CH-Preise für neuen CTR bekannt!!!

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Nur für den Alltag würde ich mir keinen GTI, MPS, ST, CTR kaufen, denn brauchen kann man die Leistung sowieso fast nie.


    da stehst du aber ziemlich alleine da ;) 90% der oben genannten autos, wenn nicht sogar mehr, werden genau dafür benutzt.

  • Genau! Wenn ich ein Zweitwagen will kauf ich keinen CTR, GTI oder ST sondern nen S2000, Z4 oder was es sonst noch gibt.


    Wenn ich ein Auto kaufe muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, und ich bezweifle das die 39000.- für das gebotene gerechtfertigt sind. Was rechtfertigen die 5000.- mehr die ich jetzt für den CTR bezahlen soll? Ein bisschen mehr Komfort den ich bei nem Type-R gar nicht will? Wenn ich für die 5000.- mehr PS, Drehmoment oder ein leichteres Auto bekomme bin ich auch gewillt mehr zu bezahlen, ansonsten leg ich lieber noch 10-15k drauf und kauf nen Impreza oder Evo.

  • Das Presiniveau bei Honda ist zum Teil unerträglich geworden finde ich.
    Beispiel. Der Einstieg in die Honda Welt kostet in D 14500,00 € für einen Jazz 1.2 mit Klima. Von einem Zweitwagen kann man das schon kaum mehr sprechen.
    Ich habe das Gefühl das Honda an den wenigen Autos die hier verkauft werden unbedingt viel Geld verdienen will oder muss......nur ´so wird sich der Marktanteil in 100 Jahren nicht verbessern. Diejenigen Kunden die keine Auto-Freaks sind sondern die Autos nach zum Teil rein sachlichen Gründen kaufen müssen bleiben weg.

  • Bei Leuten welche das Auto nur für den Alltag brauchen, frage ich mich was die sich Sorgen um 20 PS mehr oder weniger machen, denn gegen andere fahren macht auf der Strasse keinen Sinn, da schlussendlich einfach der schneller ist, welcher bekloppter fährt und eine Zeitmessung habe ich bisher auch noch keine gesehen. Dort zählt für mich vorallem der Fahrspass und dann ist mir eine gute Schaltung und wenig Untersteuern lieber. Schon bei einem serienmässigen ITR ist man auf öffentlichen Strassen Ende 2. Gang schnell unterwegs und alles was dann im 3.Gang noch kommt ist einfach nurnoch zu schnell (German Autobahn mal ausgenommen, aber das ist eh nicht die Heimat eines Type R).


    Das Drehmoment mit dem eines Turbos vergleichen und das Sauger- und Drezahlkonzept von Honda verehren, hat irgendwie eh was von Schizophrenie. Entweder brauchts dann 3 Liter Hubraum oder einen Turbo/Kompressor. Das Drehmoment bringt zwar Komfort im Alltag, aber es macht nicht schnell auf dem Track.


    Zudem finde ich im Autoscout nur einen neuen Golf GTI mit Xenon unter 39 000.- und der ist ab Lager von einer Cartrading Firma, das obwohl der Golf nicht mehr ganz neu ist. Die 3800.- für das Navi finde ich auch zuviel, aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er das Ausgeben will oder sich für einen Zehntel davon ein mobiles holt, welches er auch nur dann mitschleppen muss wenn er es braucht (beim Durschnittsnutzer vielleicht 4 Mal pro Jahr). Zuerst mal abwarten wie er sich dann in der Fahrleistungen schlägt, denn zumindest der alte CTR war auf dem Track schneller als ein GTI, nicht viel aber zumindest nicht unterlegen.

  • Zitat

    Original von sambalolek
    Wenn ich für die 5000.- mehr PS, Drehmoment oder ein leichteres Auto bekomme bin ich auch gewillt mehr zu bezahlen, ansonsten leg ich lieber noch 10-15k drauf und kauf nen Impreza oder Evo.


    Ich denke, so werden viele denken, einen Sportler suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Norrlands
    Bei Leuten welche das Auto nur für den Alltag brauchen, frage ich mich was die sich Sorgen um 20 PS mehr oder weniger machen...


    Wer ein 08:15-Alltagsauto sucht, wir sich nicht das Topmodell holen, wir müssen also die Klienteel anschauen, die sich das Sportmodell kauft und da spielen eben die Dinge die hier heruntergespielt werden eine sehr grosse Rolle.


    95% der Leute die sich so ein Auto kaufen werden damit nie auf einer Rennstrecke fahren, was interessieren die also Rundenzeiten? Die Leute wollen an der Ampel einen ordentlichen Bums spüren, Druck haben wenn sie auf die Autobahn rauf fahren usw.


    OK, wir wissen den Fahrspass eines Hondas zu schätzen (welcher aber durch das träge Ansprechverhalten des DBW-Systems auch nicht mehr so giftig sein wird wie bei seinem Vorgänger) und schalten gerne, aber da sind wir leider eine Minderheit, die meisten wollen nicht immer erst einen Gang runterschalten. Auch bei einem CTR wird der Fahrspass nur sehr selten gefordert, man ist ja schliesslich nicht immer auf einer kurvigen Landstrasse unterwegs, wichtiger ist den Leuten da, dass man in alltäglichen Situationen Power hat und man da das Potential eines Fahrzeuges ausnutzen kann.


    Im Bericht der Sonntagszeitung wird in Bezug auf die vielen notwendigen Schaltvorgänge auf den "bärnstarken" Diesel verwiesen, wenn man diese nicht möchte. Der kostet aber ähnlich wie der CTR ausgestattet auch etwa gleich viel ;)

  • Zitat

    Original von orca
    OK, wir wissen den Fahrspass eines Hondas zu schätzen (welcher aber durch das träge Ansprechverhalten des DBW-Systems auch nicht mehr so giftig sein wird wie bei seinem Vorgänger) und schalten gerne, aber da sind wir leider eine Minderheit, die meisten wollen nicht immer erst einen Gang runterschalten. Auch bei einem CTR wird der Fahrspass nur sehr selten gefordert, man ist ja schliesslich nicht immer auf einer kurvigen Landstrasse unterwegs, wichtiger ist den Leuten da, dass man in alltäglichen Situationen Power hat und man da das Potential eines Fahrzeuges ausnutzen kann.


    Im Bericht der Sonntagszeitung wird in Bezug auf die vielen notwendigen Schaltvorgänge auf den "bärnstarken" Diesel verwiesen, wenn man diese nicht möchte. Der kostet aber ähnlich wie der CTR ausgestattet auch etwa gleich viel ;)


    Der 1.8er ist mir im neuen Civic etwas zu untermotorisiert, weil er ordentlich an Gewicht zugelegt hat. Ist wie Du sagst Bequemlichkeit, einen Gang runterschalten zu müssen, um denselben Dampf zu haben wie grössere Motoren. Mein Daily Driver (V6 3.0) zieht aus dem Keller wie ein Ochse, auf das möchte ich im Alltag schlicht und einfach nicht mehr verzichten.
    Überrascht war ich vom neuen CRV, der trotz 'nur' 2.0 unten richtig durchzieht und das noch als Benziner.
    Es sollen bei Audi Kunden beim neuen Hochdrehzahl-Motor gemeckert haben, weil es (ohne Turbo) zuwenig Drehmoment habe. Was man mal liebgewonnen hat, gibt man nicht so schnell wieder her.
    Beim neuen S mit 2.2 hör ich die Klagen schon, dass der nur bis 8xxx und nicht bis 9k dreht.

  • ich finde den 1.8l benziner gar nicht untermotorisiert ;) und schalten ist bei diesem motor auch nicht nötig. der ruckelt nicht..


    der diesel hat zwar mehr drehmoment, kostet aber viel zu viel gegenüber dem benziner. da lohnt sich der diesel in meinen augen nicht. der verbrauch ist beim diesel in etwa gleich wie beim benziner...


    aber was schreibe ich auch, es geht ja um den type-r...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Da könnte der CTR aber auch 220 oder 240 PS haben und diese Klientel würde nicht vom GTI, OPC, ST wegkommen, denn ein Sauger wird seine Motorcharakteristik behalten. Der alte CTR hat sich aber trotzdem gut verkauft, ohne Schub zwischen 2500 und 5000, allso gibt es auch genügend Leute welche Drehzahlen zu schätzen wissen. Zudem finde ich die 1.8 und 2.0 Liter Turbo im Alltagsbetrieb auch nicht so entspannt, das extreme Loch beim Anfahren nervt extrem und unter 2500 geht bei denen auch nichts.


    Der CTR bietet zwar preislich keinen Vorteil, aber er muss sich auch nicht hinter den anderen verstecken, die doch schon eine Weile auf dem Markt sind und immernoch mindestens soviel kosten. Zudem scheint auch das Design nicht schlecht anzukommen, ich sehe zumindest vom neuen Civic viel mehr Fahrzeuge als vom alten.


    Sofern der neue CTR die Perfomance des alten bietet sehe ich eigentlich gar nicht so schwarz, es bleibt jedoch fraglich ob das so ist. Dass es Honda nicht schafft ein DBW System ohne Verzögerung zu bauen ist ein Armutszeugnis, andere haben gezeigt dass es geht (z.B. bei der Yamaha R6 hat das DBW viel Lob bekommen). Bei der neuen Hinterachskonstruktion weiss ich auch nicht so recht was ich davon halten soll, denn für die gute Fahrwerkskonstruktion waren die Type R bisher bekannt. Mal sehen wie sich das beim Civic verhält, die Corvette Z06 hat gezeigt, dass es nicht zwingend eine Einzelradaufhängung braucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    ich finde den 1.8l benziner gar nicht untermotorisiert ;) und schalten ist bei diesem motor auch nicht nötig. der ruckelt nicht..


    der diesel hat zwar mehr drehmoment, kostet aber viel zu viel gegenüber dem benziner. da lohnt sich der diesel in meinen augen nicht. der verbrauch ist beim diesel in etwa gleich wie beim benziner...


    Sagen wir's mal so, der Civic ist mit dem 1.8er etwa gleich gut Motorisiert wie der Jazz mit dem 1.4er <sleeping> OK, es reicht zwar einigermassen, wenn man die Gänge ausdreht, aber wirklich angenehm ist das Fahren damit nicht, man kommt einfach vorwärts.


    Der Diesel kostet zwar 4000 Franken mehr als der Benziner, ist aber auch wesentlich angenehmer zu fahren und wirklich angemessen motorisiert. Dafür hat man auch wesentliche Vorteile beim Verbaruch, der Benziner verbraucht im Alltgasbetrieb zwischen 7 und 8 Liter, der Benziner zwischen 5.5 und 6.5 Liter. Aber du hast recht, die Preise sind allgemein relativ hoch.


    Zitat

    Original von Norrlands
    Da könnte der CTR aber auch 220 oder 240 PS haben und diese Klientel würde nicht vom GTI, OPC, ST wegkommen, denn ein Sauger wird seine Motorcharakteristik behalten. Der alte CTR hat sich aber trotzdem gut verkauft, ohne Schub zwischen 2500 und 5000, allso gibt es auch genügend Leute welche Drehzahlen zu schätzen wissen. Zudem finde ich die 1.8 und 2.0 Liter Turbo im Alltagsbetrieb auch nicht so entspannt, das extreme Loch beim Anfahren nervt extrem und unter 2500 geht bei denen auch nichts.


    Du hast natürlich recht, dass ein Sauger bleibt ein Sauger. Die 240PS hätte man aber wohl auch nicht aus einem 2 Liter geholt, sondern aus einem 2.2 Liter und damit hätte man auch wieder mehr Drehmoment - an einen Turbo kommt man da zwar nicht ran, aber eine Verbesserung wäre es auf jeden Fall. Zudem würden die Performance-Daten dann auch schon wieder besser aussehen und würden in einem direkten Vergleich stand halten.


    Dass der EP3 gut verkauft wurde lag am guten Preis/Leistungsverhältnis und weil er in seiner Klasse ein Benchmark darstellte, da ist heute aber nicht mehr der Fall.


    Der Golf GTI ist wie ein Sauger zu fahren, ein Turboloch gibts da nicht. Ähnlich verhält es sich bei den 2.3 Liter Turbos aus ST, MPS der C30 T5 und auch der OPC kenn praktisch kein Turboloch. Die Turbo-Technik hat sich sehr stark weiter entwickelt, die alten Vorurteile gelten auch hier nicht mehr.

  • beim mps gibts das turboloch effektiv nicht mehr - einzig die reduktion im 1. + 2. gang nervt.. ist so wie eine gedenk-sekunde damit das getriebe und die atw's nicht mit dem 380nm überfordert werden. aber ab dem 3. gang gehts ohne loch voran :)


    der ctr ist sichr für einen sauger nach wie vor gut motirisiert. aber da eben fast alle konkurrenten auf turbo umgestiegen sind, fällt natürlich drehmomentzahl und auch die leistung 2lt hubraum etwas schwächer aus.


    weiss man eigentlich schon wie schwer der ctr sein wird?! (hab ich evtl. auch überlesen?!)

  • Steinigt mich, aber ist es nicht auch wesentlich kostspieliger, einen 2-Liter-Saugmotor mit 200 PS standfest und zuverlässig hinzubekommen, als ihm einfach ne Turbine draufzuschrauben???


    Das würde doch zumindest einen Teil des Kaufpreises im Vergleich zur Konkurrenz rechtfertigen!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • der K20 wurde ja nicht vollkommen neu entwickelt, zudem bringt es dem kunden ja auch nichts, wenn sein motor zwar langsamer, aber "technisch hochstehender" als die der konkurrenz sind ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Den Clio Sport gibt es unter 30'000 Franken und der hat auch knapp 200PS aus 2 Liter :)



    ja, aber mit Ausstattung kommt man trotzdem etwa auf 33'000. kenne jemand der den neuen Clio Sport gekauft hat. aber 33'000 sind natürlich immer noch sehr günstig.
    Wobei ich finde dass einem vorallem das Interieur des Clio Sport nicht so aus den Socken haut. (mich zumindest). Von aussen finde ich ihn jedoch recht gelungen.
    aber nach meinem Eindruck denke ich dass der CTR alles in allem hochwertiger ist als der Clio...


    Hat es denn mal einen Test gegeben vom alten CTR gegen den Clio? Oder von alten CTR gegen den Golf 5 GTI?

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

    • Offizieller Beitrag

    Also fehlen gleich viel wie bei den K20 immer gefehlt haben :D


    Ich wollte den Clio eigentlich nicht mit dem Civic vergleichen, das ist eine andere Klasse (gehört in die Kleinwagenklasse, wie der Jazz), es ging mir nur darum zu zeigen, dass der technisch aufwändige Motor sicher nicht den Preis in die Höhe treibt zumal die billige Mickey Mouse-Hinterachskonstruktion die Kosten eher senkt.

  • In der Sport Auto 12/2004 gab es einen Test CTR gegen Golf GTI. Die beiden Wagen waren eigentlich überall gleich auf, Testsieger wurde der CTR wegen mehr Fahrspass durch das gute Handling auf dem Track.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich wollte den Clio eigentlich nicht mit dem Civic vergleichen, das ist eine andere Klasse (gehört in die Kleinwagenklasse, wie der Jazz), es ging mir nur darum zu zeigen, dass der technisch aufwändige Motor sicher nicht den Preis in die Höhe treibt zumal die billige Mickey Mouse-Hinterachskonstruktion die Kosten eher senkt.


    Kleinwagen können die Franzosen ja bauen, aber qualitativ ist ein Clio gegenüber einem Civic einfach nur Schrott. So schlimm wie früher sind sie heute nicht mehr, die Renaults, aber immer noch schlimm genug. <nono>

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