CH-Preise für neuen CTR bekannt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wäbi, würde und wäre zählt nicht :)


    Norrlands, welche Daten hast du genommen?


    So oder so ist die Frage, inwiefern es für den Normalkunden solcher Autos relevant ist, wie schnell das Fahrzeug auf der Rennstrecke ist. Zudem braucht es recht viel mehr Leistung um auf dem kleinen Kurs in Hockenheim viel schneller zu sein. Man muss auch sehen, dass die anderen gleiche oder bessere Zeiten mit 200kg mehr auf den Hüften erreicht haben. In den Bereichen Durchzug und Elastizität hat der alte Civic im Vergleich das Nachsehen, beim Neuen wird das nicht anders sein.


    Es ist zwar schön, wenn man ein exklusives Auto hat, nur bezweifle ich, dass dies bei einem Volumenmodell das Ziel des Herstellers ist. Schon bevor der EP3 auf den Markt kam hiess es, dass Honda in der Klasse in Europa keine Sportmodelle mehr anbieten wolle, was wohl bei der nächsten Generation die Konsequenz sein wird, wenn der neue CTR zu wenig verkauft wird.

  • Die Daten habe ich von http://www.einszweidrei.de genommen und es ist mir klar dass die Daten nicht 100% wissenschaftlich verwertbar sind. ;) Aber so für einen Überblick ganz ok. Was mich auch erschreckt hat, ist das Gewicht des Mazda, der ist ja schwer wie ein Stein (1427 kg) und auch der Ford ist nicht leichter (1431 kg). Ein Impreza WRX STI oder der alte Audi S3 sind trotz 4x4 kaum schwerer.


    Durchzugswerte stehen da keine, aber ein Saugmotor ist und bleibt in diesem Segment etwas für Fans. Ich bin der Meinung, dass solche sportlichen Ableger sowieso keine Volumenmodelle sind und auch nie werden. In der Schweiz verkaufen sich diese Sportmodelle zwar gut, aber in andern europäischen Ländern stehen sie bei den Händlern wie Senkblei. Und wenn ich so im Alltag unterwegs bin sehe ich mehr CTR als GTI und ST, denn soviele werden davon auch nicht verkauft.


    Wirklich viel wird Honda an den Type R in Europa nie verdienen und auch nie verdient haben, das Geld wird mit den Standardmotorisierungen gemacht (eine kleine Ausnahme bildet die Schweiz aber das ist auch bei Audi, BMW und anderen so).

  • also bei uns in DE siehst du nen GTI an jeder Ecke.. ich habe nen Arbeitsweg von runfd 40 km und hin wie zurück's immer mindesten 2 (und nein, es sind nicht immer die gleichen <nono>;) )


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Norrlands
    Was mich auch erschreckt hat, ist das Gewicht des Mazda, der ist ja schwer wie ein Stein (1427 kg) und auch der Ford ist nicht leichter (1431 kg).


    Der neue CTR wird etwas um 1350kg wiegen - auch nicht wirklich ein Leichtgewicht ;)

  • Nur dass Du in der CH auf 40 km schnell 10 oder noch mehr GTI's zu Gesicht bekommst...

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Was mich auch erschreckt hat, ist das Gewicht des Mazda, der ist ja schwer wie ein Stein (1427 kg) und auch der Ford ist nicht leichter (1431 kg). Ein Impreza WRX STI oder der alte Audi S3 sind trotz 4x4 kaum schwerer.


    das finde ich für ein neues Auto mit Komfort und Ausstattung und Sicherheitselementen nicht schwer.


    was ich schwer finde ist zb der Audi A3 Sportback 3.2 mit 1820 kg...

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • new CTR heute in der automobilrevue, site 9


    standardmodell 35800.- Type-R plus 38980.-, scheint also so zu stimmen ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Allso ich finde 1427 kg nicht gerade leicht für einen Kompaktwagen mit Frontantrieb, vorallem wenn noch die sportlichkeit hervorgehoben wird.
    Nur mal ein paar Autos als Vergleich Impreza STI 2004 (1485 kg), Audi S3 2002 (1477 kg), Lancer Evo IX (1482 kg), Accord Type S 2004 (1480 kg) und die haben mit Ausnahme des Accord alle 4x4, sind alle ausser der S3 eine Klasse grösser und der S3 ist wirklich schwer für einen Kleinwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

  • Ok der S3 ist ein Kompaktwagen wie der MPS. Weniger Komfort und Sicherheitsausstattung haben die aufgezählten Autos nicht wirklich. Zumindest der S3 ist in Sachen Komfort und Sicherheitsausstattung mindestens auf dem Stand eines MPS. Die S3 gelten als ziemlich schwer und das spürt man am Fahrverhalten. Das Auto fühlt sich einfach nicht so handlich an.


    Aber zuerst muss sowieso mal abgewartet werden wie sich der neue CTR fährt. Für mich zählt der Fahrspass immernoch mehr als etwas mehr Topspeed oder um Sekundenbruchteile bessere Beschleunigung und wenn der CTR dort punktet sehe ich gar nicht so schwarz dafür. Dass der CTR ein Volumenmodell wird kann meiner Ansicht nicht erwartet werden, aber das sieht bei den Konkurrenten nicht anders aus. Sogar bei VW werden die meisten Golf mit der Basismotorisierung geordert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche deinen Vergleich mit EVO und STi an ;) Da haben GTI, ST usw. weitaus mehr zu bieten, was das Auto natürlich schwerer macht. Es ist eben so, mehr Komfotausstattung, mehr Sicherheistausstattung, bessere Verwindungssteifigkeit etc. das alles bringt mehr Gewicht, beim neuen Civic ist das ja auch nicht anders.


    Der Civic ist eines der Volumenmodelle bei Honda und auch vom CTR muss eine gewisse Anzahl abgesetzt werden, damit es sich überhaupt lohnt diesen anzubieten. Zudem muss man sehen, dass man beim Golf zig Varianten hat, beim Civic sinds gerade einmal fünf ;)


    Sicher ist wichtig wie sich der neue CTR fährt. So bissig wie sein Vorgänger wird er aber schon einmal nicht am Gas hängen und die ca. 150kg mehr werden sich auch beim Handling bemerkbar machen sowie die grossen und schwere Felgen, dazu kommt dann auch die massiv schlechtere Ausgangslage bei der Aufhängung. Lassen wir uns überraschen! :)

  • dass der MPS speziell leicht ist hat niemand behauptet. aber er liegt unter Berücksichtigung der Komfort- und Sicherheitselemente sicher im Rahmen der Zeit.
    und ausserdem spielt bei einem Turbo ein wenig mehr Gewicht nicht so eine grosse Rolle wie bei einem Sauger was das Ansprechverhalten und Agilität betrifft. Beim Handling wird sich das vermutlich schon bemerkbar machen. Aber wie oft bewegt man ein Auto auf öffentlichen Strassen schon im Grenzbereich... ;)


    bei der Beschleunigung zeigen sich die Unterschiede beim 0-100 noch nicht gross. aber ab 100 gibt es schon unterschiede. und auch in der Elastizität.

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • neu entwikelter motor?


    aber sonst tönt es ja eigendlich nichtmal sö übel...

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • NAch reinen Leistungsaspekten wird wohl niemand mehr einen CTR kaufen...bleibt wohl hauptsächlich die Optik.....
    Aber ...erst mal probe fahren und dann entscheiden...

  • Zitat

    Original von dc2
    neu entwikelter motor?


    der "alte" K20 wurde überarbeitet, die max Leistung steht früher an und es gibt 1 PS mehr <sabberlappen> :D

  • Zitat

    Original von Jery
    der "alte" K20 wurde überarbeitet, die max Leistung steht früher an und es gibt 1 PS mehr <sabberlappen> :D


    201 ps bei 8000 rpm! wo standen denn die 200ps beim alten an? 10'000 rpm? <rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!