ABE/EG Genehmigungen BodyKits

• Hallo @ alle!

Hab mich vor langen einen EREBUNI BodyKit gekauft und montiert. Der Kit ist dem BuddyClub von TSS-TUNING sehr ähnlich, wenn nicht sogar dasselbe!!! Jedoch habe ich jetzt erfahren, dass bei uns in der Schweiz seit kurzem, eine Genehmigung für BodyKits benötigt wird! EREBUNI hat keinen Filliale in der Schweiz, nun wollte mal da im Forum fragen, was stimmt genau an diesen ganzen Geschichte? <amkopfkratz> Und weiss jemand wo ich eine Genehmigung für solch ein BodyKit herbekomme? <confused> Oder, ist es eine gute oder schlechte Idee die Genehmigung für den BuddyClub Kit von Lutze-Design zu bestellen und damit meinen BodyKit von EREBUNI vorführen gehen.... Freundliche Grüsse

HONDA = Höllischer Orgasmus nach dem Anfahren

• ja das stimmt, seit dem 1. juni 2006 müssen auch karrosserieanbauten eingetragen werden.
    dir bleibt wahrscheinlich nur der weg über eine einzelabnahme beim DTC center. am besten einfach mal anfragen, denn ob das gutachten von lutze für dein bodykit gilt, ist eher fragwürdig ;)

• Also es ist so das wen du beweisen kannst (Quitung) dass das Body- kit vor dem 1. 6. 2006 montiert worden ist muss es nicht eingetragen werden.

Das gilt nur für neu verbaute kits. also nach dem 1.6.2006

Zumindest ists bei uns im TG so... und die sind verrückt darum wirts wohl in der ganzen CH so sein.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• bin ja geade daran ber Punto meiner freundinn vorzufüren ;) und du brauchst noch keine beiblätter ;) sie messen es aus und tragen es dir ein <good> den hab noch mit den chef vom STVA Albisgüetli Zürich gesprochen und beim 2 mal tragen sie es mir in Den fahrzeugausweis ein, den beim ersten mal bekam ich ein lotto zedel mit einigen kreuzen <rudi>

Hier ist das Obiekt :D

• und in schaffhausen gehts so:
    war vorletzte woche den nissan 200sx s14 meines kollegen zwecks verkauf vorführen, der hatte so ne superlotterige besch...ene 150euro Front dran mit spaltmassen bis zum geht nicht mehr, aller halterungen selfmade, usw.. was vom schrecklichsten das man seinem sx antun kann.
    bin froh verkauft der das auto und verschandelt es nicht noch weiter :D natürlich nix Zulassung oder so..
    aber wir dachten wir versuchens mal:
    Prüfer: alles ok, aber haben sie eine Zulassung für die front?
    ich: ich glaube nicht, ist nicht mein auto...
    Prüfer: gut dan machen wir es so: sie nehmen irgendwie ein Metalltäfeli, stanzen da irgendeine lange, erfundene nummer ein, schreiben hier so etwas wie das hier drauf (er zeigt mir ein beispiel an einemanderen auto das grad dasteht mit ner rieger schürze), befestigen das teil gut sichtbar auf der innenseite der front so das es nicht allzu auffällig hingepappt aussieht und wir tragen dann diese nummer im ausweis ein <rofl>
    ich hab mich fast bepisst weil ich mir das lachen verkneifen musste. der typ war imo der geilste mfk-ler den ich je gesehen habe <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>
    Aber gut, in SH kann man ja das auto auch mit billigen carbon-hauben aus polen vorführen gehen und die stellen nicht mal Fragen
    ihr wohnt einfach am falschen ort :D <aetsch>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Und im Wallis kannst du Skylines vorführen :D

Spass bei Seite, klar gibt es Glücksfälle, häufen sich nur in letzter Zeit immer mehr, denn die bei der MFK haben langsam auch die Schnauze voll, vom den ganzen hin und her.

Offiziell brauchst du eine Bestätigung über die Splittersicherheit, im normalfall ist das im Materialgutachten festgehalten und die meisten Bodykits haben auch eine Nr. in der Innenseite oder halt auch einfach nur ein Logo oder so, meistens steht dann auch auf dem Gutachten eben, dass auf den Stossstangen, für welches dieses Gutachten gilt, diese auch vorzufinden sind. Wenn noch die ASA-Richtlinien eingehalten werden, hast du null Probleme mit dem Vorführen.

So die offizielle Stellung von der MFK und auch vom DTC und ausserdem habe ich auch alle Kundenfahrzeuge genau so vorgeführt, dass es auch anders geht, ist klar.

ABE wird in der Schweiz natürlich auch anerkannt.

• Zitat

Original von dc2
    Also es ist so das wen du beweisen kannst (Quitung) dass das Body- kit vor dem 1. 6. 2006 montiert worden ist muss es nicht eingetragen werden.

Das gilt nur für neu verbaute kits. also nach dem 1.6.2006

Zumindest ists bei uns im TG so... und die sind verrückt darum wirts wohl in der ganzen CH so sein.

das ist definitiv falsch. die neue regelung gilt für alle.

das mit dem ausmessen und eintragen stimmt nur bedingt, voraussetzung dafür ist, das alle masse eingehalten werden, z.b. keine öffnung höher als 8cm usw.
    mr. petrolhead hat mal einen link mit dem ganzen ASA-dokument als pdf gepostet, musst mal danach suchen.

• Also ich möchte dir nicht zunahe treten. aber wiso haben die von streetparts ihre supras so durchgebracht?
    und auch andere autos?

seit dem 1.6.2006 sind wohl schon einige mit kits durch die mfk gekommen ohne grosses hin und hehr.

ich sage mal mit dem neuen gesetz hat einfach kein mensch den durchblick.
    kein tuner kein polizist und die von der mfk haben eh keine zeit das ganze auch noch durchzuprüfen... oder keine lust und keine ahnung <rotaeye>

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Ja, danke viel mal für die zahlriichi Komentare... Nun hani mi entschlossen voll uf Risiko z'goh!!! I würd d'Schürtze selber apasse, zumindescht d'Halterige und so... A chli an ahnig hani scho, aber het cho öppert vo euch so a ähnliche Schürze montiert??? Gits evtl öppert us dä Region St.Gallen, wo evtl luscht het mi as paar Tips z'gäh??? Und zrück zu dä Genehmigung, was chas passiere, wenn mir d?schmier usanimmt???? <confused>

• Geh zu Marco Zoa. oder frage ihn per PN (Kamikaze oder BigBruno) ;)

Er wohnt und arbeitet in Niederbüren

Er kann dir sicher weiterhelfen

• @ civicious: hochdeutsch bitte!

Zitat

Original von dc2
    Also ich möchte dir nicht zunahe treten. aber wiso haben die von streetparts ihre supras so durchgebracht?
    und auch andere autos?

nur weil gewisse MFK vielleicht ein auge zudrücken oder die sache nicht so streng umsetzen, ändert das nichts am gesetz.

• Ja klar das habe ich ja auch noch dazugeschrieben..

gesetz ist gesetz ganz klar aber wen sie es selbst nicht richtig begreifen dan könnensie es auch nicht durchzien..

• Hab trotz ohne ABE/EG Genehmigung angefangen zu arbeiten! Da seht ihr schonmal die erste Fotos... Schlusendlich gilt auch für uns? Legal, Illegal??, Sch****egal........ Las dich einfach nicht erwischen, oder??? ;)

• Ich würd mich ans gesetz halten...erwischen sie dich..oder noch schlimmer, baust du einen unfall, kannst du unter umständen ziemlich grobe probleme mit versicherung und polizei bekommen.

• Ja, das ist ja klar OneVtec, ich finds einfach zum Chotzen, dass die Schweizer Gesetze sowas "verbieten". Ich verstehe es einfach nicht, wieso sie für armlosen BodyKits Genehmigungen und blabli blabla brauchen?! Für umbauten, wie Kompressoranlagen und so Zeugs habe ich noch ein wenig verstand, genau wie für spitzige Gegenstände an den Front anbringen oder die fetten Kleber auf der Frontscheibe.... Aber für armlosen BodyKits???? <amkopfkratz> Da frag'ich mich schon, was für überlegungen dahinter stecken??? Und sowas macht mich eifach <fire>!!!

• Zitat

Original von OneVtec
    Ich würd mich ans gesetz halten...erwischen sie dich..oder noch schlimmer, baust du einen unfall, kannst du unter umständen ziemlich grobe probleme mit versicherung und polizei bekommen.

dazu muss aber erst erwiesen sein dass der unfall glimpflicher verlaufen wäre, wenn das bodykit nicht vorhanden gewesen wäre. ;)

• Das ist in anderen Ländern schon lange so.

Und wenn ich zum Teil total verbastelte Autos sehe, die irgendeiner bei sich hinten im Hof gemacht hat, kann ich auch verstehen, dass es das Gesetz gibt und ausserdem ist das heute wirklich keine grosse Sache die Teile einzutragen, das Gesetz ist seit Juni 06 in Kraft, dass sollte jede Tuningbude auch wissen und wenn dir jemand den Kit verkauft hat, ohne dich darüber zu informieren, hast du schlicht weg, beim falschen eingekauft (ohne jemandem zu nahe tretten zu wollen)

Legal, Illegal, Sch****egal, mit dem Motto kommst du glaub ich im Strassenverkehr nicht weiter, wenn du irgendwo verbotene LED's montierst, fällt das wesentlich weniger auf, als wenn du dein Auto verspoilerst, aber habe noch von niemandem gehört, dass jemand eine Busse bezahlt hat, weil er einen nicht eingetragenen Bodykit dran hatte.

• die von der MFK schauens sich kurz an und wenn nicht gerade was extrem gefährlich aussiet dan werdensie auch nichts sagen.

gab doch mal so ein gerücht das getönte scheiben auch eingetragen werden müssen.
    was läuft den mit dieser sache?

• @ ImportTuner

Klar müsste die Versicherung/Polizei bei einem Unfall dem ganzen nachgehen, da stimme ich Dir zu.
    Würden diese dann feststellen, dass Du mit einer nichtzugelassener Front rumfährst und dadurch einem Passanten erhebliche Schnittverletzungen beigefügt hast, könnte dies sehr übel enden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!