Wieviele Umdrehungen bracht eine Radschraube?

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Noch ne frage, sind Distanzscheiben nicht illegal?


    Sind sie, wenn man kein Zertifikat hat, aber wen interessiert das schon? <rofl>

  • richtig, distanzscheiben funktionieren auch ohne zertifikat. allerdings nur wenn sie von leuten ausgewählt, hergestellt und montiert werden, die eine gewisse ahnung von maschinen- oder wenigstens automobilbau haben.


    versteh mich nicht falsch, aber gemäss deiner frage ist das bei dir nicht der fall.


    radnaben sind unterschiedlich: manche haben ein innengewinde drin, bei andern hat es gewindebolzen dran.


    beim innengewinde in der nabe ist der vorteil, dass man bei distanzscheibenverwendung einfach entsprechend längere schrauben verwenden kann.


    du scheinst aber gewindebolzen an der nabe zu haben. sicher hat eine hutmutter eine gewisse gewindeüberlänge, aber 5mm weniger würde ich nie riskieren. da eben bei naben mit gewindebolzen die einpresstiefe wenig verändert werden kann, gibt es andere lösungen:
    - die distanzscheibe wird direkt mit muttern auf die nabe geschraubt, wobei eine stufenbohrung vorhanden ist, dass die muttern versenkt sind.
    - in der distanzscheibe sind zusätzlich innengewinde angebracht, wo die felge dann durch radschrauben festgeschraubt werden kann.



    übermässig verkleinerte einpresstiefen können übrigens zum bruch der achsschenkel führen, weil so ein viel grösserer hebelarm wirkt!

  • ED6


    Ich habe ja auf H&R vertraut und deren 5 mm Scheiben gekauft, die sollten schon wissen, was sie tun. Da sind längere Bolzen drin, nur habe ich von einigen gehört, dass man diese nicht zwingend müsse. Da ich von Natur aus eher skeptisch bin und anderen Leuten nicht blind vertraue, dachte ich, dass ich lieber mal bei Leuten (hier :)) nachfrage, die deutlich mehr Erfahrung damit haben.
    Wie ich bisher aus PEZZO's Ausführungen entnehmen kann, ist es mehr als empfehlenswert, wenn ich längeren Radbolzen montiere. NUR, wenn ich die Distanzscheiben mal rausnehme (z.B. andere Felgen), werde ich wahrscheinlich mit den Kopfschrauben an das Problem stossen, dass das Gewinde dann zu lang ist. Also müssen 'aufgebohrte' Kopfmuttern her, richtig?

  • Zitat

    Original von ED6
    - die distanzscheibe wird direkt mit muttern auf die nabe geschraubt, wobei eine stufenbohrung vorhanden ist, dass die muttern versenkt sind.
    - in der distanzscheibe sind zusätzlich innengewinde angebracht, wo die felge dann durch radschrauben festgeschraubt werden kann.


    -Ist ne lösung, jedoch finde ich den Aufwand zu gross und mit 5mm Distanzscheibe wirds schwierig eine Mutter in dieser Dim. zu versenken....


    nsxr
    -kauf dir neue Radmuttern die oben nicht zu sind, dann kannst du beide Felgen mit den längeren Radbolzen montieren!


    mfg

  • Ihr macht das aber komplizierter als es ist. Lt. TÜV Österreich reichen 5 Umdrehungen. Ich fahr am Track mit 4 Umdrehungen und es reicht auch, hab noch nie ein Rad verloren. :)

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    Ihr macht das aber komplizierter als es ist. Lt. TÜV Österreich reichen 5 Umdrehungen. Ich fahr am Track mit 4 Umdrehungen und es reicht auch, hab noch nie ein Rad verloren. :)


    <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nono>

  • Für meine Distanzscheiben hab ich ein DTC-Gutachten bekommen... Soviel ich weiss sind die ohne Gutachten nicht erlaubt, egal wieviel Umdrehungen... <amkopfkratz>


    Aber wenn du 100% sicher sein willst, STVA oder bei Spurverbreiterungen.ch nachfragen...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Laut gesetzgeber muss die Radschraube (Mutter) Mind 7.5 umgänge reingedreht werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar ()

  • Ich war bei meinem Pneumenschen und der hatte sogar eine Liste aufgehängt, wieviele Umdrehungen benötigt werden, vor allem deshalb, weil sich das vor kurzem geändert haben soll. Ist abhängig von der Grösse und der Gewindesteigung. Auf jeden Fall war 12*1.5 mit mind. 6.5 Umdrehungen angegeben. Vorher sollen es 6 gewesen sein.


    Blackstar: Bei anderen Grössen (weiss nicht mehr genau welche, 10*1.25?) waren es sogar die besagten 7.5.

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Statt selber rechnen und messen, besser gleich bei spurverbreiterung.ch anfragen, dann bekommst du Scheiben, DTC Gutachten und auf Wunsch auch die passenden Radschrauben oder längeren Bolzen oder was auch immer dazu ;)


    Greatz
    Renato, der seinem TT wohl auch noch ein paar mm mehr spendieren wird an der HA :D

  • weiss eigentlich jemand ob alle honda's die gleichen radschrauben haben? vom gewinde her? resp. was haben die honda's überhaupt für radschrauben? sind ja nicht konisch oder? kegel? weiss es gerade nicht auswendig.

    ---

  • oem Felgen haben eigentlich immer Kugelbund
    Felgen der NAchbauhersteller haben immer Kegelbund


    Alle Hondas haben meines wissen M12x1.5mm

  • 4 Umdrehungen???


    was ist das für ein gewinde ein M10x1.25?
    aslo steigung 1.25 das heist mit vier Umdrehungen hast du 5mm


    Eine Regel besagt 0.8xd also 0.8x10 sein also 8 mm


    3mm zu wenig das ist verdammt gefährlich.ja klar es hält schon aber wie lange???


    super da sträubt es einem als Konstukteur ja die Haare oder Jungs??


    <nooo!>

  • also bei

    Zitat

    M12x1.5mm

    x7.5Umdrehungen
    =11.25mm Gewindelänge!


    die 0.8 x D ist minimum ;)
    12 x 0.8 = 9.6mm Gewindelänge!

  • Zitat

    Original von nsxr
    Auf jeden Fall war 12*1.5 mit mind. 6.5 Umdrehungen angegeben. Vorher sollen es 6 gewesen sein.


    M12x1.5 x 6.5 Umdr. = 9.75mm Gewindelänge


    Faustformel:
    M12x1.5 x 0.8 = 9.6mm Gewindelänge


    Ich denke die Zahlen sprechen für sich....
    Was verlangt wird ist +/- Mindestgewindelänge....


  • Ja, im Hintergrund schon, aber bei der MFK kann man vom Prüfer nicht verlangen, dass er Gewindelänge nachmisst. Dafür braucht es eben eine Dubeli-Regel. Deshalb haben sie die Anzahl Windungen eingeführt, abhängig von der Grösse/Steigung des Gewindes.

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