Wieviele Umdrehungen bracht eine Radschraube?

• Distanzscheiben 5 mm, wieviele Umdrehungen bracht eine Radschraube, damit das Rad sicher sitzt??

• chi:

mein hondamech hat mal was gemeint von wegen die 5zigens sollte man max. mit 90 bis 100nm anziehen...

wo bekommt man da verlässliche infos her?

EDIT: habe ich überhaupt stahlmuttern?? <amkopfkratz>

---

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• Danke für die antworten. Ich meine nicht die Nm, sondern die mind. Anzahl Umdrehungen, damit das Rad nicht abfällt.

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    max. mit 90 bis 100nm anziehen...
    <amkopfkratz>

BEi Stahlfelgen ist glaub irgendwo um die 115nm
    Und bei Alu 100Nm

Hab das mal so gehört

• danke quick...

hmmm.. vom andern hab ich noch nie was gehört... aber da sollte man doch schon ein paar umdrehungen draufhaben <nervous>

---

• er meint ja nicht das anziemoment...
    meinte min. 7 bin mir aber nichtmehr ganz sicher <amkopfkratz>

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Also so wie ich das versteh!?! <amkopfkratz> <confused>

Da du Distanzscheiben von 5mm verwendest, wird dein Gewinde um (5mm kürzer).
    Und nun fragst du dich, ob du noch genügend Gewinde hast um die volle Festigkeit der Mutter zu erreichen?

Also: Wenn du ein Gewinde z.B. M10 hast genügt dir 8mm um die volle Festigkeit der M10 auszunutzen!

Das ist eine Faustregel in der Maschinenindustrie!
    M.. x 0.8 = mindest gewindelänge!

z.B.
    M12 = 10mm
    M14 = 11.5mm
    etc.

mfg

• Ja, mit den Distanzscheiben haben die Radmutter und das Gewinde 5 mm oder x Umdrehungen weniger Berührungsfläche. Meine Frage war, wieviele Umdrehungen braucht eine Radmutter mindestens, bis sie anliegt, damit man davon ausgehen kann, dass das Rad während der Fahrt sich nicht selbstständig macht. Ich habe dazu schon längere Radbolzen geliefert bekommen, streube mich aber etwas dagegen, diese zu montieren, wenn ich ohne diese ebenfalls die Minimalumdrehungen der Radmutter bis zum festen Sitz erreiche.

• könnte aber eng werden oder?

einfach so gibts ja nicht längere radbolzen dazu?

---

• Musst noch beachten, das die Schrauben beim Auto noch Feingewinde sind ;)
    M12*1.25 oder M12*1.5
    Geht man von Steigung 1.25 aus, hast du 4Umgang weniger bei 5mm

• @ nsxr

Also:

1. Heisst es nicht Umdrehungen sondern Gewindegänge ;)

2. Am besten, schraub mal dein Rad runter und montier die Distanzscheibe mit der Felge die du wilst und miss das Restgewinde das übrig bleibt oder du kannst es auch selber rechnen, wenn du die Diverenz weisst von Stock zu neu!
    Ich denke deine Radmuttern sind eine Art Hutmuttern das heisst, die sind oben zu und du siehst nicht das Gewindeende mehr, das heisst wieder um das sie ab werk nur bisschen reserve hast bei der Gewindelänge und du deshalb längere Radbolzen bekommen hast!

3.Fals deine Neuen Felgen so eine Art Zapfenborung haben, könntest du glück haben da eine Zapfenbohrung den Anschlag der Mutter weiter nach Innen versetzt ist und du so vielleicht die 5mm zurück hast, wenn aber die Radmutter auf der Felge aufliegt und nur mit einem (Konus, Fase) zentriert ist, wird es ziemlich knapp!

4.Die Gewindelänge ist wichtig und nicht Umdrehungen!
    -Und natürlich das Gewinde sellbst!
    Miss dein Gewinde ø und somit weisst du zumindest was du an Gewindelänge brauchst um beruhigt schlafen oder Ra..en kannst :D!

5.Ein Feingewinde ist noch besser, da du noch mehr Gewindeumgänge bei gleicher Gewinelänge hast! Also erreicht du schon früher die volle Festigkeit als mit normalem Gewinde!

mfg

• Zitat

Original von PEZZO

5.Ein Feingewinde ist noch besser, da du noch mehr Gewindeumgänge bei gleicher Gewinelänge hast! Also erreicht du schon früher die volle Festigkeit als mit normalem Gewinde!

mfg

Beim Auto ist immer Feingewinde, da die selbsthalten sind ;) , Bei Normale Schraube siehst du, wie die sich selbst lösen

• also ich sag mal 1x Durchmesser der Schraube. Das ist so ne Faustformel ausser es ist Hochfester Stahl dann kannst mit 0,8x Durchmesser rechnen.

gel Pezzo... so unter den Konstrukteuren :)

• @Lacoom

Ja, dass ist von Bude zu Bude wieder anders ;)

Zudem gibt es für Schrauben und Muttern verschiedene Festigkeitsklassen! Und welche hier ist, weiss wohl keiner <confused>
    Da auf der Radmutter sicher keine Festigkeitsklasse angegeben ist ;)

Am besten, vielleicht eine von 5 Muttern lösen und abmessen wieviel Restgewinde vorhanden ist.
    Dann weiss man sicher, was man so ca. haben sollte ;) <lieb>

• 6 Umdrehungen (gewindegänge), da eigentlich unsere Muttern ja alle gleich gross sind. das gibt also ca 8mm Steigung. angezogen wird mit ca 115Nm.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Danke nochmals für die Antworten. Ich hab's nachgemessen. Die Kopfmutter macht mit Distanzscheibe etwas mehr als 7 Umdrehungen oder (nach PEZZO) Gewindegänge. Das sollte also reichen, nicht? Ohne 5 mm Distanzscheibe sind es demnach bei einer 12x1.25 Mutter 4 Gewindegänge mehr, also 11.
    7 Gewindegänge mit 5mm Scheibe wären demnach 8.75 mm Gewindelänge.

Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

• hab nachgeschaut ;)

Bei Muttern allgemein:
    -man kann davon ausgehen mit dieser Faustregel 0.8xd ist man im grünen bereich! ;)

normale Mutter, die mal überall kaufen kann z.B. M10

Regelgewinde M10

Typ 1
    8.4mm hoch
    Typ 2
    9.3mm hoch

Feingewinde M10x1

Typ 1
    8.4mm hoch
    Typ 2
    9.3mm hoch

Niedrige 6kt-Mutter Regelgewinde M10, diese kann man jedoch nicht so belasten wie die oben erwähnten Muttern!

5mm hoch

nsxr

8.75mm ist sehr knapp und du hast sicher noch eine Fase am Radbolzen und somit noch weniger wie 8.75mm Gewindelänge!
    Sie haben dir die Radbolzen nicht um sonst geliefert ;)

Noch ne frage, sind Distanzscheiben nicht illegal?

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!