• N'abend zusammen


    Wollte mal fragen, ob jemand von euch die neu Alfa 147 Werbung schon mal gesehen hat???


    Dort steht nämlich am Schluss der Alfa-Propaganda: "Der erste Fronttriebler mit Torsen-Sperrdifferential"


    wie kommt Alfa dazu dies zu behaupten? In den Type R's sind doch auch Torsen verbaut, ist dieses Q2 (soll ja glaub ne Weiterentwicklung sein, also ein Thorsen Typ 2 oder so) denn so revolutionär besser oder ist halt einfach mal wiedermal so ne Werbung, die Kacke erzählt?


    MfG
    Gömpi

    Einmal editiert, zuletzt von goempi ()

  • hab da noch was auf alfa romeo.ch gefunden:


    Zitat

    Das innovative Q2 System steigert Fahrvergnügen und Fahrzeugkontrolle. Erhältlich ist das System ab Januar 2007 auf den 150 PS starken Modellen Alfa 147 und Alfa GT.


    Alfa Romeo präsentiert das Vorderachs-Sperrdifferential „Q2“, das die Vorzüge des Frontantriebs in punkto aktive Sicherheit beibehält und zugleich Fahrvergnügen und Fahrzeugkontrolle steigert. Das innovative System sichert einige typische Vorteile des Allradantriebs zu, allerdings mit einer deutlichen Gewichtsreduzierung und auf einem niedrigeren Kostenniveau. Das System „Q2“ basiert auf einem Differential mit Schlupfbegrenzung vom Typ eines mechanischen Torsen-Differentials. Es hat die Aufgabe, das Antriebsmoment in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen und dem Fahruntergrund dynamisch und kontinuierlich auf die vorderen Antriebsräder zu verteilen. In Kombination mit der exklusiven Doppelquerlenker-Vorderachse gestattet das System eine besonders effektive Fahrwerksauslegung.


    Das System ist nur für den Alfa GT und den Alfa 147 in der 150 PS starken Motorversion JTDM erhältlich und wird später auch für andere Modelle aus dem Alfa Romeo Programm angeboten werden. Diese Technik trägt dem aktuellen „State of the Art“ der Turbodieselmotoren Rechnung, die seit dem Jahr 1997, in dem der Alfa 156 JTD debütierte (das erste Automobil der Welt mit Common-Rail-Motor), auch bei den Kompaktmodellen einen erheblichen Zuwachs an Drehmoment erfahren haben. Alfa Romeo entwickelte daher das hochmoderne System „Q2“, um in allen Fahrsituationen ein Höchstmass an Kontrolle und Traktion zu gewährleisten.


    oder hier:


    freenet.de



    klingt für mich nach nem ganz normalen Sperrdiff. oder?



    Macht mich ehrlich gesagt mega stinkig, dass die so ein scheiss behaupten <fire> <nono>


    Falls jedoch dieses Q2 wirklich besser ist als das normal Torsen, dann ist natürlich schon ok

    Einmal editiert, zuletzt von goempi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!