Techniker Schule

• Zitat

Original von Quick
    Ein TS oder HF <rotaeye> sollte mit sein DIplom zwischen 6.5K bis 10K nachhause tragen! Laut mein Dozent!

Ich bewerbe mich offiziell um diese Stelle (also die, mit 10k) <sabberlappen>

• SInd auch nur Zahlen, wo ich von meinen Dozenten bekommen hatte <amkopfkratz>

Aber ich denke in ein Grossbetrieb ist 6k sicher ein guter anfang <good>
    10K ist scho es tröumli <love>

• vor allem sag ich immer der Lohn ist das eine, eine ineressante Arbeit das andere und ein Geschäftswagen der oberen Mittelklasse zum Privat brauchen, ein Handy zum Privatgebrauch etc ist doch auch was <holy>

• Ihr solltet mal wissen was die Leute obenrum verdienen.. AUCH in kleineren Betrieben.. da gehts seeeehr schnell mal von 10K aufwärts.. ;)

Grad bei einem Stellenwechsel empfiehlt es sich, hoch zu pokern und die Ausbildungen und Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen, und dass man so und soviel wert ist!

Ich war selber auch grad in dieser Position und werde bald meine neue Stelle antreten.. und bei mir hat es geklappt.. obwohl ich die Weiterbildung (die sie mir evt. auch noch bezahlen) noch nichtmal abgeschlossen habe....

Glaubt an euch, und lasst euch nicht runterdrücken mit dem Preis! ;)

SiRe.. das stimmt shcon auch.. aber beim Geschäftswagen musst du drauf achten dass man ab 2007 0.8% des Wagen-Neuwertes pro Monat als Einkommen versteuern muss, unabhängig von der Anzahl gefahrener KM.. Das sind bei einem 45K Auto gleich mal 4300 Stutz / Jahr.. und je nach Progression etc. wirkt sich das auch noch auf die Steuern ziemlich negativ aus! Da fährt man mit einem fixen Betrag Spesen /km teilweise fast besser.. Wobei ich dir aber rechtgebe, ist die interessante Arbeit.. und z.b. dass eine Firma auch in die Mitarbeiter investiert und Weiterbildungen finanziert.. auch 5 Wochen Ferien sind für mich z.b. sehr geil.. das sind ja gleich auch ca 1/4 Monatslohn, sozusagen.. und ja, auch ein Geschäftshandy ist sicher schön..

spyker

3 Mal editiert, zuletzt von spyker ()

• Zitat

Original von spyker
    Ihr solltet mal wissen was die Leute obenrum verdienen.. AUCH in kleineren Betrieben.. da gehts seeeehr schnell mal von 10K aufwärts.. ;)

spyker

<what> Aber das will ich mal sehen ;)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Also ich hab vor ca 2 Jahren die TS in Fachrichtung Elektronik/Nachrichtentechnik abgeschlossen.
    Der grosse Vorteil dieses Studiums ist es, dass es nebenberuflich gut zu machen ist. Aber die grosse Kohle verdient man damit nicht.
    So 10K das liegt höchstens drinn wenn du eine Führende Position belegen kannst, die Voraussetzung dafür ist das du dort sicher einige Jahre Berufserfahrung in dieser Firma hast, sonst kommst du an diese Jobs nicht ran, oder du arbeitest im Bereich Software als Programmierer von .net usw. aber 10K verdienst du dort auch nicht.

Ich hab nun ein tollen Job in der Elektronikentwicklung. Jedoch werd ich mich ebenfalls Weiterbilden und ab Oktober den MAS Administation and Engineering durchziehen.

Aber ich muss sagen die TS hat sich voll gelohnt. ein cooler Job und ein tolles Grundwissen um darauf aufzubauen. Denn nach 2 Jahren nur arbeiten wirs mir langsam langweilig und ich brauch wieder den stress, das viele lernen, erhöhten Kaffeekonsum und die Biers nach den Prüfungen :D :D.
    Also gratuliere zu eurer Wahl und haut rein den Stoff. :D

Also noch als Info: Als Lohn sind 6000.- realistisch zumindest in der ost-ch. In zh sicher ein wenig höher. Aber die TS rentiert sich über Jahre auf alle Fälle besser als irgendwelche Arbeitsspezifische Kurse.
    Was die Schuhlzeit angeht. Da gewöhnt man sich sehr schnell daran. Wichtig ist genügend Motivation so etwas mal zu starten und ein paar Monate durchzuziehen, dann pendelt es sich ein Altagstrott entsteht, war bei mir jedenfalls so.

Einmal editiert, zuletzt von I-T-R ()

• Zitat

Original von tripleP

<what> Aber das will ich mal sehen ;)

Meinst du das jetzt ernst oder nicht?

Und I-T-R.. dass man in ZH mehr verdienen soll als in der Ostschweiz stimmt auch nur bedingt.. Bei mir ists jedenfalls genau umgekehrt..

• Also ich weiss von jemandem der TS Maschinenbau gemacht hat, dass er in Zürich 7000.- verdient hat und hier in der Ostschweiz noch 5500.-! Wobei ich glaube das der sich über den Tisch ziehen liess, da ich ohne TS und 4 Jahre jünger schon beinahe dasselbe verdiene, deshalb sind 6000.- bis 6500.- sicherlich ein realistischer Lohn.
    Also Gesamthaft gesehen ist der Lohn in Zürich sicher deutlich höher als in der Ostschweiz.
    Also 10k aufwärts verdienst du nur in höheren Positionen. Ein Maschinenbau Ingenieur verdient hier vielleicht 8k. Wenn du mehr willst musst du ins Management.

Also wenn man ne Weiterbildung anfängt muss man es einfach durchziehen, während dieser Zeit ein wenig verzichten ist auch nicht so schlimm, da man ja davon extrem profitieren kann. Ich persönlich fands immer am schlimmsten Freitag nachmittags zur Schule zu gehen, da ich vorallem im Sommer dann das Bedürfnis hatte einfach abzuschalten und in der Sonne rumzuliegen. Dafür bin ich Samstags immer gerne zur Schule gegangen :)

• Zitat

Original von spyker

Meinst du das jetzt ernst oder nicht?

Und I-T-R.. dass man in ZH mehr verdienen soll als in der Ostschweiz stimmt auch nur bedingt.. Bei mir ists jedenfalls genau umgekehrt..

Das ist quatsch. Ab 10k aufwärts <rotaeye>

• Ich rede logischerweise schon von den höheren Mitarbeitern.. Teamleiter aufwärts.. so hab ichs auch geschrieben, und ich kenne einige Beispiele in meinem Umfeld dazu.. ;)

• wenn du frisch ab der fh bist, solltest du eigentlich bereits froh sein zwischen 6-7k verdienen zu dürfen!

ich würde als techniker hf informatiker/elektroniker etwa mit 5000-5500 rechnen, wenn du dann so um die 23-25 bist...

Und ehrlich, was lernen tust du in der ts nicht wirklich, da gehts mehr um den zettel...

• Zitat

Original von 323f
    ui ui ui.. mal überlegen.. bin ja mit der TS noch nicht fertig... aber dank der ts immer wieder was mehr erhalten ..
    also lohnerhöhung innerhalb 3 jahren.. hm.. in % = 37.5

glaube nicht, dass ich ohne die TS in 3 jahren solch eine Lohnerhöhung gehabt hätte und mit 23jahren abteilungsleiter wäre..

musst aber auch sagen dass das eher die ausnahme ist!
    ach und team und gruppenleiter war ich bereits in der lehre <sabberlappen> (war zwar auch der einzige in der it-abteilung <holy> )

• Zitat

Original von spyker
    Ich rede logischerweise schon von den höheren Mitarbeitern.. Teamleiter aufwärts.. so hab ichs auch geschrieben, und ich kenne einige Beispiele in meinem Umfeld dazu.. ;)

Na dann nenne mal das Alter, Funktion, Ausbildung, Beruf und die Grösse des Betriebes?

• Zürich ist im allgemeinen gut bezahlt!

dass man 10k aufwärts hat muss man schon etwas glück haben!
    Ich denke diese jobs sind eher selten mit dieser bezahlung.. und selbst wenn du 10k hast,
    wirst du mehr als die 8.5 std pro tag arbeiten..wenn du das dann runter rechnest
    wirst du im ende effekt minimal mehr haben.

Heutzutage wird der Lohn anscheinend immer wichtiger, ich streite nicht ab das wenn man finanziell gut
    gestellt ist man vieleicht ruhiger schlafen kann.. geld ist nicht alles.

Und was die weiterbilung betrifft: Bildung im allgemeinen ist inn!
    Aber es gibt so viele die eine techniker oder sonstige weiterbildung haben, und
    dadurch fast schon "hochnäsig" im voraus behaupten:
    "wenn ich diese schule habe, verdiene ich so un so viel"<rotaeye>

Die leute die gut verdienen, arbeiten auch mehr, ganz einfach,
    und was heutzutage fehlt, ist das menschliche: Damit meine ich,
    das viele der älteren generation 40-65jährige, die Jungen die eine zusatz ausbildung haben,
    als zum teil hochnäsig einschätzen...

Ist es nicht wichtiger das man zufrieden und gesund ist?
    Aber das ist ja ein anderse Thema;)

Greets jonnytram

• jonny: oft ist es aber auch so das man eine zusätzliche Ausbildung haben muss um bei Älteren als gleichwertig angesehen zu werden.

aber du hast recht, eine zusatzausbildung alleine reicht nicht. weiter kommt man nur mit dem nötigen engagement, einsatz, dem wille neues zu lernen und von den erfahreneren mitarbeitern zu profitieren.

• Ja da hast du recht, das sind alle die, die eben viele viele weiterbildungen haben...

Eine Beispiel: Jemand den ich kenne hat ne verkäufer weiterbildung gemacht..
    Key account manager.
    da gab es dann verkäufer die noch mehr ausbildungen hatten und noch "besser" waren..
    die waren dann schon fast beleidigt am selben tisch zu sitzen! <rotaeye>
    echt targisch!

Aber so ist das halt..
    es gibt aber auch ältere generationen die richtig freude habe, wenn mal
    ein junger kommt der anpacken kann, und auch einsatz zeigt,
    (ich meine jetzt im handwerklichen bereich)

Greets jonnytram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!