Techniker Schule

• Hallo Zusammen.
    So ich hab heute wieder mal n Infoschreiben einer Technikerschule bekommen dann gerade ein Semester beginnen würde.
    Nun bin ich natürlich sehr daran interessiert und ca vor 1,5 Jahren aus der Lehre gekommen.

Is optimal sowas zu beginnen. Hat jemand lust grad mitzumachen?

Meine Möglichkeiten sind Die IBZ in Sargans und die TS in Zürich.

Sagt mal eure Erfahrungen zu den Schulen falls da jemand war.
    Oder eure Meinungen.

Bitte bleibt beim Thema und gebt nur sinvolle Beiträge.

• welche fachrichtung denn?
    Ich mach ab sommer die Fachrichtung HF-techniker (also elektrotechnik) in schaffhausen. schweineteuer das zeug, und leider ist die TS nur in der CH anerkannt, aber mit etwas glück kann man sich unter umständen doch den engineurstitel holen der dann intl. anerkannt ist.
    wenn du vorher was in die richtung gelernt hast ists ne gute erweiterung wenn es aber ziemliches neuland ist wirds hart! vorteilhaft ist auch schon wenn man z.B wie ich sehr gut englisch kann (1.5 jahr in LA gelebt) kann man da die prüfung gleich zu beginn ablegen und muss somit die kurse nie mehr besuchen!
    Ich freu mich jedenfalls schon sehr, aber ich seh auch das es ne menge arbeit wird - wenn ich meinen Kumpel so ansehe der kommt nur noch selten in den Ausgang oder so.
    willst du das dann vollgas (also gantags machen?) oder wie ich einfach berufsbeleitend jeden fr. frei von der bude (und trozdem vollen Lohn kassieren - dafür verpflichten) und samstags morgen (letztes semester der drei jahre nur noch samstagmorgen!)
    lg Nils

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Ich mache richtung Maschienenbau und Berufsbegleitend.

In Sargans würde ich am Samstag morgen und am Freitag abend machen.
    In Zürich wären es 3-4 Abende unter der Woche.

• Also ich hab Maschinenbau an der TS in Schaffhausen angefangen und werde ab Mai wohl das zweite Semester wiederholen da ich mich ein wenig hab gehen lassen. (also Fachabschlüsse hab ich alle locker bestanden, aber trotzdem war der Gesamtschnitt zu tief)
    Ne gute Alternative zur FH wenn man keine BMS hat und auf einen vollen Lohn angewiesen ist.

• die ts wird mir von der bude her bezahlt :D, im vergleich zur bms ist die ts peanuts, komme aber auch erst bald in das 2te semester..

ausserdem geniessen techniker hf einen relativ hohen stellenstatus da der arbeitgeber weiss dass du dem druck gewachsen bist neben deinem job eine hf abzuschliessen. ausserdem könntest du dannach auch gleich den master machen, wird aber eher schwierig...

Einmal editiert, zuletzt von Overboost ()

• also als abendschule würde würde ich nie eine TS machen! wir hatten in den 3 jahren ein einziges mal am abend untterricht, aber das hat mir gereicht. und dann noch 3-4 mal die woche, adieu freizeit <wave>

an einem wochentag und samstagmorgen oder evtl. eine abend ist da sicher wesentlich angenehmer. man hat auch so genug zu tun ;)
    man muss sich dann aber bewusst sein dass die von acidesign erwähnte variante (80% arbeit, 100% lohn) wohl eher der idealfall ist, und nicht die norm.

• 3-4 Mal die Woche würd ich auch nie machen.. ich bin momentan auch an einer Weiterbildung.. 1 Abend pro Woche, 3.5 Stunden.. und da ich noch 1 Stunde Anfahrt und auch 1 Stunde Heimfahrt habe (total 5.5 Stunden), bin ich froh, das nur einmal pro Woche machen zu müssen.. Ich bin jeweils todmüde wenn ich zuhause bin... <sleeping>

spyker

• Ja der chef zahlt mir leider nichts.

Besser ist halt schon am Samstag(sargans). dann hab ich doch die woche noch für mich. Aber jeden abend nach ZH fahren ist dann doch krass. vorallem bis dann zuhause bist und dann am nechsten morgen wieder früh arbeiten damit man die stunden zusammenkriegt.
    Ist schon deftig.

Im ganzen kostet die in Sargans ca 24'150.- (7 Semester)
    Die in ZH kostet 15'120.- (6 Semester)

die entscheidung ist recht schwer...

• Also ich mache den Abendtech und würde dir das abraten!

Hab 3 Abend und den Samstag morgen Schule!
    Bin jetzt Ende 4te Semester und es sind immer noch weitere 2.5 Semester!

Wenn ich dich wäre, würde ich schauen, das ein TS machst, wo nur am Samstag und evtl. manchmal am Freitag oder Montag Abend Schule hast!
    Bin manchmal nur noch dauermüde! Hast nur noch das gefühl, das du in der Bude und in der Schule lebst!
    Darum hab ich Pflanzen und Aquarium im Büro mitgenommen, damit ich ein gefühl von Privat habe <joker>

Hobby kannst du alles vergessen oder du hast keine Freundin und mehr Zeit für Hobby <gotit>

• ja zu dem thema kann ich wohl auch noch was sagen... <sick> <wave>

... ich bin an der IBZ... zum Glück im letzten Semester...
    ich bin zwar nicht in Sargans an der TS beziehnungsweise ja neu HF, sondern in Zürich aber die Dozenten sind mehr oder weniger die gleichen.. zumindest in gewissen Fächern..

Ich habe mich damals vor ... uf.. fast 3.5 jahren für die IBZ entschieden .. eben aus dem grund.. Freitag / Samstag als Schultage....
    jedoch kann ich es nicht mehr zählen wie viel ich über die I..B..Z.. geflucht habe...
    also... die pluspunkte:
    - schultage...bez. daten..
    - eingenössisch anerkannt... aber welche TS ist das nicht?..

die negative seite:
    - workshops in Aarau... ca jedes jahr je 3 tage...
    - relativ teuer...
    - z.T. sau miese Dozenten... könnte es aber auch an anderen schulen haben... ;)
    - was absolut nicht der hit ist.. nach zwei jahren... also zumindest im bereich elektrotechnik ... kann man die fachrichtung wählen... (weiss nicht wie das im masch. bau ist)... wenn jedoch zu wenige eine fachrichtung wählen ... ist die minderheit mehr oder weniger gezwunden ebenfalls die andere fachrichtung einzuschlagen...!!
    - ach ja und die freitag abende können oft sein.. nicht nur einmal im monat..
    - zudem werden dei meisten themen halt nur angeschnitten und nicht tiefer behandelt... ok.. das gute daran .. du hast mal was davon gehört... aber so richtig bescheid weiss du darüber nicht.. <thumbsdown>

Zur TS / HF allgemein:
    ich denke jede TS wird ihre guten und schlechten Dozenten haben... und das mach schlussentlich den erfolg aus....
    Jedoch kann ich nach 3.5 jahren TS sagen... was dazugelernt ja... beruflich dank der ausbildung sehr schnell in der frima vorangekommen.
    und das was ich an schulgeld bezahlt habe.. habe ich an steuern gespart... <thumbsup>

also .. unbedingt eine weiterbildung machen... natürlich in sinnvolle richtung...

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• Freundin habe ich aber die unterstützt mich und mir ist die Ausbildung auch wichtiger als die Freundin. aber sie versteht das und sie ist ja schlussendlich auch froh darüber wenn ich mal n bisschen mehr verdiene damit ich die Frau und Kinder durchbringe. <joker>

Ne eure bericht sind super... also bis jetzt tendiere ich eher in richtung zürich.

hab ma ne kosteaufstellung gemacht:

• Zitat

Original von 323f
    und das was ich an schulgeld bezahlt habe.. habe ich an steuern gespart... <thumbsup>

das ist ein gaaaaanz wichtiges thema, unbedingt die scheiss weiterbildung von den steuern abziehen! mich haben sie da voll verarscht und mir weisgemacht das ich eben steuertechnisch eine ausbildung mache und keine weiterbildung, das könne man nicht von den steuern abziehen. ich habe das leider geglaubt in der annahme, sie seien ja die experten was das anbelangt.
    im zweitletzten semester hat dann eine arbeitskollegin die gleiche schule begonnen und sie locker von den steuern abgezogen....also bin ich ab aufs entsprechende amt und musste festellen dass da einfach handgelenk mal pi beurtreilt wird, der eine beamte lässts abziehen, der andere nicht. DANKE <fire> <fire> <fire>

also sich ja nie auf die aussagen von dem pack verlassen <grmpf>

• Musste sogar ein schreiben von der Firma holen, dass die mir nichts an de TS/HF zahlen und das ich die Weiterbildung zwingend für mein Job muss machen, da ich sonst den Job nicht ausüben könnte und mit einen Kündigung würd bekomme :)

Bei TS kannst viel abziehen bei Steuern!
    -Schulkosten
    -Schulmaterial (PC-HArdware 1/2 davon)
    -Autokilometer
    -Abendmahlzeit
    -Büromiete zuhause <holy>
    usw...

• Also über die Lehrer in Schaffhausen kann ich mich nicht beklagen.

Hat sogar solche drunter die statt Schule machen die Lektionen mit den Schülern in der Beiz verbringen <cheers>

Ein wichtiger Faktor ist auch die Zeit die du unterwegs bist, verbunden mit den Kosten für Auto oder Zug.

• @IT: Das ist ja unglaublich sowas <rotaeye> <fire>

Ich hab bisher ja die ganze TS-Schule selber bezahlt, und da ich ende Jahr fertig werde hab ich mich schon mal so nach neuen Jobs umgesehen und plötzlich kommt meine Firma so wegen Lohnerhöhung, neuem Aufgabenfeld, Beteiligung an der Schule etc :D

@all: Was hat der Abschluss bei euch finanziell ausgemacht, also so in %? (ungefähr)

• ui ui ui.. mal überlegen.. bin ja mit der TS noch nicht fertig... aber dank der ts immer wieder was mehr erhalten ..
    also lohnerhöhung innerhalb 3 jahren.. hm.. in % = 37.5

glaube nicht, dass ich ohne die TS in 3 jahren solch eine Lohnerhöhung gehabt hätte und mit 23jahren abteilungsleiter wäre..

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• Einer der TS abgeschlossen hat, sollte am anfang so um die 6.5K erhalten!

Ein TS oder HF <rotaeye> sollte mit sein DIplom zwischen 6.5K bis 10K nachhause tragen! Laut mein Dozent!

Wenn jemand mehr findet, dann hat er schwein <sabberlappen>

• <rofl>

bei uns hat ein dozent auch gemeint, er sehe es so dass man nach der TS nicht unter 7000.-- arbeitet...

sorry, aber das ist wunschdenken... soviel kriegt man auch nicht als ingenieur FH! nach einigen jahren siehts sicher anders aus, aber zu beginn kann man sicher nicht 6,5 kilo erwarten.

• Bei uns in der Firma kriegt ein ca. 25-30jähriger der die TS gemacht hat, so um die 5500-6500...und wir sind kein kleinbetrieb und die löhne sind auch sonst nicht so schlecht.

Das was da viele dozenten rauslassen ist schlichtweg wunschdenken <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!