Distanzscheiben 5 mm, wieviele Umdrehungen bracht eine Radschraube, damit das Rad sicher sitzt??
Wieviele Umdrehungen bracht eine Radschraube?
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Meinst du Radmutter??
Die sollten bei Stahlmuttern mit 110Nm angezogen werden. Umdrehungen kannst du selber zählen..
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chi:
mein hondamech hat mal was gemeint von wegen die 5zigens sollte man max. mit 90 bis 100nm anziehen...
wo bekommt man da verlässliche infos her?
EDIT: habe ich überhaupt stahlmuttern??
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Danke für die antworten. Ich meine nicht die Nm, sondern die mind. Anzahl Umdrehungen, damit das Rad nicht abfällt.
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hab mal was gehört von 7 umdrehungen - aber eben - ist vom hören-sagen.... kein gewähr!!
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Zitat
Original von S-treetfïghter
max. mit 90 bis 100nm anziehen...BEi Stahlfelgen ist glaub irgendwo um die 115nm
Und bei Alu 100NmHab das mal so gehört
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danke quick...
hmmm.. vom andern hab ich noch nie was gehört... aber da sollte man doch schon ein paar umdrehungen draufhaben
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er meint ja nicht das anziemoment...
meinte min. 7 bin mir aber nichtmehr ganz sicher -
Also so wie ich das versteh!?!
Da du Distanzscheiben von 5mm verwendest, wird dein Gewinde um (5mm kürzer).
Und nun fragst du dich, ob du noch genügend Gewinde hast um die volle Festigkeit der Mutter zu erreichen?Also: Wenn du ein Gewinde z.B. M10 hast genügt dir 8mm um die volle Festigkeit der M10 auszunutzen!
Das ist eine Faustregel in der Maschinenindustrie!
M.. x 0.8 = mindest gewindelänge!z.B.
M12 = 10mm
M14 = 11.5mm
etc.mfg
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das ist mal ne erklährung
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Zitat
Original von PEZZO
Also so wie ich das versteh!?!Da du Distanzscheiben von 5mm verwendest, wird dein Gewinde um (5mm kürzer).
Und nun fragst du dich, ob du noch genügend Gewinde hast um die volle Festigkeit der Mutter zu erreichen?Also: Wenn du ein Gewinde z.B. M10 hast genügt dir 8mm um die volle Festigkeit der M10 auszunutzen!
Das ist eine Faustregel in der Maschinenindustrie!
M.. x 0.8 = mindest gewindelänge!z.B.
M12 = 10mm
M14 = 11.5mm
etc.mfg
Ja, mit den Distanzscheiben haben die Radmutter und das Gewinde 5 mm oder x Umdrehungen weniger Berührungsfläche. Meine Frage war, wieviele Umdrehungen braucht eine Radmutter mindestens, bis sie anliegt, damit man davon ausgehen kann, dass das Rad während der Fahrt sich nicht selbstständig macht. Ich habe dazu schon längere Radbolzen geliefert bekommen, streube mich aber etwas dagegen, diese zu montieren, wenn ich ohne diese ebenfalls die Minimalumdrehungen der Radmutter bis zum festen Sitz erreiche.
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könnte aber eng werden oder?
einfach so gibts ja nicht längere radbolzen dazu?
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Zitat
Original von PEZZO
Das ist eine Faustregel in der Maschinenindustrie!
M.. x 0.8 = mindest gewindelänge!z.B.
M12 = 10mm
M14 = 11.5mm
etc.Musst noch beachten, das die Schrauben beim Auto noch Feingewinde sind
M12*1.25 oder M12*1.5
Geht man von Steigung 1.25 aus, hast du 4Umgang weniger bei 5mm -
@ nsxr
Also:
1. Heisst es nicht Umdrehungen sondern Gewindegänge
2. Am besten, schraub mal dein Rad runter und montier die Distanzscheibe mit der Felge die du wilst und miss das Restgewinde das übrig bleibt oder du kannst es auch selber rechnen, wenn du die Diverenz weisst von Stock zu neu!
Ich denke deine Radmuttern sind eine Art Hutmuttern das heisst, die sind oben zu und du siehst nicht das Gewindeende mehr, das heisst wieder um das sie ab werk nur bisschen reserve hast bei der Gewindelänge und du deshalb längere Radbolzen bekommen hast!3.Fals deine Neuen Felgen so eine Art Zapfenborung haben, könntest du glück haben da eine Zapfenbohrung den Anschlag der Mutter weiter nach Innen versetzt ist und du so vielleicht die 5mm zurück hast, wenn aber die Radmutter auf der Felge aufliegt und nur mit einem (Konus, Fase) zentriert ist, wird es ziemlich knapp!
4.Die Gewindelänge ist wichtig und nicht Umdrehungen!
-Und natürlich das Gewinde sellbst!
Miss dein Gewinde ø und somit weisst du zumindest was du an Gewindelänge brauchst um beruhigt schlafen oder Ra..en kannst :D!5.Ein Feingewinde ist noch besser, da du noch mehr Gewindeumgänge bei gleicher Gewinelänge hast! Also erreicht du schon früher die volle Festigkeit als mit normalem Gewinde!
mfg
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Zitat
Original von PEZZO
5.Ein Feingewinde ist noch besser, da du noch mehr Gewindeumgänge bei gleicher Gewinelänge hast! Also erreicht du schon früher die volle Festigkeit als mit normalem Gewinde!
mfg
Beim Auto ist immer Feingewinde, da die selbsthalten sind , Bei Normale Schraube siehst du, wie die sich selbst lösen -
also ich sag mal 1x Durchmesser der Schraube. Das ist so ne Faustformel ausser es ist Hochfester Stahl dann kannst mit 0,8x Durchmesser rechnen.
gel Pezzo... so unter den Konstrukteuren
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@Lacoom
Ja, dass ist von Bude zu Bude wieder anders
Zudem gibt es für Schrauben und Muttern verschiedene Festigkeitsklassen! Und welche hier ist, weiss wohl keiner
Da auf der Radmutter sicher keine Festigkeitsklasse angegeben istAm besten, vielleicht eine von 5 Muttern lösen und abmessen wieviel Restgewinde vorhanden ist.
Dann weiss man sicher, was man so ca. haben sollte -
6 Umdrehungen (gewindegänge), da eigentlich unsere Muttern ja alle gleich gross sind. das gibt also ca 8mm Steigung. angezogen wird mit ca 115Nm.
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Danke nochmals für die Antworten. Ich hab's nachgemessen. Die Kopfmutter macht mit Distanzscheibe etwas mehr als 7 Umdrehungen oder (nach PEZZO) Gewindegänge. Das sollte also reichen, nicht? Ohne 5 mm Distanzscheibe sind es demnach bei einer 12x1.25 Mutter 4 Gewindegänge mehr, also 11.
7 Gewindegänge mit 5mm Scheibe wären demnach 8.75 mm Gewindelänge. -
hab nachgeschaut
Bei Muttern allgemein:
-man kann davon ausgehen mit dieser Faustregel 0.8xd ist man im grünen bereich!normale Mutter, die mal überall kaufen kann z.B. M10
Regelgewinde M10
Typ 1
8.4mm hoch
Typ 2
9.3mm hochFeingewinde M10x1
Typ 1
8.4mm hoch
Typ 2
9.3mm hochNiedrige 6kt-Mutter Regelgewinde M10, diese kann man jedoch nicht so belasten wie die oben erwähnten Muttern!
5mm hoch
8.75mm ist sehr knapp und du hast sicher noch eine Fase am Radbolzen und somit noch weniger wie 8.75mm Gewindelänge!
Sie haben dir die Radbolzen nicht um sonst geliefertNoch ne frage, sind Distanzscheiben nicht illegal?
mfg
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