Reifendimmension Gesetz?

• Hallo
    Also mir geht es darum dass ich auf meinem EG die dimmension 205/40R16 will.
    Nun hat der ja original 195/55R15.

Wie ist das mit der Tolleranz des Abrollumfangs?
    Ich hab mal gehört das der nur 1% abweichen darf auf die Original grösse.

wie ist das nun?

• Hier bei auch noch schnell eine Frage:

Meine Sommerrad haben die Dimension von 7 X 17".

Jetzt hatte ich hier ein Pneu von 205/40/R17 drauf.
    Laut meinen Abklärungen dürfte ich hier auch einen 215/35/R17 montieren. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass bei der 215er Dimension der Pneu zufest über die Felge kommt.
    Sehe ich das richtig, dass es so schei..... aussieht, mit 215/35/R17???

Australia was amazing <cool2>

• 215 ist auf 7" breiten felgen kein problem und sieht nicht schlecht aus, die flanke steht ziemlich senkrecht zu reifenoberfläche.

jetzt eine frage meinerseits, gibts es fahrzeugspezifische vorschriften welche reifen auf einer felge montiert werden dürfen? in der garage in der ich meine reifen bestellt habe, hatten sie so eine liste aller fahrzeigtypen und die pneudimensionen die dazu (angeblich) zugelassen sind. laut der liste wären 205/40/R16 auf einer 7x16" felge nicht zugelassen, nur 215/40/R16 <confused>

kann da jemand was dazu sagen?

• ja das nähme mich auch gerade wunder.
    Also Wir haben letste woche eine Felge(7x16) mit 205/45R16 Vorgeführt. das ist kein problem...

mir giengs nur darum ob ich auch n 40er Gummi drauf machen kann.
    lauft paett ist das ja möglich.

du bist dir sicher oder?

• also ich habe 205/45/16 drauf. hatte noch nie probleme bei MFK oder polizei kontrolle.

wies mit 205/40/16 aussieht weiss ich nicht.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• ja ich denke bei der polizei wird das auch kein grosses Probelm sein. ich will nur die 40er Vorführen.
    und das sind ja um die 5% oder so.
    der 45er ist mir einfach zu dick(querschnitt)

• die polizei kontrolliert wenn überhaupt wohl äusserst selten die reifendimensionen. ich denke auch auf der MFK schenkt dem niemand beachtung, sofern die felgen schon eingetragen sind.

mich nimmts aber wunder ob man felgen mit dieser bereifung eintragen kann <amkopfkratz>

• Da ich neue Felgen bekomme und die eintragen gehe werden sie bestimmt nachschauen. In GL haben sie sogar die Reifen dimmension notiert und konnstrolliert bei der MFK.

• Zitat

Original von ImportTuner
    jetzt eine frage meinerseits, gibts es fahrzeugspezifische vorschriften welche reifen auf einer felge montiert werden dürfen? in der garage in der ich meine reifen bestellt habe, hatten sie so eine liste aller fahrzeigtypen und die pneudimensionen die dazu (angeblich) zugelassen sind. laut der liste wären 205/40/R16 auf einer 7x16" felge nicht zugelassen, nur 215/40/R16 <confused>

das nimmt mich immer noch wunder <confused>

• so ich hab nochmal angerufen... es sind definitif 8 %
    laut Paragraf irgendwas absatz 486 oder so....

hab das mal gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!