Hallo
Hat jemand erfahrung mit Afgas in einem Civic vti B16A2?
Bringt es was wenn ich Afgas pur tanke oder es dem Sprit beimische oder wie sieht es mit Shell V Power aus?Bringt es wirklich was?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Matze
Hallo
Hat jemand erfahrung mit Afgas in einem Civic vti B16A2?
Bringt es was wenn ich Afgas pur tanke oder es dem Sprit beimische oder wie sieht es mit Shell V Power aus?Bringt es wirklich was?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Matze
Wenn du alles am Motor lässt wie es ist bringt V-Power nicht viel, evtl. ein etwas tieferer Verbrauch, aber sicher keine spürbare Mehrleistung.
Afgas
Bei meinem ATR hat sich das Shell V Power vor allem im mitleren Drehzahlbereich bei Vollast etwas gebracht (Ich war letzten Sommer oft mit dem Kollegen im Blackforest am ausfahren). Aber der Preis dafür im Deutschen ist einfach zu hoch. In der Schweiz würde ich das sofort tanken, wenn Shell das einführen würde. Leider - was mir in einem Antwortmail von Shell bestätigt wurde - besteht kein Interesse daran, das V Power in der Schweiz einzuführen...Ich denke, das V Power bringt bei Autos was, die effektiv für 98 Oktan ausgelegt wurden...da kann die ECU aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit des Benzines in gewissen Bereichen noch was rausholen. Bei einem B16 Moti, der 95 Oktan und glaub sogar tiefer fahren kann, wird das klopffestere Benzin kaum einen Vorteil bringen (auch keinen tieferen Mostverbrauch - das ist ein verbreiteter Irrglaube, da 95 Oktan im Grunde genommen das "reinere" Benzin ist, und die Oktanzusätze lediglich die Klopffestigkeit erhöhen, und nicht die effektive Energieausbeute des Benzines). Der Motor braucht erst MEHR Benzin, wenn die Klopfsensoren angeben, da die ECU dann das Gemisch so fett anreichert, bis der Motor nicht mehr klingelt (klopft).
...und was zum Henker ist Afgas
Sascha
ich weiß zwar auch net was afgas sein soll
aber ich tanke z.B. auhc vpower und habe meine Zündung dementsprchend weiter vorgestellt und man merkt da schon einen unterschied...
afgas ist (soweit ich in Erfahrung gebracht habe) flugzeugsprit, das hat im schnitt so ca. 110 oktan haben soll
ZitatOriginal von Shogun
afgas ist (soweit ich in Erfahrung gebracht habe) flugzeugsprit, das hat im schnitt so ca. 110 oktan haben soll
Wenn das so wäre, dann könnte man auf jedenfall schicke Kolben verbauen, ohne große Einbußen an der Zündung zu haben
Ansonsten bringt das gar nichts.
Zitataber ich tanke z.B. auhc vpower und habe meine Zündung dementsprchend weiter vorgestellt und man merkt da schon einen unterschied...
Wo steht Deine Zündung jetzt ? Ich tanke SuperPlus und meine steht bei 18 Grad vor OT. Das ist schon ein Grad außerhalb der Tolaranz. Aber da bin ich mir zumindest sicher, dass es funktioniert
müßte ich nachschauen,ich habs einstellen lassen
ZitatOriginal von Markus1980
müßte ich nachschauen,ich habs einstellen lassen
Du hast gutes Vertrauen in Deinen Mechaniker
auf jeden fall! du kennst ihn auch
Hessen, sicherlich Idol
RICHTIG!
der Kandidat erhält soviel Waschmaschienen wie er tragen kann!
2° kann man ohne Probleme vorstellen...
Bringt schon ein klein wenig Leistung. Gehört halt zu Optimierung...
Zum VPower: Da hab ich auch schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen merken nix. Die andern sagen, die Karre geht besser...
LoL
der ITR ist ja auch '98 ROZ ausgelegt...
bringt es da was die zündung vorzustellen? eher nicht da er ja schon auf 98ROZ ausgelegt ist..... oder?
Das wird beim ITR genauso viel (oder wenig) bringen, wie beim EE8 oder anderen Hondas.
In der Theorie verschiebt sich das Leistungsband bei vorzeitiger Frühzündung nach oben.
und in der Praxis`?
Hi!
da ich militärfluggerätemechaniker bin kenn ich mich gut mit solchen afgas
spielereien aus ! also ich würds nicht machen - das haben bei uns in der arbeit schon viele ausprobiert und einige kamen mit nem kaputten moti heim!!
1. bringt afgas fast nix da die klopfsensoren eh nur sprit bis ca. 100 oktan erkennen!! --> tankt superplus das reicht!!
2. ist afgas flugbenzin welches ganz andere eigenschaften erfüllen muss als normaler sprit !!!
3. kann man nur so wenig leistung rausholen, dass man das auf der straße nie merken würde!!
also finger weg vom afgas!!
mfg alex
ZitatOriginal von kreiti
1. bringt afgas fast nix da die klopfsensoren eh nur sprit bis ca. 100 oktan erkennen!! --> tankt superplus das reicht!!
Der Klopsensor erkennt nicht die Oktanzahl, sondern registriert nur wenn es klopft. Um eine höhere Oktanzahl ausnützen zu können müsste jedoch die Verdichtung erhöht und das Zündkennfeld überarbeitet werden, sonst kann man das Potential nicht nutzen.
ja oder so halt auf alle fälle bringts nix!!
ZitatOriginal von SID2002
und in der Praxis`?
Probier es doch einfach aus. Soweit ich weiß, stellt Winu ihn auch vor;-)
Schaden wird es nichts.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!