Powermachine... oder, was steckt in meinem neuen PC!

• Jaja, neben dem Notebook-Thread noch ein PC-Thread..

Und zwar habe ich jetzt einige Mal das Vista bedient, und finds recht cool auf den ersten Blick..

Da die meisten Komponenten meines PCs zuhause zwischen 6-7 Jahre alt sind, muss was neues her.. zudem brauche ich auch für die Weiterbildung etwas zum üben, das nicht nach 10 min abstürzt.. <grmpf>

Meine Anforderungen.. gamen, surfen, sound hören... und eben, Vista muss drauf!

Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt.

- ASUS P5B PREMIUM VISTA,ATX, Intel P965, FSB 1066MHz, Intel S775, 4xDDR2 800/667 MHz, PCI-E, Core2Duo 302.04
    - Intel Core 2 Duo E6600 (2400) Dual Core, Sockel 775, Intel, 4MB Cache, 1066MHz FSB 410.78
    - OCZ Memory 2x 1GB KIT PC2-6400 Gold-Series, DDR2-DIMM, CL5-5-5-12, 800MHz, 240Pin 294.61
    - Cooler Master High Tower Stacker schwarz, ohne Netzteil, 8x5.25'', 4x3.5'' 195.12 195.12
    - Belinea 22SW Artisline, 22'' TFT, 1680x1050, 5ms, VGA, 1000:1, 300cd/m2, Audio, TC003 445.17
    - ASUS 1814BLT DVD-RW, Double Layer 8.5 GB, 18xDVD+/-R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, 8xDVD+/-R(DL),SATA,schwarz 54.04
    - 2x HDD Seagate Barracuda, 320GB, 7200RPM, 8ms, 16MB Cache, 7200.10, SATA-II NCQ, OEM, 3.5'', ST3320620AS 252.04
    - ASUS RadeonEAX1950XTX/HTVDP,512MB GDDR4 RAM,ATI Radeon X1950XTX,650 MHz,PCI-E,2xDVI-I,2xVGA,HDTV-out 486.06
    - Netzteil be quiet! Straight Power, 550W, 1 Lüfter, 8xSATA, 24Pin, aktiv PFC, 2XPCI E VGA Stecker 125.09

Leider habe ich mich in den letzten 2-3 Jahren voll nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt, wegen anderen Interessen.. <holy>.. Drum hab ich keine Ahnung ob ich da irgend nen Scheiss ausgewählt hab..

Preise stehen hinten dran.. total machts CHF 2'564.96, exkl. MwSt/Porto...

Gruss und schonmal daaanke! <lieb>
    spyker

• Zitat

Original von spyker

Leider habe ich mich in den letzten 2-3 Jahren voll nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt, wegen anderen Interessen.. <holy>.. Drum hab ich keine Ahnung ob ich da irgend nen Scheiss ausgewählt hab.

Gruss und schonmal daaanke! <lieb>
    spyker

vista? jetzt schon? <nervous>

nein das sieht alles sehr gut aus, ich würde mir was sehr ähnliches zusammenbauen. monitor würd ich grad einen mit 1920x1200 nehmen. man hat eh nie platz :D. und falls du lärmempfindlich bist wie ich, würd ich öber jedes einzelne teil nach review suchen, wo auch was zur geräuschentwicklung steht...

beim preise rechnen hast du glaubs was übersehen, ich komm da auf mehr.

viel spass

• Naja, ich will einfach "unbedingt" einen Belinea, weil ich bisher nur seeehr positive Erfahrungen mit den Displays gemacht habe, haben in der Firma ca. 30 solcher Flatscreens (ok, noch keine 22er)..

Preis.. hmm, der online-shop hat das so berechnet..

Evt. hast du die Disks mal 2 gerechnet? Der Preis der dort steht ist aber schon für beide..

Aber ok, demfall hab ich nicht sooo falsch zusammengestellt..

Und das Board wäre auch schon QuadCore ready.. aber die CPUs kosten jenseits der 1000er Marke.. <nooo!>

• Bei einem unserer Lieferanten aus der Firma.. alltron..

Und wegen der Grafikkarte.. mein Limit sind einfach so maximal 500 Stutz.. es geht nicht ums sparen, es geht darum dass ich keinen 4000 Fr.-PC will, an dem ich täglich vielleicht 30 min bin.. das wäre overkill, zumal ich nicht sooo der Gamer bin.. CS 1.6 ist schon das höchste der Gefühle.. aber dennoch will ich ab und zu sicher auch mal was aktuelles gamen können..

Und wegen Motherboard.. dual gigabit LAN, sound (auch wenns logischerweise nicht die HAMMER-Lösung ist, schnelle Speicher-Unterstützung, Quadcore-Unterstützung, 2 x PCI-E x16...

Aber hast recht, das hier würde vielleicht auch reichen:

ASUS P5B DELUXE, ATX, Intel P965, FSB 1066MHz, Intel S775, 4xDDR2 800/667 MHz, PCI-E, Core2Duo Ready. 2xG-LAN, SATA II, SATA-RAID 0,1/5/10/JBOD, 2x1394, 3xPCI-X, passive Kühlung, 24Pol Netzteilanschluss, Vista Premium Logo, QuadCore Ready

Und kostet nur 228.--

Eifach s'tüürste uf de Liste uswähle.. <sabberlappen>

Und wegen dem RAM.. ich hab einfach DDR800 gesucht, und mal die genommen, die nicht total überteuert waren...

• Wenns geht kauf dir ne directx10 Grfikkarte Vista ist dafür Optimiert, ist halt teuerer aber ich denke lohnt sich schon wenn du schon mit Vista arbeiten willst.

Wegen Ram, wenn du nicht Übertakten willst kauf NOname das langt ;) oder halt so möchtegern MarkenRam wie Apacer oder sowas...

Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

• es gibt nur eine (bzw 2) Grafikkarte(n) die zur Zeit DX10 voll unterstützen, die Geforce 8800er serie oder eben die Konkurrenz; ATI dem R600 Chip ist aber glaube ich noch nicht erhältlich! hier sprechn wir aber von Grakas die über CHF 700.-- kosten! <what>

von dem her würde ich es noch lassen und erst in einem Jahr eine solche Graka kaufen!

und die x1950xtx ist eine sehr guete und schnelle karte! mit unter zu den 3 schnellsten! ;)

ansonsten gibt es hier sehr gute infos! Hier...

also dein system ist erste Sahne! ich würde es kaufen! <good>

den du wirst eine menge spass bieten! <wave>

mfg LUG

• Also ich würd auch sagen das passt ganz gut!

Wenn das Geld reicht, dann hol dir gleich ne Geforce 8800, aber so würde ich auch zur ATI greifen, Preis/Leistung ungeschlagen und die Bildqualität genausogut wie die der GF8800 (Das AA wird teil sogar noch besser sein ;))

Monitor würd ich zu einem kleineren Markenmodell greifen. Ich bin überhaupt nicht angetan von Belinea, aber das musst am schluss du wissen. Aber wenn du auch mit Photoshop etc arbeitest nimmst du vielleicht bsser einen Eizo oder was in der Preisklasse. Nur fürs zocken und Filmli gucken reicht es natürlich dicke.

btw, Netzteil kannst du gut auch etwas schwächer auslegen. Das wird massiv überbewertet. Ich selber habe an einem 350W Shuttle Barebone Netzteil eine X1950XTX einen Athlon 64 x2 (auf 2.4Ghz) eine HD und nen DVD-Brutzler, sogar noch ein par CCFL's die im Gehäuse leuchten und das reicht problemlos.

• Als Gamer bleibt mir nicht viel anderes als Windows übrig ;)

Sonst habe ich etwa schon mit Gentoo und Ubuntu gearbeitet, war ganz nett :D Fedora hab ich nie angeguckt..

• Jaja das gute Vista. Zuerst nen neuen High-End PC kaufen damit das OS überhaupt funktioniert <nervous> :D <rofl> <rotaeye>

• So, dann hab ich mal noch etwas umgebaut.. und von wegen "wegen Vista einen neuen Highend-PC".. naja, mein PC ist eh uralt.. und ich wechsle lieber alle 5 Jahre richtig, als alle 2 Jahre aufzurüsten.. <cool2>

Hab grad gesehen, dass die XT1950XTX ja eine ATI-Karte ist.. meint ihr, das ist schlecht? Ich war früher immer eher der Nvidia-Typ... und hatte nur einmal eine ATI-Karte, die Müll war..

Und eben, eine 8800er ist mir einfach "zu teuer", für das, was ich brauche.. Overkill..

Hier das neue Setup..

- ASUS P5B DELUXE, ATX, Intel P965, FSB 1066MHz, Intel S775, 4xDDR2 800/667 MHz, PCI-E, Core2Duo Ready 228.30
    Intel Core 2 Duo E6400 (2130) Dual Core, Sockel 775, Intel, 2MB Cache, 1066MHz FSB 297.40
    - 2x OEM Memory 1GB, PC2-6400, DDR2-Dimm, 800MHz, CL5, 1.8V, 240Pin 269.05
    - Cooler Master High Tower Stacker schwarz, ohne Netzteil, 8x5.25'', 4x3.5'' 195.12 195.12
    - Belinea 22SW Artisline, 22'' TFT, 1680x1050, 5ms, VGA, 1000:1, 300cd/m2, Audio, TC003 445.17
    - ASUS 1814BLT DVD-RW, Double Layer 8.5 GB, 18xDVD+/-R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, 8xDVD+/-R(DL),SATA,schwarz 54.04
    - 2x HDD Seagate Barracuda, 320GB, 7200RPM, 8ms, 16MB Cache, 7200.10, SATA-II NCQ, OEM, 3.5'', ST3320620AS 252.04
    - ASUS RadeonEAX1950XTX/HTVDP,512MB GDDR4 RAM,ATI Radeon X1950XTX,650 MHz,PCI-E,2xDVI-I,2xVGA,HDTV-out 486.06
    - RaptoXX RT-450ELAL EXXTREME, 450W, ATX, aktiv PFC, SuperSilent, 0dB, 4xSATA Connect, PCI-Ex 108.74

Total: 2'335.92

Da spar ich jetzt zwar lediglich 230 Stutz, und hab dafür OEM-Ram, langsamere CPU, weniger Power im Netzteil mit weniger S-ATA-Anschlüssen (4statt8) und ein "billigeres" Mainboard...

Und ok, mit den 230 Stutz kann ich mir noch ein Vista Ultimate holen, dann bin ich wieder gleichweit.. <lieb>

Noch ne blöde Frage.. brauch ich jetzt vista 32 oder 64bit? Schon 32, oder?

spyker

2 Mal editiert, zuletzt von spyker ()

• Naja, mit den Disks hät ich entweder ein Raid 1 gemacht, oder einfach als Datenspeicher, plus "Platz" für ein Acronis-Image der ersten Platte.. und da ists dann schon schick, wenn man genügend Platz hat..

b) Es sind 2 GB, hab die Anzahl einfach nicht hingeschrieben..

c) naja, die meisten Zeit werd ich eh nicht am gamen sein.. und für Web etc. ists schon schön, wenn man was grosses hat..

d.) thanks..

• Und ja, hast recht wegen dem Monitor.. ich denke 19" reicht eignetlich "vorig"..

Das heisst 2'379.55, mit 19" und Vista Ultimate, und EINER Disk (ich hab ja noch ne 160GB-Disk von meinem alten PC und so.. <gotit>)

• Zitat

Original von spyker
    Hab grad gesehen, dass die XT1950XTX ja eine ATI-Karte ist.. meint ihr, das ist schlecht? Ich war früher immer eher der Nvidia-Typ... und hatte nur einmal eine ATI-Karte, die Müll war..

ATI Karten waren eigentlich nie Müll, mal abgesehen von den ollen Rage Pro Karten, die hatten so Ihre Macken (wenn man wusste wie damit umzugehen waren aber auch die klasse!). Eben von diesen aus kam auch das hartnäckige Gerücht das die Treiber scheisse seien. Nun, ich habe bereits seit der ersten Radeon jede Serie drin gehabt, auch einie Nvidias dazwischen und Qualitativ sind die längst gleichauf. Haben halt beide Seiten ihre Vor- und Nachteile.

Wie gesagt, die GF8800 Serie wär noch schneller als die XT1950XTX, aber in Ihrer Preisklasse ist sie ungeschlagen, die 78xx Serie von Nvidia kann da weder Perfomancetechnisch geschweige den Bildqualitechnisch mithalten. Für mich wär der Fall klar ;)

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• Ich wärm den Thread mal auf weil soeben ist mein PC endgültig abgekackt..

Jetzt muss also der neue her..

Die obige Konfiguration passt mir immer noch super, aber es gibt die ASUS Grafikkarte leider nicht mehr.. hat nur noch eine Sapphire mit dem XT1950XTX Chip drauf.. ist die auch was? Hab noch nicht viel von der Marke gehört..

Bezüglich Monitor entscheide ich mich dann morgen, und dann wird bestellt.. <hurray> 19 Zoll oder 19 Zoll Wide.. mal schauen.. ich denke nicht wide, da ich ja nicht Fernsehe am PC...

Und die Wartezeit bringt mir jetzt einen Wahnsinns-Preisvorteil von 60 Stutz! <rofl>

Anyway.. Mein PC ist tot, nach 6 Jahren.. <cry> <cry>

spyker

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• Sind ja alle wahnsinnig gesprächig.. anyway.. ich hab dann gestern gleich noch bstellt, weils nur noch eine Sapphire Karte am Lager hatte..

<love>

Ich viel Freud!

spyker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!