VTec-controller bei Stock CL9?

  • Bringts eigentlich was, wenn man bei nem originalen CL9-Motor, bei dem nichts veränder wurde, den VTec-Umschaltpunkt runtersetzt? Der ist ja ver***mt hoch...ich meine, der setzt einfach im 2. Gang irgendwo bei 6000 an...da bin ich ja bereits auf 80+...
    Würde das was bringen oder würde der einfach mehr sauffen?
    Und wenn ja, muss da ein fixer Controller rein, oder kann man das in einer Garage umstellen lassen und fertig...
    bzw. 700.- für das Gerät oder 15% der Controllers für das einstellen ;)


    danke

  • hä?, was meinst du mit umstellen?
    die normalen billigen vteccontroller haben doch alle ein poti wie man das verstellen kann, und ein vteccontroller kostet doch keine 700 hebel? ;)
    und bringen tuts ja meistens nicht sehr viel, die von honda haben sicher sicher überlegt wieso sie den punkt so gewählt haben.
    und "wenn" mal der zeitpunkt gekommen wäre, dass man den, durch viele mods oder spezielle drac-specs oder weiss der geier was, tiefersetzten müsste dan hat man wohl eh was gröberes steuergerätetechnisches drinn das sicher auch die einstellung des vtecpunktes zulässt. jedenfalls ist das was ich mal so bis jetzt gelesen habe!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ja aber es kann ja auch nicht sein, das der erst bei 6000 und mehr Umdrehungen kommt...ich mein, wann fahr ich schon so...wie gesagt, da hab ich im 2. Gang schon gut 80 oder mehr drauf...dann nützt mir das ja nur was, wenn ich ne Autobahneinfahr habe oder jemanden Überholen will...
    Da müssten sie ja gar keinen VTec mehr reinmachen...

  • Der Umschaltpunkt wurde von Honda schon mit bedacht gewählt... ihn umzusetzen bringt meistens keine Mehrleistung wenn keine anderen Nockenwellen verbaut sind.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Ausserdem hast du ja sowieso ein I-VTEC System was die Schaltzeiten regelt.Von daher ist der Controller überflüssig.Schadet eher dem Motor als das er was bringt. ;)

  • wie ist das eigentlich, welchen durchschnitt misst er...also zeitlich gesehen...Also die aktuelle Fahrt jeweils, oder seit Inverkehrssetzung des Autos?

  • Von welchem Durchschnitt redet ihr hier eigentlich?! Ich kann euch irgendwie gerade nicht folgen :-) Oder ist steh mächtig aufm Schlauch.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • geht mir genauso <amkopfkratz>, hab mir aber gedacht ich frag besser nicht <sick>

    so long,
    beelow

  • wage eine vermutung...


    ihr denkt ja nicht (also die die vom durchschnitt reden) das der accord jeweils aufzeichnet wann der schaltpunkt einsetzt also ob ihr agressiver oder gemütlicher fahrt und anhand dessen bei der nächsten fahrt der vtec früher oder später einsetzt oder??? <amkopfkratz> :D :D :D <rofl>


    ist das einzige was ich mir mit "durchschnitt" theoretisch erklären könnte.. gabs doch mal bei automaten sowas ähnliches <confused>

    ---

  • Wie soll sich den der i-VTEC sonst anpassen? Irgendwas muss er ja speichern...so wurde mir das zumindest von einem Hondahändler erklärt...also der i-VTEC...

  • Ich glaub da liegt ein missverständniss über die Funktionsweise des i-Vtec Systems vor.


    Im Grunde ist es ein normales Vtec system, welches bei einer gewissen Drehzahl (die ist je nach Last variabel) zwischen den zwei Nockenwellenprofilen umschaltet. Genauso wie z.B. beim B16 oder B18 auch schon.


    Das besondere am i-Vtec ist, das zudem noch die Einlassnockenwelle zwischen 25 - 50 Grad verstellbar ist. Quasi wie ein Verstellbares Nockenwellenrad, nur das es eben nicht eine Stellung hat sondern von der ECU on-Demand verstellt werden kann.
    Diese Verstellung ist in zwei Kennfeldern hinterlegt die jeweils für LowCam und HighCam last und Drehzahlabhängig die Einlassnockenwellenphase verstellen.


    Mit einem Mittel- oder Durchschnittswert oder dem Fahrverhalten hat das überhaupt nichts zu tun.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • war meine vermutung also richtig <sick>

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Danke Malte! Da sieht man wieder einmal wie wenig Ahnung gewisse Honda-Händler haben.


    Gespeichter wird nichts, die Einstellung wir aufgrund der aktuellen Gegebenheiten (Last-, Drehzahl- und Temparatur) bestimmt.

  • ja und ein weiterer Schei**welchen ich von einem Hondahändler habe. Langsam glaub ich denen gar nichts mehr...und jedes mal ists ein anderer Händler... <thumbsdown>

  • Mal ganz im Vertrauen (das bezieht sich jetzt nicht nur auf Honda Werkstätten und Meister/Mechaniker) aber die Mechaniker oder Meister in den Werkstätten haben von den wirklichen technisch Hintergründen und Funktionen meist sehr wenig bis garkeine Ahnung. Die wissen wie sie ein defektes Teil diagnostizieren und reparieren bzw. austauschen können.


    Von daher ist es garnicht nötig das die wissen wie die dinge im Detail technisch funktionieren und wieso bestimmte Dinge so gelöst wurden.


    Wenn man wirklich fundiertes Wissen darüber bekommen möchte, muss man sich mit einem Entwickler unterhalten der die physikalischen Grundlagen beherrscht.


    Sicher gibt es auch KFZ Meister oder Mechaniker die einen höheren Horizont haben, das dann aber meist nur aus persönlichem Angagement und nicht weil es ihr Berufsbild benötigt oder sie die entsprechende Ausbildung bekommen haben.


    Die Werkstätten und ihre Angestellten sind das unterste Glied in der Entwicklungskette eines Fahrzeugs.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Sorry, aber ich sehe das für eine Garage als Pflicht, wenn sie einen Namen vertritt! Ich meine, das sind grundlegende Sachen. Ich frag ja nicht, wie sind die Einzelnen Stromkreise miteinader gekoppelt oder so was...
    Honda macht Werbung mit dem i-Vtec, also soll der Händler auch wissen, was das ist!
    Ich meine, wenn jemand verdroschen wird, kann ich auch nicht sagen, ja hören Sie, ihr Arm ist gebrochen, das ist eine Sachbeschädigung. Da können Sie nichts machen, da es an Menschen keine Sachbeschädigung gibt, da Menschen keine Sachen sind. Da müssen Sie über ihren Anwalt gehen, das ist keine Sache für die Po.
    Oder so in dem Stil...

  • <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>


    vielleicht hast du auch einfach etwas falschverstanden weil der honda-mensch sich nicht genau ausgedrückt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!