Was hat dir dein Hondahändler denn genau erzählt?
Ich mein zwischen der grundlegenden Funktionsweise von i-Vtec, nämlich das das besondere daran das variable Einlassnockenwellen Timing ist, sollte er schon bescheid wissen. Schließlich wäre es schwer sowas zu reparieren oder Fehler zu finden wenn man sich noch nichtmal darüber im klaren ist das die Nockenwelle vom Steuergerät verstellbar ist.
Ob nun aber das Steuergerät irgendwelche Adaptionswerte verwendet oder in welcher Weise das stattfindet ist für seinen Job eher unwichtig.
Wie schon gesagt, ich denke du erwartest da von einer Werkstatt (und mehr ist sie nicht, auch wenn Honda draufsteht) mehr als sie eigentlich ist. Sie soll dein Auto reparieren, mehr nicht. Gerade wenn es um Steuergeräteaktionen oder Internals geht, sind die sogar bewusst vom Hersteller im Dunkeln gelassen. Wenn etwas defekt ist, ist das Steuergerät für die eine Black-Box die im zweifel für viel Geld getauscht wird. Oder es werden Logs vom Steuergerät ausgelesen und an Honda direkt geschickt und die machen dann die Auswertung. Die Werkstatt bekommt davon i.d.r. nichts mit und das ist von den Herstellern durchaus gewollt.
Letztendlich geht es da auch um Know-How sicherung im Bezug auf die Konkurenz.
Gruß
Malte.