VTec-controller bei Stock CL9?

  • Was hat dir dein Hondahändler denn genau erzählt?


    Ich mein zwischen der grundlegenden Funktionsweise von i-Vtec, nämlich das das besondere daran das variable Einlassnockenwellen Timing ist, sollte er schon bescheid wissen. Schließlich wäre es schwer sowas zu reparieren oder Fehler zu finden wenn man sich noch nichtmal darüber im klaren ist das die Nockenwelle vom Steuergerät verstellbar ist.


    Ob nun aber das Steuergerät irgendwelche Adaptionswerte verwendet oder in welcher Weise das stattfindet ist für seinen Job eher unwichtig.


    Wie schon gesagt, ich denke du erwartest da von einer Werkstatt (und mehr ist sie nicht, auch wenn Honda draufsteht) mehr als sie eigentlich ist. Sie soll dein Auto reparieren, mehr nicht. Gerade wenn es um Steuergeräteaktionen oder Internals geht, sind die sogar bewusst vom Hersteller im Dunkeln gelassen. Wenn etwas defekt ist, ist das Steuergerät für die eine Black-Box die im zweifel für viel Geld getauscht wird. Oder es werden Logs vom Steuergerät ausgelesen und an Honda direkt geschickt und die machen dann die Auswertung. Die Werkstatt bekommt davon i.d.r. nichts mit und das ist von den Herstellern durchaus gewollt.


    Letztendlich geht es da auch um Know-How sicherung im Bezug auf die Konkurenz.


    Gruß
    Malte.

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    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist heutzutage, dass viele Mechaniker die Grundlagen nurmehr noch aus der Schule kennen und in der Praxis nie etwas anderes gemacht haben, als mit elektronischen Analysegeräten Fehler zu suchen und dann diese nach Handbuch zu beheben. In vielen Garagen werden zudem reparierbare Teile durch Neue ersetzt, weil das mehr Geld in die Kasse bringt; hier fehlen also auch Erfahrungswerte.


    Ich staune oft, was ich von Honda-Händlern und ausgebildeten Automechanikern für Sachen höre <what>


    Das ist aber nicht nur bei Honda so. Ich kann mich gut an eine Geschichte von einem Golf G60 erinnern. Die VW-Vertretung (eine grosse AMAG-Filiale) hat für die Analyse 280 Franken verrechnet, obwohl sie den Fehler nicht gefunden hat! All die superteuren Geräte haben nichts ausgespuckt. Der Besitzer hat den Wagen dann zu Rikli gebracht, welcher nach alter Schule mit Manometer & Co auf Fehlersuche ging. Und siehe da, er konnte den Fehler relativ rasch lokalisieren und beheben.


    Ist zwar OT, aber musste mal gesagt werden. Honda-Händler sind auch nur Menschen ;)

  • war übrigens nicht eine Service- sondern eine grössere Verkaufsstätte in der Deutschschweiz...Da wo ich mein Auto auch her hab. Aber hab ja dort sowieso nur schlechte Erfahrungen gemacht...Aber das ist wieder mal ein anderes Thema...

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