Schnelle Frage an die Sportfahrenden!

  • Nehmen wir mal an, man hat A039 dabei und dummerweise erwischt man unerwarteterweise warme und trockende Bedingungen....


    Wie gut klappt das dann noch ??? Daß die Reifen schnell runter sind, ist mir klar, aber gript das noch bei Hitze, oder rutscht man durch die Gegend wie Katarina Witt ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Ist der A039 nicht für Warm und Nässe angegeben? Oder war das der A038?

    I want crack

  • Bei trockener Fahrbahn einfach einen höheren Reifendruck fahren, dann wird der Reifen weniger warm -> weniger Schmieren -> weniger Verschleiss. Natürlich auf Kosten des Grips, aber ich denke das wäre das beste Mittel um den Regenreifen den trockenen Bedingungen anzupassen.


    Ich fahre den A048 (Trocken- und Nassreifen) und auch da muss man aufpassen das der nicht zu warm wird, sonst hobelt man den runter wie Käse. Ich fahre tendenziell mit etwas mehr Druck, der Geldbörse zuliebe <devil>

  • Ich fahre die Yoko 005, also Vollslicks mit 1,8 bar.
    Aber ich habe von den Halbslicks nicht so die Ahnung.. Wieviel Druck gibst Du den A048 denn ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von Giraph
    Ich fahre den A048 (Trocken- und Nassreifen) und auch da muss man aufpassen das der nicht zu warm wird, sonst hobelt man den runter wie Käse. Ich fahre tendenziell mit etwas mehr Druck, der Geldbörse zuliebe <devil>


    In welcher Größe fährst du den A048? Hatte den auch im Auge, aber in 17" gibt es keine passenden Größen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Ich fahre die Yoko 005, also Vollslicks mit 1,8 bar.
    Aber ich habe von den Halbslicks nicht so die Ahnung.. Wieviel Druck gibst Du den A048 denn ?


    Da bin ich auch noch am testen.
    bei normalen trockenen Bedingungen (20°C): v/h ~ 2.2/2.0
    bei Nässe oder kaltem Wetter (10°C): v/h ~ 2.0/1.8


    So meine bisherigen Werte, hatte leider noch zu wenig die Gelegenheit zum testen. Falls ich länger auf der Strecke bleibe, geb ich nochmals 0.2 Bar hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Andre: Fahre den in 195/55/15 auf Original-ITR-Felgen. Die Seitenführung ist besser als ich dachte bei einem 55er Reifen.

  • Hmm..


    also fährtst Du ihn ja doch relativ weich... Viel weniger als 2,0/1,8 kannst Du nicht gehen... 1,8/1,6 geht noch mit nem Vollslick im Sommer, aber mehr auch nimmer.


    Wenn ich einen brandneuen Satz A039 für 200 Euro bekomme... Ist das okay ? (das ist der Reifen, der serienmäßig auf dem Lotus Exige ist)

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • kann sein... liegt wohl daran, dass ich nicht länger als 20min auf der Strecke bleibe <holy> wobei mit aktuellem Bremsupdate werde ich mir mehr erlauben. Versuche es mal mit mehr Druck, im Sommer sowieso.


    200 € für einen Satz ist ja mehr als ein guter Preis <thumbsup> Der A048 kostet mich 150€ pro Stück <cry>

  • Ich bin letztes Jahr wie Giraph auch den 048 auf der serienfelge in seriendimension gefahren. Leider bin ich mit 2.5 Bar luftdruck gefahren ( hatte keine Ahnung von Luftdruck mit Semislicks) und die Dinger sind in der mitte abgelaufen. Das zweite mal bin ich mit 2.0 bar gefahren und es war besser. Allerdings immer noch zuviel. Man kann den Reifen auch problemlos auf der Strasse benutzen (hab ich 1 Woche lang gemacht) allerdings sind die Abrollgeräusche die Hölle! Fast wie mit kaputtem Radlager. Vom Gripp her bist du einem Strassenreifen auch kalt überlegen!
    gruss santi

  • He he he...


    2,5 bar !!! <eating>


    Bissl heftig, oder ? Ich fahr ja die Straßenreifen auf maximal 2,2.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Das kannst du laut sagen! Hatte halt keine Erfahrung mit semislicks. Bei den Strassenreifen fahre ich vorne 2.8 bar und hinten 2.4. Laufen immer schön optimal ab. <holy>

  • Ja,


    ich hatte halt schonmal einen richtig heftigen Abflug, der mit Gripverlust auf den Vorderrädern begann, deshalb fahre ich nur noch lieber ein wenig ZU weich, als zu hart. Akzeptiere den Wobble zugunsten des Plus an Grip und Zugewinn an Grenzbereich (weichere Reifen kündigen ihren Grenzbereich auch deutlicher an).

    `00-ITR 5874 CW
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  • Verstehe ich voll und ganz. Ich weiss auch ganz genau was du meinst! Allerdings muss ich sagen, dass ich es hasse wenn es in jeder kurve pfeifft und es liebe wenn sich das Auto wie ein Gokart anfühlt!:D
    Wie sieht es mit dem Verschleiss aus? Mein Auto ist sautief und hat dadurch viel Sturz vorne. Wenn ich mit 2.2 bar fahre habe ich noch mehr Verschleiss innen? <confused>

  • hattet ihr noch nie prob's mit der polizei mit den semi-slicks??
    letztens hatten sie einen kollegen von mir nicht mehr weiter fahren lassen, da die "schroter" behaupteten, dass semi-slicks auf der strasse verboten wären!! diese.... <fire>


    und wie sind sie bei nässe?? <confused>

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