Sensoren Oel/Druck-Temp

• tach...

ich möchte in meinem EE8 für die Strecke ein paar Betriebszustände erfasst haben:

Das heisst ich bin für dieses Projekt (neben bei, meine Diplomarbeit) auf der suche nach Sensoren (Fahrzeugspezifisch) mit welchen ich:

- Oel-temperatur
    - Oel-druck
    - exakte Wassertemp
    - Fliehkraftsensor wenn's so was gibt

erfassen kann.

Nun habe ich mich erkundigt welche Hersteller es in CH gibt und bin auf VDO gestossen.
    Grundlegen verkaufen diese aber nur ganze Systeme - Sensor & Anzeige .. weiss jemand wo ich nur die Sensoren her bekomme und oder ob es noch andere Hersteller für solche Sensoren in CH gibt... ?? <confused> <amkopfkratz>

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• Fliehkraftsensor?

Da würde zB auch ein GTech Pro RR gehen, oder?
    Hat sogar Datenaufzeichnung und kannst du später bequem am Compi auswerten <thumbsup>

• jo das tönt gut... nur ist das ein Projekt (wie gesagt Diplomarbeit) an der ich arbeite und nur die Sensoren benötige...

... wird schwierig wenn ich am schluss ein GTech abliefere.. <sick> obwohl das wohl das beste währe... <sabberlappen>

• wenn du nur den Sensor brauchst, frag doch einfach mal bei den "Sensorherstellern" direkt nach. Ich denke die wirst du für deine Diplomarbeit erhalten, obwohl die meistens nur an Weiterverkäufer verkaufen. ;)

• Offizieller Beitrag

Es sollte grundsätzlich kein Problem sein Sensoren als Ersatzteile über den Fachhandel beziehen zu können. Frag einmal bei einem Händler an, der Anzeigen vertreibt, der kann dir sicher auch mit den Sensoren helfen.

• ich habe meinen Öltemperatursensor bei VW gekauft. Kam knapp 10€. Ist von VDO, fragt mich jetzt nicht vion welchem Modell ...

edit: Teile-Nr. 049-919-563-A

one cam less than the rest

Einmal editiert, zuletzt von eg4 ()

• jea.. danke... das ist das letzte Teil das mir Fehlt... der Oeltemp sensor...

na ok dann werd ich mal bei VW ... bez. Amag nach so nem teil nachrfragen...
    ich nehm mal an das einzige das stimmen muss ist das gewinde damit der sensor als "oelablassschraube" passt ?

thanks für die info..

• M14x1,5 is das Gewinde und den Sensor bekommste auch von VDO zB bei Sandtler.de

• bei sandtler ist der abe rwesentlich teurer, de rvw sensor passt nicht in die Ablassschraube. Hab den direkt in die Ölwanne gebohrt

• sensor an der oelablassschraube ist doch absoluter bastelbuben fuck <amkopfkratz>:D

Zitat

ich möchte in meinem EE8 für die Strecke ein paar Betriebszustände erfasst haben:

einmal ins kiesbett oder neben-rauss und alls aller erstes reist es dir den scheiss ab und das ganze oel liegt im kiesbett oder auf der strecke! <sick>

Fazit, abgerissene offene oelablass schraube --> Tag am arsch :( <nooo!>

Zitat

ich möchte in meinem EE8

Zitat

auf der suche nach Sensoren (Fahrzeugspezifisch)

Zitat

na ok dann werd ich mal bei VW ... bez. Amag nach so nem teil nachrfragen...

zudem passen nicht X beliebige sensoren auf x beliebige anzeigen, das muss immer aufeinander abgestimmt sein. <sabberlappen>

entweder sandwichplatte oder wens nur ein track car ist welcher eh meistens im vtec bewegt wird kan auch oben am kopf abgenommen werden. ;)

• deswegen schrieb ich ja vdo sensor ;), hab logischerweise auch ne vdo anzeige

• also ich nochmals.... hab mich bezüglich der sensoren nochmals erkundigt und was gefunden das passen könnte von VDO...

den aspekt mit der "abgerissenen oelschraube" ist bestimmt nicht ausser acht zu lassen...

habe einen sensor von VDO entdeckt, der anstatt dem oelmessstab eingesetzt wird...

kennt sich jemand damit aus?.. welche probleme können auftreten?... und wo krieg ich so ein teil auf die schnelle her... ??...

hab mal bei Krautli der VDO vertreibt nachgefragt aber das dauert 2-3 wochen bis ich so ein teil habe....

thnaks für allfällige tipp's und händleradressen....

ach ja um die anzeige brauch ich mir "keine" sorgen zu machen ... die entwickle ich selbst... .. brauche also wirklich nur den sensor

Einmal editiert, zuletzt von 323f ()

• hast du denn eine spezielle anzeige? das habe ich bis jezt nicht verstanden warum du nur den sensor suchst oder brauchst? den wen du eine anzeige kaufst ist ja der sendor inder regel immer dabei <amkopfkratz>

• hab ja im moment das gleiche problem, dort wo ich die anzeige bestellt habe haben sie bis jetzt nur immer den sensor für die ölablassschraube hergestellt. ich hab mal die masse durchgegeben damits an der sandwichplatte angeschlossen werden kann, ich weiss aber nicht ob dieser auch so hergestellt werden kann...

@323: wenn schon so einen speziellen sensor dann doch gleich mit sandwichplatte! ist doch schlussendlich die beste lösung!? ;)

• ok .. kurz erklährt....
    meine diplomarbeit besteht darin... fahrzeugzustände zu erfassen und diese zentral auszuwerten über einen selbst entwickelte software/hardware sowie diese auf eine anzeige zu geben... (ebenfalls nichts vom fahrzeug zubehör markt.... )...
    all dies soll in einem meiner EE8 eingebaut werden darum brauch ich die fahrzzeugspez. sensoren... wobei mir noch der oel.temp.sensor fehlt...

ach ja ... sinn oder unsinn sei dahin gestellt... so kann ich einfach das entwickeln und einbauen was ich will und brauche.. also just for me... sozusagen massgeschneidert.. <sabberlappen>

Einmal editiert, zuletzt von 323f ()

• Den Ölablassschraubensensor gibts in gerader und geknickter Ausführung, hab bei meinem ED9 jahrelang so einen gefahren, da kommt man nicht tiefer als mit der Originalen Ablassschraube. Gibts überall wos VDO Anzeigen gibt. Muß halt bestellt werden. Bei uns in D haben alle Boschdienste VDO.

Drehzahl statt Hirn!

• Hört sich ja echt interessant an,
    bin auch auf der Suche nach so einer Lösung die auch "bezahlbar" ist,
    quasi ähnlich eines STACK Systems.
    In D gabs mal einen der sich sowas für seinen Polo entwickelt hat, glaube Christian Ebel.
    Falls Du fertig bist stell mal Deine Arbeit vor :)

Grüße und viel Erfolg
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!