hallo zusammen
hab da ne idee im kopf und weiss aber nicht ob ich komplet falsch liege
oder ob es sinn macht.
Also:je kälter die luft um so besser oder?
wenn man die luft am luftfilter stark runter kühlen würde , würde dies irgend etwas bringen?(oder bin ich ein vollidiot
dachte an flüssiges Co2
also loss ich will euere kritik bemerkungen oder vorschläge hören.
mfg michi
Ansaugluft co 2
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geile idee!
das wird jedoch einigen aufwand im umsetzten mit sich bringen... obs was bringt weiss ich nicht, aber die idee finde ich nur geil!!
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Je kälter die Luft, desto mehr Sauerstoff enthält sie. Anstatt also die Luft mit CO2 runter zu kühlen, könntest du genau so gut auch Sauerstoff in die Ansaugluft einspritzen.
Ich bezweifle aber, dass man das kontrolliert hinkriegt, dann kann man genau so gut NOS verwenden, das bringt dosierbare Leistung und wäre in dem Mehrleistungsbereich auch nicht gross schädlich.
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Na ja...um mit CO2 zu kühlen, bräuchtest Du ja noch sowas wie nen "Ladeluftkühler", den Du mit dem CO2 abkühlst, welcher dann indirekt die Ansaugluft abkühlen soll
Da wir ja Sauger, und keine Turbos haben, bringt die abgekühlte Luft ca. pro 3°Kelvin tiefer = 1% Mehrleistung (sagt man...). Nehmen wir mal an Du kühlst die Luft mit Deiner Idee 10°Kelvin herunter, dann sind ca 3% Mehrleistung drin
Es ist ja nicht wie beim Turbo, wo die Luft von >100°C auf unter 100°C gekühlt werden muss, was mit dem Fahrtwind und effizientem Ladeluftkühler ganz gut geht, sondern Du willst mehr oder weniger die Umgebungstemperatur abkühlen. Wenn die CO2 Flasche nicht sofort leer sein soll, dann werden wohl kaum mehr wie 10-15°Kelvin abkühlen drinliegen. Zudem fungiert der verwendete "Ladeluftkühler" als eine Art Air-Restriktor und behindert vermutlich im oberen Drehzahlbereich wieder die Peakleistung.
Die Idee an sich ist <thumbsup>...aber die voraussichtliche Leistungsausbeute für den Aufwand wird wohl eher
sein.
Sascha
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Wir wollten mal bei nem Mofa ne Sauerstoffflasche direkt an den Vergaser hängen. Ist dann aber gescheitert an Geldmangel...
Zudem wirds den Moti eh verheizen. NOS ist ja schon heikel, aber direkt Sauerstoff... -
Zitat
Original von AGGRO_ED9
Wir wollten mal bei nem Mofa ne Sauerstoffflasche direkt an den Vergaser hängen. Ist dann aber gescheitert an Geldmangel...
Zudem wirds den Moti eh verheizen. NOS ist ja schon heikel, aber direkt Sauerstoff...Naja, da hast du mit "heikel" wohl etwas untertrieben. Da reiner Sauerstoff im gegensatz zu N2O hoch explosiv ist und der Sauerstoff dem Motor ziemlich sicher so jede Art von Schmierung entreißen dürfte und die Verbrennungtemeperaturen so hoch sind das dir sicher der Alumotor zusammenschnilzt <joker>; Abgesehn davon, nun ja, kurz hätte man sicher extrem viel Leistung
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Zitat
Original von maniac
Naja, da hast du mit "heikel" wohl etwas untertrieben. Da reiner Sauerstoff im gegensatz zu N2O hoch explosiv ist und der Sauerstoff dem Motor ziemlich sicher so jede Art von Schmierung entreißen dürfte und die Verbrennungtemeperaturen so hoch sind das dir sicher der Alumotor zusammenschnilzt <joker>; Abgesehn davon, nun ja, kurz hätte man sicher extrem viel Leistung
Ich meinte ja, dass NOS schon heikel sei...
Sauerstoff ist dann schon noch was anderes. Vor allem hat niemand Erfahrungen damit. Einfach mal probieren ist wohl nicht drin...Wär doch cool, wenn du auf einmal nen fetten Alufleck unter der Karre hättest!
Was ist das??? Ein B18!!! -
Also Sauerstoff ist nicht explosiv
Aber das Gemisch das du damit kreierst wird saugefährlich. Normale Umgebungsluft hat gute 21% Sauerstoff. D.h. Bei einer Kolbenfüllung ist 80% der Luft und somit gute 75% der Kolbenfüllung nichtbrennbar.
Nimmst du nun reinen Sauerstoff musst du deine Karre sowas von Fett fahren damit du eine schlaue Leistung kriegst, dass du immer sichtkontakt zur Tankstelle benötigst
Ausserdem wird durch den vielen Sauerstoff die Verbrennung extremst gefördert und somit auch die Temperatur ungemein in die Höhe getrieben. Ich glaube zwar nicht, dass der Motor anfängt Alu und andere Metalle zu schmelzen aber das Ding läuft dir nur ganz kurz ehe es verzogen und verbogen und verheddert
Zurück zur Ladeluftkühlung; Normalerweise (also was heisst normal) sind die Ladeluftkühler ja mit Alkohol gekühlt.. flüssiggas zum kühlen .. jäh .. ich weiss nicht, ob du das so sauber regulieren kannst ..
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andere Idee;
wie schauts mit tockeneis aus das man kurzzeitig unter den Luftfilter legt?
Halt so wie sie es in der F1 machen -
Ein Vortec Aftercooler wäre evtl. eine Idee?
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danke für eine antworten
aber wer redet hier von reinem sauerstoff (ich nicht)
ist mir schon klar das damit keine leistungsprünge möglich sind,geht
mir ehrlich gesagt mehr um das basteln.dachte wenns nicht schadet warum nicht.
will auch nicht direkt einspritzen sondern nur die luft vor dem filter kühlen.
da wir im geschäft mit pneumatik,druckventilen usw tätig sind,
liegt das ganze material eh rum.
also vielen dank für euere antworten und ideen
mfg michi -
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein.
Du bastelst dir ein Metallrohr zwischen Filter und DKA, am besten mit viel viel Oberfläche ... dann sprühst du die eiskalte Luft von aussen auf dieses Rohr wodurch die Luft innen gekühlt werden. Aber wie sich das mit Luftfeuchtigkeit und Eis verhält kann ich dir nicht sagen. Würde ich erstmals noch testen, nicht dass dir dann da Eiswürfelgrosse Eisstücke durch die DKA rasseln.
Ansonsten ist das sicher machbar. Kriegst vielleicht ein bisschen kalte Füsse im Innenraum
und im Sommer wirds verdammt geil aus der Motorhaube räuchlen.
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Zitat
Original von michi
ist mir schon klar das damit keine leistungsprünge möglich sind,geht
mir ehrlich gesagt mehr um das basteln. dachte wenns nicht schadet warum nicht.Wenn's dir nur um's basteln geht, kauf dir ein Modellbausatz
Wenn du etwas machst, wieso nicht etwas, das auch etwas bringt? Ich denke das zusätzliche Gewicht der Flasche bringt mehr Nachteile als Vorteile.
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nee es geht nicht nur ums basteln
sondern einen weg zu finden ne ideeumzusetzten.
mfg michi -
Dann wäre es aber sinnvoller, die Ansaugbrücke zu kühlen. Dort wird dort wird die Luft zusätzlich erwärmt.
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