ZitatOriginal von Dark_Arrow
Ich pflichte Dir prinzipiell bei. Aber, man muss auch verstehen, dass Honda aus unternehmerischer Sicht, kein Interesse daran haben kann, Nischenmodelle zu produzieren! Das mag für die Fans der radikalen, und voll auf Fahrdynamik ausgelegten Fahrzeuge zwar ein Affront sein, aber letzten Endes kann ein Unternehmen nur dann überleben, wenn es Modelle verkauft, die die Masse ansprechen.
Jein, wenn man eine etwas intelligentere Motorenpalette zur Auswahl hätte, dann könnte man den Type-R auch wieder als Imageträger im Kompaktbereich platzieren. Beim Dreitürer stehen drei Motoren zur Auswahl, beim Fünftürer eigentlich nur zwei. Dass bei einem derart mageren Angebot kein Nischenmodell mehr drin liegt ist klar.
Wenn man für die Masse ein Type-S Modell hätte, das seinen Namen auch verdient, könnte der Type-R wieder zum Aushängeschild von Honda werden und wieder konkurrenzfähig mit den Top-Modellen anderer Hersteller sein.
Gerade aus unternehmerischer Sicht finde ich es nicht sehr schlau ein Volumenmodell anzubieten, das weder beim Preis, noch bei der Performance, noch bei der Qualität besser als die Konkurrenz ist. Dazu kommt, dass die Auswahl (Motorisierung, Farbe etc.) im Vergleich zu anderen Herstellern sehr klein ist und wenn man den Preiszerfall beim EP3 betrachtet auch die Wertstabilität nicht zu den Besten gehört.
Hier drin sind alles Honda-Fans, klar finden die den neuen CTR cool, aber wenn man Marktanteile gewinnen will, dann muss man neue Kunden dazu bewegen sich einen Honda zu kaufen. Wenn sich jetzt Otto-Normalverbraucher zwischen 25 und 35 (also die Zielkundschaft des CTR) einen sportlichen Kompakten zwischen 35'000 und 45'000 Franken kaufen will, dann hat er die Auswahl zwischen Astra OPC, Focus ST, Golf GTi oder dem Mazda 3 MPS. Wie genau will man nun in diesem Umfeld den Civic Type-R hervorheben? Das Design ist das Einzige, das den Civic von der Masse abhebt und nur darüber wird man ihn verkaufen können, denn Leistung haben alle anderen mehr, das Fahrwerk und die Bremsen sind bei den anderen nicht schlechter, genau so die Qualität. Auch in Bezug auf Tuning, ist das bei der Konkurrenz wesentlich einfacher und in den meisten Fällen auch legal mit Gutachten möglich. Man muss auch sehen, dass Design auch eine Sache des Geschmacks ist, nicht jeder will ein Raumschiff auf Rädern, es gibt auch solche, die ziehen ein dezenteres Design vor.