denn ein ITR bei dem der VTEC nicht schaltet ist meiner Meinung nach einfach defekt und nicht einfach schon einige Kilometer gelaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

• Vilicht isch dä VTEC klaut worde über Nacht... <amkopfkratz> :D

Nee mal in ernst...
    Wie kann man nicht merken ob ein ITR auf VTEC umschaltet oder nicht...?
    Das hört man ja schon von weitem wenn nur einer vorbeifährt...
    Und du gibst selber Gas und kannst es nicht sagen...? Hallo... <amkopfkratz>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Norrlands: Öl hab getscheggt ist ok, ist im bereich zwischen den 2 Punkten.

orca: doch hab ich, bis jetzt 10'000 um genau zu sein. Ja gut 290'000 lassen sich nich einfach so wegzaubern das ist mir schon klar, chassis etc. ist alles in super ordnung, bis auf die tatsache das sich der Vtec nich einzuschalten scheint.

@inti: morgen abend gegen 9 oder 10 Uhr bei dir in der Nähe?

Wäbi: nein, ist allerdings eine gute Frage.. Werde die Garage Montag anfragen wiso nicht.

Wer später bremst ist länger schnell;)

• Offizieller Beitrag

Wenn die Schlepphebel verschlissen wären, dann spürt man das Umschalten nicht mehr so stark, es wird aber trotzdem noch auf das schärfere Profil umgeschaltet.

Wenn zuwenig Öl drin ist schaltet das VTEC-System nicht auf das zweite Profil und wenn der Motor im Notprogramm läuft auch nicht, im zweiten Fall würde aber die Motorkontrolleuchte angehen.

Ich denke schon, dass auf das zweite Profil geschaltet wird, sonst würde man das sehr gut merken und der Wagen würde keinen Spass machen (was er ja aber offenbar trotzdem tut).

Es kann vieles sein und muss nicht unbedingt vom Kopf oder Motor her kommen, es könnte auch etwas im Ansaug- oder Abgasbereich sein, bei den Laufleistungen kann es alles Mögliche sein. Ich würde mit dem Auto zurück zum Händler gehen und mit ihm schauen woran es liegen könnte, Ferndiagnosen sind immer relativ schwer.

Das Öl sollte übrigens imm auf Maximum gehalten werden.

Hehe... ich kann mich an einen Thread erinnern bei dem der Fahrer eines blauen CRX ähnliche Probleme hatte - er konnte den MX5 seiner Mutter nicht abschütteln :D

• Zitat

Original von orca
    Hehe... ich kann mich an einen Thread erinnern bei dem der Fahrer eines blauen CRX ähnliche Probleme hatte - er konnte den MX5 seiner Mutter nicht abschütteln :D

Looooooooooool da war ein Stück Schaumstoff im Krümmer wenn ich mich richtig erinnere...? <what>

• orca: He he ok gut für einen mx5 wirds wohl reichen <rofl> Ja ich werde mich am Montag telefonisch beim Garagisten melden und am Mittwoch vorbei gehen.

AGGRO_ED9: Also man hört keinen groben Unterschied, man spürt auch keine wirkliche Mehrleistung. Der Motor dreht dennoch schön hoch bis 8500...

inti79: ok wunderbar, schauen wirs morgen genau an. Dankeschön so kann ich dem Garagisten die Fakten genau sagen! Find ich super! <good>

• hehe, das waren noch Zeiten, woran es damals gelegen hatte das mein CRX kein Pfupf hatte weiss ich bis heute nicht... Damals hatte ich noch keine Ahnung von dieser Materie. Der Garagist hatte es jedenfalls in 20min in Ordnung gebracht. Ja er sagte was von Schaumstoff. Aber wo dieser etwas verstopfen sollte ist mir bis heute nicht ganz klar ;)

Züruck zum Thema: Ich denke kaum dass es an den Schlepphebeln liegt, da die Leistung genau gleich auch kommt, einfach nicht rückartig beim Umschaltpunkt.

Auch wegen zuwenig Öl denke ich nicht, der motor wär längst kaputt.

Aber eventuell ist ein BDR verbaut, läuft eventuell zu mager, gleich Leistungsverlust in dieser Regien, könnte sein!

Ich komm auch aus dem AG.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• inti79: Hey sorry aber heut gehts gar nicht.. Hab völlig verschwitzt das ich heute Abend noch einen Thermin habe.. Wie wäre es am Di?

• Zitat

Original von SiRe
    Nur mal so:

VTEC kann nicht "halb" kommen, entweder richtig oder gar nicht, aber dann kannst du auch nicht bis zur Redline drehen ;)

LOL und ob das Möglich ist, bei meinem EE8 sind die VTEC stössel dermassen am A.. dass der VTEC nicht mehr ganz einschaltet. Oder besser gesagt nicht mehr auf allen Zylindern ein- und auslassseitig gleichzeitig..erst bei ca. 7000 u/min läuft er auf allen 4 Zylindern richtig! Ist sehr gut hörbar. Der Typische VTEC-Sound ist kaum hörbar, obwohl der Resokasten entfernt wurde und ein K&N Sportluftfilter verbaut ist. :(Wird zum glück Morgen repariert :) Das ist keine Phantasie, wurde mir von Rikli so beschrieben.

• Hab ich jetzt auch noch nie gehört das der vtec bereich nicht "richtig"
    einschaltet <what>

wenn die nocken umschalten, dann laufen die doch automatisch auf der scharfen
    nocke.. technisch kann ich mir das einfach schlecht vorstellen wie das dann gehen soll..
    <amkopfkratz>

aber nichts ist unmöglich :)

greets jonnytram

• Zitat

Original von santi
    Dies nennt man Verschleiss an den Schlepphebeln. ;)

Er chan ja luäge öb er viiiel langsamer isch als din ITR... <rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!