Ich finde die ganze Diskussion lustig. Als ich vor 1 1/2 Jahren sagte, dass Honda seine Sportlichkeit eingebüsst hat wurde ich dumm gesagt als ''Ketzer'' verschrien, von den selben Leuten die heute weinen, dass der neue CTR nicht 40PS mehr und LSD undundund hat.
Der neue CTR gefällt nicht allen und wird wegen seines Designs gekauft werden oder eben gerade nicht. Die Sportlichkeit hat er trotz allen Unkenrufen... Mir gefällt er
CH-Preise für neuen CTR bekannt!!!
-
-
Zitat
Original von howie
CTR ... 40PSIch will mich nicht über Dein Argument lustig machen, aber trotzdem musste ich
-
-
-
Auch ich bin kein Marketing-Experte.
Aber mal ehrlich: Der neue CTR ist genau das, was der Grossteil einer potenziellen Käuferschaft, und ich rede hier nicht von den Type-R-Puristen, bei denen ein Auto kompromisslos laut und hart sein muss, suchen.
Betrachtet man die verkauften Stückzahlen eines Integras, merkt man, dass der Markt für ein solches Fahrzeug in Europa nicht vorhanden ist. Und da die Schweiz im gesamt europäischen Markt auf die Stückzahlen nur eine unwesentliche Auswirkung hat, kann auch nicht auf die Wünsche der kleinen Schweizer eingegangen werden.
Während in unserem Land die Type-R's an jeder Ecke stehen, sind sie in den übrigen Ländern unseres Kontinents nur sehr spärlich gesät.
Auch die Konkurrenz, nicht Audi S3, R32 o.Ä.,sondern GTI, RS, MPS, bieten genausowenig einen kompromisslosen Sportler an. Man vergleiche einmal die Ausstattungen miteinander. Keiner verzichtet auf eine Kimaanlage oder Radio CD. Und wieso? Weil sich ein Fahrzeug ohne diese Features kaum verkaufen würde.Auch ich würde mir gerne, und werde mir irgendwann mal, einen neuen CTR holen, aber gäbe es Ihn ohne Klimaautomatik und ohne Xenonscheinwerfer, wäre er für mich gar nicht mehr in Frage gekommen. Und da denke ich wohl eher wie der der gösste Teil des potenziellen Klientel.
Was den Preis betrifft, darf man nicht vergessen, dass vielen der Mitbewerber unterdessen mit Nettopreisen arbeiten, während man bei Honda noch immer das eine oder andere Prozent bekommt (ausgenommen Jazz)Angenommen ich bekomme meinen CTR für Fr. 37'000.-- netto , finde ich den Preis, angesichts der Ausstattung, und der Grösse, mehr als nur angemessen. Mann muss auch hier die Preise ausstattungsbereinigt vergleichen.
Während man, bei vorwiegend deutschen Fabrikaten, eine Aufpreisliste ähnlich einer Bibel vorfindet, sind beim CTR gerade mal zwei Optionen ab Werk (Navigationssystem mit Sprachsteuerung Fr. 3'800.--, und Metalllic Fr. 650.--) erhältlich.Getrennte Zweizonenklimaanlage etc. ist schon alles ab Werk dabei.
Das wiederum ist gut für den Werterhalt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass man für Zubehör keinen Cent mehr erhält. Und dass ist nicht nur bei Aftermarket-Artikeln so, sondern gilt genauso bei Werkszubehör.
Das heisst, ein Wiederverkaufswert ermittelt sich zu 98% anhand des Grundpreises eines Neufahrzeuges.Betrachtet man nun einen Japaner gegenüber dem deutschen Mitbewerber, ausstattungsbereinigt, so wird mit hoher wahrscheinlichkeit der Japaner einen höheren Werterhalt aufweien, es sei denn, es ist ein absolutes Nischenprodukt, welches auch als Neuwagen kaum verkauft wird (z.B. Legend oder anderes Beispiel, der Mazda Xedos.)
Bei grossvolumigen Verkauf, kehrt sich das ganze Spiel. Ist ein Fahrzeug begehrt, erhält man dementsprechen einen guten Preis beim Weiterverkauf. (so z.B. der von Orca angesprochene GTI)
Ist das Fahrzeug als Neuwagen bereits ein Flop, ist es gegebenenfalls für den Zweitkäufer ein gutes Geschäft, da das Fahrzeug unter dem eigentlichen, materiellen Wert gehandelt werden muss.
Soviel zur Ausstattung und zum PreisDas Honda schon seit ein paar Jahren nicht mehr die Vorreiterrolle in Sachen Leistung bietet, ist uns ebenfalls bekannt.
Auch mich würden 250 PS im neuen CTR mehr freuen, aber für was.
In erster Linie kauft man sich ein Auto, weil es einem gefällt. Die Überlegung eines MPS anzuschaffen hab auch ich mir gemacht. Trotz 260PS und einem gewaltigem Drehmoment und einem unschlagbaren Preis, habe ich mich doch mit ziemlicher Sicherheit nun für den neuen CTR
entschieden; Aus optischen Gründen. Oder einfacher gesagt: Mir gefällt er einfach besser.
Ein Fahrzeugkauf ist, vorwiegend bei jüngeren Leuten (-30), eine sehr emotionale Sache.
Manch einer, dem der neue CTR schlichtweg nicht gefällt, würde diesen auch nicht kaufen wenn er 300PS hätte. Daher lässt sich über das Design weiterhin streiten, und das ist auch gut so. Mir gefällts auf alle Fälle, genauso wie mir ein Focus ST überhaupt nicht gefällt, welche andere wiederum als 'Geil' bezeichnen.Zur Farbauswahl gibt es wohl nicht viel zu sagen, die ist zu mager. Aber andernseits auch verständlich.
Dass zeigt eigentlich, dass Honda Europa, von der Honda Schweiz nunmal abhängig ist, nicht mit überaus grossen Absatzzahlen des neuen CTR rechnet (gesamteuropäisch gesehen)
Nun versucht man hier also, den 'Schaden' in Grenzen zu halten, damit nicht zu viele verschiedenen Autos bestellt werden können, die sich dann eventuell auf den Lagerplätzen der Importeure quadratische Reifen holen.Klar ist weiss im Moment eine absolute Trendfarbe. Mindestens diese müsste nach heutigen Marketingstrategien erhältlich sein,
Andernseits, wieviele Jazz habt Ihr schon in Gelb oder diesem 3-Wochen-Rohlachston (welche sicherlich ausserordentliche und spezielle Farben sind), gesehen? also ich äusserst wenige. Hier hat Honda sich was getraut, aber was ist passiert? Keiner kaufts!Warum sollten sich die Importeure für Farben entscheiden, welche nicht verkauft werden könne. Zum Beispiel: würde einer von Euch einen neuen CTR in grün bestellen?
Von dem her meine Meinung zum neuen CTR
Farhrzueg
Preis
Farbauswahl <thumbsdown>, aber grösstenteils verständlich. -
-
Zitat
Original von R-Freak
Zur Farbauswahl gibt es wohl nicht viel zu sagen, die ist zu mager. Aber andernseits auch verständlich.Also ich finde das nicht verständlich. Sie müssen die aus ihrer Sicht "heiklen" Farben ja nicht an Lager nehmen, sondern nur anbieten.
Dann könnte der Kunde entscheiden, ob er auf einen weissen Civic etwas warten möchte, oder halt lieber per sofort einen Schwarzen nimmt. -
Das Problem dürfte jedoch sein, dass es den normalen Civic schon nicht in weiss zu kaufen gibt. Die Produktion eines Fahrzeuges läuft schlussendlich voll roboterisiert ab. Auch die Lackierung, dass ist schlussendlich ganz klar.
Nun werden von von Jahr zu Jahr die Fahrzeuge teurer. Aber unverhältnismässig mehr, was die Produktion von solchen Fahrzeugen unterdessen mehr kosten dürfte.
Auch eine zusätzliche Farbe anzubieten bedutet höheren administrativen und auch finanziellen Aufwand.
Allerdings darfst Du mich dann nicht fragen, wieso sie ein solches
"Kack-de-Chien"metallic anbieten, da haperts noch mit meiner Argumentierung...<amkopfkratz> -
Zitat
Original von R-Freak
habe ich mich doch mit ziemlicher Sicherheit nun für den neuen CTR
entschieden;http://www.autoscout24.ch/AS24…x?wl=1&lng=ger&id=4223848
sorry aber der musste sein
-
Zitat
Original von vti
http://www.autoscout24.ch/AS24…x?wl=1&lng=ger&id=4223848
sorry aber der musste sein
Du scho weiss, wie mini System Portemonaie funktioniere, die säge erscht neggscht Johr....PS: Wieso erst lieferbar ab Juni?
-
AutoBild hat sich gleich zweimal (!) erdreistet, Honda-Modelle in derselben Ausgabe völlig zu verreissen, zuerst den Legend, dann den Type-R.
Da kann man nur noch mit Gewalt reagieren. Dafür gibt's AutoBlöd zwei virtuelle Tritte ins Gemächt!Ich frag mich echt, wieso Honda bei den Affen in derselben Ausgabe auch noch ganzseitige Inserate (für den Civic) macht?! Besser wäre es, darauf zu verzichten. Schlechter kann man ja nicht abschneiden.
-
Zitat
Original von vti
http://www.autoscout24.ch/AS24…x?wl=1&lng=ger&id=4223848
sorry aber der musste sein
hatt der liebe buser senior ne neue hütte??
R-Freak gute Meinungsäusserung. bin zwar nicht so der schreiber aber du kennst ja meine auch.....
-
R-Freak: Ich finde deine Zusammenfassung super, genau das was man von einem Honda-Fan erwartet
Objektiv betrachtet entspricht Vieles nicht ganz den Tatsachen, da die Konkkurrenz ebenfalls sehr gut ausgestattet ist, ebenfalls Rabatte gewährt und ausstattungsbereinigt einen besseren Wiederverkaufswert bietet. Ich finde das Ganze etwas zu sehr beschönigt.
Du sagst es richtig, ein Autokauf geschieht emotionell und eher oberflächlich. Die Optik ist Geschmacksache, wenn einem z.B. zwei oder drei Fahrzeuge gefallen, dann werden die technischen Daten verglichen, hier haben praktisch alle Konkurrenten die Nase vorn. Dann kommt die Probefahrt. Wenn Otto-Normalverbraucher den Focus ST, den GTI, den OPC, den MPS oder den Volvo C30 T5 (den haben wir bisher noch nicht erwähnt) Probe fährt, wird in vielen Fällen nicht den Honda nehmen, da das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller bei den Turbos der Konkurrenz den Wagen subjektiv viel schneller erscheinen lässt. Genau da spielen dann eben die Sachen die du Anfangs erwähnt hast, die Masse will keine harte laute Kiste, sondern einen gewissen Komfort und der ist bei einem Turbo mit viel Drehmoment einfach höher, weil viel schaltfauler gefahren werden kann.
Auch ich würde mich wohl, trotz des aktuellen Umfelds, für den CTR entscheiden, weil ich Honda-Fan bin. Ich bin aber fast überzeugt, dass der neue CTR ein Flop wird: zu teuer, zu wenig Leistung, zu schlechte Qualität.
-
Zitat
Original von orca
Auch ich würde mich wohl, trotz des aktuellen Umfelds, für den CTR entscheiden, weil ich Honda-Fan bin. Ich bin aber fast überzeugt, dass der neue CTR ein Flop wird: zu teuer, zu wenig Leistung, zu schlechte Qualität.das sehe ich auch so, nimmt mich schwer wunder wie sich der neue ctr verkauft.
-
im Autoscout wird schon der erste Angeboten, ist noch nicht erhältlich:
http://www.autoscout.ch/AS24We…26total%3d49&page=3&row=8
Preis 39`480.- mit getönten Scheiben.
-
Zitat
Original von orca
Objektiv betrachtet entspricht Vieles nicht ganz den Tatsachen, da die Konkkurrenz ebenfalls sehr gut ausgestattet ist, ebenfalls Rabatte gewährt und ausstattungsbereinigt einen besseren Wiederverkaufswert bietet. Ich finde das Ganze etwas zu sehr beschönigt.Bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Habe selbst einige Jahre Erfahrung im Automobilverkauf und das auf diversen Marken und kenn daher die verscheidenen Aufpreispolitiken.
Etwa das von Dir erwähnte Beispiel: Volvo C30. Unter Fr. 43'000.-- bekommst Du kaum etwas ebenbürtiges. (Ausstattungsmässig)
Klar, bei diesem Preis ist danach ein wesentlich stärkere Motor drin, aber auch Volvo hat Nettopreise. DIfferenz also ca. Fr. 6000.-- und ein minimalistischer Platzangebot. Zudem gehört Volvo in die Klasse der Premiummarken wie BMW 1er, Audi A3 etc
Zudem, hab selber auf Volvo gearbeitet, war ich äusserst enztäuscht über die Qualität der Fahrzeuge, gemessen dessen, was ich mir von meinem Papi (740er Volvo, 760er Volvo) gewohnt gewesen war. Aber das hat hier ja nichts zu Sache...Äusserst viele Händler arbeiten mit Nettopreisen. (Bsp. MPS) Was Rabatte anbelangt dürfte wohl Citroën in etwa die aggresivste Werbepolitik verfolgen.
Da wird mit Rabatten, teilweise im fünfstelligen Bereich geworben. Dass dies aber allen anderen Händlern bekannt ist, sind sich viele Käufer danach nicht bewusst, und oftmals nicht nur sehr enttäuscht, sondern sehr enttrüstet, beinahe schon beleidigt, wenn Sie erfahren, was Ihr Fahrzeug danach noch im Ankauf wert hat.Wo ich Dir recht geben muss, ist folgender Punkt: Der Preis bestimmt die Nachfrage. Wird der neue CTR nun beispielsweise spärlicher verkauft als das alte Modell (EP3), dürfte wohl auch die Wertstabilität nicht gewährleistet sein. Aktuelles Beispiel EG6 zu EK4.
Für diesen Preis, welche die EG6 zum Teil gehandelt werden, bekomme ich, ohne gross suchen zu müssen, bereits einen EK4 mit gleicher, wenn nicht sogar geringerer Laufleistung. Solche welche einen EK4 haben oder schon länger suchen, haben vielleicht gemerkt, dass die Preise für diese Fahrzeuge in den letzten 2 Jahren um villeicht durchschnittlich 4'000-5'000 Franken gefallen sind.
Dies bedeutet, sollte der neue CTR floppen, wird man ihn in zwei bis drei Jahren als sehr günstige Occasion kaufen können; Und das zu einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis. Somit hast Du recht, dass man hier eventuell mit einem Golf GTI besser fährt, sofern nicht zu viel Zubehör ab Werk reingebuttert worden ist.Der CTR ist sicherlich nicht der absolute Brüller und auch nicht das Non-Plus-Ultra, zudem bin ich wohl weniger Honda-Fan als mancher her drin. Ich würde deshalb auch nicht bejaupten, dass ich eine Rosarote-Hondabrille anhaben. Destotrotz finde ich den CTR gelungen und das angebotene Paket stimmt meiner Meinung nach. Es ist kein Preisknaller àla 3er MPS, aber ist, in anbetracht der umfangreichen Aussattung, asuch nicht überteuert.
-
geht doch nichts über erfahrung
-
Heute stand ein kleiner Bericht über den Civic Type R in der Sonntagszeitung und der war eigentlich ausnahmslos positiv, auch im Vergleich mit Golf GTI und Focus ST.
Was man beim Civic einfach nicht vergessen darf ist der Fahrspass, zumindest wenn er auf dem Level eines alten CTR oder ITR ist. Beim VAG Konzern sind z.B. die Getriebe einfach nur schlecht. Unser S3 hat Schaltwege wie ein Lada Niva und das Getriebe ist im Neuzustand schon sehr hakelig. Sowas nervt mich viel mehr als ein bisschen fehlende Power auf der Geraden. Dann ist es auch so, dass man auf der Strecke mit einem ITR oder CTR sehr gut dasteht gegen GTI, Focus ST, Audi S3 etc. denn die Dinger sind im Grenzbereich stark untersteuernd und das bringt man bei diesen Autos fast nicht weg und spätestens wenn der Turbo einsetzt gehts nurnoch über die Vorderräder. Zumindest auf engen Strecken haben diese Wagen alle das Nachsehen (auch ein serienmässiger Impreza).Was mich vorallem stört am neuen CTR sind die überdimensional grossen Felgen. Sieht zwar gut aus so 18 oder 19 Zoll, aber Semislicks oder Slicks in dieser Dimension zahlt man nicht mehr aus der Portokasse und dem Fahrverhalten wird das auch nicht unbedingt entgegen kommen. Dann sind auch noch die Farben. Wie eine Marke im Moment bei einem sportlichen Auto kein weiss anbieten kann ist mir ein Rätsel. Schwarz, gelb, rot, weiss und silber, dann wär die Welt schon in Ordnung.
Wenn ich die Entscheidung treffen müsste zwischen MPS, GTI, Focus ST oder Civic Type R würde in erster Linie der Fahrspass entscheiden. Kurvenverhalten ist mir viel wichtiger als das letzte Quäntchen Schub auf der Geraden, denn wenn der Schub im CTR nicht reicht gibt es nur eine logische Schlussfolgerung --> Impreza STI oder wenn das Geld reicht EVO alles andere sind Kompromisse.
-
Ich beobachte den Automarkt schon so lange sehr Intensiv und zwar bei allen Marken. Ich tausche mich regelmässig mit Leuten aus der Automobilbranche aus (Verkauf, Import, Service), was ich sage ist also durchaus etwas das auf Erfahrungen beruht und nicht einfach an den Haaren herbei gezogen
Grundsätzlich reden wir hier immer über Preise bzw. ein paar Tausender Unterschied. Es wird aber bei einem Vergleich erst einmal die Preisklasse angeschaut und da gehört der CTR eben in die Klasse der genannten Fahrzeuge. Ob dann schlussendlich ein Auto wegen dem Zubehör ein bisschen mehr kostet, spielt das keine Rolle, denn wenn das Zubehör geordert wird ist der Entscheid meistens schon gefallen und ob man jetzt im Monat 20 Franken mehr zahlt spielt den wenigsten Autokäufern eine Rolle.
Die Konkurrenz ist grösser denn je, noch nie wurde in der Klasse soviele Möglichkeiten angeboten, ich bezweifle einfach, dass der neue CTR da mithalten kann.
Im Bericht der Sonntags Zeitung schneidet der CTR zwar grundsätzlich gut ab (er wird mit dem GTI und dem Astra GTC verglichen). Bemängelt werden das mangelde Drehmoment und die daraus resultierende Schalterei. Zudem wird ein Preis ab 35'000 angegeben und die Light-Version kann man nicht vergleichen da diese nur ein Homologations-Modell für den Motorsport ist. Fundiertere Berichte werden erst in den nächsten Wochen und Monaten folgen.
Lasst euch überraschen, schlussendccih wird sich zeigen, wer mit seiner Einschätzung am nächsten dran war
-
Das mit dem Drehmoment stimmt schon, aber wenn ein Honda Drehmoment braucht, dann kann die Lösung nur Turbo heissen. Dazu kommt, dass die Turbomotoren zwar eine hübsche Drehmomentspitze haben, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht. Zuerst bis 2500 U/min nicht viel, dann kurz und heftig Schub und dann wieder schalten. Drehmoment brauchts eigentlich nur im Alltag und wenn ein Alltagsauto gesucht wird, dann lieber gleich einen V6 oder TDI, aber das ist meine Meinung und die ist in dieser Angelegenheit etwas extrem. Ich muss im Alltag nicht schnell sein, was zählt ist die Performance und der Fahrspass wenn ich schnell fahren will und wirklich schnell gefahren wird auf dem Track. Nur für den Alltag würde ich mir keinen GTI, MPS, ST, CTR kaufen, denn brauchen kann man die Leistung sowieso fast nie.
Für mich bleibt einfach die Frage, wie sich der neue CTR im Grenzbereich verhält, denn wenn er nicht mehr mit dem Heck mitlenkt wie seine Vorgänger geht ein grosser Teil vom Fahrspass verloren. Der Bericht auf HP tönt schonmal nicht sehr gut, aber erstmal weitere Fahrberichte abwarten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!