Fehlersuche Fächerkrümmer ITR

  • Ich habe am letzten do. meinen Comptechfächerkrümmer in meinen Teg "installiert".


    Irgendwie hab ich jedoch das Gefühl, dass da irgendwo etwas nicht "dicht" ist, da ich keine Leistungssteigerung bemerkt habe (habe mehrere Vergleiche gegen einen Stock Inti gemacht) und auch so ein eigenartiges "zischen" geim "gasgeben" entsteht.


    Ich habe nun von der Honda nochmals einen Satz FK-Dichtungen bestellt. Ich denke jedoch nicht, dass diese das Problem sind, da ja sonst irgendwelche Verschmutzungen sichbar sein müssten.


    Wo könnte das Problem sonst noch liegen (oder ist der Comptech-FK einfach nichts wert <sick>) ?


    Hat sonst noch jemand einen FK von Comptech in seinem ITR? Erfahrungen?


    bin dankbar für jede Hilfe.

  • Ist das der Race header mit 2,5`` Kollektor und ohne kat ?
    oder ist es der Comptech 421, der auch auf den Serienkat paßt ?


    Falls letzteres: Der ist genauso groß wie Original.. kostet nur Geld, sonst nix.


    Falls ersteres: Tjo, ich schätze mal, daß er dann wo undicht ist.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Ist das der Race header mit 2,5`` Kollektor und ohne kat ?
    oder ist es der Comptech 421, der auch auf den Serienkat paßt ?


    Falls letzteres: Der ist genauso groß wie Original.. kostet nur Geld, sonst nix.


    Falls ersteres: Tjo, ich schätze mal, daß er dann wo undicht ist.


    ist der 421 der auch auf den Serienkat passt. Aber gleich gross? Die Rohre vom Comptech sind sicher ca. 2.5cm breiter als Original. Auch musste die Original FK-Abdeckung abgeändert werden damit er rein passte.

  • Aber der Kollektor ist klein... Was bringt Dir oben ein größeres Volumen, wenn es unten nicht durchgeht ?


    ich hatte ihn auch.. und glaub mir. Er bringt nichts außer ein Loch im Portonone. Die Anlage ist genauso gut, wie ihre engste Stelle. Das ist bereits logisch in sich selbst

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • stimmt der 4-2-1 von comtech ist deutlich grösser im durchmesser als der serien FK!


    wir haben erst lezthin einen ITR mit Comtech anlage gemessen anlässlich des S2k dynodays, sowol das subijektive fahregefühl als auch die zahlen auf dem papier sprechen für einen deutliche leistungszuwachs!

  • Wenn der FK nicht dicht wäre (falschluft saugt), dann müsste die ECU die Motorenkontrollampe eigentlich zum brennen bringen (Erfahrung von meinem alten EE9). Aber Kontrolle schadet sicher trotzdem nicht.


    Und Rohre die grad mal 2,5 cm mehr Durchmesser auf die Meslatte bringen, dürften untenraus aufgrund der langsameren Abgasgeschwindigkeit eher Minderleistung bringen.


    Wie siehts bei der Übergangsstelle dickes Rohr / Stock Rohr aus ? angeschrägter Übergang oder Absatz ? Zu letzterem muss ich wohl nichts sagen.


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro


  • um wieviel grösser im durchmesser müsste den deiner meinung nach ein Fk sein <confused> nehmen wir lezt mal an ein krümmer hatt am auslass original 50mm + 25mm gäbe im durchmesser 75mm! das ist ehe zu gross und nicht zu klein oder?


    der komtech hatt zielmlich genau 60mm am ausslass <luke>

  • Wenn er 60mm am Auslaß hat, dann ist es doch ein großer... Und dann geht er auch nicht auf den Serienkat.


    Das hier ist ein Original JDM Honda



    Zitat

    dürften untenraus aufgrund der langsameren Abgasgeschwindigkeit eher Minderleistung bringen.


    Das ist sch...egal, denn einen Honda fährt man nicht untenrum, sondern nur am Ende des Leistungsbandes.. Und obenraus muß der Staudruck weg, daher weg mit diesen Spielzeugkrümmern.


    Das Thema Krümmer ist über die letzten 4 Jahre hoch und runter exerziert worden und die Ergebnisse sind da und völlig klar.... Man muß nicht das Rad ständig neu erfinden.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • ok und was ist deiner meinung nach der optimalste FK für einen B18C Motor der auf der rennstrecke bewegt wird? Marke? Rohrfürung?

  • 4-1 Design, 2,5`` Kollektor. Oder ein 421 der besseren Generation.


    Wie gesagt, das haben wir seit Jahren hoch und runterprobiert.


    Die besten Krümmer kommen nachgewiesenermaßen aus folgenden Häusern:


    SMS-Products (Nach Dave Stadulis fragen)
    Hytech (Nach John Grudynski fragen)
    Toda (AHK-Trading... toller Kundenservice)
    Spoon (am besten an Mike von IPS wenden)


    Hier sind die aufaddierten HP-leistungsdaten in verschiedenen Drehzahlbereichen:



    Hier sind die Größen der Primärstücke:




    Ein paar Hintergrundinformationen und die wichtigsten Leute sind hier eingeklinkt:


    http://www.honda-tech.com/zerothread?id=77057


    Grüße


    Sven

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • Ich bin ja kein Experte, aber...
    Die GTN Leute haben doch auch Erfahrungen mit dem Comptech Header gemacht! Und ich habe von denen noch nix schlechtes gehört! Aber man weiss ja nie...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    W
    Ich bin ja kein Experte, aber...
    Die GTN Leute haben doch auch Erfahrungen mit dem Comptech Header gemacht! Und ich habe von denen noch nix schlechtes gehört! Aber man weiss ja nie...



    Genau... man weiss ja nie... ;)
    Nein, ich glaube die haben nur beim einem S2000 Erfahrungen damit... und um mal ganz ehrlich zu sein:


    Gewissen Leute hier im Forum vertraue ich einiges mehr was das Thema ITR angeht als den Leuten von GTN (sind halt doch eher Spez. für Scoobi's und Toyotas und die im Forum sprechen aus eigener Erfahrung)

  • Ein guter Krümmer ist kein Hexenwerk.


    Ein Blick auf den japanischen Originalkrümmer läßt sofort erkennen, mit welchen Dimensionen das Konzept eigentlich ausgelegt ist... Für den Export hat man den b18c-R gedrosselt zugunsten der Abgaswerte. Kleiner Krümmer, Kat, kleine Abgasanlage.


    Der richtige Krümmer hat 2,5`` respektive 60mm unten am Kat. Die 1,75`` Nachbauten sind nur Aftermarket-Gehhilfen, damit das mit der Eintragung respektive mit der CARB-Norm noch klappt und die Tuning Industrie trotzdem Absatz findet.


    Ich denke, das sollte auch jedem einleuchten, der sich mit der Thematik mal näher beschäftigt... Eintwicklung, Ursprung, was bauen die Haustuner Mugen und Spoon ? Was macht JUN und Toda ? Und warum ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von Shogun
    [


    Genau... man weiss ja nie... ;)
    Nein, ich glaube die haben nur beim einem S2000 Erfahrungen damit... und um mal ganz ehrlich zu sein:


    Gewissen Leute hier im Forum vertraue ich einiges mehr was das Thema ITR angeht als den Leuten von GTN (sind halt doch eher Spez. für Scoobi's und Toyotas und die im Forum sprechen aus eigener Erfahrung)


    Gibt hier schon Leute mit viel Ahnung...
    Aber die Meinungen gehen teilweise auch sehr auseinander...
    Deshalb selber testen... :D Jetzt weisst du, dass der Comptech nix ist... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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