CH-Preise für neuen CTR bekannt!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Ich pflichte Dir prinzipiell bei. Aber, man muss auch verstehen, dass Honda aus unternehmerischer Sicht, kein Interesse daran haben kann, Nischenmodelle zu produzieren! Das mag für die Fans der radikalen, und voll auf Fahrdynamik ausgelegten Fahrzeuge zwar ein Affront sein, aber letzten Endes kann ein Unternehmen nur dann überleben, wenn es Modelle verkauft, die die Masse ansprechen.


    Jein, wenn man eine etwas intelligentere Motorenpalette zur Auswahl hätte, dann könnte man den Type-R auch wieder als Imageträger im Kompaktbereich platzieren. Beim Dreitürer stehen drei Motoren zur Auswahl, beim Fünftürer eigentlich nur zwei. Dass bei einem derart mageren Angebot kein Nischenmodell mehr drin liegt ist klar.


    Wenn man für die Masse ein Type-S Modell hätte, das seinen Namen auch verdient, könnte der Type-R wieder zum Aushängeschild von Honda werden und wieder konkurrenzfähig mit den Top-Modellen anderer Hersteller sein.


    Gerade aus unternehmerischer Sicht finde ich es nicht sehr schlau ein Volumenmodell anzubieten, das weder beim Preis, noch bei der Performance, noch bei der Qualität besser als die Konkurrenz ist. Dazu kommt, dass die Auswahl (Motorisierung, Farbe etc.) im Vergleich zu anderen Herstellern sehr klein ist und wenn man den Preiszerfall beim EP3 betrachtet auch die Wertstabilität nicht zu den Besten gehört.


    Hier drin sind alles Honda-Fans, klar finden die den neuen CTR cool, aber wenn man Marktanteile gewinnen will, dann muss man neue Kunden dazu bewegen sich einen Honda zu kaufen. Wenn sich jetzt Otto-Normalverbraucher zwischen 25 und 35 (also die Zielkundschaft des CTR) einen sportlichen Kompakten zwischen 35'000 und 45'000 Franken kaufen will, dann hat er die Auswahl zwischen Astra OPC, Focus ST, Golf GTi oder dem Mazda 3 MPS. Wie genau will man nun in diesem Umfeld den Civic Type-R hervorheben? Das Design ist das Einzige, das den Civic von der Masse abhebt und nur darüber wird man ihn verkaufen können, denn Leistung haben alle anderen mehr, das Fahrwerk und die Bremsen sind bei den anderen nicht schlechter, genau so die Qualität. Auch in Bezug auf Tuning, ist das bei der Konkurrenz wesentlich einfacher und in den meisten Fällen auch legal mit Gutachten möglich. Man muss auch sehen, dass Design auch eine Sache des Geschmacks ist, nicht jeder will ein Raumschiff auf Rädern, es gibt auch solche, die ziehen ein dezenteres Design vor.

  • Da muss ich Orca beistimmen.


    Ausserdem nur übers Design das Auto zu verkaufen wird schwer, weil die meisten die ich kenne den neuen Type-R von hinten einfach nur hässlich finden und ihn deshalb niemals kaufen würden.

  • Der Type-R ist da noch weniger schlimm als der "normale" ufo-civic.



    Das Motorenkonzept im EP3 überzeugte klar. Kommt für mich auf jeden Fall vor GTI.
    Aber was mir Sorgen macht, sind die komischen Gadgets die alle schon drin sein müssen.


    Die Light Weight Version dagegen ist eine super Idee..
    Da hat man die Bedürfnisse einer kleineren Kundengruppe erkannt und bietet nun etwas an.. :)

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • gibt es denn einen vergleich zwischen diesen besagten Autos, denn bei mir steht ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres ein neuewagenkauf an, und genau diese kommen für mich in frage...


    ein objektiver vergleich dieser 4 Autos wäre wirklich wunderbar hilfreich...


    von der Optik her find ich den neuen CTR absolut gelungen, nur wenn er den anderen von den fahrleistungen (und damit meine ich nicht 0-100) nciht hinterherkommt....


    hat evtl Sportauto oder ein anderes Magazin die anderen evtl schonmal in einem vergleichstest gehabt?


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • Zitat

    Original von beelow
    Die Light Weight Version dagegen ist eine super Idee..
    Da hat man die Bedürfnisse einer kleineren Kundengruppe erkannt und bietet nun etwas an.. :)


    Der eigentliche Grund, warum dieses Modell angeboten wird, ist die Homologation für die Gruppe N oder wie diese Rennserien heissen!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • hehe das ist keine rennserie, sondern die technische freigabe für Rennserien.


    damit ein Auto bei einem Markenpokal o.ä. starten darf, muss es in ähnlicher form auch xxxxmal im öffentlich strassenverkehr zugelassen sein.


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • Danke für die Klarstellung. Aber genau das wollte ich eigentlich damit sagen! :D

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Die Preise habe ich auch etwa in dieser Region gesehen. Die Lightweight-Version verstehe ich sogar als 'Liebeserklärung' an die Honda-Fans. Über 40k konnten sie kaum gehen. Immerhin sind die erwähnten Konkurrenten wie Focus ST (er fuhr f(F)ord(t) und kam nie wieder :D) und Golf GTI immer noch preislich ca. 10 Ameisen entfernt, aber wen interessiert das schon, wenn heute jedes zweite Auto geleast wird.
    Stimme mit orca überein. Letztlich muss man sagen, dass Honda Europa die Autos nicht speziell auf den Geschmack der Schweizer abstimmt, weil wir ja nur 7 Millionnen Einwohner haben, sondern eher für denjenigen der Europäer, was ja kein grosser Unterschied wäre. Aber eben: die kleinen haben nicht immer soviel Gewicht am Kuchen. Der Schweizer Importeur hat auch nur die Aufgabe, das zu verkaufen, was Honda gerade anbietet und kann an wenigen Schräubchen (Klima ja/nein usw.) drehen.
    Ich denke vor allem, dass der neue Civic über den Schatten des biederen Vorgängers (ausser CTR) mit der mageren Motorenpalette springen muss, wo viele jüngere Kunden abgewandert sind.
    Stichwort Tuning: Ich denke, dass es einen grösseren Anteil Golf GTI-Fahrer gibt, die ihr Auto gar nicht tunen, als bei Honda.


    Automobilhersteller gibt es sowieso schon zu viele, das ist die Meinung der Fachleute. Die Merkmale der Autos unterscheiden sich untereinander ja nicht mehr besonders, bei manchen Fahrzeugen muss man direkt aufs Emblem schauen um zu erkennen, was das ist, weil man es auch mit einem anderen verwechseln könnte. Da macht der Civic eine Ausnahme. Ich denke vor allem, dass sich Honda technologisch von den anderen absetzen sollte. Sie hätten es ja in der Hand, indem sie die ganze Fahrzeug-Palette auf Hybrid umstellen würden, und zwar nicht nur ein Modell, sondern von unten bis oben. Toyota machts vor, weil's bei denen bald in jeder Fahrzeugklasse etwas Hybridiges gibt. Die Amis fahren voll ab auf diese Autos und man hat 5 - 10 Jahre Ruhe, weil die Europäer geschlafen haben und ihren Stink-Diesel besser fanden. In dieser Zeit kann man den Rahm abschöpfen und die Technologie verfeinern. Man betritt schon Glatteis, wenn man den Spagat zwischen hochdrehenden Sportmotoren und Spritsparmodellen wagt. So breitbeinig über den Gartenzaun zu springen, kann weh tun. :D Aber wer nichts wagt und die Hände in den Schoss legt und von Jahr zu Jahr jammert, dass es immer x % weniger waren als im Vorjahr, gewinnt nichts meiner Meinung nach. Ist mir klar, dass Honda nicht jammert, wieso denn auch, wenn sie in den USA verkaufen wie verrückt. ;)
    Meine Meinung: Die mittelfristige Zukunft gehört dem Hybrid. Ich hätte da auch überhaupt nichts dagegen, wenn der zukünftige NSX/HSC or whatever ein Hybrid wäre. Wenn ich mir so das Drehmoment von einem Hilfs-Elektromotor vorstelle. <love>

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von beelow
    Das Motorenkonzept im EP3 überzeugte klar.


    Vor 6 Jahren bei der Einführung des EP3 vielleicht, heute reicht das beim Top-Modell nicht mehr.


    Zitat

    Original von beelow
    Die Light Weight Version dagegen ist eine super Idee..
    Da hat man die Bedürfnisse einer kleineren Kundengruppe erkannt und bietet nun etwas an.. :)


    Das sehe ich nicht so, dann diese Kundengruppe gibt es nicht. Niemand gibt soviel Geld für ein Auto ohne Radio und Klima aus, die 40kg Mindergewicht wirken sich nur marginal auf die Performance aus.


    Zitat

    Original von Markus1980
    ein objektiver vergleich dieser 4 Autos wäre wirklich wunderbar hilfreich...


    Der neue Civic Type-R kommt erst zu den Händlern, die Vergleichtest werden sicher bald folgen.


    Zitat

    Original von nsxr
    Immerhin sind die erwähnten Konkurrenten wie Focus ST (er fuhr f(F)ord(t) und kam nie wieder :D) und Golf GTI immer noch preislich ca. 10 Ameisen entfernt...


    Dem ist nicht so, der GTI kostet sehr gut ausgestattet nur 37'860, der Ford Focus ST 36'500, der Mazda 3 MPS 36'900 und der Astra OPC 40'350. Für 10'000 mehr kriegt man schon fast einen Audi S3 oder BMW 130 ;)


    Dass sich Honda Europe nicht an der Schweiz orientiert ist klar, aber irgendwie orientiert sich Honda Europe auch sonst an nichts. Wie sollen mit so einer komischen Palette Marktanteile gewonnen werden? Sind denn die Leute da im Management alle Blind und sehen nicht wie der Markt zur Zeit aussieht?


    Fangen wir beim Kleinsten an, den Jazz gibt es in zwei Motorisierungen, als 1.2 Liter mit 78PS und als 1.4 Liter mit 83PS <what> Selbst in der "Topmotorisierung" ist der Wagen eine lahme Krücke. Warum nimmt man nicht eine günstige Version mit 1.2 Liter und eine spritzigere Version mit dem 1.5 Liter VTEC-Motor, der im US-Fit drin ist? Das könnte man dann schon so etwas wie eine Auswahl nennen.


    Beim Civic gibt es auch kaum Auswahl: Den Fünftürer gibt es eigentlich nur in zwei Motorisierungen, einem eher langweiligen 1.8 Liter und dem 2.2 Liter Diesel - wer einigermassen vorankomen will kauft den Diesel. Beim Dreitürer kann man entweder den Type-S mit dem 1.8er (was an diesem Motor allerdings "Sport" sein soll weiss ich nicht) oder den Diesel bestellen. Alternativ dazu gibts dann nur noch den Type-R mit 201PS.


    Beim Accord gibts nicht zu meckern, genau solche Autos sind wir uns von Honda gewöhnt: Super Preis/Leistungsverhältnis, individuelles Design und gute Qualität. Es ist immerhin eine gewisse Auswahl vorhanden, die vergleichbar viele Möglichkeiten offen lässt.


    Alle Welt kauft Mini-Vans und was bieten Honda? Den FRV! Der Stream wurde schlecht verkauft und deshalb in Europa vom Markt genommen, OK. Aber warum nimmt man denn als Ersatz den FRV? Wer kauft so ein Auto? Praktisch niemand, denn die potetiellen Käufer haben alle schon einen Fiat Multipla. :)


    Der neue CRV ist wirklich sehr gelungen, aber auch hier hat man sehr wenig Auswahl. Einen 2 Liter, der mit so einem schweren Auto so seine Mühe hat, oder dann den Diesel. Letzteren gibt es aber nicht in Kombination mit einem Automatik-Getriebe, was in dieser Klasse oft verlangt wird. Hier werden potentielle Kunden also wieder zur Konkurrenz geschickt.


    Also nun soll mir doch bitte einer erklären, wo genau das Konzept hinter dem Ganzen ist? Klar, Honda ist nicht VW und auch nicht Toyota, wenn man aber in Europa Marktanteile gewinnen will, denn muss eine für den Kunden interessante Modellpalette vorhanden sein. Dass Honda aus wirtschaftlichen Gründen in Europa eine recht straffe Palette hat ist verständlich, aber gerade deshalb müsste zwischen den einzelnen Varianten grössere Unterschiede vorhanden sein, damit der Kunde auch eine Auswahl treffen kann.


    Ich finde es echt traurig, dass ich, wenn ich einigermassen motorsiert sein will, einen Diesel-Honda kaufen muss oder wenn ich dann ein wirklich sportliches Auto haben will, bei Honda im Vergleich mit der Konkurrenz in der zweiten Reihe sitze, weil ich mittlerweile für das Geld bei anderen Herstellern mehr geboten bekomme.

  • Zitat

    Original von orca


    Dem ist nicht so, der GTI kostet sehr gut ausgestattet nur 37'860, der Ford Focus ST 36'500, der Mazda 3 MPS 36'900 und der Astra OPC 40'350. Für 10'000 mehr kriegt man schon fast einen Audi S3 oder BMW 130 ;)


    Sorry, ich hatte die Preise vom R32 im Kopf. Es wäre etwas unfair, den R32 mit dem CTR zu vergleichen. Bei den Aufpreislisten bleibt's leider kaum beim Grundpreis, wenn man deren Versuchung nicht widerstehen kann. :)

  • wenn da nicht noch viel versteckte Kosten dazukommen ist der Preis absolut in ordnung.


    also zu den Preisen der Konkurrenz...


    Der GTI sieht im Grundpreis schon günstig aus. aber wenn man im Autoscout die Preise für Neuwagen anschaut sind ja die meisten mit 43 - 45'000 drin. zum teil sogar gegen 50'000! die 30th Edition mit 230 PS ist ja dann nochmals etwa 3000 Fr teurer...
    beim R32 noch extremer. da sind die meisten mit 55'000 - 60'000 drin.


    den neuen S3 gibts unter 60'000 gar nichts. eher im Bereich gegen 65 - 68'000.


    das sind schon andere Preisdimensionen denke ich.


    bei den anderen genannten kommts preislich eher hin.


    der Mazda 3 MPS kann ich aus eigener Erfahrung sagen kommt bis er Zuhause steht mit einigen kleinen optionen auf gut 38'000 zu stehen.


    Focus ST ist auch etwa in dieser Region. Der Astra OPC kommt ungefähr auf 41-42'000 zu stehen.


    aber den Test gegen den Golf GTI muss der neue Civic sicher nicht scheuen. Der GTI wird meiner Meinung nach von der deutschen Fachpresse stark schön geredet und gewinnt ja Vergleiche immer... von daher sollte man dann auf diese Tests nicht viel geben und wenn nur objektiv die Mess-Daten vergleichen...


    Wobei auch da zu sagen ist, dass ich den Eindruck habe dass die deutsche Fachpresse sich nicht mühe gibt bei den Fahrleistungen das Optimum aus den japanischen Autos rauszuholen.
    guten Beispiel der Mazda 3 MPS. bei den Deutschen 0-100 immer so um 6.3 - 6.9 s getestet. 0-200 so um die 23-26 s. Der neue S3 war uf 100 immer etwa eine gute halbe sekunde schneller. auf 200 auch etwa 2-3 sek.


    im schweizer test der Auto Illustrierten ist der MPS sowohl auf 100 wie auch auf 200 deutlich schneller als der S3.


    soviel mal dazu. deshalb denke ich mal vergleiche von deutschen und japanischen autos in deutschen fachzeitschriften mit vorsicht geniessen :D

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • wen wir schon daei sind, was sagt ihr zu der farbauswahl des neuen CTR? <confused>


    ich finde es mal wieder sehr endtäuschend von A-Z <thumbsdown>


    Vorgestellt wirds in Gelb, die Bilder im Netz sind vielmals WEISS wioe halt ein Type R sein muss und was wird in europa angeboten? Suuuper langweiliges Silber, das 100 jahre alte Milano Rot, Schwarz und die neue ach so tolle Top Farbe Deep Bronze (schwarz mit Grün und Gold Stich)! <what>


    Und wo bleiben die Sportlichen Farben? <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von vti
    wen wir schon daei sind, was sagt ihr zu der farbauswahl des neuen CTR? <confused>


    ich finde es mal wieder sehr endtäuschend von A-Z <thumbsdown>
    <thumbsdown>


    Ich könnte mich auch nicht für eine dieser Farben so richtig begeistern. <sleeping> Ich denke mal, das ist ein Fall für Petrolhead: CTR -> weiss umlackieren. <wave>

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • ja, da hilft nur noch paett-style.. neuwagen kaufen und weiss lacken.. <love>


    aber ja, dann hat man immernoch nur einen CTR, ohne Sperrdiff, für deutlich über 40'000.. da muss man dann schon wirklich ein Freak sein.. <holy>

  • Kurz und bündig- einen richtigen TypeR muss man in weiss bestellen können. <mean>


    Habe fertig.
    cu schmacko ( der das Heck immer noch Kacke findet <sick> )

  • Zitat

    Original von schmacko
    Kurz und bündig- einen richtigen TypeR muss man in weiss bestellen können. <mean>


    ich glaube, jetzt kan man definitiv sagen, dass die herren bei honda in japan schlafen! der trend zu weiss war bekannt lange bevor der neue CTR lanciert wurde. wenn man nun noch bedenkt, wie genial dieser trend ins type-R konzept passt, ist es umso tragischer, dass man zu weiss wieder "niet" sagt. schaut mal prospekte und inserate an ... porsche, BMW, audi .... alles was rang und namen hat wird in weiss präsentiert. ich versteh das nicht, pfui, pfui, pfui.


    sonst find ich den neuen CRT eine gelungene sache. klar, die leistung und der preis sind alles andere als umwerfend. aber von mir aus muss der neue CTR auch kein massenprodukt werden, welche sich jeder GTI-fahrer kauft <nono>. schade ist nur, dass langjährige honda-fans zu anderen marken greiffen müssen, um das zu bekommen, was sie suchen. andererseits ... wer braucht schon mehr als 200 PS im alltag??


    super wäre doch z.b. gewesen, die leichtbauversion mit -sagen wir- 240 PS, radikaler gewichtsreduzierung etc und NUR in CSW anzubieten. so hätte man den CSW spirit aufrecht erhalten können. CSW nur für leichtbau CTR <sabberlappen>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Honda ist halt nicht mehr der Sportwagenkonzern wie früher, heute wird auf anderes und auf allgemeines Wert gelegt. Sie gehen halt mit der Zukunft, Spritverbraucht, Allgemeinheit, etc... Wer einen neuen, wirklichen Sportwagen will, kauft zur Zeit keinen Honda.


    Fazit: Junge Leute kaufen keine Hondas mehr.
    => Ich spreche von Neuwagen.


    Dies finde ich schade, früher war das Zielpublikum auf die jungen angesetzt, jetz gehts eher richtig ältere Generationen, so wie ich das sehe.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • nur ist honda wohl langfristig auf der richtigen schiene mit hybrid, sparsamen und praktischen autos. das ist die zukunft. klar gibt`s immer leute, die nischenprodukte kaufen, aber es sind wenige.


    ich glaube, es sind harte zeiten angebrochen für die autohersteller und es geht ums überleben. gerade honda als einer der wenigen hersteller ohne fusionitis mit anderen herstellern wird`s schwer haben. VW baut den gleichen motor in X autos von vielen (eigenen) marken, baut auf dem gleichen chassis X autos verschiender marken. so kann man geld sparen. diese möglichkeiten hat honda nicht. aber ich finds toll, dass sie noch immer alleinstehend sind <thumbsup>


    man muss sich aber klar auch fragen, wo dieses leistungs-wettrüsten noch hinführen soll. sogar den neuen panda gibt`s schon mit 100 PS <rofl>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    super wäre doch z.b. gewesen, die leichtbauversion mit -sagen wir- 240 PS, radikaler gewichtsreduzierung etc und NUR in CSW anzubieten. so hätte man den type-r spirit aufrecht erhalten können. CSW nur für leichtbau CTR <sabberlappen>


    das wäre wirklich super, so könnte man die spezialversion auch optisch hervorheben und spezieller machen. ähnlich wie z.b. die OPC-modelle bei opel, die gibts doch auch alle in einem speziellen blau, oder auch der focus RS in dem violett/blau.


    aber eben, lieber nur 3 farben und 3 fast gleich starke motoren anbieten <rotaeye>


    also die herren die für den verkauf in europa zuständig sind, sollten wirklich nochmal über die bücher.


    wir könnten doch einen brief verfassen und mätt übersetzt ihn, und den schicken wir dann an den honda-CEO :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!